Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob nur die Deutschen bei Rock Musik nicht klatschen können?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ob nur die Deutschen bei Rock Musik nicht klatschen können?!

Vor einiger Zeit durfte ich dem "Depeshe Mode" Konzert auf dem Olympischen Stadion in München bewohnen...

Es hat nicht lange gedauert, und die ganzen 70.000 Zuschauer begannen mitzuklatschen... Und wie immer falsch. Die fühlten den Takt einfach nicht.

Irgendwann stellte sich der Frontmann vor die Zuschauer und zeigte, wie es richtig sein soll: erst die Hände auf die Hüften und dann oben klatschen, dann wieder nach unten zu den Hüften, dann wieder oben klatschen: er wollte unauffällig darauf aufmerksam machen, dass das Publikum einfach zu schnell klatscht.

Keine Chance: obwohl die Zuschauer sich selbst bestimmt nicht zu den Fans der "Volkstümlichen Hitparade" zählen würden - aber geklatscht haben sie so, als wäre "Florian Silbereisen" von "Switch" auf der Bühne.

Wie kann das sein, dass schon zwei Generationen mit der Rock- und Pop-Musik aufgewachsen sind und die kapieren es immer noch nicht, dass bei Rock-Musik anders geklatscht werden muss?

Ich habe vor Jahren ein "Golden Gate Quartet" in einer kleinen Halle in Kaufbeuren erlebt. Da sind bestimmt hauptsächlich Liebhaber hingegangen (ich bekam die Karten durch ein Zufall geschenkt).

Hier war es aber genau so: das Publikum fing nach dem dritten Takt zu klatschen und wie immer falsch. Auch hier hat der Sänger versucht, zu zeigen, dass man einen Takt auslassen muss. Auch hier vergeblich.

Es klang absolut fürchterlich: die geschätzte Hälfte der Zuschauer machte es richtig, die andere Hälfte waren "Klatschspastiker" und klopften stur mit der doppelten Frequenz. Es hörte sich an, als ob es ein ganz träges Echo in der Halle gäbe... und störte ungemein.

Sind es nur die Deutschen, bei denen der "Marschmusik"-Takt bereits im Erbgut verankert ist, oder sind die Europäer insgesamt nicht fähig, den Takt der "Schwarzen" Musik zu verinnerlichen?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Die Deutschen klatschen immer, und es nervt bis zum umfallen...

Außerdem ist deine Frage falsch gestellt. Sie müßte heißen "Ob die Deutschen nur bei Rockmusik nicht klatschen können?!"
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
      Es hörte sich an, als ob es ein ganz träges Echo in der Halle gäbe... und störte ungemein.

Liegt das vielleicht daran, dass es ein träges Echo in der Halle gibt?

Ich meine, ich bin kein Fan von Livekonzerten, schon gar nicht in einem Stadion, aber meine Konzerte liefen immer nach dem gleichen Schema ab:
      Vorne und an den Bildschirmen war die Band zu sehen und auch zeitgleich zu hören (logisch), auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions kam die Musik logischerweise ne runde Sekunde später, als die Lippen es ankündigten.....

Wie sollen da alle den Takt halten?

Ich mach mir da aber auch irgendwie weniger Gedanken drum, denn zum Einen kann ich den Takt halten, zum Anderen bin ich nicht "Die Deutschen"....

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
        Liegt das vielleicht daran, dass es ein träges Echo in der Halle gibt?....
        Nein. In der Zeppelinhalle Kaufbeuren war es bestimmt nicht das Echo. Es waren Zuschauer, die im falschen Takt geklatscht haben. Absolut sicher.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Ich weiss ja nicht, wie gross die Halle ist, aber nen Stadion, geschätzte 100-150 Meter bis zu den Rängen ( c=343m/s), dann wieder bis zurück nach vorne......das sollte man nicht unterschätzen!

Man siehts hier in dem Video nur angedeutet, aber kann den Effekt schon erkennen:
          http://www.youtube.com/watch?v=zBUJztI884M

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Nochmals: kein Echo. Mit 100%tiger Sicherheit.

Dafür hat es gereicht, auf die Hände der Zuschauer zu sehen...

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

In Ö-Land ist es auch nicht besser...
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                In Ö-Land ist es auch nicht besser...
                Ich denke, in meinem Videolink sieht man es recht gut, es hat nix mit der Herkunft zu tun, und auch nicht mit der Unfähigkeit der Leute....zumindest bei größeren Veranstaltungen, sondern schlicht und ergreifend mit Physik.

Das spricht natürlich niemanden davon frei, wirklich zu blöd zum Klatschen zu sein.

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

mir ist es eigentlich vollkommen egal ob jemand ,,richtig,,klatscht oder falsch

ich muss sagen da habe ich auf einem livekonzert auch noch nie drauf geachtet

ich finde viel wichtiger das die leute überhaupt mitmachen,ob nun richtig oder nicht

mich stören eher die sturköppe, die am besten noch mit verschränkten armen da stehen und mürrisch gucken

gruß

guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

Denkbar wäre ja auch, dass man selbst falsch klatscht und daher denkt, dass alle anderen falsch klatschen.

Sozusagen der Geisterfahrer im Depeche Mode

Kommentar

• poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 546

Ich war kürzlich auf einem Sommerfest mit Live-Musik, und da haben die Leute auch geklatscht wie bei Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade (damals auch als "ZDF-Mitklatschzentrale" bekannt). Wusste noch gar nicht, dass das falsch sein soll. Off-beats gibt es zwar auch im Rock, aber erstens macht das Rock noch lange nicht zur schwarzen Musik, und zweitens sind die Zuschauer als Zuschauer da und nicht als Schlagzeuger.

Abgesehen davon haben die Noch-nicht-Teenager zu den Rocknummern getanzt, als wäre es Pop oder Disco. Wenn es ihnen Spaß macht.
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• HolgerH
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2003
                        • 28

Die LEute fangen in der Kirche auch immer ne Sekunde zu spät mit dem Singen an.
                        Psychologie? Keiner Checkt es?

Unser Organist hat damals immer den ersten Ton verlängert, bis die Leute gesungen haben.....

Musikalisch sind viele einfach zu sehr auf Schlager getrimmt. Alles andere geht nicht indiese hart-verdrahteten Schädel hinein....

Oder ist es wirklich der Marsch, der den Menschen "im Blut steckt"?

Holger - der Musik nur hört aber micht macht.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Ich habe hier ein Konzert von Armin van Buuren, es ist eine CD, aber Live. Der Typ ist ein bekannter DJ. Schon beim ersten Lied, wenn die Leute nach ca. 3 Minuten anfangen zu klatschen, stimmt das überhaupt nicht.

Ich habe das Gefühl, das ist bei Konzerten grundsätzlich so.

Auch habe ich hier The Strat Pack - Live in Concert als Blu-Ray! ( Google Hilft )

Am Ende gibt es ein Stück, in dem die Leute mitsingen sollen. Das geht einfach nicht die bringen das Ding total aus dem Takt. Das Konzert wurde übrigens in England aufgeführt ( englisches Wikipedia hilft. Die Qualität und Abmischung ist über jeden Zweifel erhaben! ).

Ich glaube es sind die ganzen verschiedenen Reize, die sich den Menschen nicht mehr auf die Musik konzentrieren lassen. Ich mache selbst Musik und bin in einer Band und ich muss sagen, mitzuklatschen ist gar nicht so einfach, wenn man es genau treffen will
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ich finds eher immer wieder erstaunlich, daß die Leute nicht im geringsten synchron klatschen können. Weil sie den Takt nicht treffen oder umgekehrt. Das liegt auch nicht an großen Entfernungen, selbst Leute innerhalb von drei Metern klatschen seltenst synchron.

Kommentar

• Killigrew
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2006
                              • 315

Dazu kommt auch bei großen Hallen/OpenAirs noch der zeitliche Versatz
                              zwischen dem was man sieht und dem was man hört.
                              Die meisten klatschen halt auf das was man hört und das gibt dann natürlich Kuddelmuddel.
                              War sehr lustig bei Rock am Ring als "Wir sind Helden"
                              das mit dem alle gleichzeitig hochspringen versucht haben.
                              Da ging immer richtig ne Welle durchs Publikum....

grüße
                              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

Lädt...
                              X