Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob nur die Deutschen bei Rock Musik nicht klatschen können?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ich mach mir manchmal den Spaß, zwischen zwei Takte zu klatschen.

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
    Eine der letzten "Perlen" war eine Truppe aus der Mongolei, von denen ich eine CD in der Münchener Fußgängerzone gekauft habe
    Uyanga 1?

Ändert sich das Metrum in Sultans of Swing irgendwo?
    Zuletzt geändert von Mr.E; 29.07.2009, 11:46.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Ich mach mir manchmal den Spaß, zwischen zwei Takte zu klatschen.
      Soso... Spass nennst Du das... Gut zu wissen, dass auch solche Scherzkekse das Recht haben Eintrittskarten zu kaufen...

Uyanga 1?
      Nein. "Hosoo, Transmongolia". Die Jungs spielten wie ich bereits berichtete auf dem Marienplatz in München und das war einfach gigantisch. Die CD ist auch gut, kommt aber an das, was ich selbst gehört habe bei weitem nicht heran. Ich bin durch den Kauf auch nicht zu einem Kenner der Kunst geworden...

Das ist mir aber auch schon öfter passiert. Ich war in einem Restaurant in Cusco(Peru) und habe dort eine Truppe gehört, die eine Musik gespielt haben, für die sich ein David Gilmour oder Jon Lord nicht hätte schämen müssen. Auf der CD kam es aber bei Weitem nicht so gut rüber... Leider.

..Ändert sich das Metrum in Sultans of Swing irgendwo?
      Das ist bestimmt eine Fangfrage...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

@ harry m

ich denke nicht das bei einer aida aufführung mitgesungen oder mitgeklascht wird
        sowas macht ,,mann,, doch nicht

es muss ja auch niemand mitklaschten

mann kann ein (rock)konzert ja auch ruhig(von der tribüne) geniessen

aber nicht mittendrinn und noch mürrisch gucken wenn man ausversehen(soll in der menge ja mal vorkommen ) gerempelt wird

jeder erlebt musik anders
        der eine ruhig, der andere muss bei geilen gitarrenriffs halt luftgitarre spielen
        oder bei trommeln im Rhythmus zucken

in manchen kulturen spielen die sich in trance

das meinte ich mit,,hauptsache spass,,

jeder so wie er mag
        ich zähle da niemanden an weil er falsch mitmacht

gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          ...
          aber nicht mittendrinn und noch mürrisch gucken wenn man ausversehen(soll in der menge ja mal vorkommen ) gerempelt wird
          ...
          Guido, ich glaub ich weiss was Du meinst. Es gibt ja tatsächlich Spezialisten, die sich z.B. bei einem Soulfly-Kontert direkt im Moshpit-Bereich aufhalten und meinen, einen auf Oberarmverschränkenden Genießer machen zu müssen. Dann auch noch richtig mies aggressiv werden, wenn sich eine Wall of Death auftut.
          Bei Slayer z.B. find ich nicht den richtigen Draht mich drauf zu bewegen, da steh ich aber still rum und das in einem Publikumsbereich, in dem das angemessen ist (bissl weiter hinten ist der Sound meist sowieso etwas besser).
          O.K. das wird jetzt langsam Offtopic, das sind Bands, bei denen Klatschen generell eher seltenhetswert genießen dürfte, Rempeleien dagegen gehören da zum Guten Ton...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

ja nee, ganz so krass gehts bei uns nicht zu

es wird sich bewegt, mitgesungen und auch geklascht
            einfach gefeiert

natürlich kann man mal das gleichgewicht verlieren und jemanden auf den fuß treten oder rempeln
            da wird sich entschuldigt

es soll allen spass machen und friedlich ablaufen

und wenn mein fremder nebenmann falsch klatscht oder singt ist es mir wurscht( kommt bei mir ja auch vor)

ich werde am 15.8 beim nächsten live konzert mal drauf achten wie die leute klatschen

gruß
            guido

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Es geht doch nicht darum, wie man sich auf einem Rockkonzert oder in der Oper benimmt und welchen Spass man beim Musik Hören hat.

Die Frage war eine ganz andere, aber scheinbar können mir nur ganz wenige folgen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

doch , können wir

ich habe doch geschrieben ich werde beim nächsten mal geziehlt darauf achten

bisher ist mir nichts aufgefallen

obwohl,meine freundin hat mich schon mal drauf hingewiesen ich sei nicht im takt(beim klatschen)

gruß
                guido

Kommentar

• Moppel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2005
                  • 539

Es gibt doch diese Folklore Sendungen im Fernsehen wie Musikantenstadl oder Sonntags früh eine Sendung mit rythmischer Zweitonmusik im ZDF. Da klatschen die Zuschauer recht passabel im Takt, ist natürlich bei dieser sehr einfach strukturierten Mukke auch nicht schwer.
                  Andererseits stellt Depeche Mode ja auch nicht gerade überdurchschnittliche Anforderungen an den Intellekt, da ist es schon komisch, dass die Hörer aus dem Klatsch-Takt kommen.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Soso... Spass nennst Du das... Gut zu wissen, dass auch solche Scherzkekse das Recht haben Eintrittskarten zu kaufen...

Das ist bestimmt eine Fangfrage...
                    Nennt man das nicht synkopisch?

Nein, keine Fangfrage, ich kenn mich damit nicht aus. Ändert sich da an einer bestimmten Stelle im Lied die Betonung?

Kommentar

• poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 546

Ich versuche mir vorzustellen, wie es aussehen würde, wenn bei einer Aida-Aufführung das Publikum beginnen würde aus lauter Spass lauthals mitzusingen
                      Bei Opern wird erwartet, dass das Publikum überhaupt nicht mitgeht. Aber einen schläfrigen Blick sollte es sich dann doch verkneifen.

So in etwa fühlt sich ein Gospel-Sänger auf der Deutschlandtour: denn das, was für uns die Noten sind, ist für ihn nun mal der Beat.

Und bei allem Respekt: hier ist es NICHT egal, ob man 2-4 oder 1-3 Klatscht.
                      Noch so ein unpassender Vergleich. Bei "Gimme That Old Time Religion" würde ich in der Tat nicht auf 1 und 3 klatschen, sondern auf 2 und 4. Bei Rock erscheint mir subjektiv 1 und 3 richtig, weil sich das einfach "normal" anfühlt. In der Regel klatsche ich aber überhaupt nicht mit.
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                        ...Noch so ein unpassender Vergleich...
                        Und mag dieser Vergleich noch so unpassend sein: aber wenn ich sehe, wie Dave Gahan auf dem Olympischen Stadion vergeblich versucht, dem Publikum zu zeigen, wie er es mitklatschen sehen (und hören) möchte, darf man doch nachdenklich werden, oder?

Was nützt es jetzt, ein Beispiel zu bringen, wo es anders ist, wenn die Mehrzahl der Rock-Songs eben den 2-4 Takt hat?

Kommentar

• poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 546

Die Mehrzahl der Rocksongs? Wirklich? Und seit wann machen Depeche Mode Rock?
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• schwerhörig
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2009
                            • 2

Hallo erst einmal :-)
                            Ich bin Frank, bin neu hier und dachte, hier kundige Leutz zu treffen, die mir bein Lautsprecherbauen helfen können.
                            Also lese ich schon eine ganze Weile mit...
                            Aber wenn ich diesen Thread lese, geht mir doch die Hutschnur hoch
                            Wer will sich das recht herausnehmen, und sagen was richtiges und falsches Klatschen ist?
                            Ein harry_m vielleicht?
                            Sorry, aber dieser Thread ist einer der schlimmsten, die ich bisher gelesen habe, ich denke wenn er symptomatisch für das gesammte Forum ist, dann bin ich hier wohl falsch...

Guten Nacht Forum!
                            Frank

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

willkommen erst mal

beim lautsprecher selbstbau bist du hier richtig,da wird dir sicher weitergeholfen

aber man kann sich ja auch über andere themen auseinander setzen

lies dir doch mal die themen über lautsprecher durch und nicht unbedingt über klatschen

gruß
                              guido

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12248

Zitat von schwerhörig Beitrag anzeigen
                                Hallo erst einmal :-)
                                Ich bin Frank, bin neu hier und dachte, hier kundige Leutz zu treffen, die mir bein Lautsprecherbauen helfen können.
                                Also lese ich schon eine ganze Weile mit...
                                Aber wenn ich diesen Thread lese, geht mir doch die Hutschnur hoch
                                Wer will sich das recht herausnehmen, und sagen was richtiges und falsches Klatschen ist?
                                Ein harry_m vielleicht?
                                Sorry, aber dieser Thread ist einer der schlimmsten, die ich bisher gelesen habe, ich denke wenn er symptomatisch für das gesammte Forum ist, dann bin ich hier wohl falsch...

Guten Nacht Forum!
                                Frank
                                So ein Quatsch !
                                In der Musik hängt es nun mal mit dem Takt zusammen, dass alles so kommt, wie es soll. Ansonsten würde ja jeder für sich herumdudeln und sich das ungefähr so anhören, wie ein Publikum, was unrythmisch durcheinanderklatscht.
                                Es gibt durchaus falsches und richtiges Klatschen.
                                Es wurde in einigen Threads vorher schon erwähnt, das mehrere Tausend, die willkürlich durcheinander klatschen, den/die Musiker ganz schön in Not bringen können.
                                Ganz abgesehen davon, das sich 'Nebenherklatschen' ganz schön beschissen anhört !
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X