Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

Wieso ist eigentlich die Belastbarkeitsangabe so "konservativ"? 4 AL 130 müssten doch eigentlich deutlich mehr abkönnen (4x 60/90 Watt -> 240/360 Watt) und in der Regel bestimmen ja die TT über die Belastbarkeit. Da die Trennung hoch liegt sollte der Hochtöner nicht das Problem sein, ist der Mitteltöner der "Engpass" bei der Belastbarkeit?

Ein light Version dieser Box würde mich übrigens interessieren, wobei man dann auch gleich eine Skyline mit SC 10 bauen könnte, die ist dann gleich noch mal um 4 W 130 S "leichter"

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Es ist richtig: Wahrscheinlich könnte man eine höhere Belastbarkeit angeben. Aber wir sind lieber etwas vorsichtiger.
      Admin

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Haben die AL130 jetzt wieder einen Aussendurchmesser von 152mm?
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Haben die AL130 jetzt wieder einen Aussendurchmesser von 152mm?
          Hmmm, das sollte man vielleicht noch ändern...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Auf jeden Fall muss das geändert werden. Keine Ahnung, wo das falsche Maß wieder herkommt. Ich habe schon eine Notiz in der Zeichnung gemacht.
            Admin

Kommentar

• Gomoo
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2002
              • 285

Passt die Bijou als Center zwischen den Quintetts?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Wenn sie mindestens 20 cm auseinanderstehen, ja
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

...Obwohl das nicht ganz die Antwort gewesen sein dürfte, die Gomoo erwartet hat. Allgemein wird ja gesagt, daß der Center dieselbe Pegelfestigkeit haben sollte, wie die beiden Hauptlautsprecher. Ob dies mit der Bijou (im Small-Modus) gegeben ist, wage ich leicht anzuzweifeln, da die Trennfrequenz bei der Quintett zwischen TTs und MT bei etwa 500Hz liegt. Ob die Abstimmungen miteinander harmonieren wäre natürlich interessant. Hat schon mal jemand beide im direkten Vergleich hören dürfen?
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Spass muss sein

Vom Pegel und Trennfrequenz passt es nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Phase Center-HauptLS etwa gleich sein sollte, da es sonst zu Auslöschungen kommt. Man kann zwar am AV die Center-Phase (Abstand) regeln, aber ob das reicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn nicht viele Leute Sehen/hören, lieber den Phantom-Center einstellen am AV und weglassen.
                    Oder eine Quintett darunter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
                      Passt die Bijou als Center zwischen den Quintetts?
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wenn sie mindestens 20 cm auseinanderstehen, ja
                      Wer ist jetzt hier wem sein Tod? Das hätte heißen müssen »paßt sie zwischen die Quintetts«.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9621

einige Gedanken vom mir!
                        fünf mal AL130, Trennung zum Hochton sehr hoch bei um die 5 kHz. Ke schafft aber die 2 kHz, gibt es einen anderen Hochtöner der die KE im Bereich oberhalb 5 kHz in Sachen Akustik schlägt? Wäre es sinnvoll den TL16 einzusetzen? wäre es sinnvoll weitere Bauvorschläge zu suchen wo man das TL Hörnchen noch einsetzen kann?
                        Müsste man anstatt des AL130 nicht lieber einen Ti100 einsetzen, oder schafft der Al130 die hohe Trennung.
                        Wenn man das TL Hörnchen einsetzt würde ich die Box allerdings etwas kleiner bauen, so an die 90 cm hoch.

Nach einer unruhigen Nacht versuche ich meine Gedanken zu ordnen,
                        Ich habe noch zwei TL16 zuhause und suche noch eine geeignete Konzeption, ich bin kurz davor mir 10 stk. AL130 zu besorgen.

Gruß Timo

Kommentar

• Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

Oh je,.... ich arbeite schon zu lange in Holland, da kann so etwas schon einmal passieren.

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            einige Gedanken vom mir!
                            fünf mal AL130, Trennung zum Hochton sehr hoch bei um die 5 kHz. Ke schafft aber die 2 kHz, gibt es einen anderen Hochtöner der die KE im Bereich oberhalb 5 kHz in Sachen Akustik schlägt? Wäre es sinnvoll den TL16 einzusetzen? wäre es sinnvoll weitere Bauvorschläge zu suchen wo man das TL Hörnchen noch einsetzen kann?
                            Müsste man anstatt des AL130 nicht lieber einen Ti100 einsetzen, oder schafft der Al130 die hohe Trennung.
                            Wenn man das TL Hörnchen einsetzt würde ich die Box allerdings etwas kleiner bauen, so an die 90 cm hoch.

Nach einer unruhigen Nacht versuche ich meine Gedanken zu ordnen,
                            Ich habe noch zwei TL16 zuhause und suche noch eine geeignete Konzeption, ich bin kurz davor mir 10 stk. AL130 zu besorgen.

Gruß Timo
                            Ich würde 'mal vorschlagen, daß man mit "Änderungen" wartet und sich zuerst einen Höreindruck verschafft. Wenn man natürlich in diesen Hörversuch mit der Vorahnung "Das sah schon auf dem Papier schei*e aus, das kann nicht klingen..." geht, ist das Ergebnis natürlich schon von vornherein klar.

In dieser Hinsicht wäre ein Blindtest sicher das richtige.

Ich versuche jedenfalls 'mal einen Termin zu finden um nach Haan zu fahren und mir das Teil 'mal anzuhören. Wenngleich mir durchaus klar ist, daß der Höreindruck dort und das Ergebnis zuhause voneinander abweichen werden...

Meine Meinung...
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              einige Gedanken vom mir!
                              fünf mal AL130, Trennung zum Hochton sehr hoch bei um die 5 kHz. ...
                              Gruß Timo
                              Timo, 4000 ist Trennfrequenz.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

er will ja noch höher trennen, um den tl16 einsetzen zu können.
                                aber ich schließe mich dem benny an - erst mal anhören.
                                aus meiner sicht wird dem hochtonbereich auch zu viel beachtung geschenkt. persönlich ist mir ein guter mittelton und ein guter bass wichtiger.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X