Nachtrag an AH:
Bitte sag' doch dem Publikum auch, dass Deine Überlegungen von Studiobedingungen ausgehen.
Derartig stark bedämpfte Räume mit rt60 deutlich unter 0,4s findet man in Wohnumgebungen jedoch nicht einmal ansatzweise, von den studioüblichen Flächen mal ganz abgesehen
Ich denke, hier geht es ausschließlich um Nicht-Studio-Settings, wo beispielsweise der baffle-step mangels Bedämpfung kaum mehr eine Rolle spielt.
Insofern ist an Deinen Ausführungen zwar nichts zu kritisieren, für Wohnraumverhältnisse sind jedoch etliche Anfordrungen entweder unwichtig oder schlicht unrealisierbar.
mfg
Tomtom


, mich aber andererseits zu dieser fiesen Gartenarbeit zwingt
und Heim
): deiner Meinung über die angeblich nicht geeigneten Schallausbreitungseigenschaften und deren – ich sage mal bewußt: hörpsychologischen – Wahrnehmung im Zusammenhang mit dem Bafflestep außerhalb des Hallraums, innerhalb des Hallraums bzw. boxennaher Hörposition kann ich mich nicht anschließen. Ich war auch einmal ein großer Freund Kühlschrank-ähnlicher Boxen, weil mir deren vielfältigen Eigenschaften (wie von dir weiter oben beschrieben) von theoretischer Seite nahe liegend erschienen. Der Wunsch nach etwas ansehnlicheren Proportionen (--> schmale Schallwände) brachte einige Umstellungen und neu entdeckte Zusammenhänge mit sich, die sogar mit Verbesserungen einhergingen: z.B. die 1 ½-Wege-MT-HT-Sektion, derzufolge eine einzige leichte und kleine Membranfläche den Übergang zum HT wesentlich besser meistert, als ein zu mehr Hub gezwungener einzelner MT. Das zweite Chassis entzerrt tadellos den Bafflestep und stellt die zum Übergang des TT dringend benötigte doppelte Membranfläche zur Verfügung ohne dabei die dynamischen Massen im oberen Mitteltonbereich zu erhöhen und ohne zu Interferenzen mit dem HT zu neigen. Oder die Verwendung räumlich auseinandergezogener Bässe zur Vermeidung innerer und äußerer Stehwellen, von 1 ½-Wege-TT’s und 1 ½-Wege-HT's mit starken Antrieben und niedriger Resonanzfrequenz... – das verkneife ich mir jetzt lieber!
Kommentar