Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche für VOX 252: Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Hallo Volker,

    also ich als Initiator weiterer Modifikationen? Kann ich mir so recht nicht vorstellen.

    Ich hab die Diskussion bzgl. der KE gelesen, ob die jetzt etwas an Räumlichkeit vorgaukelt - eventuell durch das Gitter vor der Kalotte - oder ob es wirklich so räumlich ist. Ich kann es nicht beurteilen.
    Das Klangbild ist im Bass straffer aber im Prinzip zurückhaltender; dadurch wird der Grundtonbereich präsenter. Ich muss mir das noch öfter anhören. Aber wie ich schon schrieb, kann ich höhere Pegel fahren, ohne dass der Klang anstrengend ist. Nicht mehr die Spur eines Wummerns. Hat bestimmt auch mit dem Hörraum zu tun.

    Wenn ich bei gemessenen 85 dB am Hörplatz Musik höre, habe ich ein sehr gutes "Real-Gefühl", dass heißt, die Instrumente und Stimmen kommen mit den Details, die ich erwarte, rüber.

    Bei "Brother in Arms" von Dire Strates habe ich auch die Wahrnehmung wie Woody, es ist bei der CD wohl bewusst so abgemischt worden. Ich müßte diese Klangfarbe aber nicht bei jeder CD haben
    Möglicherweise könnte ich den Mitteltonbereich etwas absenken (weil der Bass durch die Raumakustik ziemlich schlank geworden ist).

    Hatte dann auch "Shakira" eingelegt und meine Frau (in der Küche) beschwerte sich sofort über "Wummern". Das dürfte zum Teil ein raumakustischen Phänomen unseres Erdgeschoss-Grundrisses sein, aber auch mit der doch ziemlich bassbetonten Abmischung zu tun haben. Der Sound gefällt mir über die Voxen nicht; im Dachgeschoss über die KEFs klingts schlanker.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      So, ich noch einmal:

      Ich habe die Weiche der VOX 250 light noch einmal überarbeitet.

      Auch die Stehwelle im Baßabteil bei ca. 120 Hz wurde 'weg-bedämpft'.
      Die Kiste klingt nun so, wie ich es mir annähernd vorgestellt habe.

      Wer dazu näheres wissen möchte, kann sich per eMil an mich wenden.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Hallo,

        ich hatte am Samstag Besuch von MrWoofa und neben über "Hölkzen und Stöcksken" zu sprechen, haben wir auch VOX 252 MKII gehört.

        Wir waren übereinstimmend davon überzeugt, dass die Modifikation ein echter Gewinn ist.
        Zusammen mit meiner guten Raumakustik bittet sie einen straffen, knackigen Bass auch bei heftigen Aktionen des Schlagzeugers; die Details, die räumliche Ortung bleiben selbst bei hohen Pegeln erhalten. MrWoofa hatte auch eine Musik-CD mit spezieller Vorführmusik mitgebracht - danke nochmals - bei der man wunderbar das Ausschwingen der Bassseiten heraushören konnte, also Details, die sonst leicht verloren gehen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X