Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche für VOX 252: Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    Neue Weiche für VOX 252: Erfahrungsbericht

    Hallo Testgemeinde,

    Als ich letzten Freitag nach Berlin gefahren bin, um die neue Weiche der VOX 252 zu testen, war hier im Forum noch alles im grünen Bereich. Jetzt sind ist schon der zweite Weichen-Thread geschlossen worden. Deswegen mache ich jetzt hier einen dritten auf:

    Samstag um 9 Uhr Morgens habe ich das Päckchen von einer Nachbarin in Empfang genommen, das übliche Werkzeug zusammengesucht, die erste VOX ins rechte Licht gerückt, geöffnet, ausgeweidet und das zweitedelste Teil, einen 100 uF MKP herausgeschnitten. Der schmächtige 82 uF war schnell drin und die 3,3 mH Spule auch schnell an ihrem Platz. Da ich den Bassteil separat aufgebaut habe, war ich jetzt mit dem Mittel-Hochton-Teil fertig, also wieder rein damit, Bassteil raus und zum Glück hatte ich ein übergrosses Sperrholzbrett verwendet. Die grosse 2,2 mH Luftspule hatte gut Platz. Widerstand auswechseln und wieder rein das Dingens. Und die gleiche Prozedur mit der zweiten VOX.



    So jetzt ist der Testaufbau dran: Einen Yamaha AX-900, einen Telefunken-Plattenspieler mit Shure V III System und 4 Lautsprecherstrippen.



    Die unmodifizierten VOXen habe ich nach aussen mit Tieftöner jeweils nach aussen gestellt, die neuen VOXen nach innen mit Tieftöner jeweils innen.



    Nach kurzer Zeit war klar, das wird nichts. Ich hatte nähmlich bei den unmodifizierten VOXen noch die Bass-Absenkung drin. Das diese soviel ausmacht, hatte ich nicht gedacht. Also VOXen auf und Bassabsenkung stillgelegt.

    Aber auch das war es noch nicht. Die grössere Basisbreite der unmodifizierten VOXen erzeugte eine weiträumige Klangkulisse. Die Neuen innen klangen sehr sehr auf den Punkt spielend.

    Also die unmodifizierten rechts/links getauscht und eine Seite Neu mit unmodifiziert getauscht, so dass die unmodifizierten und die Neuen gleich breit aufgestellt waren und ungefähr 20 cm Platz zwischen den Pärchen einer Seite war. Jetzt konnte es losgehen (A = Alte Weiche, N= Neue Weiche):



    1. Platte: Blind Faith - Do what you like

    - Bass-Soli
    A: weiträumiger, Raum wirkt grösser
    N: Klangkulisse rückt zusammen

    - Schlagzeug-Soli
    A: verwaschen, kraftlos
    N Weiche: mehr Druck

    2. Platte: Alan Parsons - I Robot / I wouldn't want to be like you
    A: vordergründig
    N: mehr Fundament

    3. Platte: Dave Brubeck - Take Five / Take Five

    - Saxophon
    A: unpräzise und vordergründig
    N: klar zu lokalisieren, tiefer im Raum

    - Klavier
    A: flach und vordergründig
    N: räumlicher

    / Blue Rondo A La Turk

    A: Bühne wölbt sich nach vorne, präsenter
    N: Bühne geht nach hinten, wärmer

    4. Platte: Ougenweide - ? / Merseburger Zaubersprüche

    - Chor
    A: präsenter
    N: natürlicher

    - Bass
    A: kraftlos
    N: ausgewogen

    Nach diesem Test habe ich den Yamaha an meinen AV-Receiver als Endstufe gehängt und mit einer CD weiter getestet:

    CD: Sinead O Connor - Sean Nos Nua / Lord Baker

    A: Stimmen näher, dünner
    N: Stimmen tiefer im Raum, kraftvoller und wärmer

    A: Tiefenstaffelung fehlt, übertriebene Präsenz
    N: natürlicher Raumeindruck, angenehmer bei höheren Lautstärken

    Nach diesem Test habe ich wieder mein 5.1 Setting aufgebaut und die unmodifizierten, diesmal mit aktiver Bassabsenkung als Surrounds aufgestellt. Die Neuen habe ich näher zum Hörplatz, also weiter weg von der Vorderwand aufgestellt, um einen ausgewogenen Frequenzgang und eine bessere Tiefenstaffelung zu erreichen. Ich habe mich dann noch durch etliche CDs und einige Radiosender geklickt und war begeistert. Die Neue Weiche der VOX verhilft der Box zu einer besseren Tiefenstaffelung und ausgewogenem Klangbild.

    Jetzt ging es an die 5-Kanal-Musik. Hier machte sich sofort Entäuschung breit. Der VOX-Center passt nicht mehr zu den Fronts. Es kling im Frontbereich völlig konfus. Ein Lichtblick: Im Filmbetrieb macht sich der "unpassende" Center nicht störend bemerkbar.

    Inzwischen ist Montag und der VOX-Center hat jetzt die gleiche Weiche, wie die Front-VOXen. Bei Eric Clapton - Reptile kingt die Front jetzt wie aus einem Guss. Ich habe, ca. 16 Uhr Nachmittags, auch mal richtig laut gemacht. Ich meine richtig, d.h. 5 mal 200 Watt VOX + 600 Watt LFE. Hui, da ging die Post ab. Aber es klang gut.

    Heute Dienstag habe ich AMBRA - Honours & Glory getestet. Diese 5-Kanal Aufnahme macht vollen Gebrauch der Surroundkanäle, dadurch klang es hinten nicht ganz so knackig wie vorn.

    Ich habe den Eindruck, als wenn diese DVD jetzt irgenwie schärfer klingt. Entweder habe ich mir am Montag das Trommelfell gereinigt oder die 82 uF Spezial - Elkos klingen nicht so gut, wie vorher die MKPs. Ich werde mir für die zwei restlichen VOXen auf jeden Fall 82 uF MKP besorgen und diese dann im Frontbetrieb einsetzen.

    Zu guter Letzt habe ich den VOX-Center noch mit Seilen an meine neue Schallschutz/Akustikdecke gehängt:



    Alle 5 VOXen sind jetzt gleichweit vom Hörplatz entfernt.

    Zuletzt geändert von woody; 14.05.2003, 00:01.
    Gruss Norbert
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi woody,

    da hattest du (im groben und ganzen) die gleichen Klangeindrücke wie ich. Die alten Weichen klangen weiträumiger, die neuen klarer, definierter, der Baß nicht ganz so stark, dafür etwas knackiger.

    Nur das bei dir jetzt der Center nicht mehr harmoniert, das finde ich doch recht seltsam, weil ich kann sagen, (nach Matrix) daß es definitiv besser geworden ist, besonders was Schallquellen zwischen Center und Fronts anbelangt.

    Naja, mal sehen was da noch von Vistaon kommt.

    Für meine Surrounds die neuen Weichenteile sind erstmal bestellt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #3
      Hallo MrWoofa,

      Ich habe den Center analog zu den Stand-VOXen modifiziert. Die Front klingt jetzt wie aus einem Guss. Nachdem alle 3 Lautsprecher vorn jetzt auch gleich weit weg sind, ist es noch besser geworden. Ich bin mit der neuen Weiche zufrieden. Die Bassabschwächung habe ich jetzt vorn nicht mehr drin, dafür aber sehr viel Abstand zu den Wänden. Ich finde die neue Weiche klingt untenrum runder. Mit der alten Weiche, haben die ALs im Vergleich sehr vordergründig gespielt und damit jegliche Tiefenstaffelung verhindert. Erst jetzt weiss ich, dass es so etwas tatsächlich gibt und es ist sehr Eindrucksvoll. Von weniger Bass kann bei mir nicht die Rede sein. Es ist aber auch (ohne Bassabschwächung) auch nicht zuviel. Nur den 82 uF Elko würde ich noch gegen MKP tauschen wollen.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi woody,

        also ich hätt ja Sorge, das der VOX-Zentner bei jedem Baßschlag nach hinten saust...

        Mal sehen, wenn ich meine Teile habe, werde ich mal spaßeshalber den Center testen, wenn Visaton bis dahin noch keine Modifikation vorgestellt hat.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • exbert
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 42

          #5
          Geiles setup, very impressive!

          Zuletzt geändert von exbert; 13.05.2003, 23:46.

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #6
            Hallo MrWoofa,

            Dazu ist er zu schwer. Er pendelt manchmal mit einem halben Hertz hin und her (5 mm). Wegen der Center-Modifikation habe ich mir gedacht, wenn die Stand-VOX mit der alten Weiche bei 45 Grad (TT und MT gleichweit vom Ohr entfernt) so einen Quark macht, dann ist es doch das gleiche, als wenn ich von vorn auf den Center schaue. Also dürfte dann auch die gleiche Weichenmodifikation zum Erfolg führen. Es geht hier ja um den Frequenzbereich um 300 Hz. Da ist die Bassreflexabstimmung und das Gehäuse wurscht. Und wie gesagt, so wie die Teile jetzt aufgestellt sind, klingt es wie aus einem Guss. Das war mit der alten Weiche definitiv nicht so. Meine Ohren sind da immer schnell beleidigt und können erkannte Fehler nicht mehr "überhören".
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Sach mal Woofa kapierst Du das nicht!! Schmeiße deinen Center aus dem Fenster so wie er Org. ist. Das kann nicht mehr klappen, jetzt sowie so nicht mehr, mache es erst noch so wie Woody und erzähle hier nicht solch ein scheiße bei dir würde es klappen. Du hast keine Erfahrung in Sachen Weichen etc. Da Du auch noch über 3T Beiträge hast, glauben sie dass auch noch was Du von dir gibst. Ich habe mich schon genug geärgert, nicht auf gewisse Beiträge geantwortet zu haben bzw. Diskret geantwortet habe. Jetzt kommt so was noch....tsss
              Auch ärgere ich mich über FH den ich meine Messung und versuche zu „Erklären“ gescheitert sind. Die Polung mit dem Kondensator war nur ein diskretes Hinweisen von mir, ich wusste doch nicht das Er die gleiche Ahnung hat wie Du. Sorry, dann mir aber erzählen selbst ne 18db Weiche würde keinen Durchbruch bringen, jetzt dass!!....... Ich hatte mich eigentlich mit meinen Schreibstil zurückgehalten, da hier und da auch noch andere Firmen mitlesen, (musste doch nicht alles breitgetreten werden). Nur der Vorsprung ist für Visaton jetzt gelaufen, mit Leichtigkeit werden es jetzt die Firmen haben ein LS mit Seitenbass zu bauen, der eine große MT Kammer besitzt und der Bass an der richtigen Stelle sitzt.
              Zuletzt geändert von Volker; 13.05.2003, 23:00.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi Woody, das ich deine weißen Boxen superschön finde, habe ich schon mal geschrieben.

                Aber das du auch noch "Ougenweide" hörst, schlägt dem Huhn die Krone ins Korn.

                Liest du zufällig Max Goldt? Dann lass uns endlich heiraten!

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #9
                  Ich höre noch ganz andere Sachen... und verheiratet war ich auch schon

                  Wer ist Max Goldt und was ist volker los? Klingt irgendwie hoffnunglos, der Arme.
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    irgendwie hoffnunglos.........warum dass denn. Ganz im Gegenteil
                    besser gings mir noch nie.

                    Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Langsam scheinen hier mehrere Personen sicht recht seltsam aufzuführen, von denen man es garnicht gewohnt ist

                      Volker,

                      ich weiß ja nicht, was dein Problem ist, aber ich schreibe hier ausdrückliche meine Eindrücke, die ich nach 1 Film!! habe, und da habe ich auch nicht hin- und hergeschlaltet zwischen den Weichen, da ich noch Besuch hatte. Kann ich aber gerne nachholen, sollte ich anderes feststellen, werde ich das hier natürlich berichten. Kann auch ganz anders ausgehen. Die neue Weiche werde ich wie gesagt natürlich auch noch testen.

                      Anderen Leuten muß man ja glauben, was sie noch nicht gehört haben, da sollte man schon jemand glauben, der gehört hat. Ist natürlich eine subjektive Sache.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #12
                        @ volker

                        Ich hab mir schon Sorgen gemacht

                        @ MrWoofa

                        Bei Filmton war der unmodifizierte Center kein Problem, erst bei 5-Kanal Musik kamen die Probleme. Die sind aber jetzt mit der neuen Weiche weg
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Da muß ich mir mal ja echt mal ne Musik-DVD zulegen...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            Fehlanzeige! Der Ton auf Musik-DVDs ist zu schlecht. Ich habe fullsize dts-Spuren (1509 kbits) für Tests von DVD-Audio und reinen dts-CDs.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Hallo woody,

                              danke für deinen Erfahrungsbericht; der ist ja fast im Sinne eines (guten) Gutachtens aufgebaut, weil dauerhaft nachvollziehbar.

                              Gruß
                              Peter

                              @volker
                              die diskrete Schreibe steht dir aber besser, weil du offenbar alternativ nur VOLL AUF DIE K.... hauen kannst. (Diese Aussage bezieht sich ausdrücklich auf deinen Schreibstil, nicht auf dein Know-How). Kann es sein, dass jeder weitere Tester, der die Verbesserung durch 18 dB-Version bestätigt, dich emotional noch ein bißchen höher bringt?

                              Aber das Thema mit den anderen Firmen kann sich sowieso bald erledigen. Wenn die Industrieschiene für Visaton weiterhin so erfolgreich läuft, werden zwangsläufig die im Hifibereich gebundenen Kapazitäten dem profitableren Industriebereich zugeschlagen - darauf muss ich als unternehmerisch Denkender sogar unbedingt bestehen - und dann müssen die Seas, Focal ... Foren aufgemischt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X