Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Ich muss dem zustimmen (auch wenn ich bekanntermaßen kein Freund der ALs bin).

Rein optisch ist dieses wesentlich gefälliger, als dieser 'Fliegenschiss' in der Realität.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Stimme auch zu, die Optik des AL170K(nork) ist erheblich besser, so sieht er richtig erwachsen aus.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

ich dachte schon die ganze Zeit an die Kombination analog der SIGFRIEDKOMBINATION vom Treffen (AL170 KE25) allerdings in einem kleinen Regalgehäuse als GHP ausgeführt. Wenn der Al170 optisch interessanter wird, dann kann ich auch meine Idee umsetzen.

Gruß Timo

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Die größere Dustcap steht dem AL170 viel besser. Als Nachrüstsatz für ältere AL170 könnte man noch eine einzelne Dustcap mit kleinem Klebertübchen anbieten. Die alte Kappe bleibt dann einfach drunter.
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

Achtung!
            Die akustischen Eigenschaften dürften sich im Bereich ab ca. einem kHz verändern.

Gruß Timo

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

so viel ahnung von lautsprechern habe ich ja nicht - aber muss da garnix gemessen werden? die form ändert sich ja dadurch etwas und evtl. ändert sich auch was an der membranresonanzfrequenz?

edit: zu spät
              ...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9615

Die Membranreso dürfte sich durch das sehr geringe Zusatzgewicht nicht allzusehr ändern, allerdings wird sich der Amplitudenfrequenzgang ändern oberhalb der kolbenförmigen Wiedergabe.

Gruß Timo

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  ich habe mal schnell photoshop bemüht und die kappe um 30% vergrößert. so ist sie im durchmesser etwas größer als der rand des al170 (sicke und korb) und sieht meiner meinung nach wesentlich gefälliger aus.
                  *theoretisch* waere es ideal wenn alle Grossenverhaeltnisse dem goldenen Schnitt (1.618:1) entspraechen:
                  - Membran zu Dustcap
                  - Dustcap + Korb (Schwarz) zu Membran (Alu)
                  - Dustcap + Membran zu Gesamtdurchmesser
                  Daraus wuerde eine Vergroesserung der Dustcap von rund 15% folgen und saehe so aus:

Der durchschnittliche Selbstbauer mag es aber wahrscheinlich lieber etwas groesser

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

ich habe mich an al130 und 200 orientiert. und dort ist es so, dass die dustcap im durchmesser etwas größer ist, als die sichtbare breite der alu-membran.
                    das sieht meiner meinung nach auch sehr gut aus.
                    mir war garnicht bewusst, dass der goldene schnitt auch zur berechnung von teilkreisen verwendet werden kann - zur platzierung von objekten im raum... ja, klar. aber durch den großen kontrast durch die helle membran würde ich persönlich doch davon abstand nehmen und mich auf mein gefühl verlassen.

ich bin grad am kundenrechner. stell doch mal die drei varianten nebeneinander...
                    ...

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

stell doch mal die drei varianten nebeneinander...

ich habe mich an al130 und 200 orientiert. und dort ist es so, dass die dustcap im durchmesser etwas größer ist
                      Du hast recht, im Vergleich zu 13er und 20er ist die 15% groessere Dustcap noch zu klein:

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

So, wie hier über die Größe des Dustcaps diskutiert wird impliziert, dass es nur eine Frage des Geschmacks ist, wie groß dieser gemacht werden soll.

Ich hätte jedoch vermutet, dass hier die optischen Aspekte eher zweitrangig waren und die Akustik eher im Vordergrund stand.

Denn ein größerer Dustcap, der weiter von der Schwingspule an die Membran angeklebt würde nach meinem Verständnis eher zum "Aufbrechen" und mehr Resonanzen neigen muss.

Das würde zwangsläufig dazu führen, dass es am obersten Ende des Nutzbereichs nicht mehr so gut aussehen würde.

Tendenziell ist es mit Sicherheit richtig, wie es mit der Größenordnung aussieht kann ich nur spekulieren. Ich hätte mich im Zweifelsfall für die Akustik entschieden und die weniger spektakuläre Optik hinten angestellt.

Denn dieser größere Dustcap würde nur eins suggerieren: dass die Schwingspule viel größer ist. Kleine Schwingspule ist "uncool" die große ist "Fett" (Boa Mann eh oohh!!!)...

Das AL170 es auch mit der kleineren Schwingspule trotzdem schafft, der VIB170 zu ganz beachtlichen Tiefbassqualitäteten zu verhelfen durfte ich selbst erleben.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

harry, du hast natürlich recht. bei einem lautsprecher sollte vorrangig die akustische qualität entscheiden und nicht das aussehen.
                          aber dieser thread befasst sich mit der frage, warum sich einige lautsprecher schlechter verkaufen als andere. neben dem grund, dass es für einige lautsprecher schlicht keine aktuellen bauvorschläge gibt, sind viele in diesem thread der meinung, dass die optik eine verkaufsbremse sein könnte.

du bist ganz offensichtlich einer, der auch die metallkalotten mit der eckigen platte verbauen würde - na klar, warum auch nicht. bei vielen anderen spielt die optik eine ganz entscheidende rolle (bei mir auch - ich gebs gern zu).

wenn es also eine möglichkeit gäbe, das design des al170 gefälliger zu gestalten, ohne dessen qualität zu beeinflussen, dann sollte man das in erwägung ziehen.

ich bin übrigens keiner, der auf anhieb eine große kappe mit einer großen spule in verbindung bringen würde. mir ging es nur um proportionen und design.
                          zu groß darf die kappe natürlich auch nicht sein. die riesen teile, die man bei autosubwoofern häufig sieht, sind für mich genau so ein kaufhindernis, wie diese minikappe ... wie gesagt, die proportionen sollten passen - insbesondere zu anderen chassis der gleichen baureihe.
                          ...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            ... dieser thread befasst sich mit der frage, warum sich einige lautsprecher schlechter verkaufen als andere. neben dem grund, dass es für einige lautsprecher schlicht keine aktuellen bauvorschläge gibt, sind viele in diesem thread der meinung, dass die optik eine verkaufsbremse sein könnte...
                            Optik als Verkaufsbremse ist mit Sicherheit ein Argument: die ovale Kalotte lässt (postum) grüßen...

Nur trifft es laut Friedemann nicht auf den DSM25FFL (damit fing es doch an, und es wurde gesagt, dass man bei dieser Kalotte trotz der vermeintlich ungünstigen Frontplatte keinerlei Absatzprobleme gibt...) Mehr noch: es gab mal eine Version mit der Runden Frontplatte, die aus dem Programm mangels Nachfrage genommen wurde.

TI100M sah genau so aus, wie TI100 und flog trotzdem aus dem Programm: hier fehlten die Bauvorschläge und entsprechende "Promotion"... Also auch nix Optik.

Auslöser der Dustcap Diskussion war auch nicht die Frage des Absatzes, sondern "nur" die Frage der Optik. Gibt es denn Probleme mit dem AL170? Mir ist nichts bekannt.

Der GF250, dem alle nachweinen lief trotz aller Vorzüge und der hier favorisierten "guten" Optik auch nicht: dafür liefen die TIW250/360/400 bis zum Schluss blendend.

Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig die Frage, wie repräsentativ die in diesem Thread geäußerte Meinungen sind.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig die Frage, wie repräsentativ die in diesem Thread geäußerte Meinungen sind.
                              das stimmt - das lässt sich so nicht nachvollziehen und wäre ein ding für eine umfrage. über die absatzzahlen kann ich natürlich nix sagen - nur habe ich schon so oft über dieses optische "problem" gelesen, dass ich von noch höheren verkaufszahlen ausgehe, wenn dieses "problem" weg ist. es sind ja nicht nur die paar selberbauer, die es "betrifft", sondern auch die ganzen manufakturen, die auf visatonchassis setzen und den al170 aus genau diesem grund evtl. nicht in ihren boxen einsetzen.
                              kaum einer schimpft über die optik vom al200 oder al130.
                              und anders herum gefragt: wenn der al170 eine größere dustcap hätte - würdest du ihn nicht mehr kaufen?

Mehr noch: es gab mal eine Version mit der Runden Frontplatte, die aus dem Programm mangels Nachfrage genommen wurde.
                              ja - das ist eben das ding mit trends und moden. heute so, morgen so. momentan scheint rund besser verkäuflich zu sein. und beide versionen anzubieten, ist sicher klug - und aus meiner sicht auch nicht sehr aufwändig, platte wechseln und gut.
                              ...

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Mal sehen. So wie Admin reagierte, will Visaton es tatsächlich mit der runden Frontplatte für DSM25FFL versuchen.

Sollte es dann klappen, werde ich mich freuen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass die achteckige Körbe der TIW's einen Charme hatten, den die Runden einfach nicht aufbringen. Daher habe ich mir ein Pärchen TIW250 auf Vorrat gesichert...

Aber meine Meinung ist ganz offensichtlich NICHT repräsentativ...

Kommentar

Lädt...
                                X