Wenn man ihn oberflächenbündig einbauen möchte, braucht man eh eine Schallwandaufdoppelung, die man dann ja nach hinten entsprechend aufweiten kann, so dass frontseitig der Hochtöner zur Schallwand keine Fuge mehr hat.
Und der SC 4 ND braucht wirklich einen neuen Bauvorschlag nach dem "echten" D''Appolito-Prinzip.
Und ja,
die DSM 50 FFL sollten wie die DSM 25 FFL auch eine runde Frontplatte bekommen.
Ich finde die Lösung des alten CC25 genial: Aus dem (Aufbau)-Gehäuse ausklipsbar. Übrig bleibt eine kleinstmögliche "Tablette" die sich, wie beim SC4ND auch, mit Gewindestange befestigen lässt. So kann der HT z.B. mit ein wenig Bastelei auf die beiden Korbränder von 2 direkt nebeneinander liegenden TMT´s aufgesetzt werden.
weil wir grad dabei sind... sc4nd und why
warum hat es diese box nicht zum offiziellen bauvorschlag gebracht so wie die symphonie?
wenn ein halter für den hochtöner angeboten werden würde dann dürfte einem einfachen nachbau doch nichts im weg stehen oder?
und jene, welche die why haben oder hatten, sind oder waren ja auch sehr zufrieden - habe jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen.
also - warum nicht? ein konzept, was es so bei visaton noch nicht gibt mit einem hochtöner, der sich auf anderem weg nicht verkaufen würde...
Die WHy war seinerzeit mal kurz als 'offiziell' angedacht, wurde aber wegen der HT-Halterung (die Visaton bei einem Bausatz ja mitanbieten müßte) wieder verworfen.
Ausserdem wurde schon mal von einem 'Nachbauer' festgestellt, dass der 'Sound' zerfällt, wenn der HT z.B. 6mm nach vorne positioniert wird.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Die WHy war seinerzeit mal kurz als 'offiziell' angedacht, wurde aber wegen der HT-Halterung (die Visaton bei einem Bausatz ja mitanbieten müßte) wieder verworfen.
Ausserdem wurde schon mal von einem 'Nachbauer' festgestellt, dass der 'Sound' zerfällt, wenn der HT z.B. 6mm nach vorne positioniert wird.
hmmm - was soll man dazu sagen
bei der fontan(ell)a isses doch auch nicht anders.
klar, der bügel müsste mit geliefert werden und das maß muss selbstverständlich stimmen. aber wo ist das problem?
wenn der hochtöner verkauft werden soll, muss es einen bausatz geben. seitdem die ganzen bauvorschläge mit geschirmten w-chassis weg sind, wird auch der ht nicht mehr verbaut.
Hui-die runde Platte soll in naher Zukunft "live" gehen?
Mist - die neuen Schallwände für meine "NoArias" sind gefräst.
Naja - sind vielleicht nicht die letzten DSM ich ich verbaue
Trotzdem - wer gerade jetzt runde Frontplatten für den DSM25FFL haben möchte - in der Bucht wird gerade ein Paar "Runde" für die DSM25FFL angeboten. Sind seit ca. 4 Stunden dort eingestellt.
sorry visaton, muss den thread noch mal rauskramen.
diesmal geht es um den al170.
persönlich gefiel mir die kleine dustcap nie so richtig gut. sie passt aus meiner sicht von den proportionen her nicht so gut zur großen membranfläche.
in dem 3/4 jahr, in dem ich hier intensiv mit lese, ist mir genau diese aussage von verschiedenen usern in vielen völlig eigenständigen threads oft unter gekommen.
ob ein chassis optisch gelungen ist, oder nicht, ist ja letztendlich eine frage des geschmacks, aber hier wird schon arg viel deswegen kritisiert.
wäre es möglich, eine größere dustcap zu benutzen?
ich habe mal schnell photoshop bemüht und die kappe um 30% vergrößert. so ist sie im durchmesser etwas größer als der rand des al170 (sicke und korb) und sieht meiner meinung nach wesentlich gefälliger aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar