Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Bausätze mehr mit DSM 25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

runde oder gemeinsame frontplatte wär schon genial...

bei mir ists einfach am aufwand gescheitert... obwohl ich jemanden kenne, der perfekt mit CAD zeichnet, und nen kumpel hab, der ne cnc fräse besitzt...

ich hab mir trotzdem lieber ne frässchablone gebaut, und zwar von hand!

für meine alten RHT13AW gleich mit...
    die sind nämlich für ihr alter auch ganz hervorragend, und in kombination mit ner DSM50 immer noch uptodate, wie ich finde...

ein bisschen "hand"-werk muss doch auch noch sein,oder?

ich mein, trotz aller technischen möglichkeiten die man so hat...

grüße,
    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Um Gottes Willen: lasst doch bitte die Finger weg von den DSM's! Die letzten Chassis, die nicht rund sind...

Für diejenigen, welche die Oberfräse nicht in der Hand halten können sind TIW360 und TIW250 bereits eingestampft worden...

Lasst doch die letzen Mohikaner in Ruhe: runde Frontplatten gibt es wie Sand am Meer: in allen Preis- und Qualitätsklassen.

Erst runde Frontplatten fordern und dann diese fräsen, um die Chassis näher aneinander zu rücken... Toll.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hiho

Harry, Du hast doch nur Angst, das für Deine Atlanten bald keine eckigen Ersatzchassis mehr vorhanden sind.

Ne im Ernst, es geht nicht darum die eckige Version der DSM einzustellen, sondern eine runde Version zusätzlich oder wenigstens eine runde Frontplatte als Zubehör anzubieten. Das sollte bei einem High End Produkt Visatons Aufgabe sein und nicht die einer Garagenproduktion. Wahrscheinlich wird sogar die Frontplatte eines anderen Hochtöner kompatibel sein und Visaton muß diesen nur noch seperat als Zubehör anbieten.

Gruß ausm Ruhrpott
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

LANDO

... Du hast Recht... ...

Aber wie auch immer: ich frage mich schon seit Jahr und Tag, warum es nicht möglich ist, die Hochtonkalotten so zu bauen, dass die Frontplatte austauschbar ist. Zwei-drei Frontplatten und drei Kalotten würden wohl alles abdecken, was man braucht: vom Low- bis zum High-End...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Die DSM50 Platten sind echt dünner als die 25er, ist mir nie wirklich aufgefallen, seltsam.
            Erst runde Frontplatten fordern und dann diese fräsen, um die Chassis näher aneinander zu rücken... Toll.

Wenn es austauschbare Frontplatten geben sollte, müsste aber die Aufnahme derselben irgendwie anders erfolgen als bisher, das Risiko sie beim Wechsel zu beschädigen, so wie es bis jetzt ist, ist einfach zu gross, da muss man schon ein bisschen aufpassen. Ein Klicksystem wäre vielleicht von Vorteil. Wenn man so sieht was sich teilweise Hersteller so einfallen lassen könnte man da so einiges anstellen. Auch wäre zum Beispiel eine weise W...S-Serie garantiert der Brüller.

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              LANDO

... Du hast Recht... ...

Aber wie auch immer: ich frage mich schon seit Jahr und Tag, warum es nicht möglich ist, die Hochtonkalotten so zu bauen, dass die Frontplatte austauschbar ist. Zwei-drei Frontplatten und drei Kalotten würden wohl alles abdecken, was man braucht: vom Low- bis zum High-End...

Hi genauso ist es!

Visaton würde durch diese Maßnahme garantiert mehr Umsatz machen.

Die Meßwerte und Klang können noch so gut, wenn einem die Optik nicht gefällt.

Gerade in der gehobenen Klasse werde Chassis auch oftmals noch mehr nach Optik ausgesucht.

Durch die austauschbaren Fronten oder aufsteckbare Fronten der Hochtöner könnten noch vielmehr Kreativität in einen Bausatz einfließen l und so etwas hätte kein anderer Hersteller.

Als Beispiel aus einem anderen Bereich: Dell Notebooks gibt es mit diversen Fronten/ Covers. Ich habe von meinem Arbeitgeber eins mit einem Kirschholz-Cover. Die silberne Kiste, sieht wie verwandelt aus und einfach wertiger. Über die Inneren von Dell möchte ich besser nichts sagen.

Gruß ausm Ruhrpott
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Hallo,

so ein Click-Frontplattensystem gab es schonmal vom großen C. Wird wohl nicht wegen des aberwitzigen Erfolgs alsbald wieder eingestellt worden sein, der Unfug. Technisch sinnvoll wäre doch einzig eine Korbform, die eine umlaufend gleichmäßige Dichtfläche ermöglicht, ohne groß Platz zu verschenken. Also eine G25ND. Und? Auch eingestampft. Merkt Ihr was?...

Gruß, Christian

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Ohje, G25ND ovale Bauform.

Ja super wir reden die ganze Zeit von einheitlichen Erscheinungsbild bezogen auf den Rest der verwendeten Chassis und dann G25ND.

G25ND geht ja gar nicht.

Desweiteren möchte ich gar nicht über das einfräsen einer G25ND erst nachdenken.

Am besten verschiedene Frontplatten, die angeschraubt werden können. Jedenfalls für die DSM 25FFL eine runde Frontplatte als Zubehör. Das wird doch bei High End Produkten von Visaton noch möglich sein?

Gruß
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Visaton würde durch diese Maßnahme garantiert mehr Umsatz machen.
                    Auch wenn dieses Angebot schön wäre, ist obige Aussage reine Spekulation, in Zeiten des immer weiter zurückgehenden Selbstbaus kann man sich da denk ich auch mal kräftig verspekulieren. Wenngleich die vermehrte Auswahl das Geschäft vielleicht doch ankurbeln könnte. Mit mehr Angebot ists halt nicht getan, die Kosten für Produktion, Verwaltung, Lagerung usw. müssen auch mit einkalkuliert werden, wenn es sich am Ende rechnen würde hätte Visaton vermutlich schon längst reagiert. Da eine Firma nun mal nicht von Luft und Liebe leben kann muss der Hersteller entscheiden was Ertragreich ist und was nicht.

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hi

Wir reden hier nach der Definition von Visaton von einem High End Hochtöner mit Retrofronten und diskutieren über Alternativ-Alufronten, die wahrscheinlich in der Herstellung noch nicht mal nen Euro kosten und Visaton für ein vielfaches davon seperat verkaufen könnte. Es gibt es beim Sortiment weit weniger sinnvolle Sachen.

Gruß ausm Ruhrpott
                      Musikzimmer:
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

Was ich mich die ganze zeit frage: Wenn es so einen großen Markt gäbe für eine runde DSM: Warum wurde die DSM25R aus dem Programm genommen?

Das macht doch keinen Sinn, denke mal daraus kann man interpretieren dass hier der Absatz deutlich gerniger war als die meisten hier vermuten...

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hi

bei der DSM25R waren ja noch WS 13BF WS 17BF TIW 360 usw noch vorhanden....gibt es ja alles nicht mehr.

Wie gesagt es brauch kein seperat komplett neuer Hochtöner sein, sondern nur die runde Frontplatte.

Selbst die Schraub-Löcher konnte man weglassen. Wenn man die mit einer Schablone selber bohrt, wäre dafür die Frontplatte für fast alle 25 mm Kalotten geeignet.

Ich gibt im Visaton Zubehör noch weitaus weniger sinnvolle Sache.

Ich glaube das dies bei geringem Kostenaufwand, auch jeder neuen Box ein neues Flair und ein Stück persönliche Note geben würde.

Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

Wie steht es denn mit dem Schutzgitter/Diffusor vorne? Der ist ja für den Klang nicht unentscheidend. Das müsste bei einer neuen Front entweder ummontiert oder bereits vormontiert sein.

Bausätze mit der DSM25FFL könnte ich mir vor allem im Bereich von kleineren und mittleren Boxen vorstellen. Also sicherlich die Kombi mit einem (!) W130S und dem neuen Papier 13er der ja nie kommt. Mit dem NAC170 hätte sie sicherlich auch harmoniert. Weiterer Einsatz natürlich in 3-Wegern wie Alto 3 DSM.

Aber man vergisst ja auch leicht die Atlas Compact - die DSM Box schlechthin.

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

ich denke, lando hat nicht unrecht.
                              die optik ist bei einem lautsprecher eine sache, die nicht ganz weit hinten steht.
                              und wahlweise runde, oder eckige frontplatten anzubieten, dürfte kein großes problem sein. ich würde auf jeden fall gern beides im programm haben - denn die geschmäcker unterscheiden sich ja teilweise deutlich.

was ich aber noch ganz toll finden würde, sind korbabdeckungen aus hochwertigem kunststoff oder alu für chassis wie frs8 oder ws-serie. wenn man hier was gutes zum abdecken des korbes entwickelt, würden sich die teile sicher auch besser verkaufen.

hab mal 3 bilder dazu angehängt. bei mir kommen die genannten chassis von hinten gegen ein alublech. habs mal zum besseren verständnis einfach davor gehalten, weil noch nicht fertig.
                              man könnte aber auch ringe fertigen und chassis und ringe, entsprechend tief eingefräst, zusammen festschrauben.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von knork; 18.03.2009, 13:19.
                              ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Selbst die Schraub-Löcher konnte man weglassen. Wenn man die mit einer Schablone selber bohrt, wäre dafür die Frontplatte für fast alle 25 mm Kalotten geeignet.
                                Da magst Du recht haben, um ein solches System auf den Markt zu bringen müsste dieses aber meiner Meinung nach konkret dafür entwickelt werden. Es gibt da ein kleines Problem mit Garantieansprüchen, was ist wenn Dir beim derzeitigen technischen Montagestand z.B. eine Schraube aus den Fingern rutscht und auf die Kalotte einer DSM50 knallt, (mir ist ein ganzer Inbusschlüssel draufgeknallt), sagtst Du dann:"selber schuld" oder stellst Du dann Garantieansprüche da die Designänderung so angeboten wird. Es ist aus Deiner Sicht sicherlich einfach sowas auf den Markt zu bringen, für den Anbieter allerdings nicht mehr.
                                Nicht falsch verstehen, ich würde es genauso begrüßen um der inzwischen echt langweilig gewordenen Selbstbauwelt wieder bisschen Leben einzuhauchen.
                                die optik ist bei einem lautsprecher eine sache, die nicht ganz weit hinten steht.
                                Volle Zustimmung, Standart gibt es überall, Individualität ist eine Sache mit der man auch Kohle machen kann wenn sie entsprechend ausgereift ist.

Kommentar

Lädt...
                                X