Zitat von LANDO
Beitrag anzeigen
die 30hz will ich auf jeden fall auch erreichen. die sind in meinem raum auch hörbar. drunter geht nix - man merkt nur die schwingung und spürt den bass.
zurück zur frage, für welche musikinstrumente ein subwoofer sinnvoll sein könnte...
nach a bissel im hirn kramen bin ich auf das dijeridou gekommen. das ist ja an sich ein äußerst interessantes instrument - jedes für sich im klang ein unikat. der grundtonbereich liegt bei 50-80 hz und geht da bis 100db. es erzeugt untertöne bis weit unter 30hz runter, die dann natürlich nicht die lautstärke des grundtones erreichen, aber aus meiner sicht doch wichtig für das klangerlebnis sind. ich habe solche teile auch schon live gehört - je nach raum spürt man den subbass schon deutlich.
und es ist recht populär - es ist eigentlich recht häufig auch auf alternativ-rock-scheiben zu finden, und wenn es nur als kurzes intro ist ... warum soll man sich das nicht in vollem umfang zu hause gönnen...
ich persönlich finde den sub-bass-bereich schon interessant... man hört ihn ja tatsächlich. da geld rein zu stecken ist auf jeden fall sinnvoller als einen (diamant-)hochtöner zu kaufen, der linear bis 40khz geht - ich bin ab 15khz taub...
Kommentar