Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Sub-Bereich in der Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Populär ist z.B. von Nelly Furtado dieses WM(?) Lied, ansonsten kommt es bei elektronischer Musik immer wieder mal vor, dass sich da unten noch was tut.
    Nicht oft, aber oft genug, damit sich ein "Haben-will" Gefühl ausbilden kann.

Frage zwei verstehe ich nicht, bzw. hast du sie zwei Zeilen weiter oben schon selbst beantwortet.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28024

1812
      Musik of the spheres, Mike Oldfied, 28 Hz-Trommel?

Aber es stimmt schon, unter 30 Hz braucht man bei Musik nicht, ich schneide bei 28 Hz mit 24 dB/Oktave ab.

Allerdings sollen die ganz tiefen Töne Rauminformationen enthalten, so schreibt Nubert. Ich höre oft diesen Nachhall, da meine Boxen die 30 Hz noch schaffen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Zitat von knork Beitrag anzeigen
        hab grad mal simuliert.
        mit 4 tiw250xs in je 50l geschlossen komme ich bei wandmontage auf 110db bei 30hz - bei 20hz sind es immerhin noch 100db maxpegel.

ich würde also gern mit 250ern bauen. die gf250 machen lt. simulation nur unwesentlich weniger pegel bei gleichem f-gang und etwas besserem wirkungsgrad.

wenn es konkret wird, melde ich mich nochmal mit skizzen etc.
        danke erstmal - jörg
        Habe bei meinem DBA 115 dB(C) als Maximalpegel gemessen. Das ist nicht sehr spektakulär. Für Filmton ist es mir aber gerade ausreichend.
        Kein Plan!

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9692

spass am rande, jetzt kommt gleich wieder ein post von jobst der dir per formel beweist dass du falsch gemessen hast.

nein, scherz beiseite, ...

mein vierfach sub tiw200 in jeweils 22 liter kann voll ausgefahren ebenfalls die 115 db bis runter an die 30 hz, leider schafft mein verstärker es nicht die tiws auszufahren, ich schätze dass noch ein klein wenig mehr drin ist, wenn potente endstufen die tiws befeuern.

gruß timo

Kommentar

• PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            Die Frage die sich hieraus ergibt ist:
            Brauchen wir für die Musik überhaupt einen SUB-WOOFER ?
            Da es aus meinem vorigen Post wohl nicht richtig rausgekommen ist, nochmal im Klartext:

NEIN

Brauchen tut man den Sub nicht, aber bei manchen Musikstücken kann man den Unterschied hören ob der Sub-Bereich da ist oder nicht.

Das ganze hängt eigentlich ziemlich davon ab was du hörst.

Kommentar

• Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

Wenn man die Frage "Brauchen wir für die Musik überhaupt einen Sub-Woofer?" etwas anders formuliert, z. B. "Ist es möglich, dass Musik auch Tieffrequenzanteile bis hin zu 16Hz hat?", dann ist die Antwort ganz klar. "JA"

Erweitert man die Frage in die subjektive Richtung "Willst du diese Anteile hören / spüren?" Dann ist meine Antwort auch ganz klar "JA".

Schall = Druckdifferenzen in der Luft (oder anderen Medien) die durch instatische Bewegung in der Luft ensteht. D. h. alles was in der Luft bewegt wird erzeugt Druckdifferenzen bzw. möglicherweise Schwingungen die hörbar sein können. Ich denke das selbst der Mensch ohne Instrument in der Lage ist so tiefrequente Schwingungen resp. Schall zu erzeugen. Beim Singen zu schlucken oder glucksen, tief und druckvoll ins Mirco ausatmen oder soetwas erzeugt möglicherweise auch Schall im Bereich unterhalb 30Hz.

Ich will das alles, theoretisch, hören können.

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80Hz bis 12 kHz. In diesem Frequenzgang befinden sich Frequenzabschnitte, die für die Sprachverständlichkeit, die Betonung der Vokale und Konsonanten sowie Brillanz und Wärme eine Rolle spielen.

Aber:

Zitat:

Strohbass (vocal fry, Pulsregister)
                Strohbass ist eine Form des Untertonsingens. Er findet gelegentlich Anwendung im klassischen Gesang und ist vielen Bekannt als Klang tibetischer Mönchsgesänge.

Im wesentlichen scheint es sich beim Strohbass um eine Schwingungsmodulation der Stimmbänder zu handeln. Man erreicht diesen relativ leisen Klang, wenn die Stimme völig entspannt und anfängt zu knattern, was gelegentlich auch bei Ermüdung der Stimme unabsichtlich auftritt.

Dieses Knattern kann kultiviert werden, so dass die Stimme auf den tieferen Ton quasi einrastet. Das gleiche entsteht, wenn man beim Jodeln langsam an die Grenze des Umklappens der Stimme in den Falsettton, also an die Grenze der Vollschwingung zur Randkantenschwingung der Stimmbänder geht. Die Strohbasstechnik wurde eingehend in der Doktorarbeit von Leonardo Fuks untersucht.

Ich empfinde Strohbass als sehr wohltuend und entspannend für die Stimme. Er funktioniert nur bei völliger Entspannung. Er eignet sich hervorragend zum schnellen und schonenden Einsingen. Ich habe für mich entdeckt, dass ich den Strohbass in zwei Qualitäten hervorbringen kann, einer leisen, sehr entspannten und einer lauteren, bei der ich eine geringe Spannung im Kehlkopf spüre. Untersuchungen stehen noch aus, aber ich habe die Vermutung, dass im lauteren Fall die Taschenfalten eine Rolle spielen.

Man kann gelegentlich von der 2. Subharmonischen in die 3. oder noch tiefer kippen. Ein wunderbares Klangbeispiel findet sich auf der Website von Leonardo Fuks (Datei fry12345.ra), in dem er bis zur 5. Subharmonischen hinunter singt.

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

ich habe in irgendeinem forum mal über ein (live?)-album gelesen, bei welchem die band offensichtlich auf einer hölzernen tribühne stand und mit den füßen zum takt gewippt hat. dieses fußwippen wurde als 30hz-ton hörbar - hat weder was mit instrument, noch einem definierten ton zu tun, aber soll sagenhaft zum live-gefühl beigetragen haben.
                  ich höre jetzt mit meinen neuen lautsprechern schon sachen im bassbereich, die ich früher nie wahrgenommen habe. sollte sich unter 50-60hz noch was tun, dann will ich das jetzt auch noch hören .
                  dass es nicht ganz problemlos zu realisieren ist, ist mir klar. aber ich werde es trotzdem tun

@walwal, ich habe mit dem w300s simuliert. der bringt guten pegel, braucht aber unheimlich viel leistung untenrum. wenn ich 8x w300s in kleinem volumen auf 110db bringen wollen täte dann würde ich schon fast 1000 watt verstärkerleistung benötigen.
                  gf200/250 und die tiws sind in dem bereich effektiver.

der schrank wird demnächst ruhig gestellt - ob durch moden angeregt, oder nicht, egal, kann nur gut sein, auch wenn ich die später mit bassfallen kille. jetzt weiß ich jedenfalls, woher diese störgeräusche beim lauten hören kommen ... es ist der schrank, der auf die moden reagiert - und wie laut... ne richtige passivmembran
                  und ich dachte schon, die gf200 sind am ende
                  ...

Kommentar

• Erdal
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2001
                    • 116

Hi Siegfried,

Ich würde die Frage noch mal anders stellen:
                    "Brauchst Du für die Musik überhaupt einen SUB-WOOFER ?"
                    Die "Musik" hängt aber immer von den Vorlieben des Einzelnen ab.
                    Ob die Musik mit "Echten" Instrumenten oder synthetisch hergestellt wird ist mir persönlich absolut egal, Hauptsache ich mag es.
                    Zu deiner Frage: Ja, bei der Musik die ICH höre!
                    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      ich habe mit dem w300s simuliert. der bringt guten pegel, braucht aber unheimlich viel leistung untenrum. wenn ich 8x w300s in kleinem volumen auf 110db bringen wollen täte dann würde ich schon fast 1000 watt verstärkerleistung benötigen.
                      ja und, was sind denn heutzutage 1000Watt? Die packe ich ja schon in meine TMT's (4xGF250, ähm also für Stereo 8xGF250 ca. 2000 Watt ). Ich kann in meine Sub-TIW's noch ein wenig mehr Pumpen, es macht aber auch Spaß , seeehr viel Spaß .
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Ist mir gar nicht aufgefallen

Ich habe an meinen 8 Subs zusammen garantierte 1600 Watt hängen, die auch tatsächlich benötigt werden.
                        Kein Plan!

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Genau

12 TL-Subs in meinem 7 qm großen Heimkino sind nötig

Ne im Ernst, gerade viel Tiefbass ist auch irgendwie dauerhaft sehr emüdend.

Ich bin jedenfalls davon ab.

Nicht ohne Grund sind doch gerade die "fetten Atlantensärge" aús dem Sortiment verschwunden.

Gruß
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Ist mir gar nicht aufgefallen

Ich habe an meinen 8 Subs zusammen garantierte 1600 Watt hängen, die auch tatsächlich benötigt werden.

wobei die größte Leistung ja die 8 Gummischleuche verbraten
                            Gruß, Volker

Kommentar

• S. Brandt
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 145

Auf dieser Eric Clapton Live-CD ist auch das Fußwippen drauf, dass man nur hört wenn der Sub richtig tief kommt. Erst hab ich mich gewundert, dann fand ich es furchtbar nervig und hab den Sub erstmal ausgestellt.
                              Ist ja auch eher ein Aufnahmefehler und in natura würde ein Fußwippen nie diese Lautstärke erreichen.
                              Solche verkorksten Geräusche macht ein sehr tiefgehender Subwoofer, meiner Meinung nach, leider viel häufiger hörbar als tatsächlich zur Musik gehörende tiefe Töne.
                              Grüße
                              Steffen

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                                wobei die größte Leistung ja die 8 Gummischleuche verbraten
                                Der war gut
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X