Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Sub-Bereich in der Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdal
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2001
    • 116

@knork:
    Genau zu deiner Frage (Bis ~50Hz) bin ich gerade dabei einen TL-Sub mit nur einer Linie zu konstruieren.
    Da ich absoluter Tiefbass-Fan bin und schon immer war (Hauptsächlich Pop-Musik: Alleine was in einem "ruhigem" Stück von den Pussicats "I hate this part" an Tiefbass drinsteckt...) werde ich zu den schon mächtigen (kommenden) Concordes eine Unterstützung bis runter zu 20Hz bauen da mir die Concordes im Vergleich zu den 252er VOXen zu wenig spürbaren Anteil erzeugt (Hörprobe bei Visaton).
    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Zitat von knork Beitrag anzeigen
      @norbert...

edit:
      wäre es sinnvoll, je einen sub in die raumecke hinter die hauptlautsprecher zu stellen?
      Nein, das gibt Raummoden nach oben und nach hinten. Quer rüber würde sich die erste Mode bei ca. 35..45 Hz auslöschen. Die zweite bei 70..90 Hz käme sehr stark. Besser ist es Subwoofer mittig an den Wänden aufzustellen. Z. Bsp. rechts und links gegenüber. Die 2. Raummode quer müsste man per param. EQ platt machen.
      Kein Plan!

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
        Besser ist es Subwoofer mittig an den Wänden aufzustellen. Z. Bsp. rechts und links gegenüber.
        hä? entschuldigung, wo? meinst du rechts und links vom hifi-rack?
        hier ist ein grundriss:
        ...

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Ein L-förmiger Raum, bei dem an einem Ende Musik gehört wird, ist sehr problematisch. Ich würde die ganze Hörzone um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen... die Wand hinter den Lautsprechern akustisch trocken legen und mittig dazwischen einen Sub integrieren und gegenüber ebenfalls. Abstand zu den Seitenwänden lassen oder ebenfalls "austrocknen". Jedes Gedöns zwischen den Lautsprechern vermeiden.

Als Chassis mindestens zwei mal 12 Zoll geschlossen auf jeder Seite, oder zwei TL-Subs als Wandsub
          Kein Plan!

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Ich würde die ganze Hörzone um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen... die Wand hinter den Lautsprechern akustisch trocken legen und mittig dazwischen einen Sub integrieren und gegenüber ebenfalls. Abstand zu den Seitenwänden lassen oder ebenfalls "austrocknen". Jedes Gedöns zwischen den Lautsprechern vermeiden.
            ja, du würdest vielleicht drehen - und meine frau ebenfalls, mir den hals um nämlich.
            nee, drehen kann ich nicht. rack ist gemauert, die schrankwand muss bleiben.
            was ich aber machen werde, ist die bedämpfung der wand hinter den lautsprechern und der decke - evtl. auch der wand hinter meiner hörposition - habe zu viel nachhall, braucht man gar nicht messen, hört man auch so deutlich.
            das ist schon eingeplant. dazu werde ich mir panels mit steinwolle basteln.
            in dem zug kann ich dann auch flache, hohe subs mit an die wand bringen (glaube ich, muss nochmal die liebste fragen ).
            bassfallen sind dann später ebenfalls möglich - nur umräumen ist nicht, dann darf ich gehen.
            ...

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

ja, du würdest vielleicht drehen - und meine frau ebenfalls, mir den hals um nämlich.
              nee, drehen kann ich nicht. rack ist gemauert, die schrankwand muss bleiben.
              was ich aber machen werde, ist die bedämpfung der wand hinter den lautsprechern und der decke - evtl. auch der wand hinter meiner hörposition - habe zu viel nachhall, braucht man gar nicht messen, hört man auch so deutlich.
              das ist schon eingeplant. dazu werde ich mir panels mit steinwolle basteln.
              in dem zug kann ich dann auch flache, hohe subs mit an die wand bringen (glaube ich, muss nochmal die liebste fragen ).
              bassfallen sind dann später ebenfalls möglich - nur umräumen ist nicht, dann darf ich gehen.
              Man sollte erst sein Hörraum planen und dann die passende Frau dazu suchen

Hifi und Nachhall schliessen sich aus

Hast du nicht eine andere Räumlichkeit, die dir gehört
              Kein Plan!

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

Man sollte erst sein Hörraum planen und dann die passende Frau dazu suchen

Hifi und Nachhall schliessen sich aus

Hast du nicht eine andere Räumlichkeit, die dir gehört
                die frau kann da nix für. das ganze haus habe ich geplant - leider ohne einen schimmer, dass ich da wenige jahre später mal einen hörraum "brauche", sonst hätte ich das berücksichtigt.
                ein raum ist noch frei - kleiner und nebenan sind schlaf- und kinderzimmer. bedämpft wäre er besser (auslegware, decke aus rigips und spanplatte mit oben aufliegender dicker trittdämmung aus mineralwolle) - aber das geht nicht, sonst wecke ich ja alle.
                ich muss also damit klar kommen - so schlecht isser ja nicht, bissel optimieren, dann geht das schon.
                ...

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

die frau kann da nix für. das ganze haus habe ich geplant - leider ohne einen schimmer, dass ich da wenige jahre später mal einen hörraum "brauche", sonst hätte ich das berücksichtigt.
                  ein raum ist noch frei - kleiner und nebenan sind schlaf- und kinderzimmer. bedämpft wäre er besser (auslegware, decke aus rigips und spanplatte mit oben aufliegender dicker trittdämmung aus mineralwolle) - aber das geht nicht, sonst wecke ich ja alle.
                  ich muss also damit klar kommen - so schlecht isser ja nicht, bissel optimieren, dann geht das schon.
                  Wie wäre es mit einem Gartenhaus
                  Kein Plan!

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

dafür bin ich noch zu jung - später vielleicht
                    ...

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

hab grad mal simuliert.
                      mit 4 tiw250xs in je 50l geschlossen komme ich bei wandmontage auf 110db bei 30hz - bei 20hz sind es immerhin noch 100db maxpegel.

ich würde also gern mit 250ern bauen. die gf250 machen lt. simulation nur unwesentlich weniger pegel bei gleichem f-gang und etwas besserem wirkungsgrad.

wenn es konkret wird, melde ich mich nochmal mit skizzen etc.
                      danke erstmal - jörg
                      ...

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

mir geistert die vorstellung noch immer im kopf rum....
                        spricht etwas dagegen, 2 wandsäulen mit je 4x gf200 oder al200 zu bauen?
                        die resonanzfrequenz dieser chassis ist ja mit dem tiw250xs und dem gf250 identisch.
                        wenn ich alle 50cm einen treiber bis auf 2m höhe setze, dann dürfte ich doch eine schöne flächige abstrahlung mit geringeren raummodenproblemen haben oder? außerdem simuliert mir boxsim noch mehr pegel

der tiw250xs ist mir zu teuer - die gf250 sind schwer zu bekommen - die gf200 bekommt man ab und an günstig im forum - mit den al200 könnte ich die optik meiner vorhandenen boxen wieder aufgreifen und die chassis sichtbar lassen.

der verstärker muss auch nicht so groß und teuer werden, wenn ich je 2 chassis seriell und diese dann parallel zum amp verschalte (höherer wirkungsgrad).
                        ich sehe da nur vorteile und die teile sehen bestimmt beeindruckend aus... übersehe ich was?
                        ...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28024

Raummoden werden in vertikaler Richtung bei deiner Säule eliminiert, aber in Längsrichtung eher verstärkt. DBA geht wohl nicht, da kein Quader als Raum, aber Multisub.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Raummoden werden in vertikaler Richtung bei deiner Säule eliminiert
                            na das ist doch gut
                            aber in Längsrichtung eher verstärkt
                            was meist du mit "in längsrichtung"? in richtung der 9,5m? in der richtung sind es ja 2 von den säulen - ca. 2m od. 2,5m versetzt.

dba geht nicht - dafür habe ich hinter mir zu wenig platz. multisub würde mit 2 boxen gehen, die sich dann aber im bereich der hauptlautsprecher bewegen müssten. 2 weitere könnte ich direkt rechts und links neben dem hörplatz aufbauen.
                            leider kostet mutisub wesentlich mehr - ich muss ja für jeden ein eigenes delay vorgeben können - also quasi 4 aktivmodule verbauen... das wird nix, dafür bekomme ich niemals das geld von meiner kassenwärterin .

edit:
                            gerade wollte ich mit einem sinusgenerator mal gehörmäßig meinen raummoden auf die schliche kommen - nur so überschlagsweise, um zu hören, ob die ls für den bassbereich gut stehen - die subs an der wand wären ja dann an ähnlicher position.
                            naja, bei 37hz fette überhöhung durch resonierende schranktüren. bei 72hz raummode in richtung der 9,5m. ich sitze grad zwischen "berg und tal" aber die rückwand vom schrank macht einen unheimlichen lärm! - so kann man das schlecht abschätzen. sonst hört es sich aber garnicht mal so unlinear an. da macht mir der mitteltonbereich mehr sorgen - je nach frequenzen kommen die töne mal nur rechts, mal nur links am ohr an - ich muss dringend was gegen den hall tun!
                            ich denke, ich werde den sub einfach an die wand klatschen und im gleichen zug raumoptimierung durchführen. ein paar bassfallen bekomme ich schon unter.
                            Zuletzt geändert von knork; 20.04.2009, 18:59.
                            ...

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28024

Ich meinte mit Längsrichtung die 4,7 m. Aber ist alles sehr theoretisch bei solchen L-Räumen. Hab ich ja auch mit schräger Decke. Die 37 Hz sind eine Raumresonanz von den 4,7 m, deswegen rappelt die Rückwand, nicht umgekehrt. Eventuell Leisten aufkleben (wo man/die Frau es nicht sieht).

Taugen die W 250 S nix als Sub?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Siegfried
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.07.2005
                                • 557

Der SUB - Bereich in der Musik

Hallo,

"Ein Sub-Woofer müßte dann folgerichtig nur den Bereich 16,35 Hz und 32,70 Hz richtig wiedergeben können. +/- 3 dB .
                                Bis zu diesem Bereich hin (32,7 Hz) spielt also der Kontra-Woofer. Und das ist schon verdammt tief.

Die Frage die sich hieraus ergibt ist:
                                Brauchen wir für die Musik überhaupt einen SUB-WOOFER ?
                                Für organisierten Lärm sieht die Sache anders aus."

Das war die Ausgangsfrage.

Nur We-Ha (#6) ist darauf eingegangen.
                                Alle anderen haben für mich mehr oder weniger das Thema verfehlt.

Es geht mir gar nicht darum,
                                ob du einen "SUB-Woofer" hast,
                                wie dieser wirkt,
                                ob die Räumlichkeiten passen,
                                usw ....

Es geht mir um Musik nicht um Geräusche, Lärm (kein Dino-gestampfe, kein Hubschrauber, Erdbeben, ...)

Also um Musikinstrumente die den musikalischen "SUB"-Bereich, also Frequenzen von 16,35 Hz bis 32,7 Hz nutzen bzw. wiedergeben können.
                                Also um Musikstücke .
                                Bei den Instrumenten kann dies von der Kirchen-Orgel, über Sub-Flöten bis zu gr. Trommel (Gong) reichen.

1) Welche Musikstücke kennt ihr, in denen dieser SUB-Bereich vorhanden ist?

2) Welche Musikinstrumente können diesen Bereich wiedergeben?

Gruß
                                Siegfried
                                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

Lädt...
                                X