Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Sub-Bereich in der Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    Der Sub-Bereich in der Musik

    Hallo,

    der Sub-Bereich in der Musik liegt zwischen
    16,35 Hz, dem Sub-Kontra-C und dem Kontra-C mit 32,70 Hz.

    Der vierseitige Kontrabass beginnt mit Kontra-E , also mit 41,2 Hz.
    Das ist der (für mich) Beginn in der Musik, der erreicht werden sollte mit ≤ -3 dB.

    Der normal "große"-Flügel hat 88 Tasten und reicht bis Sub-Kontra-A 27,5 Hz.
    Als "musikalischen" Ton würde ich das aber nicht bezeichnen.
    Nur der Bösendorfer "Imperial" hat 97 Tasten !!! (16,35 Hz.)

    Ein Sub-Woofer müßte dann folgerichtig nur den Bereich 16,35 Hz und 32,70 Hz richtig wiedergeben können. +/- 3 dB .
    Bis zu diesem Bereich hin (32,7 Hz) spielt also der Kontra-Woofer. Und das ist schon verdammt tief.

    Die Frage die sich hieraus ergibt ist:
    Brauchen wir für die Musik überhaupt einen SUB-WOOFER ?
    Für organisierten Lärm sieht die Sache anders aus.

    Die Frequenztabelle für Musik finden wir z.B. hier

    http://www.paradiesportal.de/index.php?
    option=com_content&task=view&id=67&Itemid=50&PHPSE SSID=0b1993e2e368


    Also dann auf einen SUB
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ohne dass ich jetzt eine Quelle parat hätte, aber die genannten Instrumente erzeugen bei den gennanten Frequenzen mehr Schallanteil durch Oberwellen als durch die Grundschwingung. Und darum hört's sich auch gut an, wenn man keinen Woofer für 16 Hz hat.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #3
      wüsste auch nicht wie ein Flügel mit einer Saite einen derart Tiefen Ton hörbar erzeugen sollte...

      Hab etwas ähnliches ja schon an andere Stelle geschrieben, für 95% alle natürlich erzeugter musik sollte Pegel ab 40Hz reichen.

      Bei Synthetischem Material kommen Frequenzen von 20-30Hz öfter vor, sind aber auch Dort sehr selten. Meist sind es bestimmte Künstler die solche aber fast immer verwenden (im Hip-Hop Lil' Jon und Lil' Wyte, das krasseste beispiel das ich kenne ist Dillinja (Drum 'n' Bass))
      Aber auch in diesen Stilrichtungen kommt man, wenn man das komplette Angebot ansieht und sich nicht nur die "besten" Beispiele rauspickt die meiste zeit mit deutlich weniger Tiefgang aus...

      Auch ich höre z.B. z.Zt. mit den Alto II ohne unterstützung...

      um in die Tiefsten Tiefen zu kommen wächst aber der Aufwand schnell ungemein. 30Hz sind noch relativ gut möglich, 20Hz scheint mir beinahe unmöglich, auch nicht mit 15" Sub im Auto^^ da wackelt dann zwar alles aber wirklich hören tut man es nicht.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        Und darum hört's sich auch gut an, wenn man keinen Woofer für 16 Hz hat.
        ... aber es beruhigt ungemein, wenn der Woofer 16Hz reproduzieren kann
        (und das aktiv entzerrt sogar linear und mit Pegel , wobei da bei mir in room schon Druckkammerbedingungen herrschen)

        Auf einigen meiner CD's mit Orgelkonzerten geht es schon verdächtig tief in die 25Hz-Gegend.

        Aber tendenziell hast du recht, wer hat schon einen ausreichend großen Raum, wo die 16/20/25 oder 30Hz-Welle reinpaßt, von den Raummoden mal ganz weggehört, ähm, abgesehen.
        Zuletzt geändert von Mr. Pit; 13.03.2009, 16:42.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • inthro
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2007
          • 41

          #5
          Hallo,


          zu diesem Thema vielleicht ganz interessant: http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/....html#msg10708

          das krasseste beispiel das ich kenne ist Dillinja
          Oh ja....sehr nett.
          Gerade bei elektronischer Musik möchte ich meine Subwoofer (bis 30 Hz) nicht mehr missen. Nicht nur wegen dem (in meinem Fall sehr geringen) erweiterten Frequenzbereich, sondern eher wegen dem nun höheren maximalen unverzerrten Maximalpegel.


          Grüsse, Andy

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja, aber wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, geht es in seiner Fragestellung ja nicht um die persönliche Vorliebe, sondern ob für die Musikwiedergabe unbedingt ein SUB erforderlich ist (wenn denn die Mains die angepeilte untere Grenze von ca. 30Hz erreichen).

            Ich persönlich bin auch nicht so der Tiefbassfreak, ich habe für Musikwiedergabe auch keinen Sub aktiviert.
            Ich hatte mal einen TL-Sub light (GF200/GF250) hier in Betrieb, der werkelte wirklich tief und gut, es war auch zu spüren, aber eben 'nur' zu spüren.
            Für HK sicher unabdingbar, ansonsten brauchte ich ihn nicht, weshalb er wieder demontiert wurde.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Meine Mains kommen laut Messung ohne Pegelsenkung bis 30 Hz. Darunter brauche ich bei Musik nichts. Bei "Spheres of the Universe" von M. Oldfield ist ein brutaler 28 Hz-Ton drauf, der meinen Hörsessel "schüttelt". Es reicht also.

              Ein Sub macht sowieso Probleme mit Raummoden, da gehören mindestens 2 hin.

              Heimkino ist etwas anderes, da kann man unter 30 Hz gehen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #8
                schönes thema mit dem ich mich schon lange beschäftigt habe und zu folgendem schluss gekommen bin, für musik reicht die abstimmung der mains mit um die 40 bis 50 hz.
                meine retros schaffen gerade mal 65 hz und es hat noch keiner den subbass vermisst, weil der oberbass in vollem umfang da ist.

                möchte man jetzt bestimmte musikrichtungen hören ist es dann wieder notwenig die 30 hz anzupeilen, gerade gestern habe ich wieder ein paar titel zum testen eingelegt. elektronische musik und klassik sind solche musikrichtungen die die mains schon ganz schön fordern.

                ich habe mir für diese musikrichtungen einen speziellen sub gebaut, der allerdings fast nie zum einsatz kommt.

                gruß timo

                ps, beim film fahre ich immer mit diesem hammersub
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo; 14.03.2009, 09:44.

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  entschuldigung, wenn ich diesen thread für mich missbrauche...
                  ich denke momentan über einen subwoofer (oder 2) nach.
                  ich habe 2 standlautsprecher mit je einem gf200 in br bei einem normal hohen raum mit 54m².
                  der sub müsste sauber und in etwa linear von ca. 30hz - 50 ... max. 80 hz spielen (je nachdem, wie ich den hp für die hauptlautsprecher setze...).

                  bassreflex funktioniert bei mir gut.

                  einsatzzweck: musik und film

                  wer hat schon verschiedene konzepte gegengehört und kann mir eine empfehlung geben? ripol (silvio?) oder normale br-box oder soll ich einen tl-sub bauen?
                  ...

                  Kommentar

                  • Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

                    #10
                    Ich hatte bei mir im Raum schonmal eine TL, die tief getrennt bis unter 20Hz ging, einen W-Dipol, Bassreflex und CB. Alles mit einem Treiber, der von seinen Parametern mit dem TIW 360 zu vergleichen ist.

                    TL hatte absolut Hammermäßigen Tiefbass, allerdings war alles was 'drüber kam doch recht "schwammig".

                    Dipole gingen nicht laut genug. Auch 4 30er mit über 2Liter Hubraum reichten (für mich) nicht aus.

                    BR war ok, aber CB war doch noch ein Stück sauberer. Mittlerweile laufen die 4 30er in jeweils 35l CB, mit viel Leistungsreserve und viel Entzerrung. So gut und tief hats zuvor nie geklungen.

                    Edit: Mein Raum dürfte etwas mehr als die Hälfte des Volumens von deinem haben.
                    To generalise is to be an idiot.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Ich kann Quatschl voll und ganz zustimmen. Es geht nicht über Fläche und Hub in CB mit Entzerrung. Ist nicht preiswert, aber wunderbar einfach.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich kann Quatschl voll und ganz zustimmen. Es geht nichts über Fläche und Hub in CB mit Entzerrung. Ist nicht preiswert, aber wunderbar einfach.
                        Das ganze als DBA mit 8 mal 12 Zoll...

                        Ist super simpel aber für Musik reicht mir der Bass der VOX 252. Da schalte ich das DBA gar nicht dazu. Für Filmton ist es aber das Nonplusultra
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          @norbert...
                          dein projekt kenne ich. du hast das sehr gut und wohnraumfreundlich gelöst. ich warte noch auf eine zündende idee, die treiber in meiner wohnung gut zu verstecken - von daher wäre cb in kleineren volumen für mich auch das beste, leider sehr teuer, wenn ich z.b. 4 tiw250 verbauen möchte + elektronik .

                          edit:
                          wäre es sinnvoll, je einen sub in die raumecke hinter die hauptlautsprecher zu stellen?

                          hier ein foto:


                          und hier die andere ecke mit einer halbhohen trennwand:


                          sonst hätte ich noch die möglichkeit, die subs unauffällig an der wand gegenüber an meinem hörplatz - quasi genau rechts und links vom sofa - aufzustellen. in beiden fällen wären sie aber an der wand bzw. in den raumecken. frei stellen kann ich nur einen sub - der würde dann allerdings relativ groß werden müssen, um ordentlich pegel liefern zu können.
                          Zuletzt geändert von knork; 20.04.2009, 09:43.
                          ...

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            @norbert...
                            dein projekt kenne ich. du hast das sehr gut und wohnraumfreundlich gelöst. ich warte noch auf eine zündende idee, die treiber in meiner wohnung gut zu verstecken - von daher wäre cb in kleineren volumen für mich auch das beste, leider sehr teuer, wenn ich z.b. 4 tiw250 verbauen möchte + elektronik .
                            Der TIW 250 taugt gar nicht als Subwooferchassis. Ist ein Superchassis für eine 3-Weg Box oder als Addition zu einem grösseren Basschassis. Als ich vor Jahren auf den TIW 360 umgestiegen war, hatte ich Bass in einer ganz anderen Liga. 23 Hz ohne wenn und aber. Das waren 10 Hz tiefer, als mit dem TIW 250 möglich war. Inzwischen habe ich die TIW 360 ebenfalls gegen reine Subchassis ersetzt und konnte mir dadurch die doppelte Membranfläche leisten und der Bass geht jetzt linear bis 16 Hz runter.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              ich meine den neuen tiw250xs - sorry, vergessen.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X