Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Einfahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 396

    #46
    Moin, es gibt auch Öle die die Viskosität bei Temperaturänderung fast gleich halten
    es ändert sich dann das Volumen, wie z.B. ATF Öle.
    Was jetzt Ferrofluid für ein Trägeröl besitzt, kann vielleicht Visaton beantworten.
    Ich bin jedenfalls froh es im Hochtöner zu haben....

    Gruß Thomas

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #47
      Es könnte Silikonöl sein, das verharzt nicht und die Viskosität ist nicht stark von der Temperatur abhängig.

      Visaton wird das kaum wissen, da das FFL garantiert zugeliefert wird.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #48
        Hallo,

        na,Visaton wird mit Sicherheit wissen was sie da zugeliefert bekommen.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 396

          #49
          Visaton muß es eigentlich wissen, nur werden die es uns nicht sagen,
          was auch ok ist.
          Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Hersteller eine Geheimrezeptur
          hat, ein paar Centistokes mehr oder weniger machen da nicht so viel aus.

          Was ist eigentlich, wenn das Ferro im Fluid anfängt zu rosten. klingt der
          Lautsprecher dann etwas rauchiger???--Nur mal so zur Panikmache

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #50
            nicht ganz OT

            Hallo,

            aber Visaton könnte bei uns ein paar Eigenschaften des FF im magnetischen Wechselfeld messen. Wobei wir die Feldstärke nicht erreichen und über 12kHz wird es noch knapper!

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Wenn wir schon völlig OT sind, hier einige Infos:

              http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.php
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #52
                Gebt doch um Himmelswillen eure Chassies ein paar Bergleuten mit zur Schicht ... die können dann zusammen mit denen einfahren (dann hat's Ruhe)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 396

                  #53
                  Glück Auf Wolfgang!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #55
                      vom Einfahren & Ausfahren der Krallen



                      Ein Tschiiep Trick
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        krabat

                        #56
                        Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                        Tschiiep Trick
                        es hat u.a. p/a lsp, welche eine glasverstärkte membran aus im wesentlichen verpresstem papier enthalten. die können ohrenscheinlich knistern, wenn sie noch im elastischen bereich stärker gebogen werden. ich nehme an, das wird mit zeit und gebrüll dann alles weicher. auch die nichtlineare hubbegrenzung in leinensicken und zentrierungen kann ausleiern. in beiden fällen erwarte ich mit dem "einspielen" eine alterung in richtung einer verschlechterung gegenüber den konstruktionszielen.

                        wie schon angemerkt wurde, das "einspielen" auf dem niveau der konsumentenmythen dürfte wenn nicht immer eine gewöhnung an den lsp und eine gewisse beruhigung über den kauf sein, was den klang "entspannter" werden lässt. die üblichen verdächtigen können eh nichts von anderem unterscheiden, wie etwa die eigenen launen von technischen qualitäten des kaufobjekts ...

                        Kommentar

                        • kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

                          #57
                          hallo krabat,

                          Zitat von krabat
                          erwarte ich mit dem "einspielen" eine alterung in richtung einer verschlechterung
                          die spannende Frage ist doch, ob du bei Nichteintreffen der Erwartung dieses respektieren würdest.
                          Gibt es z.B. bei einem minimalpreisigen Treiber kein besonders erwähnenswertes Konstruktionsziel,
                          wäre eine Verbesserung dann eher akzeptabel?

                          Das sind nur so Gedanken. Ich brauch da keine Antwort.

                          mfg michael
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #58
                            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                            die spannende Frage ist doch, ob du bei Nichteintreffen der Erwartung dieses respektieren würdest.
                            Gibt es z.B. bei einem minimalpreisigen Treiber kein besonders erwähnenswertes Konstruktionsziel,
                            wäre eine Verbesserung dann eher akzeptabel?

                            Das sind nur so Gedanken. Ich brauch da keine Antwort.
                            ich verstehe, worauf du hinauswillst: wenn der Treiber so derartig schlampig konstruiert ist, dann ist jedes Mittel recht, in womöglich doch noch zu verbessern.

                            gegen diese Denke hat es ein Füllhorn von Einsprüchen. kein vernünftiger Mensch würde erwarten, dass ein mehr oder weniger zufälliges Produkt durch eine mehr oder weniger zufällige Maßnahme optimiert würde. sowas braucht etwa in der Evolution (Biologie) jahrmillionen ...

                            gezieltere Maßnahmen wären etwa Beschichtung mit Vinyflex oder noch intelligenter: Neukaufen.

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #59
                              intelligenter: Neukaufen
                              wozu Neukaufen, wenn das Füllhorn der audiophilen Freuden durch Einfahren
                              einfahrbar ist? Wäre doch eventuell unintelligenter.

                              mfg Michael

                              PS. brauchst du auf deine Posts Antworten? Ist irgendwie "sisyphus" (modern talking)
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                krabat

                                #60
                                Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                                wozu Neukaufen, wenn das Füllhorn der audiophilen Freuden durch Einfahren
                                einfahrbar ist? Wäre doch eventuell unintelligenter.

                                mfg Michael

                                PS. brauchst du auf deine Posts Antworten? Ist irgendwie "sisyphus" (modern talking)
                                nun, ich halte deine Erwartung, dass durch einspielen, einfahren etc. sich zufällig eine Verbesserung auf - technischer Ebene einstellt für uninformiert. die erhoffte Verbesserung wird sich genausowenig einstellen wie ein sechser im Lotto. der Rest ist Einbildung, weil uninformierterweise die Geräte fehlen, um den angeblichen Erfolg auch nur annähernd objektiv nachzuweisen.

                                wenn du dann nach dem einweichen der Lautsprecher im Keller meinst, sie Klängen besser, befindest du dich in einer Situation wie der vermeintliche Lotto-Millionär, der sich "gefühlt" sicher ist, gewonnen zu haben, aber bislang noch nicht dazu gekommen ist, seinen Kontostand zu prüfen.

                                herzlichen Glückwunsch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X