Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tapped Horn oder Tapped Transmissionsline Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal mit dem TIW300 simuliert und herausgekommen ist sogar nur ein 230 Liter Gehäuse (ohne Holz). Hier mal ein paar Bilder aus Hornresponse:

Der Frequenzgang ist mit 0,5Pi sprich Halbraum (ohne Wände) gerechnet damit man vergleichbare Ergebnisse mit dem TL-Sub 30 von Visaton erhält.

Die maximale Lautstärke habe ich auf 2,0Pi (also in eine Ecke) gestellt, da Visaton für den TL-Sub 30 die maximale Lautstärke auch nur für die Ecke angibt; Freiraum dürfte der Pegel 3x3 dB = 9db geringer ausfallen.
    Ich habe bewusst xmax auf 16 mm gestellt, da bei den üblichen Maximalpegelmessungen auch bis zur maximalen mechanischen und nicht linearen gegangen wird. Ich bin nur bis 150 Watt gegangen, da man sonst nur einige schmale Frequenzbänder noch lauter bekommen würde und nicht das ganze Band, was sonst Praxisfern wäre.
    Wenn man 300 Watt eingibt, ragen nur einige Spitzen um vielleicht 3 dB weiter heraus, es werden dann also bestimmte Frequenzen lauter.
    Probiert es mal selber aus; die Daten des Horns sind ja im ersten Bild ersichtlich.
    So, ich hab mir mal erlaubt, den TIW300 zum Vergleich in ein BR-Gehäuse zu stecken. Meine Eingaben in AJ-Horn sind dabei wie bei dir: X-Max 16mm, F-Gang unter Halbraumbedingungen und Max-Pegel bei Aufstellung in der Ecke. Die Unterschiede sind laut Simu nur gering (ca. 1-2dB weniger Pegel in der BR-Version), dafür ist aber das Gehäusevolumen mit 160l deutlich kleiner. Irgendwie bleibt mir dabei der tiefere Sinn der TH-Konstruktion verborgen, besonders in Anbetracht der notwendigen anspruchsvolleren Tiefpassfilterung für das TH. Mag sein, daß der TIW300 einfach auch nicht unbedingt der richtige Treiber für eine solche Konstruktion ist.
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Bei diesen Ergebnissen frage ich mich auch warum diese "Tapped Hörner" so toll sein sollen?!

Ich habe diese Idee im Internet gefunden und da alle, die sowas gebaut haben, hellauf begeistert waren, dachte ich mir, sowas auch mal hier im Forum von Visaton als Diskussion anzustoßen.

Warten wir die Messergebnisse von Visaton ab.
      Christian Puls

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 460

@ ChPuls:

ich weiß nicht, ob du dich nur beim Tippen vertan hast und die Graphen trotzdem stimmen - aber deine Einteilung in Halbraum etc. sind falsch:

4 Pi = Vollraum
        2 Pi = Halbraum / Bodenaufstellung (nicht Ecke wie beschrieben)
        1 Pi = Viertelraum / Boden + 1 Wand
        0,5 Pi = Achtelraum / Eckaufstellung / Boden + 2 Wände (nicht Halbraum wie beschrieben)

Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

@ IFF

Ja, du hast Recht.
          Ich habe mich im Text vertan bzw die beiden Werte vertauscht.

Der erste Graph ist eine Wirkungsgradsimulation mit 2,0 Pi, also eine Halbraumsimulation.

Beim zweiten Graphen ist ersichtlich, dass es bei der Maximallautstärkesimulation um eine 0,5 Pi, also um eine Eckaufstellung handelt.

Ich wollte eine Vergleichbarkeit mit dem TL-Sub von Visaton herstellen, wo die gleichen Messbedingungen bei der Angabe der Schalldrücke maßgeblich waren.
          Christian Puls

Kommentar

• Mr. Castle
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2006
            • 87

Wirkungsgrad

Hallo,

Die Kritik ist sicherlich berechtigt.

Es ist schon verwirrend, dass man in manchen Simulationsprogrammen die "Raumparameter" einstellen kann. Vor allem, wenn man diese dann auch noch ständig hin und herwechselt.

Bei Boxsim (welches ja das Abstrahlverhalten im Vollraum simuliert) erhalte ich -wie zurecht von Chaomaniac beschrieben- zwei bis drei dB weniger Wirkungsgrad. Das Horn hat dennoch mehr max Spl; BR Einbruch bei 40Hz auf 108dB.

Bei der BR-Konstruktion kann man aber den Wirkungsgrad nicht weiter steigern, bei dem Tapped Horn schon. Dazu muss man die Querschnittssteigung vergrößern, d.h. bei gleichbleibender Aufweitung größerer Austrittsquerschnitt.
            Dadurch wird die Box selbstverständlich größer, ist aber immer noch kleiner als ein TL-Sub.

Beispiel:

Christians Tapped Horn auf 1100cm^2 Endquerschnitt vergrößern, ergibt ein Netto-Volumen von 307 Litern bei 88dB Wirkungsgrad im Vollraum (Vorher waren es 243 Liter).

Habe leider gerade keine Zeit mehr, deshalb so abgehackt und keine Bilder. sy

Gruß,
            Matthias

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Hallo,
              Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen

Kann mir mal jemand erklären, wie man in Hornresp zu diesem Bildschirm kommt?

Hornresp ist doof! Einerseits meckert das Programm (ERROR L12 = 0,00), wenn man dann aber einen Wert für L12 eingibt, wird dieser nicht angenommen .............................

an sich zweifelnd
              Matthias

Kommentar

• Mr. Castle
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2006
                • 87

Hallo,

..Fortsetzung:

Vorrausgesetzt es klappt alles, gibt es ein Gehäuse Prinzip, welches kleiner, nicht ganz so leistungsfähig wie ein TL-Sub ist, aber deutlich tiefer und lauter als ein BR kann. Ob der Größenzuwachs dabei gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
                Genaueres dazu wurde übrigens schon am Anfang des Threads geschrieben.

@ 20Hz: Tapped Horn Wizard aufrufen:
                1. edit drücken, dann Chassisparameter eingeben (oder Testweise Voreinstellung übernehmen)
                2. In die unterste Reihe von Vrc bis Atc 0 eingeben
                3. Solange doppelt klicken auf dem Feld Vrc, bis das Feld rechts daneben in Ap umbenannt wurde
                4. dann auf das mit rot beschriftete Feld rechts unter Re doppelt klicken, bis dort TH erscheint
                5. Dann im Reiter oben unter Tools den Tapped Horn Wizard aufrufen oder Ctrl+H drücken

Hornresp ist zwar sehr ungewohnt, aber hat doch sehr viele nützliche Funktionen. Ich habe aber beim ersten Benutzen auch die Krise bekommen und bestimmt drei Stunden rumprobiert -trotz Anleitung.

Als edit kommt gleich ein bild vom anderen Rechner.

Gruß,
                Matthias
                Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

PDF-Patent

Mal eine ganz andere Frage: ist es jemand gelungen das pdf als ganzes sich anzusehen, bzw zu speichern?
                  Oder geht das wirklich nur Seitenweise?

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Hallo Namensvetter,
                    Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
                    @ 20Hz: Tapped Horn Wizard aufrufen:
                    Danke, jetzt hat es endlich geklappt! Der Tapped Horn Wizard lässt sich allerdings nur öffnen, wenn in der Eingabemaske bereits die "richtigen" Daten eingegeben sind (ich hab hierfür einfach mal Deine Eingaben übernommen).

Scheint ja ein mächtiges Tool zu sein!

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Piek
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2007
                      • 22

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Die Unterschiede sind laut Simu nur gering (ca. 1-2dB weniger Pegel in der BR-Version), dafür ist aber das Gehäusevolumen mit 160l deutlich kleiner. Irgendwie bleibt mir dabei der tiefere Sinn der TH-Konstruktion verborgen, besonders in Anbetracht der notwendigen anspruchsvolleren Tiefpassfilterung für das TH. Mag sein, daß der TIW300 einfach auch nicht unbedingt der richtige Treiber für eine solche Konstruktion ist.
                      Mit einem geeigneten Treiber z.B. Mc Kenzie CL 500 BS (als Beispiel, nur weil ich den da habe und er in WinISD verfügbar ist) litert sich das gewaltig weniger im Tapped Horn (70-100l für 30Hz) als BR (200l+), mal abgesehen davon dass der Treiber in BR nicht den Wirkungsgrad noch den F3 annähernd schafft.

Was mich dazu verleitet zu sagen es hängt absolut vom Treiber ab, BR ist außerdem nicht unter der Abstimmfrequenz boostbar (?), wie sieht es mit TH aus?

Gruß, Micha

Kommentar

• ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 736

Wir hatten hier mit Visaton einen Vergleich zwischen einer Baßreflexbox und einem Tapped Horn mit jeweils dem TIW 300. Siehe anderen Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18578&page=2

Komischerweise hat sich das "Tapped Horn" nicht so gut geschlagen wie in der Simulation errechnet!!!!!

Maximalpegel Freespace @ 30 Hz im schalltoten Raum von Visaton gemessen:

Tapped Horn: maximal 107 dB
                        Baßreflex: mindestens 110 dB

Man muss sich fragen ob in der Simulation die Modellannahmen stimmen!!!
                        Ich hatte eigentlich alle Thiele Small Parameter überprüft und dann simuliert.
                        Der Simulation nach hätte man eine Box mit einem Maximalpegel im Freespace von über 118 dB @ 30 Hz erwartet,
                        aber wir wurden alle bitter enttäuscht.

Vielleicht sollte man erstmal die Simulation und die zugrundeliegenden Modell-Annahmen untersuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Ich finde keine Angaben zu deinem "Mc Kenzie CL 500 BS" im Internet?! Hast du dich vielleicht verschrieben?! Simulier mit deinem Treiber auch eine Baßreflexbox als Vergleich!
                        Zuletzt geändert von ChPuls; 18.02.2009, 02:27.
                        Christian Puls

Kommentar

• Piek
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2007
                          • 22

Aus der Praxis kann ich es leider nicht sagen, aber der theoretische Vergleich von 71L BR und 71L TH sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich TH BR Mckenzie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 607485

(Hornresp mit 1,0xPi auf Größe optimiert, nicht Pegel)

Ich werde es bis Juni wissen, dann muss ich entweder das TH oder BR mit diesem Treiber gebaut haben.

Gruß, Micha

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

@Piek:
                            Kannst Du bitte mal die TSPs des Treibers posten?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Piek
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.06.2007
                              • 22

Hi,
                              McKenzie MKC 500 BS

Hersteller:
                              Qts=0.35
                              Znom=8
                              Fs=45
                              Pe=400
                              SPL=97.56
                              Re=6
                              Le=0.001
                              fLe=0
                              KLe=0
                              BL=18.94965
                              Xmax=0.0043
                              Cms=0.0001597
                              Qms=6.5
                              Qes=0.37
                              Rms=3.40675
                              Mms=0.0783
                              Sd=0.08
                              Vas=0.145
                              Dia=0
                              Vd=0.000344
                              no=0.03473
                              Dd=0.319278638557277

Selbst gemessen (dirty? schon eine Weile her)
                              Qts=0,25
                              Znom=10
                              Fs=48,2
                              Pe=500
                              SPL=99,4528532548076
                              Re=6,8110931196426
                              Le=0,000369
                              fLe=0
                              KLe=0
                              BL=21,4586
                              Xmax=0,0045
                              Cms=0,000162804306202292
                              Qms=1,5
                              Qes=0,3
                              Rms=13,521222096701
                              Mms=0,06697
                              Sd=0,0800228724517365
                              Vas=0,14789
                              Dia=0
                              Vd=0,000360102926032814
                              no=0,0536833988201884
                              Dd=0,319199445000847

-Micha

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

@ Piek:
                                Ich muss mich hier wiederholen:

Wir hatten hier ja auch mit Hornresponse simuliert:

Der Frequenzgang bzw. Wirkungsgrad kam in der Realität mit der Simulation gut hin.

Jedoch schaffte das Horn den errechneten Maximalpegel komischerweise nicht???!!!

Wenn du so ein Horn baust auch mal Baßreflex als Vergleich messen, dann bist du schlauer.

Aber irgendwie sind deine Thiele Small Parameter falsch gemessen. Sie weichen teilweise sehr stark von den Herstellerangaben ab.
                                Ich würde dir auch empfehlen, vor dem Messen der Thiele-Small Parameter den Tieftöner Free-Air eine Nacht mit niedrigem Sinussignal "durchzuwabbeln" sprich 20 Hz spielen zu lassen, damit sich die endgültige Thiele-Small Parameter einstellen.

Was mich bei der ganzen Simulation mit Hornresponse stört, daß offenbar die Modellannahmen nicht stimmen!
                                Anders lassen sich nicht die Abweichungen bei der Messung der Maximallautstärke erklären.

(siehe nochmal: httP://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18578&page=2)
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X