Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tapped Horn oder Tapped Transmissionsline Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Auf die Frage, warum "Akabak" nur so einen geringen Wirkungsgrad ausspuckt:
    "Akabak" rechnet standardmäßig nur mit 0,707 Volt. Wenn man nun die Spannung auf 2,83 Volt stellt, wie es eigentlich für 1 Watt an 8 Ohm sein soll, dann ergeben sich wieder 94-92 dB Wirkungsgrad.
    Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

@ Mr. Castle:
      Apropo Aufweitung des Horns.
      Wenn du das Horn nur am Ende aufweitest und jetzt meinst, dass man ja "nur" 2 dB Wirkungsgrad verliert, begehst du einen Fehler. Denn bei fast gleichem Wirkungsgrad würde bei einer Aufweitung nur am Ende der Treiber schon bei diesem einen Watt (der den Wirkungsgrad beschreibt) schon wesentlich mehr zappeln. Das Horn erhöht nicht nur den Wirkungsgrad, sondern senkt gleichzeitig den dafür erforderlichen Membranhub, so daß bei Maximallautstärker der Unterschied nicht mehr bei 2 dB bleibt wie bei einem Watt, wie du jetzt vielleicht gedacht hast, sondern vielleicht 10-15 dB !!!!!
      Christian Puls

Kommentar

• Mr. Castle
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2006
        • 87

@ChPuls: ich habe Dir auf deine PN geantwortet.

Ansonsten bleibt nur zu vermelden, dass ich meinen ersten Entwurf gerade noch mal überarbeite. Ergebnisse demnächst...

Gruß,
        Matthias

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

Ich habe schon per Hand eine Zeichnung angefertigt. Jedoch nicht mit einem CAD-Programm, da ich keines habe und ich auch nicht mit einem Freeware umgehen kann; es sind alle irgendwie zu umständlich zu bedienen.
          Ich muss dass alles mal sauber auf Papier abzeichnen und einscannen.
          Dann kann man auch etwas erkennen und es könnte jemand dann das in ein CAD-Programm tippen.
          Jedenfalls ist mein vorgeschlagenes Tapped Horn nur in eine Dimension mehrmals gefaltet und hat ungefähr die Maße: H:104cm B:44cm T:70cm nach meiner Skizze
          Christian Puls

Kommentar

• Frank.Kuhl
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2008
            • 167

Es gibt da schon etlich TH in Anwendung und diejenigen die diese im Einsatz haben sind ziemliche Extrem Horn Junkies. Wenn die ein schon ein kleines TH zur Unterstützung von einem Klipschorn nutzen (z.B. Volvotreter) dann müssen die Dinger schon gewaltiges leisten und die Simus zeigen das ja auch.

http://www.holgerbarske.com/pics/alb...s/DSC_0205.jpg

und hier ein Paar TH mit Hornverlängerung

http://www.holgerbarske.com/pics/alb...s/DSC_0239.jpg

www.volvotreter.de

hier die Bilderserie des Frickelfest 08

muß man sich einfach gönnen.

http://www.holgerbarske.com/pics/alb...nes/index.html

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

ACHTUNG !!!!

Man kann nicht irgendein beliebiges anderes Gehäuse was auch auf die gewünschte Grenzfrequenz ausgelegt ist einfach so nehmen.
              Für jeden Treiber muss das Tapped Horn neu berechnet und konstruiert werden!!!

Kann mir jetzt jemand ein handhabbares CAD-Programm empfehlen mit dem man ganz einfach Wände ziehen kann.
              Christian Puls

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1290

Hier von Beyma ein Bauvorschlag.
                Seht selbst -> Page77

http://profesional.beyma.com/ingles/...esigns2008.pdf

Kommentar

• IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 456

Ein Basshybrid, Prinzip ähnlich dem Electro-Voice MTL-1 & Co. aber anderen Abmessungen. Kein Tapped Horn, sonst wäre es ein bisserl kurz

Gruß IFF
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27986

Hier Beispiele und Formeln:

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3433
                    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4153
                    Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2009, 17:39.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

So, ich komme einfach mit den CAD-Programmen nicht zurecht und so habe ich einfach den Bleistift zur Hand genommen und mein Horn gezeichnet, obwohl ich da Fehler gemacht habe.
                      Links oben kommt es mit der Lauflänge nicht hin (siehe Wegmarke links oben von 22 dm auf 250 cm; es fehlen ca. 25 cm). Wenn man das Horn neu zeichnet, sollte man es ca. 5 cm höher machen. Der Innerverlauf des Horns hat eine konstante Breite von 40 cm (also die Außenbreite beträgt ca. 44 cm) und nur die Seitenbreite verändert sich also. Der Mund ist 20 cm hoch und wie das Horn 40 cm breit.
                      Man legt sich am besten eine Excel Tabelle an und errechnet sich für jede Wegmarke die erforderliche Querschnittsfläche des Horns und wenn man so wie ich die Breite konstant hält, braucht man nur noch die Seitenbreite entsprechend verändern lassen. Klingt kompliziert ist es aber nicht.
                      PS: Die Vorderwand sollte verschraubbar sein, da man sonst den TIW 300 nicht ins Horn bekommt.
                      PPS: Nein es fehlen nicht 25 cm, sondern nur ca. 10-15 cm; also muss das Horn ca. 3 cm höher gezeichnet werden.
                      Schaut mal selber nach und zeichnet es neu oder nehmt es als Anregung für ein eigenes Tapped Horn.
                      Konstruktive Kritik ist gern gesehen!!!

Angehängte Dateien
                      Christian Puls

Kommentar

• Mr. Castle
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2006
                        • 87

Das gefällt mir sehr gut!
                        Super Zeichnung; trotz CAD (oder gerade wegen?) muss ich auch vorher immer Skizzen machen. Zwar nicht so ordentlich, aber ein Konzept sollte man schon haben, sonst wird es extrem chaotisch.

Der Kanal auf der Treiberrückseite ist nicht so groß wie bei den Hörnern, welche ich bei den Beiträgen im HiFi-Forum gesehen habe. Ich frage mich daher, ob es nicht sinnvoll wäre, das Chassis andersherum einzubauen, um den Querschnitt nicht zu sehr zu verringern.

Gruß,
                        Matthias

Kommentar

• ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 736

Ja, das Ende des Horn sollte wegen des Treibers vielleicht noch etwas aufgeweitet werden. Es fehlen auch noch ein paar Maße. Aber so schwer ist das jetzt ja nicht; einfach das Gehäuse etwa 4 cm höher zeichnen und vielleicht auch 4 cm tiefer, so daß der vordere Hornverlauf in der Seitenansicht so breiter wird um den Platzverbrauch des TIW300 zu kompensieren.
                          Andersherum kann man den Treiber nicht andersherum einsetzen, da der Hornanfang zu klein ist!!! Und da würde er ja auch Volumen einnehmen, was man kompensieren müsste!
                          Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 736

Ich stelle hier noch meinen Excel Sheet mit den Daten des Hornverlaufs zur Verfügung.

Denn auf der oben gezeigten Zeichnung sind nur exemplarisch einige Seitenbreiten des
                            Horns aufgezeichnet. Die Zahlen an den gestrichelten Linien stellen nicht die Seiten-
                            breiten dar, sie stellen die Wegmarken entlang des Hornverlaufs bzw. Hornlänge dar
                            und sind teilweise in DEZIMETER oder ZENTIMETER dargestellt.
                            Siehe links oben den fehlerhaften Übergang von "22" auf "250".

Mit dem Excel-Sheet kann man alle fehlende Maße eintragen. Und nicht vergessen nochmal
                            alles neu zu zeichnen, da das Gehäuse etwa 4 cm höher sein muss, damit die Hornlänge
                            wieder stimmt.
                            Der einzige krumme Winkel, die "92,5 Grad" sind auch nicht genau, da nicht berechnet.
                            Einfach mal selber rechnen.
                            Mit Hilfe meines Excel-Sheets:

http://rapidshare.com/files/18211610...rlauf.xls.html
                            Zuletzt geändert von ChPuls; 11.01.2009, 17:41.
                            Christian Puls

Kommentar

• Volvotreter
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2009
                              • 5

@ ChPlus
                              Das sieht gut aus, was Du da gemacht hast! Ich würde an Deiner Stelle noch Versteifungen wie auf dem Foto anbei vorsehen. Es ist nicht zu fassen, wie bereits der kleine Tangband dem Gehäuse zusetzt, wenn man Gas gibt.

Ansonsten würde ich sagen, dass Tom Danley, auf dessen Arbeit Tapped Horns zurückzuführen sind, uns da ein Gehäuse Prinzip geliefert hat, dass in kleinen Gehäusen bisher unerreichte Performance liefert. Mein Klipsch Eckhorn ist auf jeden Fall aus dem Rennen und demnächst in der Bucht.

Wenn Du richtig laut hören willst, musst Du auf jeden Fall ein steilflankiges Hochpassfilter einsetzen, um den Treiber unter der Grenzfrequenz des Horns zu entlasten (Du erreichst sonst zu schnell Xmax).

Mein Kumpel, dem ich meine beiden 30Hz TH's gegeben habe, habe nutzt den A-401 von Reckhorn und ist völlig happy. Das Ding hat alles was es für das TH braucht.

Gruss

Erik

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

Ich habe meine Zeichnung nochmal korrigiert, da bei der ersten Zeichnung die Lauflänge nicht hinkam.
                                Die Winkel sind aber immer noch nur nachgemessenund nicht errechnet.
                                Leider sind einige Winkel jetzt nicht mehr rechte Winkel, aber es ließ sich nicht anders machen.
                                Außerdem habe ich den Treiber etwas weiter runter gesetzt.
                                Die Wegmarken sind anders als im Excel Sheet ab Hornanfang gezeichnet, also man muss vom
                                Excel Sheet auf die Zeichnung umdenken.

Also alles ist ohne Gewähr, aber ich hoffe, dass es als Anregung dienen kann.
                                Vielleicht können mal die Leute, die sowas schon gebaut haben, mal Hilfestellung geben, damit z.B. Mr. Castle und andere die sowas bauen möchten, sowas auch bauen können.

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ChPuls; 12.01.2009, 14:06.
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X