Zitat von Mr. Pit
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weihnachtsprojekt: Hat schonmal jemand den TIW200 in CB betrieben?
Einklappen
X
-
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
-
hallo,
ich trenne sehr tief bei um die 70 Hz. (kann das so genau nicht nachmessen.)
die aktive Entzerrung habe ich ausgeschaltet, da sie sonst sehr schnell am Ende sind. Die Retros fordern ordentliche Pegel dem Sub ab, mit aktiver Entzerrung ist da schnell "ENDE".
Die Hörerfahrung zu diesem Sub sind so gut, dass ich die ganze Zeit überlege was ich bei diesem Hammerteil sagen und schreiben soll. Was so vier Achtzöller mit großem Hub alles abkönnen ist einfach Spitze. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist dass das Teil schon extrem groß ist. Vier mal 22 Liter und das in einem Gehäuse mit ordentlich Verstärkungen drin, kommen so locker mal 110 Liter Innenvolumen dabei raus.
Das sind normalerweise nicht DIE Dimensionen wie ich normalerweise meine Subs plane. ich denke auch das ein ordentlicher 15 zöller in 100 Liter sicher nicht weniger schlecht wäre.
Was mir auffällt ich, dass die Basschläge sehr weich und tief kommen. Der Klangeindruck ist nach den vielen PA-Subs welche ich gebaut habe sehr positiv.
Ich lade wie immer zur Hörprobe zu mir nach KARLSRUHE ein.
Viele SATs dazu gibt es nicht mehr, fast alles verkauft, um Platz für neue Ideen zu bekommen.
Retro TL10 und Retro TL8 und Aria TL wären zur Kombination mit dem Sub verfügbar.
Gruß Timo
Kommentar
-
Guten Abend Timo
Danke für Deinen Bericht.
Hast Du mal Nahfeldmessungen eines Treibers gemacht?
Die schlechten Erfahrungen die Du mit der Bassentzerrung machst,verunsichern mich etwas.
Sind die Pegel die Du fährst soooo brutal?
Oder könnte es sein,dass Dein Amp schwächelt.
Freundliche Grüsse
Gustav
Kommentar
-
Und wie entzerrst Du? Etwa mit einem HP aus der ollen Reckhorn-Gurke?There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Hallo,
Die Bassentzerrung der B1 Reckhorngurke ist, denke ich, nicht der Grund warum das nicht ganz funktioniert. .............. werde ich aber im Auge behalten und genauer untersuchen!
Dass der Verstärker schwächelt kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das ist ein Hammerteil aus den Achtzigern mit riesem Ringkerntravo und locker zwei mal 400 Watt drin. ...............werde ich aber im Auge behalten und genauer untersuchen!
Mein Raum ist nahezu perfekt, verstärkt aber ein wenig Frequenzen bei 20 und bei 40 Hz. Ich komme mit Boxen die mit 55 bis 60 Hz abgestimmt sind in diesem Raum besonders gut klar, denn der zusätzliche Schub des Raums wirkt hier positiv, eine nochmalige Entzerrung wirkt hier kontraproduktiv.
BR-Abstimmungen um die 40 Hz haben in meinem Raum noch nie besonders gut funktioniert.
Der Raum dürfte so plus fünf dB bei 40 Hz machen, was eigentlich noch sehr wenig ist, meine Boxen müssen eben das etwas kompensieren. Ich muss bei meinem Boxen immer schlank abstimmen, dieses Problem dürften wohl einige von uns haben, wenn ich da an Silvios Concorde CB denke, ...
Gruß Timo
ps, ja, die Pegel die ich gefahren bin waren wirklich sehr brutal, mein kalibierter Schallpegelmesser zeigte stellenweise 115 dB, .... und die testmusik von andik ist stellenweise sehr basslastig
Kommentar
-
Es ist immer wieder freudebringend, etwas nicht mal ganz sooo kleines an seine Grenzen zu treiben
@LIFU:
Ich wollte auch garnicht anzweifeln, daß Du Timo´s Angaben nicht anzweifelst...
Auch ein 18er dürfte ganz schön ins Huben geraten, besser wären natürlich gleich 4Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Step 1 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 und passiver Entzerrung analog der Simu, bis Weihnachten beendet
Step 2 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 und passiver Entzerrung analog der Simu plus aktiver Entzerrung mittels B1, bis Weihnachten beendet
Step 3 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 plus Linkwitz-Riley-Filtern, im neuen Jahr
Step 4 Aufbau (neues Gehäuse) des Subs 15 Liter oder weniger pro TIW200 plus Linkwitz-Riley-Filtern, im neuen Jahr
Step drei werde ich auslassen und werde im nächsten urlaub die 8 bis 12 Litervariante testen.
mich reizt diese umsetzung eines sehr kleinen gehäuses für die tiw 200 sehr. leider bin ich jetzt in diesem urlaub nicht mehr dazugekommen.
wenn ich soweit bin würde ich für die linkwitzfilter eine hilfe benötigen, hätte jemand lust das teil für mich anzufertigen? freiwillige vor!!!
wenn ich soweit bin werde ich hier das ergebnis wieder posten,
gruß Timo
Kommentar
-
Hallo,
ich bedanke mich bei henning (nimrod) für die wirklich interessante musik was er mir gestern bei der hörsession hier gelassen hat, ... elektronische musik bis zum abwinken, mal was anderes neben meinem hörgeschmack, wo meist jazz spielt. es war gute testmusik für den sub dabei, kann man schon sagen.
den sub und meine retros haben gestern abend noch eine ganze weile geglüht. leider konte ich dann nach 22 uhr nicht mehr ganz so laut drehen.
war ein schöner abend mit einem angehenden dipl ing.
bis demnächst, gruß timo
Kommentar
-
Hallo Timo,
========
leider habe ich den Thread erst jetzt bemerkt. Da hätte ich doch glatt ein paar
Anmerkungen zu dem Linkwitz-EQ.
Dieser wurde von S.Linkwitz eigentlich entwickelt um die Qualität bei Bassreflex-
boxen im Bassbereich deutlich zu verbessern. Dazu muß der BR-Kanal (bzw.Rohr)
geschlossen werden und dann wird über eine Impedanzmessung (inclusive
passiver Weiche) die Einbau-Reso und die Güte festgestellt.
Diese beiden Werte legen im Grunde den Bass-Pegelverlauf der Anordnung fest,
und sind berechenbar. Die Linkwitz-Berechnungsmethode macht sich dies zu
nutze und dimensioniert damit eine Schaltung für einen kleinen Equaliser - nichts
anderes ist diese Entzerrung.
Allerdings hat sich die Berechnungsmethode als nicht sehr präzise erwiesen, und
ist in der Praxis noch etwas anzupassen. Am besten geschieht das mit einem
PSpice Model, da hat man sich erst mal ne Menge Lötarbeit gespart. Und es ist
halt auch wichtig, dass man die Einbauparameter der Chassis im Gehäuse genau
kennt sonst wird das nichts. Zudem ist bei der Anwendung dieses EQ etwas
Fingerspitzengefühl erforderlich. Zu extreme begradigungen fahren das Filter
schnell an seine Grenzen.
Und: Der EQ hat keinen Subsonic-Schutz!
Ich habe das vor fast 20 Jahren in vielen Varianten durchgespielt und bin wieder
davon abgekommen. Industriell werden solche Bassbieger aber z.Zt. immer populärer:
Nubert bietet sowas an, WLM und Canton auch, und im Internet gibts auch solche
Kästchen.
Tatsächlich ist aber ein guter EQ genau so gut geeignet, den Basspegel bei
Chassis, die in zu kleinen Gehäusen eingebaut wurden, anzuheben.
Aber bitte nicht mit dem unsäglichen und fehlgeleiteten 'URPS' verwurschteln !Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Kommentar
Kommentar