Test Standlautsprecher in "Stereo"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinstweich
    antwortet
    Na dann lasse sich jeder der will zum Thema Staubsauger beraten und mit einem Wecker in der Hand nach hause schicken...

"Ich kaufe ein 'E' und möchte lösen: 'Bockwurst'!

Einen Kommentar schreiben:

• poor but loud
    antwortet
    Zitat von Kleinstweich
    die Monitor ist ein prima Beispiel. 1% "Klangniveau"-Unterschied zur VOX 301??? Ich habe beide noch nie gehört! Scheinbar verfolgen beide Konzepte aber grundlegend andere Ziele und sie klingen doch bestimmt unterschiedlicher als ein Hundetstel vom Gesamteindruck...
    Genau das ist der Knackpunkt: Es geht nicht darum, wie die Dinger klingen, sondern wie gut sie klingen. Produkte, die ähnlich gut sind, müssen sich deswegen nicht ähnlich sein. Genauso kann ein Staubsauger der Marke X demselben Qualitätsniveau wie ein Wecker der Marke Y angehören, und trotzdem haben sie völlig unterschiediche Eigenschaften.

Ich denke auch, dem Anfänger hilft es, wenn er abschätzen kann, wo die von ihm bevorzugte Konstruktion anzusiedeln ist. Oft sind Fertigboxen mit ähnlichem Konzept und qualitativ vergleichbaren Chassis um den Faktor 2-3 teurer, bei besonders aufwändigem Gehäuse eher noch teurer. Umgekehrt werden selbst beste Chassis in einer fehlkonstruierten Hasenkiste nicht vernünftig klingen.

• walwal
    antwortet
    Zitat von Kleinstweich
    Walwal,

es sollte ohnehin niemals ein "Angriff" auf Dich oder sonstjemand werden. Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit einer so ausführlich dokumentierten "unendlichen Geschichte" () eine Rangliste überhaupt etwas abgewinnen kann.

Soo empfindlich bin ich doch gar nicht
    Ich sehe die Liste nur als Ergänzung und Hilfe für andere.
    Und natürlich muss man LS anhören. Aber da es hunderte Fertig-LS gibt, erleichtert die Liste schon den Vergleich. Wobei ich keine LS mehr auf Messen oder sonstwo anhöre, denn zu Hause klingen die wieder völlig anders.

Übrigens meine ersten richtigen Ferigboxen habe ich schon nach dem Vergleich von Tests gekauft. Da habe ich mir im Vergleich die 3-4 Testsieger der Preisklasse angehört und das gekauft, was mir und meiner Frau am besten gefiel. Das habe ich nie bereut, 15 Jahre Hörspass.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2008, 05:36.

• Chaomaniac
    antwortet
    Was man da so alles im Hochalpinistenforum (http://www.hififorum.at/forum/) lesen kann.
    Diese Menschen machen mir Angst!

• Kleinstweich
    antwortet
    Walwal,

es sollte ohnehin niemals ein "Angriff" auf Dich oder sonstjemand werden. Ich habe mich nur gewundert, dass jemand mit einer so ausführlich dokumentierten "unendlichen Geschichte" () eine Rangliste überhaupt etwas abgewinnen kann.

• walwal
    antwortet
    Volle Zustimmung. Diejenigen, die mit den teuren Fertig-Boxen unzufrieden sind, brauchen dann noch........teure Lautsprecherkabel, ist ja klar, sonst passt das nicht zusammen.

Was man da so alles im Hochalpinistenforum (http://www.hififorum.at/forum/) lesen kann.

• Kleinstweich
    antwortet
    Zitat von andik
    Genauso halte ich das auch, es gibt aber genug Leute die nicht das Geld haben einfach mal so drauf los zuwurschteln und zu testen, um dann die LS mit Verlust wieder zu verkaufen. (...)
    Eine Geschichte ohne Ende.......

Genau das meine ich auch, wenngleich aus einem anderen Blickwinkel:
    Einige der in der Rangliste rangierenden Lautsprecher sind eine Investition, die mit der Anschaffung eines Autos vergleichbar sind.
    Wer hat die Mittel und die Courage, sich selbst einzugestehen, evtl. einen Fehlkauf getan zu haben? Oder anders gefragt: das "Selbstverarschungspotential" (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) steigt proportional zum Kaufpreis.
    Beim Selbstbau kann man m.E. relativ einfach und zu wesentlich geringeren Kosten "rumwurschteln" und seine persönliche unendliche Geschichte als eine Folge von Versuch und Irrtum fortspinnen.
    Zumindest ich mache das seit mehreren Jahren so und verprasse trotzdem durchschnittlich nicht einmal 50 Euro pro Monat dabei...

• andik
    Ein Gast antwortete
    Und das sagen Leute, die mehrheitlich selbst gegenüber den Bauvorschlägen des Betreiber dieses Forums eigene Entwicklungen vorziehen?
    Naja, die DSM´s z.B. kannte ich von früher, als es noch Läden gab die Fertigboxen von Visaton hatten, in den späten 80érn z.B. stand die Atlas noch als Fertigbox im MM für satte 13000DM(hab immer noch den mächtigen Tiefbass im Ohr), auch die Chassis hatten sie damals noch allesamt im Regal zum mitnehmen, mein Nachbau der Vib Tristar 2 fusste darauf(eigentlich auf der Alto2 in einem kleinen Elektronikladen, der auch sämtliche Visatonlautsprecher auf Lager hatte). Also wusste ich mit Magic in etwa was mich erwarten würde, zufrieden war ich mit der VIB seinerzeit auch schon.

Was ich damit sagen will, die Chassis waren bekannt, der Wunschlautsprecher nicht im Visaton-BAUVORSCHLAGSPROGRAMM, da es Boxsim gibt, ist "Eigenentwicklung" möglich. An irgendwas muss man sich Orientieren können, sonst wirds so gut wie unmöglich zu irgendwas vernünftigem zu kommen.

Kaufen/ bauen, HÖREN, ggf. verwerfen oder einfach damit zurfieden sein finde ich persönlich besser und sogar interessanter als eine Liste.
    Genauso halte ich das auch, es gibt aber genug Leute die nicht das Geld haben einfach mal so drauf los zuwurschteln und zu testen, um dann die LS mit Verlust wieder zu verkaufen. Die müssen sich dann an irgendwas orientieren, und da gehts los, schau doch mal hier im Forum Threads an in denen jemand nach einer Meinung zu einem bestimmten Lautsprecher fragt, vielleicht noch ein Anfänger der bisher nur mit Fertigboxen Kontakt hatte. 10Antworten und garantiert 10 verschiedene Antworten. Da vergeht einem das bauen doch wohl oder? So gesehen kann man solche Listen in denen auch Selbstbau-LS vorkommen als unabhängige Beratung von Leuten sehen die sich täglich damit beschäftigen. Und irgendwie müssen die auch ihre Texte auf die Reihe bringen.
    Eine Geschichte ohne Ende.......

• Jann
    antwortet
    Zitat von egtop
    Hallo,
    in einem anderen Raum wurden dynamischere Boxen vorgeführt.
    Schrecklich so einen Scheiß würde ich nicht kaufen.

Für mich zählt halt die stressfreie vollmundige Feinstauflösung ohne jegliche Verfärbung oder Überbetonung mit einem guten bis sehrguten Tiefgang welche den Korpuss eines Flügels oder Basses oder auch das Stampfen auf einem Bühnenpodest wiedergeben kann.
    Bei Rock und Pop braucht es den nötigen Bums aber immer ohne Überbetonung welche mann aber überall vorallem bei halbaktiven Konstruktionen antrifft.

Wenn ich hier, von doctrin, was von audiophiler Selbstbefriedigung lese mit dem Zusatz gähn,

verstehe ich nicht warum wir hier überhaupt versuchen was gutes zu konstruieren.

Klinke mich hiermit wieder mal für ein Jährchen aus.
    Gruß Egtop
    Wenn du das suchst, was du schreibst, dann hör dir die Monitor an ;-)

• walwal
    antwortet
    Wie man sieht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Wie mers mecht, isses verkehrt.
    Die Liste bleibt

• Rainer_G
    antwortet
    Ich finde die Liste absolut nicht doof ! Eher interessant und niemand wird gezwungen davon seine Entscheidungen abzuleiten.
    Gruß Rainer

• walwal
    antwortet
    Zitat von doctrin
    Brauchst du denn eine Orientierung, die auch noch von der Flachpresse erzeugt wird?
    Ich denke nicht...
    Nein, ICH nicht.

Sie zeigt zumindest, dass mit relativ wenig Geld gute LS gebaut werden können, auch die Zuordnung der Visaton-Boxen untereinander ist (fast ) ok.

Und wer die Liste doof findet, kann sie ignorieren.

Hier noch eine Liste:

http://www.lautsprechershop.de/

Vergleich: Selbstbau- mit Fertigboxen

Auf vielfach geäußerten Wunsch haben wir Vergleiche von Selbstbau- mit Fertigboxen gesucht. Diese sind selten zu finden, da weder die Industrie noch die Zeitschriften für Fertigboxen/HiFi daran interessiert sind, denn die industrie will fertige Boxen verkaufen und die Zeitschriften Lautsprecher vorstellen, zu denen es anschließend Inserate gibt. (Daher sind die Vergleiche oft etwas älter).
    Die monatlich erscheinende Zeitschrift Stereo hat einige Visaton-Boxen getestet, die als Fertigbox (mit hohen Preisen) bei Stereo zum Test angemeldet wurden: Wir haben die Ergebnisse für VOX 200, VOX 251, Couplet, Monitor 890 MK II zusammengefasst. ......
    Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2008, 13:52.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Habe mir gleich gedacht dies wäre was für Nachahmer 2 x AL170 + Ke
    Gibt es schon, arnegger hat sie gewastelt.
    Aber eine Orientierung erhält man schon.
    Genau, würde mal behaupten das 90% aller Käufe einem Vergleich im Internet, Testzeitschrift und anderem unterliegen. Der Rest sind (teilweise Blinde) Spontankäufe die zumeist bereut werden. Also kann eine solche Liste nicht schaden, im Gegenteil, sie HILFT zur richtigen Entscheidung, die Resthilfe besteht im Idealfall im Hören vor dem Kauf um die Hilfestellung zu untermauern. Das nur meine Gedanken dazu.

• doctrin
    antwortet
    Brauchst du denn eine Orientierung, die auch noch von der Flachpresse erzeugt wird?
    Ich denke nicht...

• walwal
    antwortet
    @doctrin

Ich schreibe das nicht für mich

Aber solche Fragen tauchen immer wieder mal hier auf, da kann ein Vergleich nichts schaden. Alles glauben muss man nicht, sonst müsste ich sofort die Vox 301 bauen. Aber eine Orientierung erhält man schon.

Lädt...