Test Standlautsprecher in "Stereo"
Einklappen
X
-
Vervierfache den Stundensatz in Punkt A), dann wäre es zumindest recherisch realistischer. Egal mit welchem Satz Du rechnest: Du rechnest Quatsch.
Zu den Punkte B) und C) vollste Zustimmung. -
Sehen wir es doch mal so:
Diese Liste(n) zeigen doch nur auf, dass unser Baumaterial nicht zu verachten ist.
Entscheidend sind doch folgende Kriterien:
A) Das Preis-/Qualitätsverhältnis
Natürlich wollen wir nicht Äpfel mit Apfelsinen vergleichen.
Also Vergleich Zweiwege mit Zweiwege, Und 100 Liter Lautsprecher nicht mit 10 Liter Lautsprecher.
Dabei kommt heraus, dass unsere Selbstbaulautsprecher, vorausgesetzt sie sind nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt, sich überhaupt nicht verstecken müssen.
Wenn der Fertigboxenhersteller 10000 € bekommt für sein Modell ABC mit 85 Klangpunkte und unsereinst bekäme „nur“ 80 Klangpunkte für das Modell XYZ mit einem Finanzeinsatz von (Material 2500 € und (Zeit ist Geld) 150 Std. a 15 € = 2250 € ) = 4750 €
Dann sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
(10000*85) / (4750*80) = 2,23... (= 1/x =0,447 )
Im Preis/Leistungsverhältnis (P/L-) sind wir 2,2fach besser oder wir geben für das P/L-Verhältnis nur 44,7% aus.
Anders ausgedrückt: Wir haben ca. 5250€ gespart.
Na das ist doch schon etwas!
B) Der Stolzfaktor
Wer SEIN Werk klanglich und optisch zur Spitze getrieben hat darf sich auch mit (s)einem Frack ins Bett legen.
Und noch stolzer darf sein, wer den WAF in Einklang gebracht hat.
C) Der Familienzugehörigkeitsfaktor (zur Selbstbaufamilie)
Oder wie Giuseppe D’Anna (Sizilien) sagt: “Solo la famiglia è importante“Einen Kommentar schreiben:
-
Soweit ich weiß, testen sie verschiedene Kriterien und daraus ergeben sich x%, die sicher eine Ungenauigkeit haben. Aber Tendenzen kann man ablesen, z.B. dass Visaton im oberen Bereich liegt.
Natürlich muss man immer anhören, wobei die Chance, dass eine Box zusagt, im oderen Bereich größer ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Diese genauen Prozentangaben sind ja auch einfach nur lächerlich! (naja, STEREO ebenUnd auf die Gefahr hin, dass wieder alles bezweifelt wird.
) Ich zweifle nicht daran, ich glaube das überhaupt gar nicht... irgendwie grassiert heutzutage sowieso der Ranking-Wahn. Da fällt mir nur folgende alte Weisheit ein:
86,374% aller Statistiken gaukeln eine Genauigkeit vor, die sie gar nicht besitzen!Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 26.06.2009, 17:08.Einen Kommentar schreiben:
-
Im übrigen hat meiner Meinung nach die Klang + Ton die besten Vergleichsmöglichkeiten zwischen Fertigboxen auch aus dem sehr teuren Bereich (LP) und Selbstbaulautsprechern (K+T). Leider bekommt man aus den Redakteuren nicht immer klare Statements heraus
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne deswegen hinkt die Bezeichnung Auto des Jahres!!!
Wer will mir denn die Lebensdauer testen...deswegen sind solche Auszeichnungen ziemlich reisserisch.
Aber kann ja jeder machen was er will
-
-
Wobei beim Auto des Jahres ja nicht die Zuverlässigkeit beurteilt wurde...
Desdewesche hinkst e bissi
-
Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber Fiat Tipo ist mal von den Journalisten zum "Auto des Jahres 199x" gewählt worden. Ich kannte eine Besitzerin des Tipo, die "FIAT" nur noch als "Fehler In Allen Teilen" buchstabierte und wegen mannigfaltiger Fehler mit FIAT jahrelang prozessierte...
So viel zum Thema "Kompetenz der Journalisten" in entsprechenden Fachzeitschriften...
Die Liste alleine macht es in der Tat nicht, hat aber als ein Ansatz schon ihre Existenzberechtigung. Und bevor hier jemand beginnt über die Empfehlungen in den besagten Zeitschriften zu lästern: erinnert Euch doch mal an die Threads, wo ein unbedarfter hier nach Entscheidungshilfe gefragt hat - wie oft hat es denn eine einstimmige Empfehlung gegeben?!
Es ist in der Tat ein schwieriges Thema. Es läuft immer darauf hinaus, dass derjenige, der die Entscheidung zu treffen hat kaum drumherum kommt, sich die Kompetenz selbst zuzulegen...Einen Kommentar schreiben:
-
Quelle Bowers & Wilkins:
Interpretieren von Tests
Anwendertests als Leitfaden, nicht als DoktrinAnwendertests als Leitfaden, nicht als Doktrin
Unabhängig davon, was Sie gehört oder gelesen haben, eines soll an dieser Stelle klar gestellt werden: Die britischen HiFi- und Heimkino-Zeitschriften sind nicht korrupt. Sie nehmen keine Bestechungsgelder an und haben dies noch nie getan, und sie lassen sich auch nicht durch Werbung „kaufen“. Jede gegenteilige Behauptung ist einfach lächerlich.
Was aber wiederum nicht heißt, dass sie Recht haben. Wir sind oft nicht mit der Meinung der größten und besten Fachzeitschriften einverstanden, was unserer Ansicht nach auch völlig verständlich ist, denn schließlich wollen alle nur ihre „Meinung“ abgeben. Auch wenn Kritiken in Zeitschriften einem wesentlich strengeren Prüfverfahren unterliegen als allgemein angenommen, so hängt es letztlich von der wie auch immer unvoreingenommenen Meinung eines einzelnen Kritikers oder bestenfalls einer kleinen Gruppe ab.
Ein Mantra, auf das wir uns auf diesen Seiten mehrfach bezogen haben, besagt, dass die Kluft zwischen Meinung und Faktum groß ist, weil fast nichts schwerer ist, als ein Faktum mit einer Musik- und Heimkinoanlage zu definieren. Was für den einen ein toller Sound ist, mag in den Ohren des anderen furchtbar klingen. Eben weil Musik so abwechslungsreich und vielseitig ist und weil kein Geschmack dem anderen gleicht, haben wir immer gesagt, dass der Lautsprecher, der Verstärker, der CD-Player oder das komplette HiFi-System, das in Ihren Ohren am besten klingt, auch das beste für Sie ist, egal, was andere davon halten mögen.
Was aber nicht heißt, dass Sie den Kritiken keinerlei Beachtung schenken sollten. Natürlich sind wir wie jeder andere Hersteller stolz, wenn unsere Produkte in den Fachzeitschriften gute Kritiken bekommen oder ausgezeichnet werden – wer wird denn schon nicht gerne für seine Leistung gelobt? Aber wir wissen auch, dass die Meinungen der Kritiker, egal wie willkommen (oder in manchen Fällen unwillkommen) sie auch sein mögen, nur als Richtlinie verstanden werden sollten und nicht als eine unumstößliche Regel für den Käufer. Gute Kritiken weisen den Käufer auf gute Produkte hin, ohne bei ihm automatisch den Eindruck zu erwecken, als lohne ein zweiter Blick bei allen anderen Produkten am Markt nicht. Ehrlich gesagt weicht die Meinung der besten Fachzeitschriften davon nicht ab, interessant aber ist, wie oft dieser Rat auf taube Ohren stößt.Einen Kommentar schreiben:
-
Dass ich regelmäßig in Kirchen unterwegs bin, liegt nur daran, dass ich leider weder Leute kenne, die große Pfeifenorgeln im Wohnzimmer zu stehen haben, noch dass dies bei mir so wäre.
War das letzte eigentlich eine Aufforderung zum Rauchen? Tzz, tzz.
Das war´s jetzt meinerseits aber wirklich.Zuletzt geändert von Kleinstweich; 05.11.2008, 21:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist normal bei dieser Überschrift. Trotzdem: Wenn du wieder in der Kirche Orgel spielst, ab zur Beichte und Asche auf dein Haupt.Einen Kommentar schreiben:
-
Dass Lautsprecher selbst bei gleichem Qualitätsniveau (Entwicklungsaufwand, Bauteileauswahl usw.) unterschiedlich klingen ist wohl richtig. Aus meiner Sicht geht deine Argumentation aber immernoch am Kern der Sache vorbei:
wenn Du keine/ wenige Informationen außer einem merwürdig undifferenzierten "Gesamteindruck" (^=Klangniveau) hättest (rein theoretisch, ich weiß...): für welches Auto würdest Du dich entscheiden, wenn die Qualität gleich wäre: Passat oder Scirocco?
Wenn beide gleiche "Gesamtwertung" erreichen würden, wärest Du sicher trotzdem mit einem besser bedient als mit dem Anderen, oder?
P.s: Der Thread ist kaputt und ich bin mit schuld. Eigentlich regt mich das Thema viel weniger auf, als es den Anschein haben muss. Liegt vielleicht daran, dass ich seit nunmehr 15 Jahren keinen Fertiglautsprecher oder offiziellen Bauvorschlag angeschafft habe.Einen Kommentar schreiben:
-
Dann nimm halt den Vergleich Familienauto und Sportwagen. Die Ansprüche an die jeweilige Fahrzeuggattung sind recht unterschiedlich, obwohl beides Autos sind. Trotzdem sind hier Fahrzeuge vorstellbar, die derselben Qualitätsstufe angehören.Einen Kommentar schreiben: