Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Nun ja, fehlen tut alles da die CT ja nie fertig wurden. Damals fiel die entscheidung auf die CT da ich nur Kino im Kopf hatte. Nun sind meine Musik ansprüche aber gestiegen und ich möchte richtig gutes stereo. Ich möchte allerdings auch mein eigenes Cinemax. Irgentwann wird der Raum ein richtiges Heimkino und da sollen von anfang an die Grundlagen da sein.

Ich bin aber auch bastler. Hab als Kind schon mit dem Lötkolben rumgemacht und bekamm dann irgentwann nen Schuco Electronic Kasten. Gelernt habe ich dann Radio- und Fernseh Techniker. Platinen habe ich auch schon zu hause geätzt.

Die Menge hat sich reduziert denke ich. Dazu müßt ihr mir aber noch ein paar Fragen beantworten.

Es waren rundherum CTs geplant. Nur denke ich das ist garnicht nötig um die Nachbarn 2 Häuser weiter ausm Bett zu bekommen. Ist es nicht so das wenn ich Surround Boxen nehme die die minimum DB bringen die THX vorgibt und den richtigen Verstärker dazu, ich davon ausgehen kann das es laut genug ist?
    Da sollten doch die CT Dipol 130 und die CT Center 130 langen.
    Wobei mir nicht klar ist wo die DB herkommen die in der Beschreibung stehen. Denn in den Frequenzgang-Diagrammen sehe ich die nicht.

Was mich auch irritiert und noch keiner beantwortet hat:
    7CT200+TL-Sub:
    Die Laube würde ordentlich laufen! Der Bass wird gewaltig sein, aber nach raumakustischen GEsichtspunkten nicht korrekt
    Warum nicht korrekt?
    Und nun fiel mir noch auf: "warum sollte ich mit 7 CT mehr Bass haben als mit CT Dipol 130? Über die Surround Boxen kommt doch eh nicht viel.".

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

[QUOTE]Gelernt habe ich dann Radio- und Fernseh Techniker.[QUOTE]

[QUOTE] Wobei mir nicht klar ist wo die DB herkommen die in der Beschreibung stehen.[QUOTE]

Lernt man das nicht als Radio- und Fernsehtechniker?

Ganz grob und kurz für CT200:
      Empfindlichkeit: Mittlerer Schalldruckpegel 89 dB (1 W/1 m)
      Nennbelastbarkeit 150 W
      Verdopplung Watt = 3 db mehr
      2 W=92 db
      4 W=95 db
      ...
      128 W= 110 db
      Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
        Was mich auch irritiert und noch keiner beantwortet hat:
        7CT200+TL-Sub:
        Die Laube würde ordentlich laufen! Der Bass wird gewaltig sein, aber nach raumakustischen GEsichtspunkten nicht korrekt
        Warum nicht korrekt?
        wahrscheinlich weil der sub in der ecke steht.

Und nun fiel mir noch auf: "warum sollte ich mit 7 CT mehr Bass haben als mit CT Dipol 130? Über die Surround Boxen kommt doch eh nicht viel.".
        so isses - und wenn, kann man es am avr auf sub und frontbereich verteilen.

und ich dachte, du hast die teile schon gebaut.
        dann hör dich doch am besten erst einmal um - noch ist ja alles offen.
        ich habe z.b. in 50m³ 4 lautsprecher im einsatz. vorn 2x(g20, al130, gf200) und hinten g20, al130. macht schon gut lärm und ist richtig musikalisch. den center habe ich mir gespart, weil es auch ohne sehr gut klingt.
        evtl. baue ich mir hinten in die mitte noch eine, weil der klang hinten durch die nah rechts und links am sofa stehenden lautsprecher etwas "löchrig" wirkt, wenn man nicht genau in der mitte sitzt.
        ...

Kommentar

• Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

@horr
          Ne ne, mit Schall und DB hat der Beruf nichts zu tun. Vor 18 Jahren hatte man zwei Lautsprecher im Tv und das wars meistens. Da lernst Schaltpläne zu lesen und mitm Oszi zu messen wo was faul ist. Antennen hab ich zu haufen gebaut, Videorecorder, Verstärker und CD-Player repariert...

Boxen von JBL, Canton, T&A usw standen im Laden und wurden einfach verkauft...

@knork
          Ich hab 2 CT Main und nen CT Center hier stehen und nur der Center ist fertig. Chassis liegen seit 2 Jahren im Keller und warten drauf ins Holz zu kommen (ein paar fehlen noch). Sogar nen Fräßzirkel hatte ich vor 2 Jahren extra gekauft.

Darum ja die frage ob die 19,85 Liter die ich als Fuß an den CT Main habe für nen guten Stereobass langen. Ich hatte die damals länger gebaut um nicht extra nen standfuß bauen zu müssen. Sollte das mit nem 20er wirklich gut werden wäre das super. Dann bräuchte ich nicht nochmal Holz kaufen und leimen . Ich verlass mich da auf eure erfahrung.

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Irgendwie entzieht sich das der Sinnhaftigkeit.
            Du möchtest die CT200 im Bass sinvoll unterstützen?
            Die CT haben 2 mal 20 ab 80 Hz und willst mit einem 20ger im Bass mitkommen?
            Du hast 3-Weg Sats für Front und 2-Weg für Center. Das klingt nicht sauber da das Phasenverhalten unterschiedlich ist.

Mein Vorschlag:
            Bau auf Basis der Ex20 zwei vollwertige Front LS und erweitere im Kinobetrieb mit Sub. (2 mal 30 oder 40)

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

Hier hat jemand anders geschrieben das die 2 20er in den CT durch ihren einbau beschränkt wurden. Und ab 80Hz gehen sie deshalb um THX zu erfüllen.

Wieso hab ich einmal 2 wege und 2 mal 3 wege? Die front CT sind alles 3 wege.
              Bei den Ex ging es darum das sie nicht so pegelfest sind wie die CT. Auserdem brauch ich dann schon 3 Ex...

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Hallo

2 und 3 Weg bezieht sich darauf:
                Da sollten doch die CT Dipol 130 und die CT Center 130 langen.
                Die Ex20 ist nicht so Pegelfest weil sie den Bass mit macht. Ohne den Bassbereich ist sie genauso Pegelfest wie die CT200.

Gruss Andi_m

PS: Wenn du vorne 3 mal die CT200 hast ist als Sub 2 mal 30 das minimum um nur annähernd mit den CT´s mitzuhalten.
                Zwei 20ger Sub´s können auch nicht mehr wie die EX20.

dabei sein ist alles

Kommentar

• Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

Hast du aber geschrieben:
                  Du hast 3-Weg Sats für Front und 2-Weg für Center.

Also selbst die teuren Fertigboxen haben hinten fast alle ein zwei wege system. Also warum sollte das nicht sauber klingen? Und für Front-High und Front-White denke ich mal wird sich auch niemand noch zwei große vorne hinstellen und erst recht nicht an die Decke hängen.

Du mußt von 2 ausgehen. Es geht um den Stereobetrieb. Es geht auch nicht darum mehr zu können als die Ex und auch nicht um mehr Bass im allgemeinen, sondern nur darum aus den 2 CTs Vollbereichsboxen zu machen.

Schlimm schlimm schlimm, jetzt dachte ich ne lösung sei da und nun wieder ne andere meinung

Und mit nem 30er wird die CT unten wieder so breit und ich hab stellprobleme.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Die CT200 werden am Verstärker mit hochpass betrieben (das sieht THX so vor).
                    Eine 3-Weg Box hat ein anderes Phasenverhalten als eine 2-Weg Box. Deshalb klingt das nicht homogen.
                    Es sollen eigentlich immer die gleichen Boxen genutzt werden um solche Phasenunterschiede zu vermeiden.
                    Wenn die Front LS Vollbereich 3-Weg und der Center hochpassgefiltert 2-Weg betrieben wird dann passt die Phase wieder einigermaßen damit es keinen Bruch in der Front gibt.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

Vorne sollen die selben sein, ja. Und das ist doch der fall:
                      L und R
                      Center

?????

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Welchen Center hast du denn jetzt?
                        Den CT130 oder wie anfangs geschrieben den CT200.

Wenn der CT130 vorhanden ist dan gebe den Mains mehr Volumen und passe die Weiche gegebenfalls an.

Falls der Bass dann im Kinobetrieb nicht reicht kannst du dir immer noch Gedanken um einen Sub machen.

Gruss Andi_m
                        Zuletzt geändert von andi_m; 10.09.2010, 21:43.

dabei sein ist alles

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Das hat sich jetzt überschnitten.

Da du vorhermal den Center 130 angesprochen hast war ich jetzt durcheinander.

Da du dreimal den 200ter hast solltest du entscheiden ob du den THX-Kram erfüllen willst oder ein ordentliches LS-Setup für Musik und Film haben möchtest.

Bei THX kommst du um Potente Subs nicht herum.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

Ah jetzt wird n Schuh draus

Center 130 zwischn zwei Main 200. Da muß Ursula Andress am Strand aber ganz lut trällern das man sie noch hört *lol

Falls du es nicht gelesen hast. Zum Film schauen soll ein TL-Sub hin

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Beim TL-Sub brauchst du aber auch Vollbereichs-LS oder einen Sub bis 80Hz. Der TL ist nicht für den kompletten Subbereich geeignet. Er ist für die unterste Oktave gedacht.

Gruss Andi_m

PS: Wenn auch im Bass die Pegelfestigkeit der CT200 erreicht werden soll, solltest du im Tiefstbass lieber an 2 oder 4 TL-Subs denken.

dabei sein ist alles

Kommentar

• Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

Hierzu:
                                Beim TL-Sub brauchst du aber auch Vollbereichs-LS oder einen Sub bis 80Hz.
                                ein paar Zitate anderer aus diesem thread:
                                CT200+T40+TL-Sub:
                                Sinnbefreit! Der T40 wäre umsonst da...
                                Der T40 wäre schon sinnbefreit, da der TL Sub ja nicht bis 80Hz hochlaufen muss.
                                Man trennt ihn ja schon eher, damit sich ein schöner F-Gang ergibt. Wenn du erst bei 80 Hz den Sub rausnimmst, hast du da ne überhöhung drin.
                                Der TL-Sub läuft ohne Probleme bis 80Hz hoch!!! Das macht keinerlei Probleme! Das Ankoppeln eines zweiten Subs in einem anderenF requenzbereich macht die Sache noch komplizierter...
                                Und das ein TL-Sub nicht langen soll hab ich noch nie gehört:
                                Beim MrWoofa hat der TL-Sub die Bausubstanz in Frage gestellt
                                Visaton schreibt:
                                für große Räume oder auch kleine Kinosäle

Kommentar

Lädt...
                                X