Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Die Trennung machst du mit DSP, pro 2 Chassis brauchst eine Endstufe und ein DSP.
    Klar, die Trennung per DSP. Aber warum pro 2 Chassis eine Endstufe? Pro Chassi eine, oder?

Ganz ehrlich. Selbst wenn das irgentwann 15.000 sind. In zeiten wo ein guter 60" TV 3000 kostet und ein guter AVR ab 2000 ist das nicht wirklich viel. Andere fahren Harleys die das doppelte kosten (kenn ich genug davon). Und was ist mit den ganzen Leuten bei heimkinomarkt.de - alles kranke?

Also die Concord sind mir zu groß. Möchte das schon integrieren. Von der größe sind die CT optimal (meine sind halt höher). Bekommt man die Ex nicht pegelfester/lauter oder kann aus den CT gute Musiker alla Ex machen?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Eine Stereo-Endstufe und ein DSP ergibt 2 Kanäle, zB TT und HT, für je eine Box. Ich brauche für die zwei Concorde 2 Stereo-Endstufen, um sie bei 300 Hz zu trennen, die Trennung bei 3000 bleibt passiv, weil das deutlicher weniger bis nichts bringt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

Ok, also die trennung zwischen mittel und hochtöner passiv lassen? Würde ja heißen ich brauche weniger Endstufen als gedacht.

Also ich lese und lese und komm ja zu immer mehr erkenntnissen. Also wenn man mal nach Oktaven geht und was Musik instrumente erzeugen können, dann langen ja 40 bis 15.000Hz aus.

Also gehen die CT weit genug hoch. Nun ist es aber doch so das die Ex v20 doch besser klingen sollen. Es kommen die selben Chassis zum einsatz. Wo ich nen unterschied sehe ist das die Tiefmitteltöner bei den CT in 4 l spielen und bei den Ex v20 in 5,5 l.

Nun ist mein gedanke: CT mit dem TM volumen der Ex v20. Oder ist dann der TM bereich nicht mehr so pegelfest wie bei den CT?

Kommentar

• Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

So, hab mir eben mal was einverleibt. Wie gesagt ist ja alles ne ewige Baustelle also kann ich im mom nur den CT200 Center anschliesen (dieser steht auf dem Boden/laminat).

Ich habe mir Rain von Mindi Abair angehört. Der Lautstärkeregler meines Pioneer steht bei der hälfte und der von Windows bei 30%. Nun ist das nur eine Box und ich muß sagen das ist schon ziemlich laut. Ich bin kein Experte aber für mich hört sich das soweit gut an das der Adrenalienspiegel erhöht ist und dieses Lied mir gefühlsmässig tränen in die Augen treibt. Der Bass ist schon bei 10% Lautstärke in Windows zu vernehmen. Das ist kein Bass wie bei Tekkno Veranstaltungen sonder irgentwie ganz weich (kann sowas nicht wirklich beschreiben).

Ich habe leider nunmal keinen vergleich zu ein Paar Ex v20. Ich kann nur nach dem gehen was ich über diese Boxen lese. Also ich denke mit etwas mehr Bass nach unten und vieleicht den MT bereich wie bei den Ex...

Was ich nicht verstehe ist was mit
          7CT200+TL-Sub:
          Die Laube würde ordentlich laufen! Der Bass wird gewaltig sein, aber nach raumakustischen GEsichtspunkten nicht korrekt
          gemeint ist.

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

So, wollte morgen bei uns in den Baumarkt da es da 20% gibt.

Was meint ihr. Bringts klanglich was den HT der Ex v20 in die CT zu bauen und das MT volumen der Ex v20 in die CT zu übernehmen?

Bekommt man mit einem 20er nen Bass für klanglich guten Stereo genuß hin um die CT damit zu erweitern (aktiv)?

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
              So, wollte morgen bei uns in den Baumarkt da es da 20% gibt.

Was meint ihr. Bringts klanglich was den HT der Ex v20 in die CT zu bauen und das MT volumen der Ex v20 in die CT zu übernehmen?

Bekommt man mit einem 20er nen Bass für klanglich guten Stereo genuß hin um die CT damit zu erweitern (aktiv)?

hochtöner weiß ich nicht- habe ich noch nicht vergleichen können.
              mt-box kleiner machen könnte evtl. etwas anders klingen - würde ich aber an deiner stelle nicht machen. lieber zu 2/3 von hinten mit steinwolle auffüllen und vorn dann die polyesterwatte davor.
              der gf200 ist aus meiner sicht ein ganz erstaunlicher bass - spielt unheimlich laut und ohne hörbare verzerrungen.
              ...

Kommentar

• Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

Ich hätte eher gedacht größer da es bei den Ex v20 ja auch größer ist.

Wenn ich ja mal wüßte ob die Ex v20 den CT klanglich großartig überlegen sind

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

Ich glaube nicht, dass die EXPERIENCE V 20 den CT 200 insgesamt überlegen sind.
                  Die EXPERIENCE V 20 gehen jedoch tiefer runter (29 Hz statt 80 Hz).

Deshalb wird bei den CT 200 von Visaton ja ein aktiver Sub vorgeschlagen.
                  Mein Vorschlag :
                  Einen oder zwei aktive Sub dazu (SUB T-30.60 oder SUB T-40 bzw. SUB T-36.39 wenn die Chassis verfügbar sind) und fertig ist die Heimkinoanlage.

Für Stereo - wenn es denn nötig ist - zwei Concorde.

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Ich hätte eher gedacht größer da es bei den Ex v20 ja auch größer ist.
                    ach so - da habe ich das verwexelt. sorry
                    ...

Kommentar

• Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

Nun ja das Heimkino ist weniger das Problem im moment. Eher die Angst das die CT eben für meinen Stereo JazzFunk genuß nicht gut genug sind.

Also kann ich davon ausgehen das die CT vom Klang her genauso gut sind wie die Ex? Ich würde die 2 Subs sowieso nur im Stereo zuschalten.

Also zum Musik hören die 2 CT200 Main + 2 Subs direkt darunter (als wäre es eine Box).

Fürs Kino würde ich mich schon gerne etwas an die THX vorgaben halten. Da soll auf jeden fall ein TLSub in die Ecke. Wobei man mit den 2 Subs die Lücke zwischen dem TLSub und den Mains füllen könnte. Wobei hier ja geschrieben wurde da ist keine Lücke.

Sind zwei 20er Subs in jeweils 20liter möglich? Also so das sie zu den CT für stereobetrieb passen. Meine CT haben nämlich nen 20 liter Fuß in dem zur Zeit Quartzsand ist. Wäre cool man könnte da die Subs reinbauen. Oder eben 28cm breit und 24cm tief damit sie genau drunter passen. Dann bräuchte ich den Fuß nur abzuschneiden und müsste nicht nochmal neue CT Gehäuse bauen.

Soll alles vollaktiv werden mit DSP. Ich denke dadurch lässt sich bestimmt viel machen/verbessern. Also keine Weichentesterei da ja alles per PC einstellbar ist.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Für eine geschlossene Box reichen pro 20er TT 20 Liter. Elektrisch entzerren, dann gehen sie auch tief, aber im Pegel begrenzt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

So, nochmal nachgemessen. Sind 19,85 Liter (40,6 x 20,2 x 24,2).

Der Pegel sollte natürlich schon zu den CT passen und wie tief. Gut genug für Stereo genüße? Bitte aufklärung, bitte genauer

Hab das gefunden TIW 200 mit DSP

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Der Pegel sollte natürlich schon zu den CT passen und wie tief. Gut genug für Stereo genüße? Bitte aufklärung, bitte genauer
                            im bassbereich geht es nicht genau. den basspegel im freifeld kannst du von boxsim ausrechnen lassen.
                            im raum verhält es sich wieder anders - hier kommen erstens wände und boden dazu, die den pegel verstärken und zweitens die raummoden, die den ja nach frequenz und hör-/aufstellungsort verstärken oder auslöschen.
                            kann man nicht simulieren - nur hinterher messen und reagieren. 2x 20er pro seite sollte schon angemessen druck machen.
                            ...

Kommentar

• Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

Das reagieren sollte ja mit DSP kein Problem sein denke ich.

Hochtöner die hier vorgeschlagenen nehmen: Seas? Oder kann ich da was verbessern? Zb G 25 FFL...

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

fehlt dir eigentlich was beim hören? oder nur mal wieder lust zum bauen?
                                nach meiner erfahrung kann man kleinere defizite an lautsprechern gut durch modifikationen an der weiche oder eben den einsatz von dsp abmildern.
                                wenn du wirklich aus reiner baulust umsteigen willst (was ja auch ein guter grund ist), dann würde ich mir bei der summe mal die mühe machen, die ausgesuchten lautsprecher zum hören vorab bei dir aufzustellen. es sind bestimmt einige in deiner nähe bereit, dir bei der entscheidungsfindung zu helfen.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X