Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupin2rd
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 160

na wenn das nur Scheinwahrheuten sind, dann klär doch mal auf. Ich bin schon jetzt gespannt, wer hier was nicht verstanden hat.

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Resonatorboxen wirken auf das Chassis hubreduzierend und bewirken abhängig von der Abstimmung, nicht unwesentlich mehr Wirkungsgrad im Tiefton. Erst unterhalb des Wirkbereiches sinkt die mechanische Belastbarkeit rapide ab. Aber genau dafür wurden Subsonicfilter erfunden.
      In geschlossenen Gehäusen wird die Belastbrkeit ausschließlich durch die Luftfeder bestimmt, der Maximal erzielbare Schalldruck ausschließlich durch den Hubraum. Ein Hochpasskondensator ändert daran nicht das geringste, sondern sorgt sogar dafür dass das Chassis in einem bestimmten Bereich mehr Strom aufnimmt und verringert so sogar die Spannungsfestigkeit.
      Nadelöhr sind die 30er deshalb, weil sie (sofern man sie so tief einsetzt) bei 20 Hz schon 6 dB weniger Maximalschalldruck aufweisen, als ein einziger W 200 S bei 80 Hz. Das dürfte die Marke sein, von der man beim normalen "Small"-Betrieb ausgehen kann (eigentlich noch ein Stück Höher, da bei einer Trennfrequenz von 80 Hz der Ausgangspegel bereits um 3 dB reduziert ist).
      Gerade wenn es "rummsen" soll, wird aber der Sub auch gerne mal 3 ... 10 dB lauter eingestellt.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

Wie schaut es den mit dieser aussage aus?
        7Experience+TL-Sub:
        Man kann aus deinen vorhandenen Chassis auch sowas bauen! Die Weiche der CT200 nutzen und das Gehäuse von der Experience oder Concorde. Die Chassis sind durch ihren geschlossenen EInbau in der CT sehr beschnitten worden. Wenn man die BR abstimmt und mehr VOlumen gibt, dann gibt das Feuer!
        Die sache ist die das es mir nicht mehr nur um Kino geht. Und ich denke da sollten es doch ein paar Experience sein. Kann ich nun meine 4 Öhmer verwenden oder nüch

Hab eben festgestellt das das alles zu nem riesen Problem wird mit meiner Wohnung. Wollte das Rack links und Schreibtisch und HTPC rechts im Raum haben. Nun wollte ich mir dafür Panels mit Cinch, HDMI, S-Vhs Anschlüssen usw machen. Nun ja, die ganzen Einbaubuchsen sind ja günstig, aber Kabel...
        Da der Raum 5,50m Breit ist brauch ich für eine Strecke 6m und das macht ca 270m Cinchkabel. Das günstigste das ich gefunden habe kostet 1,30/m. Da bin ich bei 350 Euro und hab noch keine HDMI Kabel.

Also Rack doch neben den Schreibtisch und diesen 1 meter kürzer bauen
        Und ich hab mich auf nen großen Schreibtisch gefreud mit Unterschrank für Drucker usw und 2 Schubladen unter der Platte für den Amiga und C64 *heul

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
          ...
          Die sache ist die das es mir nicht mehr nur um Kino geht. Und ich denke da sollten es doch ein paar Experience sein. Kann ich nun meine 4 Öhmer verwenden oder nüch
          ...
          Mit Deinen 4 Ω-Chassis werden bestimmt keine Experience draus. Einen Aufbau als CT mit BR würde ich nicht machen. Reihenschaltung im Bereich der Reso ist immer wieder mal die Frage und auch immer wieder mal ein Streitpunkt.
          Mir wäre das zu riskant, andere gehen damit etwas sorgloser um.

Wie hoch sind denn Deine Pegelansprüche?
          Wenn Du die Experience oder die CTs wegen dem Pegel nicht unbedingt brauchst, würde ich zu einer herkömmlichen 3-Wegebox tendieren und so die ganzen Reihen- oder Parallelschaltungs-Problematik umgehen.

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

Reihen- oder Parallelschaltungs-Problematik?

Wie gesagt, es soll Kino mit ordentlich bums sein aber auch sachen wie Jazz-Funk soll sich richtig gut anhören. Wobei ich Musik alles höre auser Tekkno.

Ich denke da liege ich doch mit den Experience ganz gut?

Also nochmal zusammen gefasst
            T-Rex soll durchs Zimmer laufen (will mein eigenes Cinemax) und Sachen wie Jazz-Funk, Candy Dulfer, Kaori Kobayashi, Vanessa Mae aber auch Rammstein, ZZ Top, Manowar, Body Count, Johnny Cash sollen sich richtig gut anhören.

Nicht so einfach, da mein Musik Geschmack vielfältig ist.

Edit:
            So, ein paar stunden später nach noch mehr grübeln.

Was den Pegel betrifft. Wie definiert man das? Ich denke "wie laut bei unverzerrter Lautstärken" trifft es. Also ich möchte das beim Kino die Nachbarn 2 Häuser weiter auch noch was davon haben . Mit den CT200 geht das, das weiß ich. Nun ist aber das Problem das die CT sich für Musik nicht sonderlich eignen da sie ja nur von 80-20000 gehen. Nun ist es so das eigentlich rundherum das selbe hin muß da man ja auch Musik in mehrkanalton hört (DVD-Audio, SACD). Sonst hätte ich gesagt Experience nur als front. Für Stereogenus ist sowieso nur mein 20 Jahre alter Pioneer zuständig.

Ich häng mal Bilder vom Raum dran. Es war zuerst gedacht wie auf Bild eins. Aber schöner wäre es die Frontboxen wären an der Wand wie auf Bild zwei. Es heißt ja sie sollen richtung sitzposition gedreht sein. Ich habe mir aber nun viele Bilder von Heimkinos angeschaut (auch von zb Denon, Onkyo, Yamaha) und bei vielen sind die Frontboxen gerade nach vorne gerichtet.

Würde ich sie so stellen wie auf Bild 2, dann hätte ich eine abstand von 2,20m zwischen den Boxen.

Die neuen Verstärker haben doch alle ne laufzeitkorektur. Taugt das was? Also können die seitlichen Boxen ein paar zentimeter weiter auseinander stehen?
            Blöd ist der Heizkörper rechts (das lange schmale rechts). Dieser verhindert das ich die rechte seitliche Box bis an die Wand stellen kann. Oder 80 cm hoch hängen an die Wand? Das wäre mit den CT nicht schlecht, die sind ziemlich flach. Aber die Experience sind 36cm tief. Auserdem wären die Boxen wieder auf unterschiedlicher höhe.

Das selbe Problem hab ich auch beim Center. Ein 60" TV ist ca 75 cm hoch. Nun sollte die oberkannte des TV ja ca in Augenhöhe sein. Bleiben erstens nur 30 cm darunter und zweitens finde ich es nicht toll das der CT Center aufm Boden steht und die Füße bestrahlt. Ne CT Main überm TV an der Wand würde optisch gehen, aber die Ex sind wie gesagt zu Tief.

Wie sieht das überhaubt aus mit den der Wand? Sie sollten eigentlich alle auf Spikes und auf Mamorplatten. An der Wand ist ja nix mit entkoppeln.

Es schrieb hier jemand das man die Main Boxen nicht einfach umlegen könne fürn Center. Stimmt das? Und dann hab ich noch das bei Wikipedia gelesen:

"Eine unglückliche Interpretation dieses Konzeptes sind „liegende“ D'Appolito-Center, wie sie bei Fertiglautsprechern sehr oft zu finden sind. Diese bündeln horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen."

Also die Frage ist: "sind die Experience so laut wie die CT?"
            Oder wie die CT für Musik aufbereiten? Nach oben hin sollte das doch mit dem
            G 25 FFL gehen da die Hochtöner ja kein volumen brauchen.
            Und wie nen schmalen Center für über den TV bauen?

Ich hoffe ich nerv nicht. Aber ich möchte das schon alles richtig planen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Paradise; 06.09.2010, 09:59.

Kommentar

• lupin2rd
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2007
              • 160

Wie Chaomaniac schon geschrieben hast, kannst du aus deinen 4 Ohm-Chassis keine Expierience bauen. Auch die Serientoleranz ist in einem gemeinsamen ventilierten Gehäuse unvorteilhaft. Klar könnte mann für jeden W 200 S ein eigenes Reflexgehäuse bauen. Aber ich glaube, du machst dir das alles etwas kompliziert. Nimm doch deine CT 200 und verwende einen neuen, lieferbaren Hochtöner, z.B. die G 25 FFL, ist der selbe HT wie in der Experience. Allerdings würde ich mir das wirklich nochmal überlegen, ob du als Surround wirklich solche Riesenteile hinhängen möchtest. Ich erkenn da nicht ganz die Notwendigkeit. Sicherlich werden die Surround-LS bei Prologig II,DD, DTS oder Logic 7 mehr gefordert als zu analogen Zeiten, aber ein LS mit 2 20er´n für hinten? Das ist etwas überdimesioniert, zumal der Grundton auch aufdickt, wenn die LS direkt an der Wand hängen. Dann müsstest du die Fronts auch direkt an die Wand stellen, nun leidet aber wieder die räumliche Abbildung.
              Pegelmäßig ist der CT 200 der Experience auch überlegen, weil geschlossen, Small-Modus also bei 80 Hz hochpassgefiltert. @ Chaomaniac, mit dem Subwoofer hast du im Grunde recht, den kann man mittels Subsonicfilter entlasten, aber nicht die Haupt- und Surroundlautsprecher, wenn diese ventiliert sind. Die wenigsten Verstärker bieten für die Hauptkanäle einen Filter für 50 oder 40 Hz an.

Bleibt die Frage nach dem Subwoofer. Wenn man es ordentlich macht, kann man auch hier einen bruchlosen Übergang erreichen. Viele Surroundverstärker haben eine Einmessfunktion, die dient schon mal als gute Orientierung. Den Rest muss man entweder mit eigenen Messgeräten ( wirst du wahrscheinlich nicht haben ) oder nach Gehör machen. Das dauert natürlich erheblich länger, sollte aber klappen mit Tonkonserven , die man sehr gut kennt. Unter 2 x 30er, besser 38er solltest du aber nicht gehen.

Bzlg. Nadelöhr, JBL Synthesis HT; 2x 12´´ Sub, Pegel der Sat-LS: 88 dB. Hab ich schon im Original gehört, geht richtig brutal zur Sache

Teufel THX Ultra, alle mit 2x 12´´ Subs

Kommentar

• Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

Die 4 Ohm Chassis sind egal. Werden halt verkauft und andere angeschafft.

Sub gibt es auf jeden fall einen TL-Sub....

Ich weiß nicht. Die CT zum Musik hören -> 20000

Und die Notwendigkeit? Es gibt Leute die machen sich nen extra Raum für 100.000 Euro als Kino zurecht. Sowas soll das auch mal werden hier sobald ne Wendeltreppe vom Wohnzimmer oben hier runter kommt. Spielzimmer mit meinen Konsolen und alten Computern und Kino. Dafür will ich gleich gerüstet sein.

Das Bauen ist doch das wenigste. Holz im Baumarkt holen und zusammenkleben...

Hinten die selben Boxen weil es überall heißt das das das optimale ist...
                Und ob es ok ist die Boxen gerade auszurichten weiß ich jetzt auch noch nicht

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigen
                  @ Chaomaniac, mit dem Subwoofer hast du im Grunde recht, den kann man mittels Subsonicfilter entlasten, aber nicht die Haupt- und Surroundlautsprecher, wenn diese ventiliert sind. Die wenigsten Verstärker bieten für die Hauptkanäle einen Filter für 50 oder 40 Hz an.
                  ääähm. für film kommt sicherlich ein avr zum einsatz und da kann man selbst bei den ganz preiswerten teilen einen hochpassfilter setzen - wenn auch nicht in frei definierbarer güte...

hier ein text über einen denon von vor zwei jahren aus der 500€-klasse:
                  Manuelles Lautsprecher-Setup:
                  Der Denon bietet eine unabhängige Laufzeitkorrektur für jeden einzelnen Lautsprecher in einem 7.1-Setup. Die Übernahmefrequenz ist für L/R, C, SL/SR, SBL/SBR und für LFE getrennt einstellbar. Anwählbar sind 40/60/80/90/100/110/120/150/200/250 Hertz. Zudem gibt es eine von 0 bis 200 ms manuell einstellbare Audio Delay/Lip Sync-Funktion.
                  ...

Kommentar

• Paradise
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 255

Was mich auch verwirrt:

Jann:
                    7CT200+TL-Sub:
                    Die Laube würde ordentlich laufen! Der Bass wird gewaltig sein, aber nach raumakustischen GEsichtspunkten nicht korrekt.....trotzdem WOW!

7Experience+TL-Sub:
                    Halte ich für richtig sauber! Die Weiche der CT200 nutzen und das Gehäuse von der Experience oder Concorde. Die Chassis sind durch ihren geschlossenen EInbau in der CT sehr beschnitten worden. Wenn man die BR abstimmt und mehr VOlumen gibt, dann gibt das Feuer!

Lawyer:
                    Der T40 wäre sinnbefreit, da der TL Sub ja nicht bis 80Hz hochlaufen muss.
                    Man trennt ihn ja schon eher, damit sich ein schöner F-Gang ergibt. Wenn du erst bei 80 Hz den Sub rausnimmst, hast du da ne überhöhung drin.

Ich:
                    An den T40 dachte ich weil beim TL steht bis 50Hz. Da fehlt ja was von 50-80

Jann:
                    Der TL-Sub läuft ohne Probleme bis 80Hz hoch!!! Das macht keinerlei Probleme! Das Ankoppeln eines zweiten Subs in einem anderenF requenzbereich macht die Sache noch komplizierter....

Na was denn nu? TL-Sub bis 80 Hz oder nicht? T40 sinnbefreit da nicht bis 80Hz laufen muß?

Und warum haben 7CT200+TL-Sub mehr bass als 7Experience+TL-Sub?
                    Und was ist gemeint mit raumakustisch nicht korrekt?

Also die Surroundspeaker sind ja erstmal egal. Was man da dann macht kann man dann ja sehen. Ob Dipol 130+Sub oder oder...

Sehe ich es richtig das ich mit den Hochtönern die CT nach oben hin schon mal verbessern kann?
                    Wie wäre es die CT-Main nach unten hin mit jeweils nem Sub zu erweitern für Musikgenuss? Nur was mach ich dann wieder mit dem Center um ihn übern TV zu bekommen? Den Sub für den Center unter den TV ist akkustisch ja wieder müll.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                      ...
                      Sehe ich es richtig das ich mit den Hochtönern die CT nach oben hin schon mal verbessern kann?
                      ...
                      Verbessern wohl nicht, war eher als Vorschlag gedacht, wenn keine SC 4 ND mehr verfügbar wären.
                      Hast Du nicht mal geschrieben, dass nur ein Stück da wäre?
                      Langsam komm ich nicht mehr mit.
                      Was ist denn nu alles vorhanden?
                      Schon mal an PA gedacht?
                      Gargamel hat sich da was schönes in den Keller gebastelt...

Außerdem hab ich so langsam den Verdacht, dass Dir ein TL-Sub nicht ganz reichen wird...

Kommentar

• Paradise
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 255

Na die SC 4 ND gehen ja nicht so weit hoch...
                        Was da ist spielt doch keine Rolle. Wirds halt getausch...

Und was ist an meinem Wunsch so ausergewöhlich? MrWoofa hat doch auch 7 Vox und nen TL-Sub in nem kleineren Raum.

Warum sollte der TL-Sub nicht reichen? Also die CT reichen doch schon das es ganze Haus wackelt...

PA neeee das ist nix für Jazz und Funk...

Ich möchte doch nur ein paar Expirience die so laut sind wie die CT. Oder andersrum ein paar CT die so gut für Musik sind wie die Ex.

EDIT:
                        Gehen wir mal ganz weg von passiv. Ich könnte mir auch meine Endstufen selbst bauen. Gehäuse sind kein Thema ein Freund ist CNC Fräßer. Bauteile gibts bei Reichelt usw günstig und auch Platinen könnte ich selber ätzen. Alles was es braucht wäre ein Schaltplan und ein Layout. In dem Fall könnte ich doch übern PC alles optimal abstimmen auf den Raum. Somit könnte man doch die Boxengehäuse anpassen das sie sich schön integrieren am jeweilgen Platz. Also vorne zb andere bauform als an der seite.

Ich könnte mir gut vorstellen das man damit Mindi Abair, Herbie Hancock und Miles Davis aber auch die 15Hz T-Rex schritte hinbekommt. Eventuell für Musik bzw Kino unterschiedliche Profile anlegen.
                        Dann braucht man nicht gleich nen Pioneer SC-LX90 oder Denon AVR-4810 mit massig leistung. Den günstigsten der das bietet was man braucht und von den Preampanschlüssen in zb die dspModule . Somit könnte man die anlage schön nach und nach ausbauen. Nur wie teilt man einen Kanal dann auf 3 Endstufen auf?
                        Wobei eine Endstufe mit 200 Watt für nen kleinen Hochtöner wohl mehr als übertrieben wäre. Nur bei zb HifiAkademie gibts nur eine größe.
                        Zuletzt geändert von Paradise; 07.09.2010, 06:23.

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Nun ist aber das Problem das die CT sich für Musik nicht sonderlich eignen da sie ja nur von 80-20000 gehen
                          Ich weiß nicht. Die CT zum Musik hören -> 20000
                          Zitat Wiki:
                          Die "Hörschwelle" liegt zwischen den Punkten der tiefsten hörbaren Frequenz von 20 Hz und der höchsten hörbaren Frequenz, die je nach Alter bis maximal 20 kHz beträgt.

Kommentar

• Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

Kann aber auch mal etwas mehr sein. Also ich hätte gern bis ca 22000khz.

Also ich hab mich die ganze nacht nun mit den Hifiakademie teilen beschäftigt und ich möchte es aktiv machen. Da hab ich nach Jahren endlich mal wieder was zu löten und zu bastelln. Als jemand der mit 10 seinen ersten Schuco Electronik Kasten und Lötkolben hatte vermiss ich das.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Wenn du so viel investieren willst, bau 5 Concorde, der HT geht bis 25000. Hört zwar niemand, aber unabhängig davon ist der Spitze.
                              Wo du die hinstellen willst, ist mir aber unklar.

Dazu noch 5*3/2= 8 Stereoendstufen von HA, die sind ausgezeichnet, wobei ich die mit DSP nehmen würde.

Die Trennung machst du mit DSP, pro 2 Chassis brauchst eine Endstufe und ein DSP.

Und einen AVR mit VV-Ausgang.

Summe etwa 3500 + 6000 = runde10 Mille. Dann noch 1000 euro für die Raumakustik. Plus Beamer und große Leinwand sind auch Pflicht, denn wenn der Dino durch das Zimmer stappft und auf dem TV nur 40 cm hoch ist, sieht das lächerlich aus. Also 15 000.

Ich persönlich gehe dafür lieber ins richtige Kino.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1930

Ich persönlich gehe dafür lieber ins richtige Kino.
                                Iich weis nicht was ein Jahresabo fürs Kino kostet, aber für 15K € kann man recht lang ins Kino gehen- die Kalkulation hängt von der Restlebenszeit ab

Das Alter ist also entscheidend!
                                Auch bei den 20.000 Hz - das ist etwas für Babys.
                                Bei 50+, wie bei mir, brauch ich keine 22.000 Hz, außer man ist von einer Fledermaus gebissen worden, was bekanntlich die Lebenszeit extrem verlängert! - und Fledermäuse hören bis 100.000 Hz.

MFG

Christoph
                                Zuletzt geändert von horr; 09.09.2010, 10:36.

Kommentar

Lädt...
                                X