Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27997

jaaa, an sowas dachte ich auch schon: "Save the M"

Vieleich passte auch die Phase oder F-Gang besser bei fc.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Hat denn das leichtere Schwingsystem keine anderen Auswirkungen als höheren Wirkungsgrad???

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Resonanzen höher liegen (dachte ich mir...) In dieser Hinsicht ist der AL130M aber gar nicht sooo günstig gebaut: denn das wäre für meine Begriffe das wichtigste Unterscheidungsmerkmal.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27997

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
          Hat denn das leichtere Schwingsystem keine anderen Auswirkungen als höheren Wirkungsgrad???
          Leider nein:

Mein Beitrag aus dem thread "zaph testet den Ti":

Inzwischen habe ich Klirrmessungen (Arta, 88 dB bei 1000 Hz) von Ti 100, Al 130 und Al 130 M unter gleichen Bedingungen. Fazit: Alle sind hervorragend.

k3:
          Unter 100 Hz: Ti der schlecheste, Al der beste
          200-500 Hz: alle kleiner 0,2%, Ti und M am besten
          500-1000 Hz: alle um 0,1 %
          1000-2000 Hz: Al und M gleich, bei 0,1%, Ti bei 1800 Hz etwas über 0,2%
          2000-3000 Hz: Ti etwa 0,15%, Al und M steigend bis 0,5%
          3000-4000 Hz: Ti steigend auf 0,25%, Al 0,4% und M bis 0,6%
          5000 Hz: Ti 0,5%, Al 0,25%, M 0,5%

k2:
          Unter 300 Hz ist der M deutlich schlechter, er hat schon bei 2700 eine Klirrspitze von 0,6%, auch darüber bildet er das Schlusslicht.
          Der Ti ist von 1500 bis 3000 Hz schlechter als der Al. Bei 4000 sind Ti und Al etwa gleich bei 0,4-0,6%.

Mein Fazit:
          Wenn die höhere Empfindlichkeit des M nicht benötigt wird, ist der nomale Al 130 dem Al 130 M vorzuziehen.

Wenn man hoch (3-4000) trennen will, ist der Ti geeigneter.
          Bei niedriger (über 2000-2500 sollte man nicht gehen) Trennung ist die Entscheidung schwer, der Ti ist schlechter bei 1800, aber darüber besser als der Al. Beide sind gleichwertig, können aber einen Hauch unterschiedlich klingen.

Bleibt noch die Belastbarkeit und der Preis, hier ist der Al eindeutiger Sieger.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben, mir hat es jedenfalls geholfen.;
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Bin schon gespannt, was Visaton bei Ihren Tests mit der Conga und Weiche herausfinden werden.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27997

Lando. dein Postfach ist voll.

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich diese Thread-Leiche nocheinmal exhumiere. Ich stehe aber momentan vor ähnlichen Fragen bezüglich der Conga.

Schon bei der ersten Vorstellung der neuen Bauvorschläge (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16701) hatte ich drei Fragen im Hinterkopf:

1. Wäre es nicht sinnvoll, den AL130M höher zu trennen und noch stärker vom Bass zu entlasten, wenn schon immer auf den höheren Klirranteil unter 300Hz verwiesen wird. Gleichzeitig möchte ich auch fragen, ob etwas gegen die dann notwendige höhere Trennung des TIW250XS spräche. In meiner Simu (siehe unten) wäre ich bei knapp 400 Hz Übernahmefrequenz.

2. Abgesehen von den klanglichen Eigenschaften: legt die hohe Trennung des Originalvorschlages nicht einen 20mm-HT nahe? Wenn ich keinen Mist gebaut habe, passt auch die G20SC eigentlich ganz prima ins Konzept. Auch die Übernahme vom MT scheint mir einfach(er) zu realisieren sein, ohne dass der Energiefrequenzgang buckelt.
                -->Timo: Was ist aus Deinem Plan geworden, die Conga mit G20 zu bauen?

3. Wenn ich mir den Max-SPL anschaue, stellt sich eher der AL130M als limittierender Faktor dar, obwohl 108dB zumindest mir mehr als ausreichend erscheinen. Aus meiner Sicht fällt damit ein wesentlicher Vorteil der KE25SC weg, oder bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich die G20 bei ca. 2,5kHz anbinde?

Zum Hintergrund:
                Bislang nutze ich meinen 3-Wegerich aus AL170, AL130M und G20SC, wobei jetzt jedem Kanal ein Sub mit TIW250XS in 50l BR zugeordnet ist. Es wären also alle Chassis und die meisten Weichenbauteile ohnehin vorhanden, wenn ich mit G20SC baute. Nicht, dass ich unglücklich wäre, aber jetzt bin ich doch auf den Geschmack "TIW-Bass" gekommen, was im Wesentlichen am jetzt (akustisch) gutmütigeren Wohnraum liegt.

Drum werfe ich mal einen Vorschlag in die Runde und bitte um kritische Hinweise (es sind sogar 2 Bauteile weniger ):
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kleinstweich; 27.10.2008, 23:31.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27997

Moin

1:
                  Nur k2 ist etwas hoch, unhörbar, nicht höher trennen, da der Al besser als Tiw

2 und 3
                  Wenn G 20 vorhanden, nehmen

Meine Weiche wurde gemessen, war ok, lediglich der R im HT-Zweig sollte auf 5 Ohm +- geändert werden.

Deine sieht sehr gut aus, eventuell im Raum zu viel Bass. Ich würde etwas niedriger trennen TT-MT.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr. Castle
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2006
                    • 87

Hallo,

Die Simu sieht sehr gut aus, meiner Meinung nach besser als die des Orginals mit KE. Hoffentlich klappt es auch so real.

Bin jetzt kein alter Hase und selbst noch am forschen, aber für zu Bassstark halte ich die Box nicht. Ich führe das auf den Qtc von 0,43.. zurück, was einen sehr präzisen, weniger fülligen Bass reproduzieren soll.

Ich habe hier so eine Box mit MHT als Hochtöner stehen; ansonsten fast identisch (Gehäuse ist bei mir 2cm "anders"). Aber zu Bassstark ist die Box nicht, eher im Gegenteil.

Das man den AL tief trennen kann wurde mir auch geraten und habe ich so gemacht.
                    Selbst bei hohen Lautstärken kann ich da nichts negatives wahrnehmen. Allerdings hat meine Box in diesem Frequenzbereich von 150 bis 500 Hz eine zu leise Abstimmung, aber das wird bestimmt noch..

Gruß,
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Mr. Castle; 22.10.2008, 10:41.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27997

Meine Weiche haben die Visatöner mal ruckzuck aufgebaut und mit der Conga gemessen. Ich war nicht da.

Ich find schon, dass in die Conga die KE gehört, denn mit der kann sehr laut gehört werden, da ist die G 20 im Nachteil.

Ich verstehe nur nicht, warum die hohe Trennfrequenz MT-HT gewählt wurde mit allen (eventuell nut theoretischen ) Nachteilen. Ich konnte aber nicht die beiden Versionen Vergleiche, kommt vieleicht noch von anderen. Bisher steht es im Klangvergleich1:0 für meine Version. Visaton hat noch keinen Klangvergleich gemacht.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

am Wochenende habe wir mal walwal`s Weiche aber mit gesenkten Hochton, die bei Visaton gemessen wurde, ausprobriert.

Die Conga klingt jetzt wirklich stimmiger und insgesamt ausgeglichener.

Die Weiche stellt wirklich eine Verbesserung dar.

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27997

Logisch!

Hab es mal an den Chef weitergeleitet.
                          Danke für Info.
                          Boxsim ist toll.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9643

-->Timo: Was ist aus Deinem Plan geworden, die Conga mit G20 zu bauen?
                            Habe erst eben gelesen dass ich konkret zu einem meiner ideen gefragt wurde, sorry, erst jetzt die Antwort.

Die Conga habe ich nicht fertiggebaut. Die Gehäuse stehen ungenutzt im Keller.

Ich habe sehr viel mit dem TL16H angestellt, und habe auch noch sehr viel mit meiner Retro TL10 ausprobiert, neue Weiche, usw.....

Zusätzlich habe ich auch noch neue Subwoofer gebaut und getestet, leider ist die Conga etwas kurz gekommen, man nimmt sich immer mehr vor wie dann am Ende Zeit übrig bleibt.

Den Hochtöner G20SC werde ich in naher Zukunft nicht mehr einsetzen, ich habe zu viele andere Ideen im Kopf die zuerst umgesetzt werden müssen.

Ich möchte die Retro TL10 mit neueren Chassis nachbauen, der TIW250 ist leider ungeeignet, ich verspreche mir vom GF250 sehr viel. Als Hochtöner geht aus dem Visatonprogramm leider nur, wegen der sehr tiefen Trennung, die KE25. (1.5 kHz)

Gruß Timo

Kommentar

• CMrotzek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 128

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage bzgl. der Weiche von Walwal: Die Bauteilwerte sind ja nicht gerade standard (7yF, 2 + 3 Ohm). Habt Ihr mehrere Bauteile zusammen genommen um auf die Werte zu kommen, oder reichen auch Näherungswerte (6,8yF bzw. 1,8 / 3,3 bzw 2,7 Ohm) ?

Da ich selbst gerade eine Conga baue und die Weichenteile noch nicht bestellt sind, bin ich ganz glücklich über diesen Thread gestolpert zu sein.

Besten Dank

CHristian
                              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• CMrotzek
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2003
                                • 128

Besten Dank! Werde dann wohl diese Weiche nehmen.
                                Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

Lädt...
                                X