Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt BG20 mit Horn HTH 8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    Hä -> 2 Lautsprecher....2xBg20 + HTH machen bei mir 3 Lautsprecher. Also 2.5Wege is damit möglich
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

      #17
      Hallo zusammen!
      Ich bin gerade in der Planungsphase unseres Partykellers wo ich auch ein HK unterbringen will. Da muss man natürlich Kompromisse eingehen. Diese Simu mit BG20 + HTH spricht mich voll an und würde sie gerne realisieren. Stimmt eigentlich der Wert der Spule im Basszweig 0,1mH 0,00 Ohm???

      Grüsse aus Ösiland
      d.S.f.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        Spule im Basszweig 0,1mH 0,00 Ohm
        Den linken Saugkreis 22µF 8,2Ohm, 0,1mH kannst du aber guten Gewissens einsparen, der ist nur für Röhrenverstärker notwendig.
        Natürlich muß man hier keine Trafokern-Nullohm Spule einbauen. Da kommts auch auf ein paar Zehntel nicht an, weil sowieso ein 8,2Ohm in Reihe liegt. Ich hab nichts rein geschrieben, weils egal ist.

        Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • digitalSoundfreak
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 104

          #19
          OK - verstehe, muss aber gestehen das ich von dieser Materie nicht viel Ahnung habe und z.B. nicht wusste das es Nullohmspulen gibt. Ich habe diesen Vorschlag jetzt selbst in Boxsim nachgestellt (CB - 40x24x24) aber bei meiner Simu ist der Buckel bei ca. 1500hz auf etwas über 91db und ab ca 400hz fällt der Fq.gang kontinuirlich auf ca 85db@100Hz und ca 82db@ 50Hz. Liegt`s am Gehäuse und ist`s vernachlässigbar? Subunterstützung hätt` ich mit 2X TIW 360X in 50l CB geplant.
          d.S.f.

          Kommentar

          • LeePriest
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2006
            • 364

            #20
            Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
            Hä -> 2 Lautsprecher....2xBg20 + HTH machen bei mir 3 Lautsprecher. Also 2.5Wege is damit möglich

            In der Simu von Niwo ist 1 BG20 und 1 HTH.
            Gruß! Lee
            -----------------------------------------------
            Lautsprecher:
            VIB 170 BP halbaktiv
            Vehemence 8.3
            Stella light XS
            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
            ------------------------------------------------

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #21
              Liegt`s am Gehäuse
              Sieht mir fast danach aus. Wahrscheinlich grösseres Gehäuse?

              Ich hab mit 12l CB simuliert und mittlerer Bedämpung.


              Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3530

                #22
                Weiter geht`s

                Hallo, da bin ich wieder mit meinem immer noch nicht realisiertem BG20 Projekt. Nie Zeit für irgendwas. Lautsprecher sind nun immerhin da.

                Also 2x BG20 plus 2x HTH 8.7 .

                Ich hatte mich aber in der letzten Zeit mit Boxsim rumgequält . Bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig mache, aber seltsamerweise muss ich in Boxsim den HTH 8.7 immer verpolt angeben, da sonst ein Loch bei der Übernahmefrequenz entsteht. Im Gegensatz zu den Visaton Bauvorschlägen, wo der HTH 8 immer gleichphasig angeschloßen wird.


                Ich habe nun mühselig 2 verschiedene Frequenzweichen ausgearbeitet, eine mit Saugkreis für den BG20, um die lästige Erhöhung bei ca 1400 Hz zu eliminieren, sowie eine normale 12 db Weiche.
                Die Box soll unter anderem im freien genutzt werden, mit ev. Unterstützung eines Subwoofers, und muss deswegen, wie schon am Anfang des Threads erwähnt wurde, keine High End Ansprüche erfüllen. Als Gehäusegröße habe ich mich auf ca. 45 liter festgelegt. Schallwandgröße 250 x500 mm. In der Größe gab es im Baumarkt so eine Art Gitter in der Metalabteilung.

                Was haltet Ihr von den Weichen?


                Gruß, ubix
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ubix; 14.12.2014, 18:07. Grund: BPJ Dateien aktualisiert., Vermerk aktualisiert.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3530

                  #23
                  Jetzt versuche ich einmal, die Frequenzgänge hier reinzubringen
                  1.die einfache 12 db Weiche,
                  pabox1
                  und einmal die mit Frequenzganglinearisierung pabox2

                  Das ist ja ziemlich kompliziert, mit Druck und Paint, zurechtschneiden usw.

                  Aber es hat funktioniert.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ubix; 30.11.2014, 18:50. Grund: 2.Datei eingebracht.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3530

                    #24
                    Diesen Thread verschieben?

                    Vielleicht könnte ein Admin, Moderator diesen Thread bei Gelegenheit in die Projektplanung verschieben?

                    Hier ist er ja doch etwas falsch. Muss nicht sofort sein, da ich sowieso erst frühestens nach Weihnachten wieder weiter planen kann. Mir fehlt einfach die Zeit, und gerade jetzt sind es ja eigentlich nur noch die Gehäuse, die fehlen. Aber das ist auch die meiste Arbeit an der Sache.

                    Gruß, ubix
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3530

                      #25
                      Ideale BG 20 Weiche?

                      Ich habe eben durch probieren eher zufällig einen recht geradlinigen Frequenzgang zwischen BG 20 und HTH 8.7 ausgetüftelt.
                      Ob nun die Phase oder Winkel optimal sind kann ich nicht richtig beurteilen.
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2279

                        #26
                        Den BG kannst du in BoxSim mit vielen Bauteilen perfekt hinbiegen - in der Realität sieht das leider ganz anders aus (siehe CR Semilight).

                        Ich habe gerade den Bass-Teil von Martin´s Weiche provisorisch aufgebaut und werde den demnächst mal ausprobieren (und messen).

                        Für deine Anwendung würde ich mir als Ausgangspunkt aus Vorhandenem etwas "zusammenklauen" - BG20 in 50 Litern mit Trennungen bei ca. 3500 Hz gibt es einige und die Kombination mit HTH 8.7 gab es bereits in K&T 4/2003 (Hochtonzweig). Und dann halt hören oder besser: messen
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X