Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt BG20 mit Horn HTH 8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3527

    Projekt BG20 mit Horn HTH 8.7

    Hallo, liebe Hifi Freunde
    Ich bin neu hier, habe aber schon öfter mit Visaton Lautsprechern zu tun gehabt und mir auch einiges gebaut. Ist allerdings schon einige Zeit her. Z.b. unter anderem ein Projekt mit WSP 21S und Isophon Hochtonhornstrahler mit Akustiklinse. Klang ziemlich massiv in 85 liter Bassreflexbox. Oder auch den WSP 21xxx ? Doppelschwingspulenbass als Subwoofer . Gerade den genauen Namen vergessen. Muss dazu auch sagen, das ich früher viel mit Lautsprechern zu tun hatte, da ich in einer Musikband gespielt hatte. Hatte auch mal ein Basshorn gehabt.
    Aber nun mal zu meiner Frage. Ich würde gern den BG20 in Verbindung mit dem Hochtonhorn HTH 8.7 betreiben. Boxen-Volumen so 40-50 liter? Wäre das gut?
    Bassreflex sollte es sein. Und es soll mit einer möglichst einfachen 12db Weiche betrieben werden. Die Box soll als Minidiscobox fungieren können, aber ev. auch für Zuhause geeignet sein. Also ein mit den angegebenen Voraussetzungen möglichst gut klingenden Lautsprecher auch in Richtung Hifi. Da ich gesehen habe, das hier sehr intensiv mit Weichensimulationen gearbeitet wird, würde ich gerne fragen, was in etwa für Bauteilewerte da angebracht wären.
    Für den BG20 vielleicht ca. 1,5 mh und 6.8uf, für den Hochton 3,3uf und 0.4 mh? Sowie natürlich Pegelabsenkung. Habe ich gerade mal so im Kopf abgeschätzt
    Und wie wäre die Polung für das Horn. +vertauscht?

    Da ich da nicht so fit drin bin mit der Simulation, würde ich mich über Tipps freuen.

    Mit Freundlichem Gruß
    Ubix
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    eventuell wäre für dich auch der cheaptrich ct230 interessant, der den tw6ng als hochtöner verwendet. das hth ist mit einem bg20 schon eher unterfordert, da köntest du etwas sparen beim hochtöner, ausserdem soll dieser lautsprecher sehr gut klingen.

    edit: unterfordert meine ich, nicht überfordert
    Zuletzt geändert von arnegger; 12.05.2008, 11:03.

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Wenn ich nicht irre hat Niwo gesagt, das in der HobbyHifi oder Klang & Ton mal ein Lautsprecher mit BG20 und HTH gebaut worden ist.

      Wahrscheinlich eine abgewandelte MB208/H nehme ich an.
      Die könntest du dir mal ansehen und abwandeln wie du sie gern hättest.


      Gruß Christian

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #4
        Thanks für die schnellen Antworten. den CT 230 hatte ich mir schon mal angesehen im Internet, so in etwa könnte ich das ja auch bauen. Nur die Frequenzweiche sollte wie gesagt, aus möglichst wenigen Teilen bestehen. Wie Sie in der CT 230 aussieht, weiss ich gar nicht.
        Den bzw. 2x HTH 8.7 habe ich schon, die BG20 muss ich mir allerdings noch kaufen. Hatte ich vergessen, anzugeben.
        Also, das wird auch noch etwas dauern, aber ich möchte mir jetzt schon anfangen, mir ein Konzept zu erarbeiten.
        In der Klang und Ton wurde sowas schon mal gebaut? Gibt es da einen Link oder Infos? Und wer ist Niwo ?

        Ev. könnte man es ja auch ähnlich bauen wie die MB 208/H , nur mit einem BG20 , dann gäbe es ja auch mehr Bass. Dann müste man nur die Werte der Weiche für einen Tieftöner umrechnen, oder? Das kommt ja fast meiner Kopfsimulation nahe (siehe oben im Thread)

        @arnegger
        Das HTH ist überfordert? Ich denke, Du meintest wahrscheinlich unterfordert, oder? Aber ich wollte es irgendwie mit einem großen Horn haben. Der Sound soll schon gut rüberkommen.

        Ok, bis morgen , muss mal langsam schlafen gehen. Ihr habt mir schon gut geholfen

        ubix
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Ich bin Niwo!

          Und das sind meine Fronts:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

          Und das sind meine Rears:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=7

          Und das ist mein Subwoofer:
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=108#108

          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Gabs als Bauvorschlag in K+T mal. Wenn ich mich nicht irre, hat "Farad" die Weiche hier sogar mal gepostet.

            fabi

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Back to topic:
              Das wäre doch eine Idee:

              12dB Filter mit Saugkreis für den HTH.

              [URL
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                #8
                @niwo

                Vielen Dank für Deine Mühe, der Frequenzgang sieht ja ganz toll aus.Da sieht man mal, was möglich ist.

                Aber ich würde aber gerne erst mal auf Saugkreise und Entzerrungen verzichten wollen. Auch weil es etwas aufwendig und mir zu teuer wird, und ich mir manchmal sage, viele Teile verderben den ursprünglichen Klang . Vielleicht eine einfache Impedanzlinearisierung( RC Glied) für den BG20, aber möglichst mehr nicht.

                Was sagt der Simulator zu dem ganzen ohne Entzerrungen und Saugkreise? Ich hatte mir das Simulationsprogramm mal runtergeladen, bin bis jetzt auch aus zeitlichen Gründen leider (noch) nicht damit klar gekommen. Ich habe eine sehr kranke Freundin und bin deswegen viel beschäftigt und in Zeitnot und unterwegs. Und wenn ich mal Zeit habe, bin ich froh, auch mal einfach etwas auszuruhen.
                Oder hier zu schauen

                Also, wie sähe das ganze Frequenzgangmäßig aus mit einer ganz einfachen typischen 12db Weiche ohne Saugkreise und Entzerrungen? Oder was ist da überhaupt möglich?

                Die Box sollte, wenn Sie mal fertig ist, wie gesagt auch als eine Art Minidiscobox fungieren, und da kommt es nicht so auf jede kleine Feinheit an. Verbessern kann ich später notfalls immer noch.
                Man kann ja sowieso einen Frequenzgang nur sehr aufwendig linearisieren, da ja auch jeder Raum akustisch anders ist. Stelle mal eine Box in ein Badezimmer und danach ins Wohnzimmer, aber das kennst Du ja auch sicher, diesen Vergleich.
                Wenn der Frequenzgang ein bißchen wellig sein sollte, wäre es nicht so schlimm. Hauptsache, ein einigermaßen ausgeglichener Frequenzgang mit nicht übertriebenen Mitten, dazu neigt ja anscheinend der BG20, wie ich das hier im Forum so rausgelesen habe.
                Wenn Du das nochmal simulieren könntest?

                Schönen Gruß und schöne Pfingsttage für Dich und die Mitglieder und das Visatonteam

                ubix
                Zuletzt geändert von ubix; 10.05.2008, 10:31.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #9
                  Hallo ubix

                  Am Preis scheitert das nicht, das sind kleine Teile für wenige Euro.
                  Du kannst es ja mit und ohne versuchen und selber vergleichen. Was du schreibst ist im Prinzip richtig, bringt aber bei diesem Lautsprecher gar nichts. Man muß das immer im gesamten Zusammenhang sehen. Hier zum Vergleich:

                  Das Loch bei 2-3kHz entsteht durch die Impedanzlinearisierung.
                  Die Spitze bei 10 kHz entsteht, wenn du den Saugkreis 1µF, 4,7Ohm, 0,22mH weglässt.
                  Den linken Saugkreis 22µF 8,2Ohm, 0,1mH kannst du aber guten Gewissens einsparen, der ist nur für Röhrenverstärker notwendig.
                  Im Bassbereich siehst du jetzt das 50l Bassreflexgehäuse, die erste Simu war nur mit 12l geschlossen (als Satellit)

                  Auch schöne Pfingsten, und deiner Freundin gute Besserung wünscht

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #10
                    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Loch bei 2-3 khz sieht ja nicht sehr gut aus
                    Ich muss mir das noch mal alles in Ruhe anschauen, womöglich gehts doch nicht so ganz einfach mit der Weiche.

                    Tja, für meine Freundin gibt es leider keine wirklich gute Besserung,

                    siehst Du hier, wenn Du willst. Ist aber etwas offtopic
                    www.udo-world.de

                    Ok, bis danne
                    Udo
                    Zuletzt geändert von ubix; 09.10.2013, 19:56.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Original geschrieben von ubix
                      @niwo

                      ...
                      Aber ich würde aber gerne erst mal auf Saugkreise und Entzerrungen verzichten wollen. Auch weil es etwas aufwendig und mir zu teuer wird, und ich mir manchmal sage, viele Teile verderben den ursprünglichen Klang . Vielleicht eine einfache Impedanzlinearisierung( RC Glied) für den BG20, aber möglichst mehr nicht.

                      ubix
                      Hallo ubix,

                      was Du da schreibst mit dem ursprünglichen Klang; naja, wenn Du die Fehler der Chassis als ursprünglichen Klang bezeichnest, gebe ich Dir gerne recht, aber falls Du damit die Wiedergabe an und für sich meinst, können wir lange streiten

                      Ich finde, eine möglichst lineare Frequenzgangkurve ist sehr wichtig füt eine authentische Wiedergabe; kann nicht verstehen, warum eine Berg- und Talfahrt " lebendiger, besser, blablabla" klingen soll als eine neutrale... - aber da wird es ganz schön off-Topic...

                      Das mit Deiner Freundin klingt ja nicht gut :-(

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        #12
                        Original geschrieben von jhohm
                        Hallo ubix,

                        was Du da schreibst mit dem ursprünglichen Klang; naja, wenn Du die Fehler der Chassis als ursprünglichen Klang bezeichnest, gebe ich Dir gerne recht, aber falls Du damit die Wiedergabe an und für sich meinst, können wir lange streiten

                        Ich finde, eine möglichst lineare Frequenzgangkurve ist sehr wichtig füt eine authentische Wiedergabe; kann nicht verstehen, warum eine Berg- und Talfahrt " lebendiger, besser, blablabla" klingen soll als eine neutrale... - aber da wird es ganz schön off-Topic...

                        Das mit Deiner Freundin klingt ja nicht gut :-(

                        Gruß Jörn
                        Die Frequenzgangkurve, sollte ja auch einigermaßen linear sein, oder soweit es eben mit möglichst einfachen mitteln geht. Bei der MB 208A ist die Weiche ja auch sehr einfach gehalten, allerdings sieht der Frequenzgang dort auch etwas wellig aus, inwiefern sich das akustisch oder gehörmäßig von einer linear abgestimmten MB 208A unterscheiden würde , weiß ich nicht, da ich eben noch gar keine Erfahrungswerte mit diesen Lautsprechern habe.
                        Wenn man die Weiche der MB208B einfach mal so umrechnet, müßte man für einen BG20 eine Spule mit 2mH sowie 3,3uf für ein simples 12db Filter nehmen bei 4,5khz Übernahmefrequenz. Der Rest für den Hochtöner wie angegeben. So in etwa. Wie das dann in einer 50 Liter Bassreflexbox klingen würde, kann ich wie gesagt nicht sagen, da noch nie sowas gebaut. EIne wirklich neutrale Box ist wohl schwer zu finden, irgend ein Eigenleben hat jede Box, sonst müsste es ja die perfekte Box geben. Manche stehen auf geschloßene Systeme, für andere müssen es eben wuchtige Hornsysteme sein mit Ihrer teilweisen brachialen Dynamik. Und manche mögen es sehr filigran, und ich mag es, wenn es zumindestens speziell in diesem Fall etwas Sound macht, aber trotzdem nicht übermäßig lästig klingt . Manche Lautsprecher klingen ja oft erst mal gut, um dann nach einer gewissen Zeit irgendwie zu nerven. Zum Beispiel der zu schrille Autolautsprecher in unserem Firmenbus. Er hat zwar auch Bässe, aber die dröhnen eigentlich nur. Dies meine ich mit Lästigkeit.
                        Naja, und durch die Krankheit meiner Freundin ist es mir auch nicht mehr so wahnsinnig wichtig, das eine Box total perfekt klingen muss, da ich eben auch noch andere Prioritäten im Leben habe. Man lebt ja nur einmal.
                        Danke übrigens für die Anteilnahme.

                        Da habe ich aber wieder lang geschrieben. Wie gesagt, so wirklich feststellen, ob das alles gut ist , kann ich wohl erst, wenn ich mal das System höre, wenn es mal fertig ist. Das dauert

                        Gruß ubix
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

                          #13
                          Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                          Back to topic:
                          Das wäre doch eine Idee:

                          12dB Filter mit Saugkreis für den HTH.

                          [URL
                          Der Frequenzgang sieht doch eigentlich sehr gut aus. Wären doch recht kleine Böxli für z. B. Heimkinobetrieb. Außenmaße wären etwa 40x24x24 cm. Damit hat man sicher eine sehr gute Stiimmenwiedergabe oder auch Darbietung von Details (Regen etc.). Als Sub dazu den T30.60 mit W300S.
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • Lawyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 352

                            #14
                            Ja, für Heimkino sollten die nicht so schlecht sein.
                            Allerdings würde ich etwas mehr Platz opfern und die 2,5 Wege Version bauen die Niwo mir mal simuliert hat, ist hier noch irgendwo im Forum...

                            Gerade die Dynamik sollte sehr gut sein, was bei Filmen oder Live DVDs m.M.n. sehr von Vorteil ist.

                            Interessieren würde mich mal die High-End Version, sprich 1-2 B200 und dazu den TL16 HT.

                            Gruß Christian

                            Kommentar

                            • LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

                              #15
                              Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                              Ja, für Heimkino sollten die nicht so schlecht sein.
                              Allerdings würde ich etwas mehr Platz opfern und die 2,5 Wege Version bauen die Niwo mir mal simuliert hat, ist hier noch irgendwo im Forum...

                              Gerade die Dynamik sollte sehr gut sein, was bei Filmen oder Live DVDs m.M.n. sehr von Vorteil ist.

                              Interessieren würde mich mal die High-End Version, sprich 1-2 B200 und dazu den TL16 HT.

                              Gruß Christian
                              2,5 Wege bei Verwendung von nur 2 Lautsprechern?
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X