Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte, where are you?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Danke, habe sie inzwischen gefunden....

Zur Mitteltonkalotte habe ich aber noch eine prinzipielle Frage, sowohl zur DSM50FFL als auch zur G50FFL.
    So findet man unter www.hifi-Selbstbau.de:

Die DSM50FFL ist schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich.
    .........
    Die G50FFL ist ebenfalls schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich.

Wurden sie inzwischen geändert und wenn nicht, hört man das wirklich? 95dB ist ja noch keine abgehobene Lautstärke.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Es geht weniger um die Lautstärke als um die Frequenz.

Unter 800Hz sollte man keine der beiden Kalotten einsetzen, zumindest nicht ohne Waveguide oder aktiven, sehr steilem Filtern.
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Was wäre dann die tiefste Einsatzfrequenz für 12 dB?
        Um die 1000 oder würde 800 noch gehen? Laut Specs ja:
        120 W (12 dB/Okt.; 800 Hz)

Ich kann mir ehrlich gesagt das Geräusch nicht wirklich vorstellen, das dabei entsteht. Vor allem bei der Gewebekalotte erstaunt es mich.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Also ich hatte mal vor einigen Jahren ein paar Tests gemacht mit der G50FFL in Verbindung mit dem GF200, ohne Waveguide und passiv. Ab 800 oder 900Hz und vielleicht mit 18dB Filter gibts da eigentlich keine Probleme, auch nicht bei sehr hohen Pegeln.

Was mit der Kalotte eher in den Griff zu kriegen ist, ist ein gleichmässiges Bündlungsmaß. Das macht IMHO mehr Schwierigkeiten als eine zu tiefe Ankopplung.
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            So findet man unter www.hifi-Selbstbau.de:

Die DSM50FFL ist schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich...
            Weder bei der Atlas DSM noch bei der Atlas Compact zischt irgendwas. Beide Boxen laufen bis zu Pegeln, die gesundheitlich bedenklich sind völlig problemlos.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
            X