Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte, where are you?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucho
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2003
    • 109

    Mitteltonkalotte, where are you?

    Hallo!

    Wenn ich mir die Konstruktionen so anschaue die Firmen in letzter Zeit auf den Markt loslassen, dann muss ich unweigerlich feststellen dass die Mitteltonkalotten anscheinend zum Aussterben verdammt sind. Selbst Visaton hat nur mehr DSM50 und G50 als ernstzunehmende Typen im Programm (welche aber kaum mehr Einsatz finden). Wo noch vor einiger Zeit kaum eine Box ohne eine (meist 50er) MT-Kalotte daher gekommen ist, haben nun 4" und 5" Konuse deren Arbeit übernommen.

    Sind Mitteltonkalotten wirklich "schlechter" oder ist das nur eine Zeiterscheinung?

    Gruss, Bucho
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    das 'Problem' der Mitteltonkalotten ist, daß sie erst bei relativ hoehn Ferquenzen eingesetzt werden könne, darunter muß ein Spielpartner gefunden werden, der bis 800, 1000Hz sauber arbeitet. Die kann ein 17er oder 20er sein, aber spätestens wenn ein 25er eingesetzt werden soll, ists Essig mit solch hoher Trennfrequenz... da muß dann ein 4-Wege-System her. mit zusätzlichem Grundtöner. Da sind die kleinen Konusse im Vorteil, da sie schon ab 200Hz (VOX) eingesetzt werden können.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      Konuschassis sind trendy.

      Ich ziehe eine gute (!) MT-Kalotte stets vor.
      Leider rennt man auch hier dem Trend hinterher und versucht nicht einmal, neue Konzepze zu erarbeiten.
      Wirklich schade.

      Ach ja, von wegen 4-Wege-Systeme.
      Ich kann nicht erkennen, warum daran etwas negativ sein sollte.

      (Und was die Resonanzfrequenzen betrifft gab es durchaus welche, die noch tiefer als 800 Hz ankoppelbar waren. Einige 76er beispielsweise.)


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

        #4
        auf Mr Woofa bezogen:
        Ein 25cm Lautsprecher kann doch problemlos an eine Mitteltonkalotte angekoppelt werden wie es z.B. in der Vib Extra GF gemacht wird oder früher in der Vib Extra II gemacht wurde. Ich fand nicht (hab beide schon gehört) dass es hierbei klangliche Defizite gibt.

        Gruss, Bucho

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          an 4-Wegerichen ist nicht unbedingt was schlechtes, ist halt nur ein zusätzlicher Weg, dem man aus dem Wege gehen könnte, wenn man einen Konus einsetzt. Nix gegen MT-Kalotten, aber die ALs find ich schöner

          Gehört habe ich bis jetzt die große Atlas bei Visaton, und johnjay seine compacts, erste gefiel mir überhaupt nicht, letztere ist nicht schlecht.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            hallo,

            es gibt da noch das problem der schallwandbreite. die hohe übergangsfrequenz zur mt-kalotte erfordert den einbau des tieftöners auf der schallwand. eine schmale bauform ist so fast unmöglich.

            der eingesetzte tieftöner könnte auch nicht mehr auf tiefen bass getrimmt werden, da echte mt-fähigkeiten gefordert sind!!

            eine große kalotte erfordert fast zwingend ein mehr-als-zweiweg-konzept mit den üblichen problemen der anspruchsvollen filterfunktionen. es wurde ja oft argumentiert, den mt von ca. 250 bis 2.500 hz laufen zu lassen.

            gruß

            frank

            Kommentar

            • Bucho
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2003
              • 109

              #7
              _
              Infinity liess in der Kappa 9 und 9A schon ab (ca.) 150Hz eine Kalotte laufen (Polygraph). Das Ding ist/war zwar so gross wie ein 16cm Konus, aber immerhin. Daran war eine 12cm Kalotte angekoppelt (Polydome) die nach oben hin zwei Bändchen übergab. Mein Kumpel hat die laufen und ich hab bis dato selten einen so klar aufgelösten Klang gehört. Darum bin ich schon der Meinung dass die Kalottenbauform prinzipiell im Vorteil ist (dank der geringsten bewegten Massen).

              Gruss, Bucho

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Einen großen Vorteil der Kalotte sehe ich darin, daß sie ohne Zentrierung aiskommt, und das die Schwingspule maximal mögliche Größe, nämlich Außendurchmesser der Membran hat. Dadurch ergibt sich doch ein wesentlich direkteter Antrieb, oder was meint ihr?
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Ein 25cm Lautsprecher kann doch problemlos an eine Mitteltonkalotte angekoppelt werden



                  NEIN, ich werde nicht müde, mich immer wieder und wieder zu wiederholen *ggg*

                  Der Amplitudenfrequenzgang ist mitnichten das alleinentscheidende Kriterium, wie weit ein Chassis betrieben werden kann.

                  Ich halte 4 Wege auch für SEHR erstrebenswert, denn alle Chassis sollten als ideale Kolbenstrahler ohne Bündelungseffekte arbeiten. Ob es ein 5. Weg sein muß wie bei der großen Atlas, das läßt sich dann noch diskutieren. Man handelt sich mit jedem Weg ja auch jede Menge Schaltungsaufwand ein. Eigentlich habe ich bereits alles zusammen. 4 25cm TT, ein Päarchen 50mm Kalotte von WHD (bei Ebay für lächerliche 20€ und bisschen erstanden) und den MHT12. Fehlt noch ein Paar TMT. Da der WS17BF nicht mehr im Programm ist, schwanke ich noch zw. Ebay, dem Monacorpendant und einem Audax mit HDA Membran.

                  Leider müssen die 25cm TT zusammen mit WS13BF und MHT12 erst noch bei der Forumsboxaktion bei www.audiotreff.de mitmachen. Danach sind dann richtige MännerLS dran Ob das dieses Jahr noch was wird?

                  Nachtrag. Ups. wo is das Diagramm geblieben? Danke, We-Ha, das meinte ich. Ich versuchs aber auch nochmal.
                  Zuletzt geändert von Battlepriest; 01.05.2003, 20:19.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    @Battle: Meintest du dieses ?

                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #11
                      Das mit der Kalotte ist sone Sache. In der Mitte macht schon eine 25er Kalotte nicht mehr so genau das, was die VC so vorgibt. Jenseits der 50mm erscheint eine Kalotte aus Gewebematerial dann wohl nicht mehr sinnvoll, weshalb größere wohl auch schnell vom Markt wieder verschwunden sind.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Battlepriest:

                        Ob es ein 5. Weg sein muß wie bei der großen Atlas, das läßt sich dann noch diskutieren.
                        Die große Atlas ist eine 3-Wege Box mit integriertem Subwoofer. Da gibt es keinen 5. Weg!

                        Wenn ich mir den AL200 ansehe: er kann durchaus bis 1000Hz laufen. Wie es mit Bündelung aussieht, weiss ich auf Anhieb nicht, sollte aber in Ordnung sein.

                        4 Wege haben das Preisproblem: ein zusätzlicher Bandpass, mindestens 1 zusätzliches Chassis: kostet was. Die 3-Wegeboxen tun es für weniger Geld auch. Mitteltöner, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, können inzwischen bis zu 5kHz sehr gut laufen. Da klappt sogar die Ankopplung an Bändchen und sonstige "Exoten" problemlos.

                        Das nächste Problem ist der vertikale Platzbedarf an der Schallwand: das ist man sehr weit weg von der "Punktschallquelle". (M. Logans Elektrostaten sind es auch nicht, und es stört keinen: aber es sind immer wieder Schlagworte, die Runde machen, und mit der Zeit zum "Muss" werden!)
                        Alles in allem kann ich mir vorstellen, dass sie wirklich aussterben: obwohl ich als Besitzer der Atlas DSM es für sehr bedauerlich halte.

                        Es sei, dei Mode ändert sich wieder. Was doch möglich ist. Zuletzt hat K&T mit der "Donar" etwas vorgestellt, was mich an die Konstruktionen vor 15-20 Jahren erinnerte. Außerdem habe ich in der letzten Zeit immer wieder Leute getroffen, denen die schmale "VOX" in keiner Weise gefallen hat: vielleicht kommt es noch!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Bucho
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2003
                          • 109

                          #13
                          Original geschrieben von Battlepriest
                          [i]Eigentlich habe ich bereits alles zusammen. 4 25cm TT, ein Päarchen 50mm Kalotte von WHD (bei Ebay für lächerliche 20€ und bisschen erstanden) und den MHT12. Fehlt noch ein Paar TMT. Da der WS17BF nicht mehr im Programm ist, schwanke ich noch zw. Ebay, dem Monacorpendant und einem Audax mit HDA Membran.
                          Da haben wir ja ohnehin ein ähnliches im Kopf.
                          Ich hatte lange Jahre die Kombination WSP26S-NAC170-G50-RHT12S laufen und war mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden. Allerdings war mir der Bass immer etwas zu schwachbrüstig worauf ich ein paar Leergehäuse einer Audience gekauft habe, in die ich dann pro Seite 2 Stück WSP26S reingetan habe (ganz einfach parallel geschaltet), den NAC170 gestrichen hab, und G50 sowie RHT12S wie gehabt belassen habe (mit etwas anderen Trennfrequenzen um der gestiegenen Bassgewalt Rechnung zu tragen). Da hab ich eben die Erfahrung gemacht dass man die beiden 10"er problemlos an den G50 ankoppeln kann. Klar, man verliert etwas den sanften Charakter des NAC170, die Box wurde aber viel direkter und zupackender. Und irgendwie finde ich dass der G50 der von 800 bis 6000Hz überträgt einen recht brillianten Klang zaubert (Klavier im speziellen ist ein Genuss an Klarheit). Alles was ich noch raus bringen muss ist eine leicht unangenehme Schärfe bei hohen Pegeln im oberen Mitteltonbereich, aber das werd ich auch noch hinkriegen (möglicherweise werde ich auf einen DSM25FFL umsteigen).

                          Gruss, Bucho
                          Zuletzt geändert von Bucho; 01.05.2003, 23:03.

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #14
                            Nun, ich sehe das Problem des Kalottensterbens in den Heimkino-Systemen. Ein 2-Wegerich als Center oft in D´Appo-Anordnung (liegend!! ) ist wohl derzeit im "Trend" (hat ja nicht jeder einen Vox-Center ).
                            Minimalismus ist aktuell im Kommen. Die SAT/Sub-Systeme haben durch das Heimkino eine 2. Chance erfahren. Wenn man die Entwicklung zu "großen" schmalen Klangsäulen sieht, welche dann mit 3 oder 5 oder noch mehr kleinen Breitbändern bestückt sind, heißt es abwarten.
                            Fakt ist jedoch, daß eine Kalotte da nicht funktioniert und wohl deswegen im MT-Bereich wieder Konus gefragt ist.

                            Grüße

                            Mr. Pit
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

                              #15
                              Hallo,

                              also dieser Logik zu folgen fällt mir doch etwas schwer...

                              Gerade weil der Trend zum Einsatz mehrerer kleinerer Chassis als 'Ersatz' für einen größerflächigen TT geht wäre eine MT-Kalotte doch hervorragend einsetzbar.
                              Kleinere Chassis bündeln doch auch erst bei höheren Frequenzen.
                              4 langhubige 13er, eine 50er MT-Kalotte und darüber eine 20er HT-Kalotte: 3 Wege, keine Probleme.

                              (Immerhin hat der AL130 ja mit fs von 40Hz äußerst gute Baßeigenschaften. Da überlege man sich mal eine etwas 'massivere' Ausführung mit fs von ca. 32-35 Hz...)


                              mfg

                              Tomtom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X