Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte, where are you?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harry_m
    antwortet
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    So findet man unter www.hifi-Selbstbau.de:

Die DSM50FFL ist schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich...
    Weder bei der Atlas DSM noch bei der Atlas Compact zischt irgendwas. Beide Boxen laufen bis zu Pegeln, die gesundheitlich bedenklich sind völlig problemlos.

Einen Kommentar schreiben:

• bili
    antwortet
    Also ich hatte mal vor einigen Jahren ein paar Tests gemacht mit der G50FFL in Verbindung mit dem GF200, ohne Waveguide und passiv. Ab 800 oder 900Hz und vielleicht mit 18dB Filter gibts da eigentlich keine Probleme, auch nicht bei sehr hohen Pegeln.

Was mit der Kalotte eher in den Griff zu kriegen ist, ist ein gleichmässiges Bündlungsmaß. Das macht IMHO mehr Schwierigkeiten als eine zu tiefe Ankopplung.

• aurelian
    antwortet
    Was wäre dann die tiefste Einsatzfrequenz für 12 dB?
    Um die 1000 oder würde 800 noch gehen? Laut Specs ja:
    120 W (12 dB/Okt.; 800 Hz)

Ich kann mir ehrlich gesagt das Geräusch nicht wirklich vorstellen, das dabei entsteht. Vor allem bei der Gewebekalotte erstaunt es mich.

• bili
    antwortet
    Es geht weniger um die Lautstärke als um die Frequenz.

Unter 800Hz sollte man keine der beiden Kalotten einsetzen, zumindest nicht ohne Waveguide oder aktiven, sehr steilem Filtern.

• aurelian
    antwortet
    Danke, habe sie inzwischen gefunden....

Zur Mitteltonkalotte habe ich aber noch eine prinzipielle Frage, sowohl zur DSM50FFL als auch zur G50FFL.
    So findet man unter www.hifi-Selbstbau.de:

Die DSM50FFL ist schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich.
    .........
    Die G50FFL ist ebenfalls schon sehr lange im VISATON-Programm und "strömungstechnisch" nicht auf der Höhe der Zeit. Bei einem mittleren Pegel von 95 dB zischt sie unterhalb von 800 Hz vernehmlich.

Wurden sie inzwischen geändert und wenn nicht, hört man das wirklich? 95dB ist ja noch keine abgehobene Lautstärke.

• bili
    antwortet
    Besser spät als Nie!

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...iii/index.html

• aurelian
    antwortet
    Gibts einen Link zur "Großen Atlas"? (frage ich 10 Jahre später :-))

• harry_m
    antwortet
    Mei Junngs seid´s böööse!

• We-Ha
    antwortet
    Ach, Battle, warum sollen eigentlich immer nur wir unsere Speaker mit Rock'n Roll voll-blowen ???
    Sind dir deine zu schade ??

• We-Ha
    antwortet
    Naja, immerhin gäbe es ja noch die Möglichkeit, das gegen Berechnung einmessen zu lassen...
    Ausserdem, vielleicht könnteste ja FH schmackhaft machen, dadurch andere (Fremd)Chassis auszuspionieren...

• Battlepriest
    antwortet
    pietätlos?

• harry_m
    antwortet
    Nein Bernhard, nicht Metallkonuse. Als Beispiel gibt es welche von Audax, Focal, und selbstverständlich Scan Speak. Auch Peerless überrascht immer wieder.

Das Zitat hast Du aus meiner Erklärung herausgenommen, wo ich versuchte zu erklären, warum die MT-Kalotten aussterben. Die "Big Box" ist ein Versuch, ihnen doch noch eine Existenzberechtigung zu finden.

Das Kalotten schmalbandig sind, darf in Anbetracht ihrer Vorbestimmung kein Nachteil sein: dafür belonen sie im Einsatzbereicht mit hoher Belastbarkeit, gutem Rundstrahlverhalten usw.

Alles, was Du über Magnetostaten schreibst, mag auch richtig sein: nur geht es in diesem Thread um das Thema "MT-Kalotten" und ich versuche dabei zu bleiben.

Papkameraden sind auch nicht schlecht. Nur weiss ich nicht, ob er für diesen Zweck die richtige Wahl ist: denn diese Box soll möglichst nah an die "Grande Utopia" herankommen, die bei 2.8V 94dB Schalldruck produziert. Es ist kein Muss nur man steckt sich bei bestimmten Gedankenspielen ein Ziel: bei mir war es dieses mal die "GU".

Mir geht es schlicht um den Versuch mit VORHANDENEN Visaton-Komponenten eine neue "Superbox" zu entwerfen. Auch wenn daraus nichts wird: man lernt bei solchen "gedankenspielen" eine Menge.

Als Entwickler war ich immer auf irgendwelche Komponentenliste angewiesen: dieses Mal habe ich mir die Beschränkung auf Visaton freiwillig auferlegt: ich besitze kein Messequipment, und mit "Audax", "Scan Speak" bestückten Prototypen nach Haan zu fahren wäre wirklich.... da fehlt mir das Wort.

Was nicht heisst, das ich mir nie eine andere (Komponentenliste) gönnen würde...

• Bernhard
    antwortet
    Mitteltonkalotten sind leider relativ schmalbandig.

Ich würde für 3 Wege einen kleinen Pappkameraden empfehlen.
    Hab mir bei ebay mal nur so interessehalber zum messen ein Paar von den PSM120 ersteigert. Mal sehen...

Ansonsten favorisiere ich Magnetostaten als Ersatz für MT Kalotten in 4 Wege Systemen:

Breitbandig, resonanzfrei, linear...

• Bernhard
    antwortet
    Original geschrieben von harry_m
    Mitteltöner, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, können inzwischen bis zu 5kHz sehr gut laufen.
    Ach ja ? Welche denn ? Metallkonusse ?
    Zuletzt geändert von Bernhard; 02.05.2003, 20:34.

• harry_m
    antwortet
    Den Rolloff könnte man ja bei der Weichenentwicklung berücksichtigen: das sehe ich vorerst nicht das Problem.

(Immer noch cool)

Aber!

Das mit den Kegel, welche sich infolge der Interferenzen bilden, ist viel schlimmer! Dann frage ich mich jedoch, wie die VOX252MTI funktioniert: Abstand zwischen den TI´s: 244mm, Übernahmefrequenz 4kHz: Wellenlänge ca 8cm. Nach D´Appolito sollten es 53mm sein und wir habe 122!

Im Hobby HiFi 5/2001 schreibt Bernd Timmermanns, dass TL16 ab 4kHz eingesetzt werden kann. Wenn ich mir Wasserfalldiagramm und die Klirrkurve ansehe, so spricht auch nichts dagegen. Und dann sind wir mit dem Abstand von 111mm (so viel ist es nämlich) noch besser dran, als bei der VOX. Die Kombination TI100/MHT12 war auch schon mal Thema einer Diskussion, da ging es jedoch um die Belastbarkein, Ausschingverhalten und Klirr. Nicht um Bündelung!

Überhautpt, gibt es ganz wenigen Ausnahmen keine Boxen auf dem Markt, die diese D´Appolito-Anforderung erfüllen. Es hat mich immer wieder gewundert. Ich habe mich auch schon für dieses Thema interessiert: die Antwort lautete: "man soll es nicht so ernst nehmen!"

Wie ist es denn mit dem Übergang zwischen MT und HT bei der Monitor? Da gab es doch auch Einwände, und trotz allem ist es bis Dato eine der besten Visaton-Boxen?

Oder ist mir da etwas entgangen?

Her wäre mal eine Computersimulation interessant!
    Zuletzt geändert von harry_m; 02.05.2003, 15:07.

Lädt...
X