Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liniarität KE 25 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Wo findest du da ein Bild? Im ersten Beitrag?

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

in seinem letzten Beitrag:

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27997

Ich weiß ja nicht, dieser Fred wird immer mysteriöser....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Original geschrieben von walwal
          Ich weiß ja nicht, dieser Fred wird immer mysteriöser....
          wieso?

er hat das bild einfach nur falsch eingebunden, das ist alles...
          ich hab die anderen postings nicht weiter durchsucht, vielleicht hat er da auch welche eingebunden?

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

In jedem Fall ist Lautsprecherbau ein eigenes Studium, das jedoch noch länger als die Regelstudienzeit dauert...
            wie heißt das denn? Ich kenne keine Studienrichtung, in der man wirklich etwas über die Konstruktion guter Lautsprecherboxen lernt. Elektroakustik ist es gewiss auch nicht.

fabian

Kommentar

• eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

Hmpf, das war ne Metapher.....

Kommentar

• Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

Hallo Chris_B,

herzlich willkommen im Forum!
                Du hattest hier ja wirklich einen denkbar ungünstigen Einstieg. Es ist doch klar, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn man im ersten Posting die Qualitäten des KE 25 SC anzweifelt.

Original geschrieben von Chris_B
                Offen bleibt für mich trotzdem die Frage, warum der KE trotz unterschiedlichster Versuchsaufbauten sein Übertragungsverhalten (6 dB Anstieg zwischen ca. 6 bis 10KHz) kaum änderte, oder vorsichtiger ausgedrückt, ich dies messtechnisch nicht erfassen konnte. Ob ich mich nun intensiver mit der Materie auseinandersetze (Simulation etc.) oder den einfacheren Weg gehen werde, werde ich die Tage entscheiden..
                Ist deine Messkette eigentlich kalibriert? Und in welchem Abstand hast du die Messungen durchgeführt? Solche Angaben gehören zu einer "amtlichen" Messung immer dazu.
                Wenn du messen möchtest wirst du dich notgedrungen intensiver mit der Materie auseinander setzten müssen. Alles andere führt zu fragwürdigen Ergebnissen.

Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Kommentar

• Chris_B
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2008
                    • 10

@ letipo,

sorry und Danke, weiß auch nicht was da schief gegangen ist mit dem Pic. Weitere habe ich nicht gepostet.

Die KE's habe ich jeweils auf verschieden große Sperrholzplatten aufgeschraubt, nicht jedoch bündig abschließend sondern wie auf dem Bild. Meine Aussage war somit im zweiten Posting irreführend..sorry mein Fehler. Na vielleicht liegt es ja daran, nach der Aussage von Admin Visaton könnten so 4dB zusammen kommen.. aber auch 6dB?

Die Messergebnisse verändern sich je nach Plattengröße oder Versuchsanordnung schon, aber der 6dB Schlenker zwischen ca. 6 und 10KHz bleibt ziemlich konstant.
                    Das ich mit den Versuchen nicht sofort ein perfektes Ergebnis erzielen würde war mir von Anfang an klar, aber Versuche durchzuführen um darauf aufzubauen ist nix ungewöhnliches. Letztendlich wollte ich nur wissen ob jemand das beschriebene Problem kennt und mir sagt wo der Knausus Knacksus (oder so ähnlich ;-) liegt.

@Beatmaster

Hallo Beatmaster,

danke für den herzlichen Empfang im Forum :-)

Eigentlich wollte ich hier niemanden auf den Schlips treten, aber irgendwie schein ich die heilige Kuh unbeabsichtigt angetastet zu haben ;-) Dabei behaupte ich ja nicht mal das es am KE liegt, ich kann mir halt nur nicht meine Messergebnisse erklären.

Die Messkette habe ich hier nicht auf einen bestimmten Bezugspunkt kalibriert. Alle Angaben sind somit relativ ohne festen Bezug zu sehen, aber das ist ja das Schöne wenn man in dB rechnet ;-)

Das DUT stand bei einigen Tests vor einem Breitbandabsorber. Der Abstand zum Messmikrofon variirte dabei so ca. zwischen 50cm bis 150cm. Ich habe aber auch Messungen ohne Absorber in der Mitte meines Raums gemacht. Auf den besagten Bereich hat das aber relativ wenig Auswirkung/Änderung ergeben.

Eigentlich wollte ich ja schon das Handtuch werfen..aber dann denke ich immer, na einen Versuch kannst Du ja noch wagen ;-) Aber eltipo hat mit Seinem Ratschlag wahrscheinlich Recht, das es besser ist Moni's zu kaufen, weil man mit dem (nicht) vorhandenen Wissen und den beschränkten Messmöglichkeiten letztendlich nie, oder nur unter enormen Zeitaufwand das angestrebte Ziel erreichen wird.

Gruß Euch
                    Chris

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Hallo Chris_B,

das mit der kalibrierten Messung habe ich eigentlich nicht auf den absoluten Schallpegel bezogen, sondern auf den Frequenzgang deines Messmikrofons (und Vorverstärkers). Eigentlich hat kein Mikrofon einen linearen Frequenzgang. Abweichungen von mehr als +/-6dB sind nichts Ungewöhnliches! Lies dir mal diesen Artikel zur Kalibrierung von Messmikrofonen durch.
                      Des Weiteren werden Messungen (besonders bei tiefen Frequenzen) durch Raumrückwirkungen teilweise stark verfälscht.
                      Wie du siehst ist es gar nicht einfach richtig zu messen. Ohne das nötige Fachwissen sind verwertbare Ergebnisse reine Glückstreffer.
                      Mir haben die leicht verständlichen Artikel von hifi-selbstbau.de sehr geholfen. Die kann man auch nachvollziehen, wenn man kein studierter Tonmeister ist.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• reference
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2007
                        • 76

Hallo Chris_B,

warum du dir jetzt doch evt. ein Studiomonitor kaufen möchtest, mag ich kaum nachvollziehen.
                        Hast du den schon mal einen fertigen und ausgemessenen Bauvorschlag aufgebaut?
                        Dort kannst du dann zumindest mal hören auf welch klanglich hohen Niveu ein Selbstbau-LS aufspielen kann.
                        Wenn du die Zeit und die Möglichkeit zum messen und entwickeln einer eigenen Konstruktion nicht aufwenden kannst, denke ich ist die beste Wahl eine fertigen Bauvorschlag zu verwenden.
                        Der wird letztendlich, mindestens preislich, weit unter den käuflich erwerbaren Monitoren liegen, wenn man klangliche Vergleiche zu Grunde legt.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Chris besorg die mal Edge und knall die KE (25mm) auf ein 200mmx300mm "Sperrholzplatte" ....da sieht man mal wieder wie man sich doch um Position der Chassis und Schallwandgröße sorgen machen sollte.
                          Selbst wenn die KE wirklich ne Macke hätte, solltest du dir darüber Gedanken machen.

[IMG][/IMG]

Grüße
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

was wäre der selbstbauer ohne oberfräse

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

doctrin, die simu scheint etwas widersprüchlich. du redest von 20x30cm, und die edge-simu zeigt 20x20cm.
                              ausserdem ist das mic nicht mittig platziert.

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Oh ja verdammt, hab nicht auf apply geklickt.

Die Mic-Position ist egal, denn es ist 100m entfernt angeordnet.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X