Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liniarität KE 25 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_B
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2008
    • 10

    #46
    @Beatmaster

    Danke für den Link. Das die Behringers nicht so besonders genau sind war mir bekannt, aber das die teilweise so hohe Abweichungen haben.... Na ja, Behringer eben. Ich habe aber mit meinem ECM8000 vor kurzem ein paar Yamaha HS50M (die ja einen halbwegs linearen Frequenzverlauf haben) mal 'abgehört', mein ECM8000 zeigte da keine größeren Auffälligkeiten im besagten Frequenzbereich. Sicher sind Test's ohne bekanntem Messraum und ohne kalibrierten Messmic generell nicht besonders aussagekräftig, da hast Du natürlich recht.

    @referece, doctrin, jobst

    Danke für eure Hilfe! ich werde das mit der Sperrholzplatte und versenktem KE nochmal am Wochenende versuchen. Bin mal gespannt, ich meld mich dann..

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #47
      Falls du die bei Visaton zur Kontrolle und eventuellen Reperatur nicht einschicken und sie selber prüfen willst.
      Solltest du dir für die KE eine geeignete Messplatte bauen -> 1m sollte locker reichen.
      Du solltest für die KE auch auf jeden Fall mit einer Oberfräse eine Senkung schaffen in der Oberseite Frontplatte und Oberseite Sperrholzplatte perfekt abschließen!!!

      Grüße
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Chris_B
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2008
        • 10

        #48









        So viel zu dem Versuch mit eingelassenen u. bündig abschließenden KE. Alle Kanten wurden abgerundet..

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Hallo Chiss,

          irgendwie hast Du jetzt zwar die KE in ein Brett bündig eingelassen, aber wenn Du das Brett dann einfach auf eine Unterlage legst, hättest Du Dir das auch schenken können - sieht man ja auch gut am Ergebnis!
          Ausserdem wage ich zu bezweifeln, daß Du das Mikrofon exakt ausgerichtet hast, das sieht etwas krumm und schief aus!
          Wenn Du es richtig gemacht hättest, dann hättest Du die KE bündig in die entsprechende Box/Normschallwand/Dinschallwand eingelassen und gemessen...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #50
            Zudem ist immernoch ein Spalt zwischen HT und Einlassrand! Macht auch viel aus!

            Desweiteren sollte das Mikrofon genau 1m entfernt sein, sonst ist die Sache wieder nicht representativ!

            Jann

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4469

              #51
              Na ja, da sieht man schon mal, war der Einbau ausmacht. Problematisch ist jetzt noch, dass die Platte in kurzem Abstand über einer festen Fläche positioniert ist. Der Schall wird an den Kanten nach unten umgelenkt, an der Fläche nach oben reflektiert und stört den Direktschall. Wenn die kleine Platte 1 m über dem Fußboden gefestigt wird, hat man bestimmt ein ganz anderes Ergebnis.

              Eine andere Möglichkeit wäre, die kleine Schallwand ins Schlafzimmer zu tragen und auf das (jetzt im Winter meterdicke ) Daunenoberbett zu legen. Dann wird der rückwärtige Schall geschluckt und kann vorn nicht mehr zu Interferenzen führen. Allerdings kommt dann immer noch nicht das Ergebnis raus, was wir als Frequenzkurve veröffentlichen. Wir messen bündig auf einer großen DIN-Schallwand.
              Admin

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #52
                Original geschrieben von VISATON
                Wir messen bündig auf einer großen DIN-Schallwand.
                Ich auch!



                Der RAR ist noch im Bau ....


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27587

                  #53


                  Chris, hast du das Bild in meinem link nicht angesehen?
                  Da bietet man Fernstudium an und es wird ignoriert.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chris_B
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2008
                    • 10

                    #54
                    Die weiße Unterlage ist ein Reflektionsabsorber und hat ab ca. 1KHz ein a=0.99 !!

                    Die gleiche Anordnug befand sich übrigens (auf dem Bild nicht sichtbar) auch über dem Meßmikrofon um Deckenreflektion auszuschließen.

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #55
                      Selbst wenn das Material in der Lage wäre, auf so kurze Distanz so viel Energie im Hochtonbereich zu vernichten verwundert die Messung umso mehr, denn sie widerspricht völlig den Messungen unter den üblichen Bedingungen, sowohl von Visaton als auch den üblichen Zeitschriften. Von daher glaube ich immer noch nicht, dass Deine Messung korrekt ist.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4469

                        #56
                        Ach, das ist gar kein Tisch darunter? Das habe ich nicht erkannt, sorry. Eine Boxsim-Simulation der Platte 20 x 20 cm mit KE in der Mitte hat zwar eine Ähnlichkeit im oberen Frequenzbereich, aber überhaupt nicht zwischen 1 und 5 kHz. Die Messung ist viel gleichmäßiger als das Simulationsergebnis. Ich würde die KE gern mal in unserem Messraum überprüfen.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Sinclair
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2006
                          • 259

                          #57
                          Sollte man die Treiber nicht auch vertikal messen? Schließlich sind sie nachher ja auch so eingebaut...
                          Oder ist das vollkommen unwichtig?
                          Music was my first love...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27587

                            #58
                            Das würde ich gerne mal wissen, da hier in einem anderen Zusammenhang behauptet wurde, ja nach Lage würde der SPL der Ke sich verändern. Glaube ich nicht
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 362

                              #59
                              Schallwand or not Schallwand

                              Hallo,

                              Software wie Boxsim macht es möglich, die Auswirkungen von Schallwänden auf Frequenzgänge von Chassis lässt sich wunderbar simulieren, ja mann kann es sogar nachmessen. Eine KE auf ein 25 x 25 cm Brett getackert und dann die Messung für voll nehmen. ist wohl kaum der richtige Weg. Darunter leidet aber nicht nur die KE, sondern alle Mittel- und Hochtöner. Darum habe ich in einer Simulationsreihe mal versucht das etwas deutlicher zu gestalten.

                              Auswirkung der Schallwand auf den Frequenzgang eines Chassis

                              :-) Theo
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4469

                                #60
                                Die merkwürdige Messung von Chris_B hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute eine KE bündig in eine kleine quadratische Schallwand mit 17 cm Kantenlänge eingebaut und im Freifeld gemessen (einfach auf das Netz gelegt). Das Ergebnis zeigt Bild 1.


                                Bild 1: KE 25 SC in Schallwand 17 x 17 cm, Mikrofonabstand 1 m


                                Das Messergebnis hat nun kaum eine Ähnlichkeit mit der Messung von Chris_B. Das liegt auf keinen Fall daran, dass ich nur eine kleinere Platte zur Verfügung hatte. Bei einer um 3 cm größeren Platte würden die charakteristischen Buckel und Senken nur etwas tiefer in der Frequenz liegen.

                                Wenn eine KE in dieser Schallwand so einen Frequenzgang hat, misst sie sich also in der DIN-Schallwand sehr schön glatt (habe ich vorher überprüft).

                                Als ich diese Messanordnung dann mit Boxsim simuliert habe, kam ich aus dem Staunen nicht heraus, wie genau doch Boxsim die Schallwand berücksichtigen kann (Bild 2). Bei den vorhandenen geringen Abweichungen muss man bedenken, dass ich die Messung nicht mit demselben Exemplar gemacht habe, das wir damals für die Datenbank verwendet haben.



                                Bild 2: Boxsim-Simulation der Anordnung von Bild 1

                                Was folgt daraus? Der durch die kleine Schallwand verursachte sehr wellige Frequenzgang (Buckel bei 1,5 kHz und Senke bei 3 kHz) fehlt bei der Messung von Chris_B. Warum? Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hochtöner so kaputt ist, dass er sich so merkwürdig verhält. Irgendwas an seiner Messung kann nicht stimmen.


                                Aber ich wiederhole meine Bereitschaft, seine KE bei uns zu überprüfen. Vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X