Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liniarität KE 25 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_B
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2008
    • 10

    Liniarität KE 25 SC

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe da mal eine Frage zum KE 25 SC.

    Nach der Spec von Visaton ist der KE 25 SC ja äußerst linear. Leider kann ich daß weder gehörmäßig noch messtechnisch bestätigen.

    Bei ca. 6KHz fällt dieser hier um ca. -3db ab und steigt dann bei ca. bei 10KHz auf +2.5db an. Das sind fast 6db Differenz innerhalb einer Oktave! Die Überzeichnug der Höhen ist auch akustisch deutlich hörbar. Gemessen wurde mit RME Interface, Messmikrofon, Mackie-Vorverstärker und Breitbandabsorbern um dem Meßaufbau herum, also alles amtlichliches Studioequipment. Eingekoppelt wurde der KE25 bei 2,5KHz (-6db) über einen phasenlinearen, aktiven Linkwitz-Riley Hochpass (LR4 24dB/Oktave).

    Zum Vergleich hatte ich noch einen Billigmonitor von Yamaha, der sich im Bereich zwischen 2-20KHz mit 3,5db Differenz immer noch deutlich linearer zeigte als der KS 25 SC.

    Ich frage mich nun wie es im direkten Vergleich zu der von Visaton angegebenen Meßkurve zu solchen Abzuweichen kommen kann? Fertigungstoleranzen? Zuerst glaubte ich daß es an meinem Meßaufbau liegen könnte, deshalb habe ich den Testaufbau so abgeändert, daß der hochtöner nun frei aufgehangen war um mögliche Fantomquellen bzw. Beugungseffekte an Gehäusekanten auszuschließen. Das Ergebnis hat sich dadurch jedoch nicht nenneswert geändert.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit KE 25 SC gemacht?

    Tolles Forum übrigens!!

    Viele Grüße
    Chris

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Kann ich auch



    So sieht die Ke ohne Gehäuse aus. Wenn man misst, sollte man akustische Grundlagen beherrschen....

    Testaufbau so abgeändert, daß der hochtöner nun frei aufgehangen war um mögliche Fantomquellen bzw. Beugungseffekte an Gehäusekanten auszuschließen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chris_B
      Registrierter Benutzer
      • 13.01.2008
      • 10

      #3
      Na wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist, dann verrate mir doch einfach wo mein Fehler liegt. Weil a) das der Grund meines Postings war und b) damit ich nicht dumm sterben muß ;-)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Dein Kurve entspricht zienlich genau der von mir simulierten. So sieht die Ke aus, wenn sie frei in der Luft hängend gemessen wird. Das geschieht durch Kantenbeugung und dadurch Auslöschung.

        Visaton misst alle Chassis im Testgehäuse. a.) DAS war dein Fehler.

        Trotzdem willkommen im Forum, normalerweise sind wir verträglich , deine Frage klang halt etwas ketzerisch.

        Und nun zu b.)
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12754
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • reference
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2007
          • 76

          #5
          Hallo Chris_B,

          ...... nicht wundern einfach nur hinnehmen,

          sobald nämlich jemand seinen heißgeliebten Hochtöner auch nur Ansatzweise verunglimpft, steht er halt auf dem Berg des Propheten und salbt seine persönliche Meinung herunter.

          Ist halt so.................... einfach Augen zu, Ohren auf, und durch !

          Du schreibst, dass du dein Meßaufbau gehörmäßig bestätigen kannst,
          wie meinst du das ? Wie kann man einen einzelnen frei hängenden Hochöner im Vergleich zu einem anderen gehörmäßig vergleichen ?

          Gruß
          Sven

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            chris_b,

            warum misst du den hochtöner nicht im anvisierten gehäuse?
            oder in einer din-schallwand.

            alles andere bringt nicht viel.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Original geschrieben von reference
              Hallo Chris_B,

              ...... nicht wundern einfach nur hinnehmen,

              sobald nämlich jemand seinen heißgeliebten Hochtöner auch nur Ansatzweise verunglimpft, steht er halt auf dem Berg des Propheten und salbt seine persönliche Meinung herunter.

              Ist halt so.................... einfach Augen zu, Ohren auf, und durch !

              Du schreibst, dass du dein Meßaufbau gehörmäßig bestätigen kannst,
              wie meinst du das ? Wie kann man einen einzelnen frei hängenden Hochöner im Vergleich zu einem anderen gehörmäßig vergleichen ?

              Gruß
              Sven
              Ja Sven,

              was soll dass denn jetzt...walwal hat doch mit seiner Begründung rech, oder nicht?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Chris_B
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2008
                • 10

                #8
                Hallo Sven & eevilobihoernchen

                den Hörtest habe ich in Kombination mit einem W170S (ca. 50l Geh. geschlossen) gemacht. Der W170S war dabei am Tiefpassausgang, an der oben bereits erwähnten aktiven Linkwitz-Riley Weiche (bzw. hinter der Treiberstufe) angeschlossen. Der KE25SC lag dabei (bündig abschließend zur Front) auf dem Gehäuse. In das Gehäuse wollte ich den KE erst einbauen, wenn dieser mich von seinen Klangeigenschaften und vor allem von seiner Linearität (Studiomonitor) überzeugt hat. Noch habe ich die Möglichkeit die KE's zurück zu geben und will deshalb noch nicht mein Gehäuse modifizieren.

                Den Absenker bei 6KHz hört man schon deutlich, während z.B Hi-Hat's bei 10Khz ungewöhnlich laut, schon fast aufdringlich wirken. Macht man den KE nun insgesamt etwas leiser, so das er im oberen Bereich natürlicher klingt, wird's in der Mitte bei 6KHz halt dünn.

                Messungen mit Messmikro habe ich dann ohne WS170S gemacht, um jegliche Phasenauslöschungen von vornhinein auszuschließen. Da ich mir die Testergebnisse nicht erklären konnte habe ich den KE dann frei aufgehangen und noch mal gemessen. Die Ergebnisse unterscheiden sich im +/-0.5dB Bereich, also daran kann es nicht liegen. Jetzt habe ich gerade einen dritten Test gemacht, diesmal den KE in einer ca. 40x60mm großen Sperrholzplatte eingelassen. Und Ihr ahnst es sicher schon, auch hier kein deutlich anderes Übertragungsverhalten. Anfügen möchte ich noch, daß ich das Eingespeiste Testsignal zur Kontrolle auch direkt am KE gemessen habe, siehe dazu orange Kurve im Bild oben.

                Keine Ahnung woran es nun liegt, irgendwie habe ich das Gefühl das die KE's vielleicht defekt sind!? Ich werde Sie jedenfalls morgen zurück schicken und werde mir wohl oder übel Studiomonitore kaufen müssen. Wahrscheinlich Adam oder Genelec, teuer wirds in jedem Fall..

                Danke Euch Allen!

                Grüße Chris

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Aha was hat dann dieser Thread für einen Sinn gehabt?
                  Man kann die bei Visaton auch checken lassen oder ggf. tauschen.

                  Drittanbieterdatenblatt
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Ach reference,

                    natürlich kann es vorkommen, dass auch meine geliebte Ke mal defekt ist. Wenn aber jemand mit unklar beschriebenem und suspekten Meßaufbau merkwürdige Effekte feststellt, die ALLEN neutralen Tests widersprechen, darf es ja wohl erlaubt sein, auf die Fehler hinzuweisen, oder?

                    Mir ist immer noch unklar, warum diese (eine oder doch zwei) Ke so gut wie keine Unterschiede zeigt ob eingebaut oder nicht!

                    Die Schlußfolgerung:" jetzt muss ich mir doch einen Studiomonitor kaufen" ist ebenso suspekt wie die Messungen!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • reference
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2007
                      • 76

                      #11
                      @doctrin

                      ....es ging in diesem Fall nicht um den Sachverhalt, sondern die Art der Mitteilung. Und die ist in der Tat immer sehr, sagen wir mal - herablassend ...........

                      Chris_B

                      Den Vergleich mit dem Studiomonitor finde ich allerdings auch sehr gewagt.

                      Ich kann mir auch nicht vorstekllen das beide KE's defekt sind.
                      Meiner Erfahrung nach hat die Schallwand gerade bei den von dir genannten Frequenzen einen großen Einfluß, den es mit der Weiche auszugleichen gilt. Ob difuses Abstrahlverhalten bei freier Aufhängung oder einer willkürlich gewählten Schallwand,
                      Eine Frequenzgangkorrektur ist immer nötig. Dabei sind alle Parameter wie Gehäuseformen-arten-breiten, Abstände der Chassis zueinander etc. zu berücksichtigen.

                      Auch ich bin auch ein Freund des Hörens. Man sollte das aber immer nur als Gesamtkonzept und nie im Freiflugprobeaufaubau sehen, das funktioniert sonst nicht. Das Gesamtkonzept ist immer zu berücksichtigen. Dein Studiomonitor ist ein Gesamtkonzept, dein Probeaufbau eben nicht.

                      Ich glaube nicht, dass deine Meßverfahren praktisch übertragbar sind.

                      Gruß
                      Sven

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Hallo Chris-B,

                        sagen wir mal so : wenn Du die KE nicht vernünftig einbaust, wirst Du auch nichts vernünftiges Messung bzw hören...
                        Von da her ist Dein Thread eigentlich über....-> imho!

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          @Reference

                          Ich gebe ja zu, dass ich etwas herablassend war, das habe ich aber in meinem 2. Posting abgemildert.

                          Aber Du bist auch nicht zimperlich, nicht wahr?

                          @ Chris

                          Schick die Kes zu Visaton, lass sie messen, informiere uns dann.
                          Übrigens wird eine Kombi Ke + W 170 S niemals etwas Studiomonitorähnliches....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #14
                            Zitat Chris_B:

                            " Der KE25SC lag dabei (bündig abschließend zur Front) auf dem Gehäuse. In das Gehäuse wollte ich den KE erst einbauen, wenn dieser mich von seinen Klangeigenschaften und vor allem von seiner Linearität (Studiomonitor) überzeugt hat. "

                            Die KE war nicht eingebaut aber lag bündig auf der Front? Wie soll man das verstehen? Wenn man schon mal Hochtöner in verschiedenen Einbausituationen gemessen hat, dann weiß man, wie äußerst kritisch die Schallwandbreite und der absolut bündige Einbau ist. Ich vermute, dass beispielsweise bei einem nicht bündigen Einbau bei 8 kHz die KE eine Senke von 4 dB hat. Mir ist auch unklar, warum immer dasselbe Mess- und Hörergebnis herauskommt - unabhängig von der Art des Einbaus.
                            Admin

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              #15
                              Hallo Chris,

                              Dein provisorischer "Einbau" (eigentlich "Draufstellen") ist Schuld für das gemessene Verhalten. So kannst Du UNMÖGLICH die Qualität irgendeines Hochtöners beurteilen, da misst sich selbst ein perfekter, bis 20 kHz kolbenförmig abstrahlender Hochtöner schlecht!

                              Wenn Du das nicht glaubst arbeite Dich in Boxsim ein (Anleitung hier) und baue den KE25SC (oder einen anderen Hochtöner) einfach mal in verschiedene virtuelle Gehäuse ein - und beobachte die Auswirkungen!

                              Die KE25SC ist der beste Hochtöner den wir kennen - wir kennen aber nicht alle
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X