Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liniarität KE 25 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28011

Das simulieren hab ich ihm schon abgenommen

Schallwand 10x10x4 cm.

Hoch lebe Boxsim
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• reference
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 76

@Visaton

...... sehe ich genauso !!!

@walwal

....... yapp, musste mal raus !!!

@pico

........ aha, WIR kennen also nur einen Hochtöner, da möchte ich mich mal heftigst von distanzieren, denn ich bevorzuge unabhängig von diesem Thema, persönlich meinen Favoriten als besten Hochtöner den ich kenne --> MHT12 !!!

........ ich würde den MHT12 nie gegen eine KE eintautauschen !

Gruß
      Sven

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

@reference
        Du weißt schon, dass pico Mitglied des Online-Magazin Hifi-Selbstbau ist, oder?! Er sprach mit dem "wir" von seinem eigenen Team und nicht vom Forum!

Und KE - MHT12 ist eine Glaubensfrage und von schlecht oder besser kann hier sicher nicht mehr die Rede sein, sondern hier ist reines Gefallen der ausschlaggebende Grund für den Einsatz!

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28011

Der Reference ist halt MHT-Fan
          Ich bin.........................Ke-süchtig
          Zuletzt geändert von walwal; 19.01.2008, 19:14.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Naja ich glaube nicht dass der MHT12 wirklich mit der KE bei Volllast mithalten kann....über 6kHz vielleicht.
            Er ist halt ein echter HOCHTÖNER

btw.: pico bewertet hörtechnisch, da gehts weniger um Glauben.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Moppel
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 539

Logisch finde ich die Meinung, daß ein flacher Frequenzverlauf vom "richtigen" Einbau abhängt, nicht. Da könnte man ja eine üble Gurke nehmen und so lange an den Schallwandabmessungen rumfummeln, bis die Kurve glatt ist.

Mit anderen Worten, die Schallwand verzerrt in Richtung "richtig"

Gruß,

Moppel

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

@Moppel

Auch wenn du es nicht logisch findest, rein physikalisch gesehen ist diese Tatsache zu 100% erklärbar!!!

Jann

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Original geschrieben von Moppel
                  Logisch finde ich die Meinung, daß ein flacher Frequenzverlauf vom "richtigen" Einbau abhängt, nicht. Da könnte man ja eine üble Gurke nehmen und so lange an den Schallwandabmessungen rumfummeln, bis die Kurve glatt ist.

Mit anderen Worten, die Schallwand verzerrt in Richtung "richtig"

Gruß,

Moppel
                  FALSCH,vielleicht sollte man sich manchmal erstmal mit Diffraktion an Kanten und dem Bafflestep auseinandersetzen!
                  Die Frequenz deren Lambda genau dem Frontplattenradius entspricht wird auch störende Kantenreflektionen hervorrufen. (KE 104,5mm Durchmesser -> ~6,5khz)
                  Wenn also ein Hochtöner bis 1kHz geht, dann sollte man den auch in einer entsprechend größeren Wand vermessen und Kanten "verschaumstoffieren" .

Grüße

P.S.: Chris_B hat uns beides, Bafflestep und Kantendiffraktion vorgeführt und das ein Studiomonitor nicht so schnell zusammengeschustert werden kann
                  Zuletzt geändert von doctrin; 14.01.2008, 13:12.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• reference
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2007
                    • 76

@Jann

....nein wußte ich nicht, macht aber auch nichts. Ich denke Chris_B wußte das auch nicht. Insofern relativiert sich meine Aussage auf alle Unwissenden und kann für diese dadurch nur informativer werden. Zumindest weiß jetzt jeder, wer Wir ist, wer ich bin und wer du bist !

@doctrin

..... stimmt, aber ich setze ja auch kein Magnetostaten ein um eine Halle mit einer PA-Anlage zu beschallen, sondern um zu Hause, einen für mich möglichst audiophilen Hörgenuß in adäquater Lautstärke zu genießen,

....... das nennt man dann bestimmungsgemäßen Gebrauch !!!

Und dafür reicht es mit Sicherheit auch bei einer 4khz Anbindung!!

Wer redet hier von Glauben ? Ist das nicht eher Geschmackssache, oder willst du mir jetzt ernsthaft erklären , wo die Gemeinsamkeit oder der Unterschied zwischen Hören und Technik zu finden ist.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

und was ist mit kurzeitigen Peaks?
                      Es geht nicht darum dass mir der MHT oder allgemeine Magnetostaten nicht gefallen. Ich verbaue ja selbst welche, aber man sollte schon einsehen, dass sie technisch im Nachteil sind.
                      Zuletzt geändert von doctrin; 14.01.2008, 16:06.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• reference
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2007
                        • 76

@doctrin

.... ja sehe ich ja jetzt ein,

.... aber meine Röhre macht ja auch glücklicherweise nicht so viel Piieks!!

Da brauche ich ja wegen der ohnehin so schlechten und völlig unzureichenden Stromlieferfähigkeit und so weiter, nicht so viel Bange haben, dass da was nur wegen dem MHT12 piikst, ähh klirrt meine ich .....

.... das halten meine MHT's dann gerade noch so aus.

Wie gesagt Bestimmungsgemäßer Gebrauch, dat passt grad so !

Gruß
                        Sven

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28011

Leute, die Diskussion gab es schon mal..http://www.visaton.de/vb/showthread....e&pagenumber=1

Zitat daraus von pico:

"....
                          wenn Du nur Sinussweeps hörst ist 85 dBrms sicher laut genug.

Ich persönlich liebe hochdynamische Musik. Da sind die PegelSPITZEN locker 20 dB höher als der mittlere Pegel. Und die Spitzen möchte ich auch unverzerrt hören! Und da machen bisher alle untersuchten Bändchen und der ER4 schlapp! Leider kann man den dabei auftretenden Klirrfaktor nicht so ohne weiteres ermitteln DYNAUDIO hat früher seine Hochtöner mit 1000 W Pulsen von 10ms (= harte Schalzeugattacke) malträtiert um zu zeigen, dass die Wiedergabe nicht komprimiert wird . . .

Ich habe auf dem Workshop über Aktivweichen gezeigt (und auch hier im Forum angesprochen), dass im Hochton teilweise und kurzfristig der volle Pegel der CD ankommt. Das macht den DYNAUDIO-Test zumindest verständlicher.

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

ABER man muss dazu sagen, dass der MHT durch seine hohe elektrische Belastbarkeit natürlich bei immer höheren Frequenzen lauter könnte

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Chris_B
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.01.2008
                              • 10

@all

Nein, ich habe nicht erwartet das man einen Studiomonitor im Handumdrehen bauen kann. Eine kostengünstige Alternative sollte es werden, bzw. eine Verbesserung meiner jetzigen Abhörsituation (Yamaha=Hauptabhöre u. Zweitabhöre siehe Bild). Mag sein daß es naiv war zu glauben, das man das auch mit Halbwissen hinbekommen könnte

Offen bleibt für mich trotzdem die Frage, warum der KE trotz unterschiedlichster Versuchsaufbauten sein Übertragungsverhalten (6 dB Anstieg zwischen ca. 6 bis 10KHz) kaum änderte, oder vorsichtiger ausgedrückt, ich dies messtechnisch nicht erfassen konnte. Ob ich mich nun intensiver mit der Materie auseinandersetze (Simulation etc.) oder den einfacheren Weg gehen werde, werde ich die Tage entscheiden..

Das Bild zeigt übrigens einen von vielen Versuchsaufbauten. Und nein, ich habe nicht erwartet damit einen aalglatten Amplitudenverlauf zu erreichen

Zuletzt geändert von Chris_B; 14.01.2008, 23:48.

Kommentar

• eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

Ich les immer Bild.....

Ich sehe nur die eine Simu oder Messung, die du im ersten Beitrag gezeigt hast...Hab ich ein Anzeigeproblem, oder sind da wirklich nicht mehr Bilder?

Lautsprecherbau ist einfach.....wenn man die nötige Erfahrung und Routine hat, kein Mensch kommt als Anfänger auf die Idee, sich eine Karosse selbst zu klöppeln und nen Chevy V8-Motor mitm Treckergetriebe zu verbauen und das Ganze dann noch TÜV-fertig zu machen. Er wird immer erst mal üben und schon mal Scheibenwischerblätter oder Leuchtmittel am Frontscheinwerfer an seinem Auto wechseln....

Vielleicht verstehen wir deine Messaufbauten besser, wenn wir Fotos davon sehen, ansonsten klingts wirklich so, als wären die KE in keinem Fall eingelassen gewesen...
                                Solltest du in jeder komplett anderen Einbausituation was gleiches gemessen haben, dann solltest du dich fragen, was du da eigentlich gemessen hast....
                                In jedem Fall ist Lautsprecherbau ein eigenes Studium, das jedoch noch länger als die Regelstudienzeit dauert (im Zweifel ein Leben lang!), für nur einen Monitorlautsprecher solltest du lieber einen Vorschlag nachbauen, oder gar kaufen, alles andere ist nett gemeint, Zeitverschwendung, weil du sonst nie glücklich wirst.....

Ach, ja, ich hab die KE noch nie in Händen gehalten, oder gar gemessen, noch habe ich einen Lautsprecher damit gebaut;-)

Edit: Wenn ich den Quelltext durchwühle, dann finde ich ein Bild, aber das beweist eben nur, dass du ordentliche Kanten im Spiel hast....und zwar brav alle im gleichen Abstand!;-)

Kommentar

Lädt...
                                X