Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffung Katja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27776

    #46
    Bei solchen Vergleichen muss der Frequenzgang auf Achse und unter Winkeln gleich sein, sonst hört man diese Unterschiede. Ich hatte es mal an der Concorde getestet. Wahrscheinlich gibt es (auch hier) keine allgemeingültige Regel für "besser". Ausprobieren schafft Klarheit.

    Generell erzeugen Flter um so größere Gruppenlaufzeiten, je höher die Ordnung der Filter ist. Über die Hörbarkeit wird schon lange gestritten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #47
      ein 220nf wäre besser als 330nf den die unterdrückung geht weiter.
      den dsm (rot) ist näher dem fgang das heisst der al130 spiet weniger mit.
      meine variante hat ein glatter efgang.
      das sind zwei schuhle (f oder e)
      zur zeit canton bevorzugt den egang und achtet weniger auf den fgang.
      kommt auf gesmack und... local an.
      übrigens: die sperr condensatoren sollten 1000V glatt oder 250V wechsel haben (X2 antiparasiten condo)
      wegen der spannungerhöhung an der rezonanz...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27776

        #48
        Hallo Jama, ich finde 330 nF besser. Übrigenshört den Unterschied niemand! Hab ich schon mal getestet.

        Das mit Energiefrequenzgang ist mir bewusst, ist aber schwer zu bewerten, wie auch du sagst, kommt es auf den Raum an.
        Es bleibt die Frage, was mehr stört: der etwas wellige EFGang oder schlechtere Impulsverarbeitung. Ich weiß es nicht! Daher probieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #49
          impulsverhalten

          ob 110,220 oder 330nf das kann den impulsverhalten gar nicht beeinflussen.
          die werten sind zu klein und sind kein glied filter erster,zweiter oder dritten ordnung.
          die beeinflüssen nur der sperrrezonanzbereich.
          hôren direkt;nein;aber bei "harten aufnahme" sollte es weniger nerven...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #50
            nur zur vergleich 220nf und 330nf(gestrichelt)
            um besser zu sehen ist der al violet
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              #51
              OK, wie gesagt, da hört man nicht! Das schlechtere Impulsverhalte hat hiermit nichts zu tun, sondern mit 18 statt 12 dB beim Al 130-Tiefpass. Aber jetzt lass ihn mal die Weiche testen, die ganze Theorie nutzt nur wenig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #52
                Ich teste sowieso immer ein paar verschiedene Sachen, ich teste auch immer noch ab und zu 18dB Tiefpässe, wenn sie gut aussehen

                Mit irgendwas muss man hald mal anfangen.
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • hreith
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.07.2004
                  • 608

                  #53
                  Hi jama,

                  hänge am MT-Zweig die 6,8mH doch mal hinter die 0,82mH.
                  Den 1,5Ohm im MT-Zweig und den 0,5Ohm beim HT kannst du dann weg lassen.
                  Die Linearität im MHT-Bereich ist damit auch gegeben, der Pegel minimal höher.

                  Wenn man die große Spule hinter die kleine hängt, dann buckelt der Verlauf meist weniger als wenn die große vor der kleinen sitzt.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27776

                    #54
                    So? Siehe Anhang. Da gefällt mit der Phasenverlauf TT-MT nicht, wie mers mecht, isses verkehrt!
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

                      #55
                      Stimmt, dann gibts einen Buckel um die 100Hz.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #56
                        Jetzt kamen wir dazu, "Katja" in ihrer neuen Umgebung im Bereich bis 110 Hz zu messen. Der Raum ist etwa 50m² groß, L-Form, die Boxen stehen 40 cm vor der Wand, Messorte waren auf der Couch, etwa 5 m entfernt Beschriftung der Grafik ist falsch) und in 3 m Entfernung, etwa Stereodreieck.

                        Bei der Couchposition (blau) sieht man die Bassanhebung durch Wandnähe, in 3 m Entfernung (pink) ist eine der Moden stärker ausgeprägt. Insgesamt tiefreichende Basswiedergabe und viele, aber keine breiten Raummoden, bestimmt wegen der L-Form. Auch sind die Pegelabweichungen recht gering für einen relativ leeren Raum, der akustisch überhaupt nicht optimiert wurde. Mich stört nur der hallige Charakter des Raumes. Da muss ich aber die Finger von lassen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2009, 12:54.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #57
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Da muss ich aber die Finger von lassen.
                          jürgen, wenn du unbedingt einen raum optimieren möchtest - bei mir kannste dich austoben - ich habe keine zeit und meine frau muss es ja nicht wissen - die schick ich schnell in den urlaub
                          ...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27776

                            #58
                            Vielen Dank für das reizvolle Angebot, leider tobe ich mich zur Zeit mit der Renovierung der Gästetoilette der Tochter aus. Fliesen legen, Toilette und Waschbecken, Heizung erneuern.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

                              #59
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für das reizvolle Angebot, leider tobe ich mich zur Zeit mit der Renovierung der Gästetoilette der Tochter aus. Fliesen legen, Toilette und Waschbecken, Heizung erneuern.
                              Und wie klingts bis jetzt?
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27776

                                #60
                                Laut und hallig.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X