Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffung Katja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27776

    #31
    Habe mal den Weichenoptimierer gestartet. Etwa 15 Minuten brauchte er. Ist ein prima Werkzeug.

    Vorher:
    Note Impedanz = 0,562
    Note Frequenzgang = 1,290
    Note Wirkungsgrad = 1,538
    Note Phase = 0,082
    Note gesamt = 1,167

    Nachher:
    Note Impedanz = 0,501
    Note Frequenzgang = 0,952
    Note Wirkungsgrad = 1,740
    Note Phase = 0,155
    Note gesamt = 1,067

    Der Frequenzgang wurde verbessert, aber so will ich ihn nicht. Es sollte eine leichte Betonung des Grundtones sein.

    Phase und Wirkungsgrad sind bei mir besser!
    Ich lasse die Weiche, zumal ich sonst die vorhandene Bass-Spule nicht verwenden kann.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #32
      Hallo Jürgen

      Das nimmt ja schon richtig formen an mit deiner Sonja.
      Sieht echt klasse aus. Wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit hätte...

      Mit dem Weichenoptimierer hab ich auch mal ein bisschen gespielt, sowohl bei der Weiche meiner jetztigen Classic und bei der zukünftigen Concorde allerdings waren die verbesserungen auch nur minimal. Tendenz ähnlich wie bei dir, F-gang und Wirkungsgrad war etwas besser, Phase dafür etwas schlechter(von 0,054 auf 0,112). Die Phase scheint wohl etwas weniger gewichtung zu haben wie die anderen Sachen.

      Bis auf ein paar minimale änderungen im MT und HT Bereich werde ich wohl erst mal die orginal Concorde Weiche nehmen.

      Kannst du dir ja mal anschauen wenn du Zeit hast.

      Frage zu deinen HDF Sandwiches. Wie war genau der aufbau ? HDF-Teer-HDF-Teer ? Und lohnt sich der Aufwand ? Hätte noch 2 Pakete Kork-Laminat im Keller liegen. Also 3mm Kork auf HDF Träger und auf der unterseite nochmal eine dünne Korkschicht für Trittschalldämmung. Tuts das auch ?
      Teerpappe würde ich dann aus dem Kfz-Bereich nehmen wollen, hab ich auch noch was von, eine Seite sogar selbsklebend.

      Gruß Udo
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27776

        #33
        Also:

        Teer gibt es nicht mehr, sondern Bitumen.
        Aufbau Span 19mm/Bitumen 4mm/Sperrholz 10mm (4 reicht). Dünneres Bitumen wirkt nicht gut.
        Kork nützt nichts, die Arbeit kannst du dir sparen.

        Die Wirkung beim Klopftest ist enorm, wieviel das in der Box bringt, weiß ich nicht, da müsste man einen Blindtest machen, dazu hatte ich keine Zeit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #34
          Teer gibt es nicht mehr, sondern Bitumen.
          Ich denke wir meine beide das gleiche

          Kork nützt nichts, die Arbeit kannst du dir sparen.
          Die Korkschicht ist eben drauf, im Kern aber HDF und es liegt eh nur rum daher der gedanke. Alternativ hätte ich noch Buche/Birke multiplex in 11 oder 15mm dicke, muss ich noch mal nachschauen.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27776

            #35
            Teer war vor Erdöl und giftig, als noch geteert und gefedert wurde.

            Mit dem Bitumensandwich geht recht schnell und das Material gibt es als (gesandete) Schweißbahn im Bauhandel oder beim Dachdecker als Rest fürn Appel und en Ei.

            Ein Brenner mit einer breiten Düse ist gut geeignet. Benzin hast du in der Werkstatt, aber bleib mit dem Brenner weg.

            Merkwürdigerweise war meine Simu noch mit alten Daten der Ke (eingeschlichen aus einer alten Simu), das neue Boxsim hat es gemerkt, muss die Weiche im HT leicht verändern.

            Im Anhang die Datei sowie eine verbesserte Variante (Katja efg), die den F-Gang unter Winkel optimiert, die habe ich noch nicht getestet, wäre aber meine Empfehlung.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 04.05.2010, 18:40.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 351

              #36
              Hallo mobi dick

              Ich muss schon sagen, Deine Katja schaut ja unverschämt gut aus.


              Gustav

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

                #37
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Teer gibt es nicht mehr, sondern Bitumen.
                Findet sich sogar in meinem Latein-Wörterbuch und wird mit Erdpech übersetzt. Kaum zu glauben, wieviel Latein sich noch in den Alltag einschleicht. Ja, ab und zu müssen der lateinischen Sprache sogar Wörter, die die alten Römer noch gar nicht kannten, einverleibt werden, z. B. Roquefortus. Wozu das gut sein soll? Nun, zoologische und botanische Fachbegriffe sind immer lateinisch, und als man unter den verschiedenen Formen Pinselschimmels eine Art entdeckte, die für die Herstellung von Roquefort unentbehrlich ist, musste sie den Namen penicillium roqueforti bekommen. Roquefortin kann im Übermaß sogar Lähmungen hervorrufen.
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27776

                  #38
                  Katja ist fertig

                  Probegehört gegen die Concorde, minimale Unterschiede. Die Concorde klingt etwas breiter, räumlicher. Im Bass gewinnt die Concorde, aber die PM ist noch ohne Zusatzgewichte. Mal sehen. Jedenfalls musste ich auf Grund des Hörtests überhaupt nichts verändern. Kaum zu glauben. Hatte ich noch nie. Allerdings kenne ich inzwischen die Stellschrauben am F-Gang. Es Könnte auch an den exakteren Daten in Boxsim liegen.

                  Oha, ein Zusatzgewicht von 45 g bringt eine deutliche Verbesserung im untersten Bereich.
                  Das Diagramm zeigt dB gegen Hertz, am Hörplatz gemessen, ohne und mit 45 g Gewicht.
                  Das ist eine feine Sache mit der PM. Demnächst kommen die Boxen an ihren Bestimmungsort, dort werden sie exakt auf den Raum eingestellt, Bilder werden gemacht und ich lasse mich loben.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 06.07.2009, 17:06.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #39
                    Hallo,

                    dickes LOB Nr. 1!
                    Machen schwer was her die Katja,s, speziell die ALs in Verbindung mit dem dunklen Holz, das scheint wieder Mode zu werden, nicht nur im Boxenbau.
                    Wie ist die Eigentümerin klanglich zufrieden damit? Die hatte ja die Bijou´s vorher oder?
                    Die PM wird auch immer interessanter, wie man liest gibt es dazu keine festen Abstimm-Regeln, bzw. "Formeln" zur Abstimmung, aber wie man anhand Deines Versuchs sieht ist da schön was zu machen, sehr interessant!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27776

                      #40
                      Hallo Andi, danke. Das Design war "fremdbestimmt", die neue Besitzerin und Schwiegersohn sind begeistert, eindeutig besser als die Bijous. Raum ist etwas hallig, aber Dröhnen tut nichts. Muss mal messen und die PM anpassen.

                      Die PM reicht aus für die geforderten Pegel bei Stereo. Bei Heimkino ist es noch nicht getestet. Aber ein Verstärkermodul von Canton ist vorhanden, da könnte ich was draus bauen. Wegen der Optik vieleicht hinter der Couch verstecken und auch die rears dort so anordnen, dass sie gegen die Seitenwände strahlen. Akustisch nicht optimal, aber für die Besitzerin sind Ästhetik und Desing sehr wichtig.

                      Meine Frau meinte:" Klingen fast besser als die Concorde, Stimmen sind klarer, Instrumente nicht so schön." Die Concorde hat ja gewollt eine leicht Anhebung im Grundton, das könnte den Unterschied erklären, aber sonst identischer Klang.

                      Billy Jean von M. Jackson knallt richtig, hervorragend. Auch der Bass ist gut.

                      Wieder einmal hat sich bestätigt, dass Boxen mit diesen Chassis sehr gut werden, wenn sie richtig konstruiert sind. Und dass ein 3-Weger klanglich einem 2-Weger mit Sub überlegen ist.

                      Achja, auch billige Kondensatoren klingen gut. Jedenfalls klang Katja mit den billigen Pollin-MKP keinen Deut unsauberer als die Concorde mit den Q4 von IT.
                      Zuletzt geändert von walwal; 12.07.2009, 12:16.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #41
                        Hallo walwal, hallo Forum,

                        Ich plane gerade einen Lautsprecher ähnlich der Katja. Als Hochtöner möchte ich die taufrische DSM25R einsetzen, aus nostalgischen Gründen und weil ich sie immer gut fand.

                        Ich hab die Katja-Weiche mal an die DSM angepasst (und an standart Bauteile, weil der Weihnachtsmann brachte mir nie einen ganzen Postsack voller roter Kondis ).

                        Vielleicht kann mal jemand drüber schaun ob das als Ansatz herhält


                        Vielen Dank schon mal.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #42
                          classik dsm25

                          fs Al130 unterdrücken
                          zweite spule 0,33mh 0,3 ohms --> phase gang besser
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27776

                            #43
                            Der Vorschlag von jama unterdrückt die Reso gut und verbessert die Phase etwas. Fast gleich gute Effekte erreichst du mit 0,33µF statt 0,15, wobei der F-Gang mir besser gefällt. Die 18 dB im Mittelton-Tiefpass gefallen mir klanglich nicht so gut. Könnte am Impulsverhalten liegen. Ich nehme lieber 12 dB.

                            Die Simu macht einen guten Eindruck. Eine Spule mit 0,22 mH vor den HT einlöten. Diese mit einem R parallel schalten zur Regelung.

                            Habe auch die 0,33 mH durch 0,22 ersetzt, so stimmt die Phase besser.

                            Teste mal. wie es klingt, den R zu "Beginn" des MT-Zweiges kann du variieren.

                            Ist in der Simu meiner "Katja" sehr ähnlich, etwas milder. Passt aber gut, weil Katja etwa 4 m Hörabstand hat, du wahrscheinlich weniger.

                            Mein Entwurf ist im Anhang.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

                              #44
                              Vielen Dank euch für die Vorschläge. 18dB Tiefpässe hab ich auch schon öfter mal nach einem Hörcheck verworfen, obwohl es in der Simulation und messtechnisch gut aussah. Warum weiss ich auch nicht, hab mir nie Gedanken gemacht, ich konnt dann ja eine Spule sparen

                              Walwal, ich werde deinen Vorschlag mal bauen. Zuerst kommen die Gehäuse. Ab nächster Woche ist Urlaub, womöglich entsteht da dann ein neuer Thread in der Gallerie
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                #45
                                Zitat von bili Beitrag anzeigen
                                18dB Tiefpässe hab ich auch schon öfter mal nach einem Hörcheck verworfen, obwohl es in der Simulation und messtechnisch gut aussah. Warum weiss ich auch nicht, hab mir nie Gedanken gemacht, ich konnt dann ja eine Spule sparen
                                komisch - mir gefällt die 18db-trennung am al130 ganz gut... klingt direkter, echter ... leider bei nervigen stimmen oder trompeten eben etwas nervender.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X