Jetzt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Zaph" testet den Ti 100
Einklappen
X
-
Zitat von doctrin Beitrag anzeigenVisaton misst auch gegenüber Hifiselbstbau etwas weniger Klirr...
Friedemann hat sich immer geweigert, diese Messung zu machen: mit der Begründung, dass es von den Endanwendern immer falsch interpretiert wird (ich war und bin zwar anderer Meinung, aber nach einigen Jahren und Beiträgen hier im Forum beginne ich es zu verstehen).Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Wir messen zwar auch den Klirrfaktor, veröffentlichen die Messungen allerdings nicht - aus dem Grund, den Harry genannt hat. Nach meiner Erfahrung sagt der Klirrfaktor bei hochwertigen Chassis nur in Ausnahmefällen etwas über die Klangqualität aus. Beispielsweise kann man am sprunghaft ansteigenden Klirrfaktor erkennen, wenn ein Subwoofer das Ende des linearen Hubs erreicht hat.Admin
Kommentar
-
Man man man, was für eine fruchtlose Diskussion.
Als der ATM von Eton vermessen worden ist, kamen regelrecht extrem schlechte Messwerte bei Hifiselbstbau raus. Als eine Welle von Beschuldigungen losgetreten worden ist, haben die beiden nochmals mit gleichem Resultat nachgemessen.
Später kam heraus, dass einer der Mikrokanäle im A**** war.
Danach waren die Messwerte um einiges besser und wurden bei Visaton sogar verifiziert...mit sogar noch geringerem Klirr.
Auf das bezog sich meine scherzhafte Bemerkung.
Regt euch nicht immer über solche Kinkerlitzchen auf...keiner mag braune Hosen mit weich-warmer Füllung .
Kommentar
-
Hi doctrin,
es war nicht der Mikrokanal, sondern einer der beiden Verstärkerkanäle hatte ab ca. 3 Volt einen deutlich ansteigenden Klirr. Das hatten wir vorher nicht bemerkt, da vorwiegend laute 8 Ohm Breitbänder gemessen wurden. Der ER4 war der erste 4 Öhmer mit relativ niedrigem Wirkungsgrad.Gruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
-
Klangqualität
Um unangenehm hörbare Schwächen nicht nur mit dem Gehör zu erfassen und auszumerzen oder dem Zufall zu überlassen, nutzen bestimmte Hersteller Klippel'sche Meßtechnik zur Entwicklung, leider nicht zur Dokumentation. So lange die nicht Einzug in die öffentliche Bewertung halten, bleibt der Level da, wo er sich jetzt seit Jahren im Bastelkreis dreht. Eingedenk bereits schlichtester "verstörender" TSP-Parameter: Man möchte ja niemand "erschrecken", könnte ja ein Verkaufskatastrofen verhindernder Wissens- und Intelligenztest vorangestellt werden, um an die "gewissen irritierenden Parameter" heranzukommen...
Grüße
Kommentar
Kommentar