Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zaph" testet den Ti 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #76
    Hallo Timo,
    danke für die Hintergrundinfos.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Fred'l
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 256

      #77
      wenn ein einzelnes Signal auf eine Nichtlinearität trifft, dann gibt es Oberwellen->Klirrfaktor
      Treffen zwei Signale auf diese Nichtlinearität, gibt es Mischprodukte->Intermodulation
      gruß
      Jürgen


      Oh Gott! Wie fruchtbar ähm furchtbar! Gibt es dann schon bei Minimalistischer Musik aus 2 Signalen keinen Klirrfaktor mehr?
      Was meinen denn die Röhrenfäns dazu - da entstünde ihr Warmklang ja nur noch beim Abhören von Pieptönen?

      Fred'l

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #78
        wär doch cool oder nicht?

        Kommentar

        • Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

          #79
          Tja...
          Außer Spesen, nix gewesen.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #80
            Fred'l, wenn man sich nur ein Wenig mit der Frage der Modulation/Demodulation beschäftigt (Amplitudenmodulation reicht völlig) wird der Mechanismus ganz klar. Dann kommen auch keine fruchtbare Fragen mehr auf....

            Beide Verfahren werden nur deshalb möglich, weil die Trägerfrequenz und das Nutzsignal auf einem nichtlinearen Element eben diese Intermodulationen erzeugen. (Ich hatte mal sogar die entsprechende Mathematik im Kopf, aber das ist lange her...)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              #81
              Hallo Harry,
              das brauchste Fred'l nun bestimmt nicht erklären, hatte er doch zur Untermauerung der Nichtexistenz seiner Unkenntnis ausreichend Smiletten in seinem Beitrach.
              Gruß, Timo

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #82
                Hm... Smileys hin oder her, aber ich kann seinem Gedankengang einfach nicht folgen...

                Wird wohl mein Fehler sein.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • MFB
                  MFB
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 520

                  #83
                  was mich aber nun an der ganzen Debatte interessiert, ist wie ich das praktisch beurteilen soll.
                  Gibt es Lautsprecher die sich beim Klirrfaktor gut messen und bei den Intermodulationen schlecht oder umgekehrt?
                  Mal jetzt ganz abgesehen davon, was gut oder schlecht sein mag.
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Fred'l
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 256

                    #84
                    ...zur Untermauerung der Nichtexistenz seiner Unkenntnis...

                    Ufff - Ein Schwein gehabt!
                    Zuletzt geändert von Fred'l; 02.08.2007, 20:27.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #85
                      Was wollen wir über Intermodulation diskutieren, wenn wir schon an der doppelten Verneinung scheitern?!

                      @MFB:

                      Prinzipiell denk' ich, ja...

                      Wenn ein Chassis linear ist sollte es wenig Klirr und entsprechend wenig Intermodulation erzeugen.

                      Es gibt aber offensichtlich noch den Klirr, der durch die Resonanzspitzen erzeugt wird. Ich weiß leider nicht mehr, wie er sich erklärt, aber eine Resonanzspitze erzeugt Klirr bei fr/3...

                      Wie diese jetzt zusammenhängen ist für mich schwer zu beurteilen, dafür bin ich zu wenig mit der Materie vertraut.

                      Messung der Intermodulation ist ganz schwierig, dazu gab es schon einen Thread im Messtechnik Forum.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #86
                        Also, in irgendeinem Thread in diesem Forum (noch nicht sehr lange her) wurde der Zusammenhang so erklärt: Der Klirrfaktor ist ein Sonderfall der Intermodulation, wenn eine Frequenz mit sich selbst "intermoduliert".
                        Beispiel (IM 2. Ordnung)
                        Es entsteht f1-f2 und f1+f2. wenn f1=f2 ist entsteht 2f1 und 0Hz (Gleichstrom; bei starkem k2 lässt sich auch eine Verschiebung der Membran aus der Ruhelage beobachten)
                        IM 3. Ordnung (bin ich mir nicht ganz sicher damit...):
                        Es entsteht-------(f1=f2)
                        f1-2*f2-------------------f1
                        f1+2*f2----------------3f1
                        2*f1-f2-------------------f1
                        2*f1+f2----------------3f1

                        Diese Betrachtung gilt aber NUR, wenn der Frequenzgang linear ist. Wenn einer Resospitze bei f/3 eine Klirrspitze hervorruft, weil sie die Oberwelle betont, werden IM-Spitzen nicht bei f/3 zu finden sein, sondern so, dass das IM-Produkt auf der Reso landet. Im Falle einer 6000Hz-Reso also nicht bei 2000Hz + xHz sondern z.B. bei 2500Hz + 1000Hz oder 2900Hz+200Hz.
                        Eigentlich müsste man Klirr/IM nicht auf den Pegel bei der Grundwelle, sondern auf den Pegel bei der Oberwellenfrequenz beziehen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Fred'l
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 256

                          #87
                          Es entsteht f1-f2 und f1+f2. wenn f1=f2 ist entsteht 2f1 und 0Hz

                          Sind es nicht f2-f1, statt f1-f2
                          Fehlt noch 2f2 bei 2. Ordnung.

                          Bei 3. Ordnung: 2*f1-f2 und 2*f2-f1

                          Beim Musikhören hört man das ja locker heraus ...

                          Schön finde ich ja die Offset-Ursachenerklärung - man kann sich förmlich vorstelllen, wie da aus niedrigen IM technisch bedingt ein Schwall höherer entsteht - z.B. wenn der kleine TMT untenrum arg rumhopsen muß.

                          Eigentlich müsste man Klirr/IM nicht auf den Pegel bei der Grundwelle, sondern auf den Pegel bei der Oberwellenfrequenz beziehen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

                          Das wäre wohl viel Aufwand, und wirft vielleicht auch die Frage auf, ab wieviel %/dB eine Reso eine Reso ist?

                          Fred'l

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #88
                            Original geschrieben von MFB
                            was mich aber nun an der ganzen Debatte interessiert, ist wie ich das praktisch beurteilen soll.
                            Gibt es Lautsprecher die sich beim Klirrfaktor gut messen und bei den Intermodulationen schlecht oder umgekehrt?
                            Mal jetzt ganz abgesehen davon, was gut oder schlecht sein mag.
                            Gruß
                            Jürgen
                            Ja!

                            steht in dem Tonmeister-Link,
                            http://www.irt.de/IRT/FuE/ak/pdf/Goo...%20TMT2006.pdf
                            dort waren kaum Unterschiede im Klirr zu erkennen, aber bei 75 dB! hatte die JBL Control bis 20% IM (d2), die K&H O110 2% die Geithain RL 903 K 0,3%.

                            Bei 3. Ordnung (d3) waren es etwa 3%, 1%, kaum meßbar!

                            Wenn ich einen Studiomonitor kaufen wollte, wüßte ich, welchen

                            Allerdings 4000 Euro pro Aktiv-Box.
                            Zuletzt geändert von walwal; 03.08.2007, 08:31.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #89
                              Original geschrieben von walwal
                              Wenn ich einen Studiomonitor kaufen wollte, wüßte ich, welchen
                              Warum "nur" als Studiomonitor?

                              OK der Preis, für uns Selbstbauer ist das 'ne ziemlich hohe Hausnummer, aber bei den High End Fuzzies ist das geradezu ein Schnäppchen; für die gibt es doch kaum "anerkannte" Passivlautsprecher in dem Preissegment

                              Grüße,
                              Fosti
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #90
                                Natürlich würde ich den Studiomonitor zu Hause einsetzen. Er wird halt als solcher verkauft - und sieht auch so aus
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X