Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerb HH und Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    Wer nicht die Vorzüge eines (variablen) Hochpasses hat, kann das ganze auch als 5 l GHP mit einem Serienkondensator von 470 µF bauen:

    Das geht allerdings auf Kosten des max Schalldrucks im Bassbereich gegenüber der BR Variante mit aktivem Hochpass:


    Oder, wenn einer ein bißchen Ahnung von analogen Schaltungen hat, baut er den Hochpass und den EQ selbst vor dem Aktivmodul, die Versorgungsspannung ist ja schon vorhanden

    P.S.: Das Aktivmodul kostet inkl. Netzteil und Trafo ~100 EUR, in der Preisregion sollen Kupferfolienspulen liegen
    Zuletzt geändert von Fosti; 07.08.2007, 12:14.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

      #32
      Ich lese jetzt zum ersten Mal von einem Wettbewerb - und schon ist er auch vorbei. Hm, irgendwie ist mir das entgangen...

      Naja, egal - hab eh keine Zeit *g*, bin jedenfalls schon gespannt auf die Sieger!

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Im Hobby HiFi war es im vorletzten Heft.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Oder war aktiv ausgeschlossen?
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #35
            Ich hatte vor gut zwei Monaten ebenfalls einige Varianten eingereicht. Darunter auch eine Heimkinovorschlag.

            Wäre es möglich auch fünf Chassispaare zu bekommen. Ich werde dann zwei Rears, ein Center und zwei Mains aufbauen.
            Es wäre aber nicht schlimm wenns nicht möglich ist, dann bleibe ich halt bei einem Stereopaar.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #36
              Ergebnis des Wettbewerbs in HH

              In der letzten Hobby HiFi (4/2008) ist nun ein ausführlicher Bericht (6 Seiten) über den Ausgang des Boxenbau-Wettbewerbs erschienen. Ich finde ihn sehr informativ. Es werden neben einer genauen Beschreibung der Boxen die Boxsim-Simulationen und die dazugehörigen Messungen der drei Gewinner-Boxen dargestellt. Allerdings sind keine Gehäusezeichnungen enthalten.

              Das erste Bild zeigt (von links nach rechts) den 2., den 3. und den 1. Platz.










              Admin

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #37
                Hallo Admin, das haben wir doch alle schon bis ins Detail gelesen, soll ich es auswendig aufsagen?

                Ralfs Box, in der Mitte, konnten wir hier in Karlsruhe auch schon hören. Überzeugendes Konzept.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27577

                  #38
                  Timo, wer ist alle?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #39
                    Wenn du dich nicht angesprochen fühlst gehörst du nicht zu "ALLE"

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Angelralle?!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #41
                        Vielleicht sind ja "Alle", diejenigen, die heute in der Mittagspause schon das aktuelle Heft durchgelesen haben (und das nächstemal, wenn wieder auf ein Konzept aus HH geschimpft wird schnell abstreiten, jemals eine HH zu kaufen und zu lesen... )

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #42
                          Es ist für mich auch neu, dass "alle" die HH lesen.

                          Aber tasächlich: Alle Konzepte sind sehr überzeugend gewesen. Wie schon vorher vermutet ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen. An dem Ergebnis finde ich gut, dass alle drei Boxen sehr unterschiedliche Konstruktionen aufweisen (und trotzdem hervorragend klingen).
                          Admin

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27577

                            #43
                            Gott sei Dank, ich wollte schon hier austreten, also kündigen...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #44
                              Original geschrieben von raphael
                              Vielleicht sind ja "Alle", diejenigen, die heute in der Mittagspause schon das aktuelle Heft durchgelesen haben (.........
                              Raphael
                              DAS wäre die Erklärung, denn ich habe keine Mittagspause mehr, weil ich meine Arbeitskraft nicht mehr verkaufen muss.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                #45
                                Hallo "ALLE"

                                Wir hatten bei mir einige Konstruktionen des Wettbewerbs hier in Karlsruhe und für uns Leihen klangen sehr viele Konzepte sehr sehr ähnlich.

                                ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...imo_Karlsruhe/

                                Das war eigentlich die Überraschungs des Tags, dass die Konzepte sich lediglich in NUANCEN unterschieden. Ralfs Bax war auch dabei.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X