Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerb HH und Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Uns hat es eigentlich nicht überrascht, dass die Boxen so ähnlich klangen. Denn wenn der Frequenzgang des Schalldrucks gerade verläuft und der Energiefrequenzgang auch gut ist, also keine "Schweinereien" unter anderen Winkel passieren und die Phasenbeziehungen im Übernahmebereich stimmen, dann klingen auch unterschiedliche Gehäuse- und Weichenkonstruktionen sehr ähnlich. Diese Bedingungen hatten wir ja anhand der Boxsim-Simulationen vorher überprüft.

Ein Zitat aus HH:

"Die Messungen bewiesen eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit den Simulationen, womit ein Gewinner bereits feststand: das kostenlose Simulationsprogramm Boxsim, dessen Resultate ein hohes Maß an Übereinstimmung mit der Praxis zeigen."
    Admin

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Original geschrieben von harry_m
      Angelralle?!
      Ich bin HH Leser, aber immer nur ein Jahrgang.

Ich hatte gedacht, Ralf hat den ersten Platz.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9643

Hallo Admin,
        es wird immer behauptet, "ich höre nur Hörner" oder "CB ist das beste Konzept" oder "TML ist durch kein anderes Gehäusekonzept zu schlagen" oder.....

alles Blödsinn, nach unserer gemeinsamen Hösession in KA ist lediglich der Tiefgang der Boxen unterschiedlich gewesen. Leichte Unterschiede gab es bezüglich der Räumlichkeit. Ungeübten Hörern, welche die Augen schließen, war es nicht bewußt ob da ein Horn, TML, Stand- oder Regalbox spielt.

Umkehrschluss: aufwändige Gehäusekonzepte sehe ich seit diesem Tag sehr kritisch.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27997

Original geschrieben von Timo
          ........Umkehrschluss: aufwändige Gehäusekonzepte sehe ich seit diesem Tag sehr kritisch.

Gruß Timo
          Volle Zustimmung, sowas brauchte man in meiner Jugend. Schmackshorn mit 17 gebaut am Mono-Röhrenradio brachte die Scheiben zum Klirren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

...alles Blödsinn, nach unserer gemeinsamen Hösession in KA ist lediglich der Tiefgang der Boxen unterschiedlich gewesen. Leichte Unterschiede gab es bezüglich der Räumlichkeit. Ungeübten Hörern, welche die Augen schließen, war es nicht bewußt ob da ein Horn, TML, Stand- oder Regalbox spielt...
            Timo,

bist Du Dir eigentlich der Tatsache Bewusst, dass Du mit zwei Sätzen "Stereo", "Image Hifi" & Co. die Existenzberechtigung absprichst?

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Wieso, von Kabeln und Klangschälchen hat er doch gar nix geschrieben..

*duck und wech*
              Christian

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9643

bist Du Dir eigentlich der Tatsache Bewusst, dass Du mit zwei Sätzen "Stereo", "Image Hifi" & Co. die Existenzberechtigung absprichst?
                so direkt hätte ich es nicht formuliert, ist aber seit dem Treffen bei mir meine ganz eigene Meinung.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

...seit dem Treffen bei mir meine ganz eigene Meinung.
                  Ich nehme an, die deckt sich mit der, die ich schon seit langem habe...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

@ Timo: Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass es nur minimale Unterschiede zwischen CB, BR, Horn und TL gibt. Bei dem Hörtest des Wettberwerbes haben wir im Bass durchaus deutliche Unterschiede gehört. Das ließ sich auch sehr gut durch die Messungen belegen. Bei der Klangfarbe und der räumlichen Abbildung waren die Unterschiede ziemlich gering. Wenn man allerdings die Abstimmung so wählt, dass sich die Frequenzgänge (auch im Bass) bei verschiedenen Konzepten gleichen, wird man kaum einen Unterschied hören. Das war wohl bei eurem Hörtest der Fall.

Allerdings hat ein vernünftiges Horn immer einen deutlichen Vorteil bei sehr hoher Lautstärke. Was die Dynamik angeht, kommen die anderen Gehäuseprinzipien einfach nicht mit. Dafür ist es nicht möglich, echten Tiefbass aus kleinen Hörnern herauszuholen.
                    Admin

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9643

Ihr habt ja mein Horn nicht zur Endrunde eingeladen

Gruß Timo

Kommentar

• Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

Ich hatte gedacht, Ralf hat den ersten Platz.
                        Nein, seine Box ist zu breit für das HH-Klientel

Zu der Diskussion mit den Klangunterschieden verschiedener Gehäuseprinzipien: Vielleicht sollte man sich erst eine endgültige Meinung dazu bilden, wenn man das mit einem Treiber gegengeprüft hat, der auch wirklich Bass kann

Gruß, Christoph

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Timo's Beitrag nicht richtig gelesen wurde, daher nochmals mit Hervorhebung:
                          ...nach unserer gemeinsamen Hösession in KA ist lediglich der Tiefgang der Boxen unterschiedlich gewesen. Leichte Unterschiede gab es bezüglich der Räumlichkeit. Ungeübten Hörern, welche die Augen schließen, war es nicht bewußt ob da ein Horn, TML, Stand- oder Regalbox spielt.

Kommentar

Lädt...
                          X