Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerb HH und Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9182

    Wettbewerb HH und Visaton

    Hallo,
    es wurde ja schon etliches geschrieben.

    Ich denke ernsthaft über eine Teilnahme nach, aber die Anforderungen sind mir einfach zu eng.

    Ich spinne jetzt mal ins Blaue hinein und Liste alle möglichen Varianten auf.
    a. CB von 5 bis 10 Liter
    b. Br von 5 bis 40 Liter
    c. Horn, expo bis para von 40 bis 80 Liter, Back oder Front
    d. OB, nicht geeignet, habe ich in vielen Versuchen abgeprüft
    e. Koaxanordnung, der HT zu groß, der TMT zu klein
    f. Rundstrahler,
    g. TML ala VIB130 gibt es schon, war das teil nicht mal von BT...
    h. ......
    und was nun???????

    Um erfolgreich zu sein muss man eine exreme Konzeption vorweisen, eine 5 Liter Cb wird man nicht durchbekommen, und schon garnicht eine 7 Liter BR.

    Ich möchte nur einen Anstoß geben, drüber nachzudenken die Anforderungen des Wettbewerbs etwas zu lockern.
    Vorschlag, es sollte zwingend der Al130 verbaut werden, aber ob ein zwei oder gar fünf verwendet werden sollte doch egal sein. Dann wäre da noch der Hochton der zum Al130 passt, ohne Zweifel, aber um zum Beispiel eine Koax zu zeigen muss der Hochtöner eindeutig kleiner sein. Und schon ist man wieder beschränkt und das Konzept kann schon im Ansatz nicht verwirklicht werden. Und dann ist da noch die Beschränkung auf das Boxsim. Möchte man jetzt nun ein Hörnchen oder TML konzeptionieren wüsste ich nicht wie ich es in Boxsim simulieren sollte, AJHORN ist hier zwingend erforderlich.
    usw.

    Um ehrlich zu sein, ich denke nun drüber nach, genau aus den genannten Gründen eben doch nicht mitzumachen.

    Ich möchte rausbekommen, ob die Anforderungen des Wettbewerbs etwas aufgelockert werden können? Ich werde jetzt aber nicht verraten an was ich jetzt denke.

    Gruß Timo
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

    #2
    Überlege doch mal, wen der Wettbewerb ansprechen soll.
    Hier werden doch offensichtlich HH-Leser und Bausatz-Nachbauer gesucht, die sich mit Boxsim auseinandersetzen sollen und anschließend (weil das ja jetzt so schön einfach ist) bei Visaton einkaufen, um selber zu konstruieren.
    Bläst man den Wettbewerb nun auf ein Level außerhalb der Möglichkeiten von Boxsim auf, so wird die oben genannte Zielgruppe wieder ausgeschlossen und das ganze macht keinen Sinn mehr.
    Boxenbauer mit Deinen Ambitionen sind sowiso schon Kunde...

    Gruß, chris

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      na ja aber wenn man 7Als nutzen kann....dann sind die mit den "kleinen" Böxle ja im Nachteil.

      Man müsste Stand und Regalbox unterschiedlich bewerten!!!
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        naja, mehrere Baß-Chassis fände ich auch nicht fair.
        Andererseits kann Boxsim ja keine TML oder Hörnchen und BT hat doch diese Gehäuse ausdrücklich angesprochen?
        Da müßte es also Raum geben für..."meine Idee sieht so und so aus, aber Boxsim kann das nicht..."
        oder?

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die vorab simulierte Weiche nachher auch so verwendet werden muß? Das war bei mir bisher noch nie der Fall. Kleine Änderungen gibt es immer. Dann kann ich aber leider nicht mehr den Vergleich simuliert-gemessen durchführen, um den es hir wohl geht?

          Ich überlege auch mitzumachen.... Nur so zum Spass. Leider ist die Kombi für eine Standbox in meinen Augen nicht sehr sinnvoll. Ich werde es aber wohl trotzdem machen.

          p.s. Der AL130 macht in BR 20l auf 50 Hz abgestimmt "richtig Pegel"

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9182

            #6
            Hallo Frank
            p.s. Der AL130 macht in BR 20l auf 50 Hz abgestimmt "richtig Pegel"
            Das ist doch genau der Grund warum ich befürchte dass hunderte von gleichen Varianten entstehen. Ich bin heute morgen alle Varianten mittels Mindmap durchgegangen und bin bei der Auswahl LEDIGLICH auf vier mögliche Varianten gekommen:
            CB um die 5 bis 10 Liter
            BR von 5 bis 40 Liter
            Horn und
            TML
            ....die anderen Varianten kann ich nun schon ausschließen.
            Weiter durch das Auschlussverfahren: TML gibt es schon, BR ebenfalls, CB ebenfalls. ???????????????

            UPS, es bleibt nur eine Variante übrig die noch nicht realisiert wurde.

            AJHORN ist daher zwingend notwendig bei der Umsetzung der angestrebten Box.

            Zusätzlich würde ich gerne einen bauraumtechnisch kleineren Hochtöner einsetzen. Leider ist die Simulation eines solchen Koax in Boxsim nicht möglich. Ich würde gerne einen günstigeren Visatöner benutzen. Ob's zum Koax taugt sagt mir nicht die Simu sondern der Prototyp.

            @chris: unter diesen Gesichtspunkten habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Ist das lediglich eine Marketingaktion???

            Noch eine Idee hatte ich schon vor Jahren, den AL130 so zu modifizieren dass er als Breitbänder taugt, auch diese Idee fällt nicht ins Raster des Wettbewerbs, weder simulierbar noch ausreichend untersucht.

            Die Idee den Al130 in einer OB einzusetzen ging in Boxsim ebenfalls gut, im Prototyp musste ich erkennen dass er nicht funktioniert. Wieder ist die Beschränkung auf Boxsim daran schuld dass eine solche Konzeption schon im Ansatz in die Hose geht.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Jetzt nur mal fiktiv gedacht..............könnte man nicht in AJHorn simulieren, z.B. jetzt eine TML, und den dortigen Verlauf in boxsim übertragen?! Oder man misst eventuell selber den AL130 in einer TML aus und überträgt die Werte in boxsim, was ja ohne Probleme gehen sollte!

              Liebe Grüße,

              Jann

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi TurboOmega,

                Oder man misst eventuell selber den AL130 in einer TML aus und überträgt die Werte in boxsim, was ja ohne Probleme gehen sollte!
                das ist ja der 2. Teil des Wettbewerbs, in dem wirklich Hardware aufgebaut wird. Dort kann man auch die Frequenzweiche feintunen, so dass es gut klingt UND in Boxsim gut aussieht.
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

                  #9
                  Original geschrieben von Timo
                  Ist das lediglich eine Marketingaktion???
                  Warum werden denn sonst Preisausschreiben und Wettbewerbe von kommerziellen Anbietern ausgerichtet?
                  Boxsim ist doch für Visaton ein Segen. Eine bessere Motivation sich mit deren Chassis auseinander zu setzten kann ich mir nicht vorstellen. Gute Hardware gibt´s auch woanders, aber nirgendwo kann man so bequem auf die Schnelle einen ordentlichen LS zusammenschustern.
                  Da macht es doch Sinn, den Bekanntheitsgrad der Software mit Hilfe von HH und dem gemeinsamen Wettbewerb zu steigern.

                  Gruß, chris

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #10
                    Hallo,

                    jetzt seid mal nicht so unkreativ. Es gibt genug Möglichkeiten sich sowohl technisch als auch optisch von der 08/15-Kiste abzusetzen.

                    Beispiel:

                    - Schallführungen vor Hoch- und/oder Tieftöner (Waveguides, Kurzhörner)
                    - asymmetrisches Gehäuse zur Reduktion von stehenden Wellen/Hohlraumresonanzen
                    - Laufzeitanpassung der Treiber durch mechanischen Versatz ("zeitrichtig")
                    - Serienweichen
                    - unzählige "optische" Schmankerln, sei es durch Form, Material oder Farbe
                    - Bearbeitung der Frontlatten, um die Schallzentren der Teiber näher zu bringen oder gar überlappend zu lassen
                    - Modifikation der Treiber: FF entfernen, Bedämpfung verändern, Zusatzvolumen beim Hochtöner anbringen, Doppelmagnet bei Hoch- und/oder Tieftöner zu Stärkung der Magnetfeldes, Beschweren der Tieftonmembran für f3 nahe 20Hz
                    - BR mit Passisvmembran
                    - Frequenzweiche mit umschaltbare Charakteristik zum direkten (Klang-)Vergleich verschiedener Topologien
                    - Gehäusevarianten wie breite Schallwand alà Sonic Faber, Flachbox für die Wand oder Open Baffle
                    -....

                    Ob das jetzt alles sinnvoll und gewollt ist, sei mal dahingestellt, aber Möglichkeiten gibt es unzählige...

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 362

                      #11
                      @Schimanski

                      BRAVO!!!
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • Fred'l
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2007
                        • 256

                        #12

                        a. CB von 5 bis 10 Liter
                        b. Br von 5 bis 40 Liter
                        c. Horn, expo bis para von 40 bis 80 Liter, Back oder Front
                        d. OB, nicht geeignet, habe ich in vielen Versuchen abgeprüft
                        e. Koaxanordnung, der HT zu groß, der TMT zu klein
                        f. Rundstrahler,
                        g. TML ala VIB130 gibt es schon, war das teil nicht mal von BT...
                        h. ......
                        und was nun???????
                        Klare Sache:
                        h. flacher In-Wall-Einbau (mit CB or BR from five to fifty litter inse wall)

                        Vorteil 1: die Wand läßt sich beim "gemeinsamen Außengehäuse" z.B. mit 600cm x 220cm x 0cm angeben, bei "Gehäuse und Impedanz" das Volumen des Lochs in der Wand für den AL...

                        Vorteil 2: 6dB+ all over the range!

                        Vorteil 3: Perfektest möglicher FG!

                        Nachteil: Zur Vorführung in der Endausscheidung muss man seine Zimmerwand mitbringen...

                        p.s. Der AL130 macht in BR 20l auf 50 Hz abgestimmt "richtig Pegel"
                        Das macht der, weil in der Simu ±6mm (=12mm) "linearer" Hub eingetragen ist.
                        Selten so gelacht. Forget it.
                        ----------------------------
                        ----------------------------------

                        Zustimmung für all diejenigen die meinen, dass man mit diesen Chassis und Boxsim nur den x-ten Aufwasch einer Schuhschachtel "auf die Beine?" stellen könnte, welche kaum jemand hinter dem Ofen hervorlockt.
                        Aber wenn ich tatsächlich so ein Miniding bauen wollte, so brauche ich dazu mindestens edge, um nicht immer die selben Interferenzen und Frequenzgangeinbrüche bei der Anordnung der Chassis auf einer kleinen Schallwand zu wiederholen (und komme dann zu ganz anderen Schallwandabmessungen). Ich glaube nicht, dass Boxim so was erfasst (zumindest konnte ich das nicht nachvollziehen, mit oder ohne Simu der Kantenabschrägung).
                        Wandunterstützung jedenfalls brauchen die paar Quadratzentimeter Membranfläche des AL130 selbstverständlich, sogar dringend, trotz gegenteilig suggerierendem Boxsim-Maxpegel in der Simu. leider kann Boxim das nicht erfassen. In die selbe Kerbe schlagen Stehwellen zwischen Chassis und Boden, die Frequenzgangeinbrüche um die 100Hz verursachen. Zu diesem Lapsus kommt hinzu, dass die Simuergebnisse gerade im fragwürdigen Basspegel aber nur bei absolut freier Aufstellung halbwegs hinkommen (würden, können).

                        Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die vorab simulierte Weiche nachher auch so verwendet werden muß? Das war bei mir bisher noch nie der Fall. Kleine Änderungen gibt es immer. Dann kann ich aber leider nicht mehr den Vergleich simuliert-gemessen durchführen, um den es hir wohl geht?
                        Genau daran dachte ich schon seit dem erstem Lesen. Wer natürlich zu Hause keine Messmöglichkeiten hat, der profitiert davon. Und bestimmt wird ihm das von Visaton auf Vordermann gebracht werden, sofern er als einer unter Dreien nächstes Jahr antanzen darf. Wer selber messen kann, für den bleibt die Sache höchst unbefriedigend. 1:1 Verhältnisse zwischen Simu und Messungen hatte ich noch niemals, was mich keineswegs gewundert hätte, Boxsim ist und bleibt ein Werkzeug zur groben Einschätzung gegenüber meiner eigenen Messausstattung, was hier ja auch immer besonders ausdrücklich betont wird, wenn die Ergebnisse wieder den Erwartungen hinterherhinken (müssen).

                        Leute mit Boxenbauerfahrung durchschauen das Ganze als in Schnapslaune schnell mal hingezimmert. Newbies werden u.U. daraus lernen, im Guten wie im Schlechten, während Visaton sich am verkauften Material schadlos hält, selbst wenn es 40% billiger ist. Wer schon Boxenbauerfahrung hat, der wird wohl ... (es gibt ja Leute, die machen jeden Sch**** mit )

                        Allerdings: Ein sinnvolles Konstrukt wurde hier noch nicht erwähnt, was sich a) durch einen Boxsim-Trick simulieren liese und b) Aussicht auf einen für meine Begriffe annehmbaren akustischen Erfolg hätte...
                        Ob ich Depp doch mitmache? Simuliert hab' ich schon ...

                        Grüße

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Es geht doch bei dem Wetbewerb nicht darum, die ultimative Box zu erstellen. Natürlich geht das mit < 150€ Chassismaterial nicht. Na und?
                          Fakt ist, dass es noch eine Menge an Freiheitsgraden gibt. Es ist eben nicht so, dass, wenn man nicht die ultimatie Bestückung auswählt, sowieso alles egal ist.

                          Schimanski hat doch schon eine Reihe von Ideen gepostet. Es gibt bestimmt noch mehr.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Fred'l
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2007
                            • 256

                            #14
                            Es geht doch bei dem Wetbewerb nicht darum, die ultimative Box zu erstellen. Natürlich geht das mit < 150€ Chassismaterial nicht. Na und?
                            Es ist eben nicht so, dass, wenn man nicht die ultimatie Bestückung auswählt, sowieso alles egal ist.
                            Ich lese zweimal "ultimativ"...
                            In der Tat. Weit gefehlt. Aber wer wollte es nicht ultimativ versuchen, wenn er gewinnen will.

                            Fakt ist, dass es noch eine Menge an Freiheitsgraden gibt.
                            Ums zu wiederholen: Die man mit Boxsim simulieren könnte?

                            Schimanski hat doch schon eine Reihe von Ideen gepostet. Es gibt bestimmt noch mehr.
                            Ja. Sogar mit der Idee - 1. Simu einschicken, 2. Box lt. Simu bauen - in Einklang zu bringen.
                            Blos: Mit Schallführungen, Flachboxen, Waveguides, veränderte Parameter bei Chassismodifikationen - also beispielsweise all das, wonach das Duo akustisch lechzt, wollte es sich vom üblichen Kistchenkonstrukt von Visaton, HH und K&T mit all ihren qualitativen und quantitativen Einschränkungen abheben - da ist Boxsim halt außen vor. Damit ist die Idee des Wettbewerbs nicht erfüllt (1. Simu einschicken, 2. Box lt. Simu bauen...).

                            Gesundbeten als Meinungsäußerung - da muß man einfach drüberstehen ... ist ja nur ein Hobby ... es geschehen schlimmere Dinge, Tag ein, Tag aus ...

                            Gruß

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Für mich klingt das trotzdem ein bisschen wie "Unter 400 PS kann man keine Rennen fahren."
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X