Hi Farad,
prinzipiell möchte ich dir Recht geben. Auch mir sind bei der Beschreibung eines technischen Gegenstandes Messwerte lieber als andere Beschreibungen. Letztlich wird Musik aber subjektiv beurteilt und da hilft irgendwann eben nur, die subjektiv wirkenden Ohren zu benutzen.
Der Frequenzgang beschreibt eben nur den Direktschall-Anteil. Für den indirekten Anteil geht das Abstrahlverhalten wesentlich ein. Je "exotischer" die Konstruktion ist, umso größer ist auch die Warscheinlichkeit, dass man von lineal glatten Direktschall-Frequenzgang abweichen muss.
Auch muss man Sachen wie Klirrverlauf, Ausschwingen .... berücksichtigen. Diese Dinge werden oft auch erträglicher, wenn man den F-Gang etwas verbiegt.
Naja, und dann ist es auch nicht jedermanns Sache, alles nur neutral zu hören. Warum sollte man das bei einem Hobby nicht zulassen? Es lebe die Alternative.
Ein teures Auto wird meist schneller fahren können, leiser sein, besser in der Kurve liegen, angenehmere Sitze haben .... kurz "besser" sein als ein preiswertes - dennoch werden die Unterschiede zwischen z.B Benz und BMW mit steigendem Preis nicht unbedingt geringer.
prinzipiell möchte ich dir Recht geben. Auch mir sind bei der Beschreibung eines technischen Gegenstandes Messwerte lieber als andere Beschreibungen. Letztlich wird Musik aber subjektiv beurteilt und da hilft irgendwann eben nur, die subjektiv wirkenden Ohren zu benutzen.
Der Frequenzgang beschreibt eben nur den Direktschall-Anteil. Für den indirekten Anteil geht das Abstrahlverhalten wesentlich ein. Je "exotischer" die Konstruktion ist, umso größer ist auch die Warscheinlichkeit, dass man von lineal glatten Direktschall-Frequenzgang abweichen muss.
Auch muss man Sachen wie Klirrverlauf, Ausschwingen .... berücksichtigen. Diese Dinge werden oft auch erträglicher, wenn man den F-Gang etwas verbiegt.
Naja, und dann ist es auch nicht jedermanns Sache, alles nur neutral zu hören. Warum sollte man das bei einem Hobby nicht zulassen? Es lebe die Alternative.
Ein teures Auto wird meist schneller fahren können, leiser sein, besser in der Kurve liegen, angenehmere Sitze haben .... kurz "besser" sein als ein preiswertes - dennoch werden die Unterschiede zwischen z.B Benz und BMW mit steigendem Preis nicht unbedingt geringer.
Kommentar