Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

Hi Farad,

prinzipiell möchte ich dir Recht geben. Auch mir sind bei der Beschreibung eines technischen Gegenstandes Messwerte lieber als andere Beschreibungen. Letztlich wird Musik aber subjektiv beurteilt und da hilft irgendwann eben nur, die subjektiv wirkenden Ohren zu benutzen.
    Der Frequenzgang beschreibt eben nur den Direktschall-Anteil. Für den indirekten Anteil geht das Abstrahlverhalten wesentlich ein. Je "exotischer" die Konstruktion ist, umso größer ist auch die Warscheinlichkeit, dass man von lineal glatten Direktschall-Frequenzgang abweichen muss.
    Auch muss man Sachen wie Klirrverlauf, Ausschwingen .... berücksichtigen. Diese Dinge werden oft auch erträglicher, wenn man den F-Gang etwas verbiegt.

Naja, und dann ist es auch nicht jedermanns Sache, alles nur neutral zu hören. Warum sollte man das bei einem Hobby nicht zulassen? Es lebe die Alternative.
    Ein teures Auto wird meist schneller fahren können, leiser sein, besser in der Kurve liegen, angenehmere Sitze haben .... kurz "besser" sein als ein preiswertes - dennoch werden die Unterschiede zwischen z.B Benz und BMW mit steigendem Preis nicht unbedingt geringer.

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich würde es mal so sagen, ein glatter Achsen-Frequenzgang ist für einen guten lautsprecher notwendig, aber noch lange nicht hinreichend

dass der raum im bass noch einiges macht, das ist klar,
      aber man wird wohl (grade im mittel- und hochton) mit einem geraden Frequenzgang mit größerer wahrscheinlichkeit zu einem guten ergebnis kommen, als wenn man darauf hofft, dass am hörplatz die raumeinflüsse grade die einbrüche/buckel im frequenzgang der box kompensieren.

irgendwie glaube ich, dass wir das thema schon des öfteren hatten....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Ja das Thema hatten wir schon oft

Ich mein, ich persönlich denke ja, dass jeder das handhaben darf wie es beliebt.

Und ich würde nicht behaupten wollen, dass ein LS mit einem verbogenen FG generell schlecht klingt, auch wenn das meistens der Fall ist.

In der Praxis find ich jetzt ne Delle um 2dB wirklich nicht schlimm. Das wird im direkten Vergleich zu einem glatt gebügeltem Exemplar auffallen, aber was bitte macht das denn dann in der Praxis wenn ich zuhause Musik höre?

Das iss doch dann nur noch nen Problem, wenn ich nicht aus meinem Kopf rauskriege, dass ich da bei 2,5kHz ne Sekne drinne hab
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• mini
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2007
          • 21

Interressant find ich in diesem Zusammenhang, dass wenn man ab und zu einen Testbericht in einer einschlägigen Zeitschrift liest (ja, ich lese diese ab und zu... ), dass dann also die nachgemessenen Frequenzgänge mitunter durchaus ihre Wellen aufweisen.

Sind denn nun solche Lautsprecher allesamt nicht zeitgemäss? Ich meine, das dürfte so einige Modelle betreffen.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Naja, es wurde ja glaub ich sogar innerhalb dieses Threads schon angesprochen.......

Es gibt ja viele viele Lautsprecher Hersteller, jeder möchte etwas verkaufen.......

Der Kunde rennt nun im besten Fall bewaffnet mit seiner Sammlung an Lieblings CDs in einen Hifi laden und hört verschiedene Modelle probe.....

Und jeder Hersteller braucht irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist Marketing. Jedes Produkt braucht das. Etwas das andere nicht haben.

Würden alle LS einen exact linearen Frequenzgang haben, so würden alle (gerade für den Laien!) ziemlich gleich klingen, und es wäre reines Glück (oder eben Optik), dass ein Kunde sich für Canton entscheidet, oder Elac oder B&W oder hundert andere.......

Ich denke mal schon, dass viel LS - Hersteller versuchen, ihren Boxen einen besonders imposanten und schönen Klang anzutrainieren.....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was momentan in den Charts von Platz 1 bis 100 steht auf einer Concorde besonders gut klingt. 2/3 aller auf dem freien Markt verfügbaren Brüllwürfel aus dem *ich bin doch nicht blöd* - Markt werden das subjektiv "geiler" reproduzieren

Und so ist das halt......der markt produziert für die Masse, der Selbstbauer produziert für sich selbst

Das iss der Grund wieso ich selber etwas baue! Nicht weil ich so gerne Staub einathme oder frischen Lack rieche oder weil ich auf Brandwunden von Lötkolben stehe

Lg

Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

Original geschrieben von bili
              Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was momentan in den Charts von Platz 1 bis 100 steht auf einer Concorde besonders gut klingt. 2/3 aller auf dem freien Markt verfügbaren Brüllwürfel aus dem *ich bin doch nicht blöd* - Markt werden das subjektiv "geiler" reproduzieren
              Es is ja nicht so, dass die mucke auf brüllwürfeln besser klingt,
              nein, sie klingt überall gleich schlecht

ob man sie jetzt auf einem 59 Euro brüllwürfel-set, oder auf einer 20.000 euro burmester oder dergleichen hört,
              die musik klingt überall gleich

deswegen bleiben dann auch viele leute bei ihren billig-lautsprechern, eben weil man nix besseres braucht
              aber wehe, jemand legt mal eine CD mit ECHTEM (frauen-) gesang ein.......
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

Ich frage mich bei BT, warum er in früheren Grundlagenartikeln auf die Gestaltung der Gehäusekanten zur Vermeidung von Kantenreflexionen eingeht (auf jeden Fall eine Fase, besser noch großzügig abrunden) um dann bei einem "Referenzprojekt" wieder alles über den Haufen zu werfen.
                Das Ergebnis sieht man im Frequenzgang auf Achse in Form des Durchhängers bei 2 kHz. Unter Winkel sieht das ganze dann schon viel besser aus.
                BT schreibt selber:
                Stand der Technik (...) ist die Bezeichnung für das technisch machbare.

Wenn die Audimax auf dem Stand der Technik sein soll, dann sollte man doch auch beim Gehäuse das technisch machbare realisieren, oder?

Gruß, chris

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

ist das mit den kanten bei der box so kritisch???
                  es werden doch recht stark bündelnde treiber verwendet, oder???

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

Original geschrieben von bili
                    .......
                    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was momentan in den Charts von Platz 1 bis 100 steht auf einer Concorde besonders gut klingt. 2/3 aller auf dem freien Markt verfügbaren Brüllwürfel aus dem *ich bin doch nicht blöd* - Markt werden das subjektiv "geiler" reproduzieren ...........Lg

Sebastian
                    DJ Ötzi Ein Stern

Naja, von den aktuellen Sachen hört sich schon einiges auf meinen Concorde besser an als auf Brüllwürfeln.

Deswegen ist es zwar keine gute Musik, man hört aber schon, dass der Bass bein Nelly Furtado so richtig schön kaputt und dreckig kracht.....

Aber es stimmt schon, der "Normalo" braucht so was nicht, wie sagte unser örtlicher Tapetenhändler : Jaja Boxen mab ich auch mal gebaut, so Isophon, die Weiche war von Visaton, glaub ich, die Alukalotten, ää sind doch welche?, sind eingedückt, aber es macht BUM BUM, das reicht."

Danach ging ich schnell raus.......

Zuletzt geändert von walwal; 27.03.2007, 12:32.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Von Isophon hab ich mich als Teenie mal in eine Box verliebt, ich glaube die hiess Vertigo, zu bestaunen war sie bei einem ACR Händler in München, in schneeweiss mit bomben Klang

Ich glaub ich schau mal irgendwann bei Ebay nach dem Teil

Auf jeden Fall ist es doch wirklich so, dass jeder Haushalt irgendwelche Geräte besitzt die mehr oder weniger geeignet sind, Musik zu machen.

Aber die aller wenigsten menschen intressieren sich doch dafür ob das wirklich gut klingt oder nicht.

Und DJ Özzi kommt wahrscheinlich auf einer Boom Box mit fettem Disco Bass bei voll aufgedrehten Klangreglern besser als auf ner Concorde, weil das versetzt das Gehirn dann in leichte Schwingbewegungen und verhindert das klare Nachdenken über das was man sich da grade anhört

Lg
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27948

Isophon hatte ich schon vor 44 Jahren.............
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ach,
                          deswegen siehst du so alt aus
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27948

Nee, ich seh 10 Jahre jünger aus........
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2007, 12:49.

Alan Parsons

Kommentar

• Nick
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2004
                              • 75

Original geschrieben von Boxenwastl
                              Wie eigentlich schon grundsätzlich, wenn etwas über Timmermanns geschrieben wird.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was er macht, aber ich gestehe ihm zu, dass er sehr gute Lautsprecher baut und etwas von seinem Geschäft versteht.

Und das ist zu glauben: Wenn es HobbyHiFi nicht mehr gäbe, es würde uns und vielen andern sehr fehlen.
                              Sehe ich genauso, aber soll der jahrelang mühsam antrainierte Haudrauf-Reflex ggü. B.T. einfach so verschwinden? Wäre doch echt schade drum.

Gruß,
                              Nick

Kommentar

• Beatmaster007
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2006
                                • 546

Original geschrieben von c-h-r-i-s
                                Ich frage mich bei BT, warum er in früheren Grundlagenartikeln auf die Gestaltung der Gehäusekanten zur Vermeidung von Kantenreflexionen eingeht (auf jeden Fall eine Fase, besser noch großzügig abrunden) um dann bei einem "Referenzprojekt" wieder alles über den Haufen zu werfen.
                                @ c-h-r-i-s:
                                Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Grund, weshalb die Fasen fehlen ist, dass die äußerliche Gestaltung der "Audimax" auf der Basis eines Leservotums entstanden ist. Die Mehrheit der Leser hat sich einen LS mit großen Tieftönern, TT auf der Front und ein möglichst schlankes Gehäuse gewünscht. Natürlich ist das ein Kompromiss! Das Gehäuse ist zu beiden Seiten gerade mal 12mm breiter als der Tieftöner - also so schlank wie möglich.
                                Timmi hat, bei gegeben Randbedingungen, das technisch Mögliche realisiert. Jeder den der Einbruch bei 2kHz stört, jedoch mit einer breiten Fase oder Rundung leben kann, kann das Gehäuse dementsprechend modifizieren. Die „Audimax“ ist ein gut durchdachter Bauvorschlag, den jeder nach bestem Gewissen umgestalten kann.

Ovale VOX 301
                                Vollaktive VOX 301

Kommentar

Lädt...
                                X