Richtig !!! Kehren wir wieder zu der ursprünglichen Diskussion zurück.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07
Einklappen
X
-
Die welches Thema beinhaltete ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Och We-Ha, das war doch die Audimax.
Raphael
P.S.. Jetzt weiß ich wie alt Du wirklich bist.There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Ehmt, ich kann von Anfang an nur das eine Thema erkennen ... wer is nu alt ?
(und nicht zynisch, eher ironisch !)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo, ich habe das Heftchen am Wochenende auch ausgiebig studiert. Die Audimax sieht interessant aus und klingt sicher sehr gut. leider ist diese konzeption alles andere als Geldbeutelfreundlich.
Eine These die ich jetzt aufstelle. Eine "normale" Dreiwegebox ohne d'appo mit einfacher Bestückung für Bass und Mittelton würde an die 500 Euro je Box sparen und wäre sicher nicht schlechter. Also ein TIW mit einem Exel MT, vielleicht eine Größenordnung kleiner mit einem Bändchen, vielleicht auch eine Größenordnung kleiner......
Das Resultat wäre eine kleine angenehme Dreiwegebox (audimax light) die man vielleicht noch bezahlen könnte, die von den akustischen Eigenschaften der großen audimax ebenbürtig wäre.
upps eins habe ich vergessen, statt 116 dB bei 50 Hz schafft meine Konzeption dann eben "NUR" noch 110 dB im Freifeld. ich denke das wird trotzdem ausreichend sein.
Ich hatte das Gefühl dass das Heftchen etwas dünner geworden ist. ICH denke dass jede vorgestellte Konzeption etwas ganz besonderes hat. Ich hätte zwar das eine oder andere nicht so gelöst wie es timmi gemacht hat, aber das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung. Die audimax gehört zu den besten Boxen die Timmi je gebaut hat und das sollte man auch hier anerkennen.
Trotzdem kann ich die immer wieder gleichen Mivockonzeptionen nicht mehr sehen, das soll HIER aber nicht das Thema sein......
gruß timo
Kommentar
-
Hi Timo,
eine "normale" Dreiwegebox mit 25er, 13er und 25er Kalotte wie z.B. die Trio (90 dB/W/m) kann bereits mit einem 100W-Verstärker so abartig laut, dass ich nicht recht verstehen kann was so ein Monster wie die Optimum oder Audimax soll - außer den Nachbarn beeindrucken
Die Trio hat allerdings 3 gravierende Nachteile:- es sind keine "angesagten Super-Trooper" Chassis sondern "nur" einfach richtig gute Chassis von VISATON und ALCONE drin
- sie ist zu preiswert - das kann ja nix sein - der High-Ender will LEIDEN
- sie ist zu klein - wenn man beim Anbeten vor ihr kniet kann man nicht vor Angst erzittern, dass einen der obere Teil der Box erschlägt . . .
Gruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
-
Hi Pico, eine super Antwort und geht genau in meine Richtung.
ABER... ich dachte schon an eine Box die analog der AUDIMAX BESTÜCKT IST. Ich kenne eure Trio sehr gut, ich hatte den Alcone schon 2001 eingesetzt und bin ebenfalls von diesem Chassis überzeugt. Ich weiß dass der AL130 sehr gut ist und dass die Visatonkalotte sehr gut ist.
Trotzdem hat der AL130 nicht die Qualiten der Magnesiumchassis von Exel, und ich bezweifle dass die Visatonkalotte sooo gut ist wie ein Bändchen.
Ich habe nicht gesagt dass eure TRIO schlecht ist, ich habe lediglich geschrieben dass es noch ein klein wenig besser geht. Die audimax stelle ich lediglich in dieser d'APPO Bauform in Frage.
Gruß timo
Kommentar
-
Naja, das ist eigentlich eine fette Concorde. Auf die lass ich nichts kommen. D'Appo ist gut für den Intensiv-Hörer (oder 2), da hat es Vorteile, sonst ist die klassische Bauweise vorzuziehen.
Ich seh das ganz entspannt, da momentan bei mir die Concorde und eine klassische 3-Wege-Box stehen. Beides klingt gut, ich kann kein D' Appo "heraushören" - solange ich nicht aufstehe.
Die 3-Wege ("Sonja") kann jedenfalls lauter, als ich vertrage!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von Timo
.......
Trotzdem hat der AL130 nicht die Qualiten der Magnesiumchassis von Exel, und ich bezweifle dass die Visatonkalotte sooo gut ist wie ein Bändchen.........Gruß timo
Außerdem ist das ein 18er, der bei 5000 resoniert.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ich muss gestehen dass ich noch keinen AB vergleich beider Chassis gehört habe, ich möchte mich jetzt auch nicht auf eine diskussion einlassen die den AL130 disqualifizieren, ich sagte doch der AL130 ist ein gutes chassis.
ich habe jetzt mehrere male exelchassis gehört und war jedesmal super überrascht über das klare deutliche klangbild.
Es wäre jetzt auch Unfair hier im Visatonforum dieses Thema breitzutreten. ich schrieb ja auch schon dass ich eher ein etwas kleineres Chassis von Exel bevorzugen würden und dieses resoniert nicht bei 5000 Hz sondern eher etwas höher.
Deine Einschätzung des "NORMALEN" Dreiwegerichs und der Concord finde ich interessant. Das bestätigt doch meine Aussage dass man bei Timmis Konzeption einiges an Geld hätte sparen können
Gruß Timo
Kommentar
-
egtop
Ich kann die audimax technisch nur loben.
Für so eine Zeitschrift und die entsprechenden Leser genau das richtige.
Meine Kritik geht nur in Richtung Wortwahl!
Wohnraumfreundlich!!!! ha,haha, hiha,hahahaha
Mehr beschäftigen tut mich eine Aussage aus gleichem Heft.
- Wir Trennen den Tieftöner grundsätzlich tiefer als Visaton bei seinen VOXen und sind daher aufstellungsunkritischer -
Kann ich nachvollziehen.
Es stellt sich allerdings die Frage warum Visaton den so hoch trennt ( den Seitenbass )
Gruß Egtop
Kommentar
-
Original geschrieben von egtop
...........
Es stellt sich allerdings die Frage warum Visaton den so hoch trennt ( den Seitenbass )
Gruß Egtop
Weil sonst das MT-Gehäuse nicht mehr unterzubekommen ist
Weil man eine fette Spule braucht
Weil tiefe Trennung nicht gut klingt
Mehrer Antworten sind möglich„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
egtop
Hallo walwal,
ist das so?
dan wären Timmis Konstruktionen
1.
2.
3.
oder handelt es sich hier nur um Glaubensfragen?
Gruß Egtop
Kommentar
Kommentar