Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Original geschrieben von egtop
    - Wir Trennen den Tieftöner grundsätzlich tiefer als Visaton bei seinen VOXen und sind daher aufstellungsunkritischer -

Kann ich nachvollziehen.
    Es stellt sich allerdings die Frage warum Visaton den so hoch trennt ( den Seitenbass )

Gruß Egtop

Das eine hat doch mit dem anderen ren gar nix zu tun...

Vox: Seitenbass
    Audimax: Frontbass

Außerdem: bringt es wirklich was, den tieftöner noch tiefer als 200Hz zu trennen???
    nicht jeder normale (z.b. 13er) mitteltöner wird eine solche trennfrequenz ohne weiteres ohne großen klirr mitmachen

Die Audimax hat ja noch dazu das problem, dass die impedanz verdammt niedrig liegt.
    dieses problem wird durch sehr tiefe trennfrequenzen tendentiell eher noch verstärkt

Edit:

noch was: durch die beiden parallel geschalteten Teiftöner verhält sich das mit der Trennfrequenz sowieso wieder anders,
    da durch die parallel-schaltung der 2 TIWs ein 4-Ohm-chassis entsteht, das von den parametern her nicht mehr viel mit einem einzelnen TIW zu tun hat
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• c-h-r-i-s
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2007
      • 238

Walwal, übernehmen Sie!

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Das wäre ungefähr so, wenn ich meinen Twingo mit Schwimmfüßen versehen würde, davon fliegt der auch noch nicht !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

@svenT,
          doch nicht bei der audimax.
          das steht irgendwo bei Seitenbass oder in den Leserbriefen
          als Antwort.
          Ich möchte auf diese weise nur an wirklich unzählige Diskusionen um Voxen und Ihre Aufstellung erinnern und die ewige Antwort -

Raumeinflüsse.
          Dazu die Empfehlungen z.b. hin und her rücken, von der Wand weg, an der Frequenzweiche basteln u.s.w.

Gruß Egtop

Kommentar

• Cologne
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2007
            • 7

Heiligenbilder

Liebes Forum,

Was ist eigentlich los in Szene, werden hier nur noch Heiligenbilder geehrt? Da schreibt Herr Timmermann in seinem Heft.
            Insgesamt führt die aufwändige Frequenzweichenschaltung zu einer Frequenzganglinearität, wie man sie sehr selten findet.
            Was bitte meint er damit? Meint er etwas den 4 dB Einbruch zwischen 1200 Hz und 2500 Hz auf Achse?
            Ein Herr Wohlgemuth macht es auch nicht besser und schreibt über seinen Lautsprecher MiDu ADW von einer "gelungenen Mischung" wohlwollend übersehend das sich da eine kleine Badewanne von 4 dB zwischen 2000 Hz und 6000 Hz befindet. Ob denn aufgefallen ist das die beiden 880er einen zu hohen Wirkungsgrad für den Rest der Kombi haben? Wenn man sich die Messungen anschaut, fällt auf das die beiden Bässe sogar bis in den Bereich des Mitteltöners drücken und Einfluss auf die Lautstärke nehmen. Dadurch fällt die Senke zwischen Mittel- und Hochtöner noch stärker auf als bei der Duetta. Den Jüngern jedoch läuft der Sabber aus den Mundwinkeln und fallen vor Ihrem Herrn in die Knie.

Ein Friedemann Hausdorf schlägt mit seinem Gespür für die richtige Kombination solche Ergebnisse um Längen und wird dafür, außer hier im Forum, nicht angebetet.

Wenn man einen AL130 und eine KE25 verheiratet, ist bei entsprechender Schallwandoptimierung und Trennfrequenzwahl ein maximale Welligkeit von ± 1 dB von 600 bis 10000 Hz zu erreichen. Das alles ohne jegliche Ausreißer, Verzerrungen und ohne Bauteileaufwand der lediglich die Mundorfche Kasse freuen kann. Aber das ist wahrscheinlich zu ehrlich und gar nicht Kult. Da kann ich PICO´s bissige Bemerkungen weiter oben SEHR GUT nachvollziehen.

Ach ja, hier noch was zum Nachdenken

Zitat Udo Wohlgemuth
            Immer noch die Box, mit der ich am liebsten Musik genieße, ist die Duetta. Seit nunmehr sechs Jahren begleitet sie mich durch das Bastelleben als mein Vergleichsnormal. Andere nennen sie “Referenz”, für mich ist sie die “Queen of Blues”. Doch schon lange ist sie nicht mehr ganz die gleiche, die ich damals in K+T vorstellte. Frei von den Zwängen der Anzeigen konnte ich einige Bauteile durch geeignetere ersetzen, einige sogar weglassen. Dass dabei auch noch der Preis ordentlich reduziert wurde, ehrt nicht den Kaufmann, doch der Käufer darf sich darüber doppelt freuen
            Na Leute, jetzt aber schnell raus aus den Federn und den Schlafdreck aus den Augen gewaschen.
            greetings
            Cologne

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

kann vielleicht mal jemand den frequenzgang der audimax einscannen???
              (am besten mit impedanz)
              sonst kann man sich als außenstehender gar nichts darunter vorstellen....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Man kann die Zeitschrift auch kaufen oder eben warten, bis sie nicht mehr im Regal ist, dann habe ich nichts gegen das Einscannen, solange sollte man aber so fair sein.

Raphael
                Zuletzt geändert von raphael; 26.03.2007, 17:58.
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von raphael
                  Man kann die Zeitschrift auch kaufen oder eben warten, bis sie nicht mehr egal ist, dann habe ich nichts gegen das Einscannen, solange sollte man aber so fair sein.
                  Na, wenn du meinst

ich dachte nur, es hätte vielleicht die diskussion hier ein stück vorran gebracht,
                  wenn nicht nur die handvoll abbonenten mitreden könnten.....

ich werde mir das heft aber garantiert nicht kaufen, um mal einen blick auf den F-gang einer einzelnen box werfen zu können

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Wurde denn überhaupt schon wirklich ernsthaft über die Box diskutiert?
                    Bisher wurde größtenteils nur geschimpft: Zu teuer, Fehlkonstruktion usw. Erst in den letzten paar Statements kam konstruktive Kritik.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

Original geschrieben von raphael
                      Wurde denn überhaupt schon wirklich ernsthaft über die Box diskutiert?
                      Bisher wurde größtenteils nur geschimpft: Zu teuer, Fehlkonstruktion usw. Erst in den letzten paar Statements kam konstruktive Kritik.

Raphael
                      Wie eigentlich schon grundsätzlich, wenn etwas über Timmermanns geschrieben wird.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was er macht, aber ich gestehe ihm zu, dass er sehr gute Lautsprecher baut und etwas von seinem Geschäft versteht.

Und das ist zu glauben: Wenn es HobbyHiFi nicht mehr gäbe, es würde uns und vielen andern sehr fehlen.

Kommentar

• mini
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2007
                        • 21

Wir sollten schon akzeptieren, dass es mehr als einen Weg nach Rom gibt. Längere und kürzere, via Autobahn und auch auf der Landstrasse.

Was ist falsch daran, wenn jemand ein eigenes Konzept / neues Projekt kreiert?

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es Bausätze gibt, die für weniger Geld ähnlich gut klingen. Chapeau! Aber ist deswegen die andere Idee Müll?

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Erfahrenen Entwicklern ist durchaus zuzutrauen eine Konstruktion zu bewerten, ohne dass sie sie gehört haben. Ein Freifeldfrequenzgang auf Achse - wenn er denn "richtig" gemessen wurde - mit Abweichungen von mehr als +-2dB ist für Hifi-Lautsprecher eindeutig nicht Stand der Technik.

Das Bündelungsverhalten könnte dank vertikal stark bündelndem Hochtöner ganz okay sein. (Je nach Weiche)

farad

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Ich finde nicht dass man einen LS nach dem Freifeldfrequenzgang und oder dem Bündlungsverhalten oder ähnlichen Daten beurteilen sollte.

Ich finde sogar man sollte den LS in einem Hörcheck beurteilen, OHNE vorher diese Daten zu kennen.

Lg

Sebastian
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

Original geschrieben von bili
                              Ich finde nicht dass man einen LS nach dem Freifeldfrequenzgang und oder dem Bündlungsverhalten oder ähnlichen Daten beurteilen sollte.

Ich finde sogar man sollte den LS in einem Hörcheck beurteilen, OHNE vorher diese Daten zu kennen.

Lg

Sebastian
                              Wenn wir vor lauter messen und diskutieren überhaupt noch zum Hören kommen.

+/- 2 dB sind gar nichts. Man sollte sehen, was der Raum aus einem schönen geraden Frequenzgang macht. Ausserdem klingen gerade Frequenzgänge nicht automatisch gut, wie wir wissen.

Wenn es so wäre, könnte mit den heutigen Mitteln fast jeder eine gute Box entwicklen.

Es gehört mehr dazu und dieses "mehr" zeichnet den Künstler unter den Entwicklern aus.

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

bili,
                                das kann man durchaus machen. Die wenigsten Hörer haben genug Erfahrung um dann zu sagen, dass bei 2,5kHz mit einer Güte von 0,6 eine Anhebung von 3dB notwendig wäre um ein ausgeglicheneres Klangbild zu schaffen. Stattdessen werden blumigste Worte gewählt um den Klangeindruck zu beschreiben: Von "pappig" über "zurückhaltend" bis hin zu "präsent" ist alles drin. Wer kann damit etwas anfangen? Beim nächsten Musikstück kommen die entsprechenden Frequenzen wieder garnicht entscheidend vor, beim anderen fällt etwas ganz anderes auf. Mehr als 10min konzentriertes Hören ist selten möglich. Wer behauptet, dass er nach dem 10 Paar Lautsprecher ohne Referenz dazwischen noch sicher beurteilen kann, was wo nicht stimmt, ist entweder ein absoluter Vollprofi oder ein übler Schwätzer (wahrscheinlicher, gibt mehr davon).

Die Erfahrung zeigt: ein meßtechnisch einwandfreier Lautsprecher muß nicht optimal klingen. Ein meßtechnisch schlechter Lautsprecher wird nie optimal klingen. Entscheidend ist hierbei selbstverständlich NICHT immer ein schnurglatter Frequenzgang. Es spricht nichts dagegen einen Lautsprecher eine bestimmte Charakteristik zu geben. Es geht dann aber um Feinheiten, die innerhalb der genannten Grenzen liegen.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X