Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

dass eine selbstbau-box eine fertig-box platt macht, das wird nie passiern.

du weißt doch, die klangqualität steigt linear mit dem preis an
    und da selbstbau-boxen immer günstiger sind, als fertige boxen.......
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• mafu
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2006
      • 32

Genau daran zweifele ich ja etwas...

Eine Audimax müßte also, für sagen wir mal selbst gebaute
      5000 Euro einer B & W oder Burmester oder Sonics oder oder oder für
      20.000 Euro ebenbürtig sein.

Von den Messwerten her sicherlich... aber auch im direkten Hörvergleich ????

Schön wärs ja...

Im übrigen kratzt mein selbstgebautes Paar Brüllwürfel aus K&T
      in Verbindung mit einem Subwoofer aus Mivoc AM80 und Mivoc AM 104
      als GHP - Konstrukt (in dieser Kombi meine Büro Beschallung) klanglich
      schon ganz schön an meiner VOx 253.
      Einige meiner Freunde haben mir nicht geglaubt, daß nur die "Kleinen" spielen...

Man müßte einfach mal die Selbstbauprojekte in einen Hifi-Laden
      tragen und im Vergleich probehören... soviel zur Theorie...

Grüße Mathias

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Original geschrieben von SvenT
        wenn die abstimmung tief genug ist, und das chassis die resoanz (elektrisch) stark genug bedämpfen kann, so dass sie über einen weiten frequenzbereich verschmiert wird,
        dann dürfte man die bassreflex-bauweise eigentlich nicht heraushören können

(altes thema, ich weiß, aber mit BR kann man eben einen ganzen haufen maximalpegel rausholen, und den dürfte die Mittel-/hochton-einheit eigentlich zur genüge bereitstellen können)
        also, von Schwingungen, Resonanzen usw habe ich ja nun nicht so die Ahnung, daher, kannst Du mir mal erklären, wie Du die Eigenfrequenzen eines mechanisch gekoppelten Masse-Feder-Systems elektrisch bedämpfen willst?

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

dass eine selbstbau-box eine fertig-box platt macht, das wird nie passiern.
          Bei Massenware wie Fertiglautsprecher müsste man eigentlich davon ausgehen, dass die Hersteller viele Prototypen bauen um das Bestmögliche aus der Konstruktion machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
          Kaum ein Selbstbauer wird das geballte Wissen eines Entwicklungsteams besitzen, zig Prototypen anfertigen, alle Details simulieren und im reflexionsarmen Raum messen können.
          Das spricht für die gut entwickelten Bauvorschläge von Visaton.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

So etwas ist doch eh viel zu subjektiv, die Fertiglautsprecher werden meist auf etwas völlig anderes getrimmt, nämlich auf schönen, somit kann man eine breite Masse erreichen.
            Beim Boxenbau ist es ähnlich, aber viele schweifen mit der Zeit dann schon eher in Richtung optimale Reproduktion und nicht Klang"Produktion"
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Man sollte die Selbstbauer nicht unterschätzen.

Vor allem im amerikanischen Raum sind da einige "Füchse" unterwegs, die es mit prof. Entwicklern spielend aufnehmen können.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Wahrscheinlich ist es bei Fertiglautsprechern wie bei allen anderen Dingen auch: Man sollte tunlichst unterscheiden zwischen verschiedenen Herstellern. Bei den 0815-Boxen ausm Blödmarkt steckt sicherlich keine allzugroße Entwicklungsarbeit drin, da wird eine Standardformel verwendet und schon kann das ganze in China zusammengekloppt werden. Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit in den hier oft zu Unrecht niedergemachten hochpreisigen Fertiglautsprechern steckt. Dort werden in der Tat mehrere Prototypen gebaut, teures Meßequipment angeschafft, Forschungsarbeit geleistet. Das macht natürlich einen wesentlichen teil des Preises aus. An anderer Stelle schonmal erwähnt, die Hersteller bekommen die Chassis zu einem Bruchteil des Preises den der DIYler zu zahlen hat, weil sie eben auch gleich eine ganze Palette nehmen. Die Entwicklungs- und Forschungsarbeit kann vom DIYler natürlich aufgrund der Ausstattung nicht geleistet werden. Allerdings muß aber auch gesagt werden, daß viele Lautsprecherentwickler im Geschäft einen DIY-Hintergrund haben und selbst mal in der garage gebaut haben. Selbst manche erfolgreiche Firma ist aus solchen Garagen-Hobbys hervorgegangen (s. d&b).

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von doctrin
                  So etwas ist doch eh viel zu subjektiv, die Fertiglautsprecher werden meist auf etwas völlig anderes getrimmt, nämlich auf schönen, somit kann man eine breite Masse erreichen.
                  Beim Boxenbau ist es ähnlich, aber viele schweifen mit der Zeit dann schon eher in Richtung optimale Reproduktion und nicht Klang"Produktion"
                  ich glaube, da liegt der knackpunkt.

mit immer noch lineareren boxen, die das vorhandene material immer exakter abbilden,
                  holt man längst keinen hund mehr hinter dem ofen vor...

neben dem design der boxen haben die hersteller natürlich nur noch die möglichkeit, ihre kunden mit dem klang an sich zu binden
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Na ja selbst im Selbstbau geht man sogar für die Optik Kompromisse ein, sieht man an der Audimax ja ganz gut und die Modulare Bauweise ist nett, aber am Ende wirkt sie klobiger.
                    Und was ist an der Audimax das technische Optimum oder was immer wieder behauptet worden ist, ich kaufe mir ja "leider" die Gedöhnsheftchen nicht und kann mir die wissenschaftlichen Abhandlungen über breite Bühne und Tiefenstaffelung nicht anhören ....

Wegen diesem alten Hut "Selbstbau vs. Konsumlautsprecher" , B&W hat ziemlich viel Geld und Zeit in die Erforschung gesteckt, wobei auch viele interessante Dinge bei rausgekommen sind und die auch größtenteils angewendet werden (vieles aber auch nur wegen der Optik), abgesehen von diesen 6dB-Weichen . Aber trotz all dem Geforsche in Richtung Optimum werden die Teile so gebaut dass sie die Aufnahmen schönen, dann holt man sich noch ein paar Musiker und lässt diese von seinen Lautsprechern schwärmen und schon ist eine Legende geboren und weitere Amenmärchen (wie FQ-Weichen 1.Ordnung) steigen mit ins Boot.
                    Die meisten Firmen "forschen" in Richtung Schönfärberei und Psychoakustik, denn nur so kann man sich am Markt behaupten, denn der uninformierte Kunde regiert deren Welt bzw. der schon konditionierte Kunde ...also was bleibt nach viel Forscherei..richtig eine Spaßbox

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Fortsetzung von Sven:
                      ... und nicht zu vergessen, mit spezifischen, technischen Konzepten, manchmal jenseits des technische Standes von 1980 manchmal davor. BR ist das beste Beispiel dafür. Ob das Beharren auf gewissen Konzepten nun positiv ode rnegativ zu bewerten ist, das ist an anderer Stelle zu diskutieren.

Raphael

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

ich verstehe immernoch nicht was an BR so schlimm sein sollte....tief abstimmen nicht zu viel Volumen geben und fertig. Außer man will unbedingt 20Hz "erleben", aber dafür bräuchte man auch einen kleinen Raum.
                        Ich selbst habe meine Lautsprecher auch in CB ausgeführt, wenn man sich aber mal das gegrummel unter 300Hz anhört wüsste ich nicht was so wichtig an deren perfekten Reproduktion ist. Und immer schön Leistung reinblasen, dass kanns am Ende auch nicht sein....nicht jeder hat 300Watt Verstärker und will diese auch noch voll ausfahren (was ich manchmal dann doch muss )

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Farad, Post wieder gelöscht?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

Kürzlich habe ich eine Dynaudio Contour S 1.4 gehört - Paarpreis 2.650,- € ohne Ständer, versteht sich.

Stellt eine Classic 200 daneben und das Ding wird weggeblasen. Und da bleibt noch Kohle für Verstärker und CDP übrig.

Hatte Ohrenschmerzen nach einer Stunde...

Hifi-Fertiglautsprecher haben sich in Preis-Leistungs-Regionen verabschiedet, die jenseits von Gut und Böse sind - ohne entsprechenden Gegenwert zu bieten. Eine Ausnahme ist KEF. Sowas hier ist für 300,- @ wirklich nicht mehr zu fassen und unmöglich zu übertreffen:

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...9ee46.20206888

Bei Studiokram wie Tannoy etc. siehts ebenfalls noch gut aus.

Gruß

Ludger

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Hallo Doctrin,

Farad, Post wieder gelöscht?
                              ja, Beitrag wieder gelöscht. Wo ihr doch so genau wißt, wie es bei Lautsprecherboxenherstellern zugeht...

Hersteller haben nicht unbedingt immer viel bessere Möglichkeiten zu Messen und zu Entwickeln als manche Mitarbeiter von Universitäten, die mal eben am Mittag umsonst den RAR benutzen können und doch diy machen.

Letztlich ist doch völlig egal, wie eine Lautsprecherbox entstanden ist, wenn sie vor einem steht und Musik spielt. Ob sie den Preis (und ggf. den Aufwand) wert ist, entscheidet der Käufer.

farad

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Eben, solange es Leute gibt, die das kaufen (wollen), kann man sich hier den Mund fusselig reden und über die Hersteller herziehen, es hilft ja doch nichts, oder glaubt einer hier, ein Burmester-Kunde fürde sich eine Audiomax kaufen, nur weil hier behauptet wird, daß Fertiglautsprecher überteuerter Pfusch sei? Es interessiert nicht. Im Grunde ist diese Diskussion, die sich hier anbahnt, verlorene Zeit... lieber wieder zur Audimax zurückkehren, würde ich vorschlagen.

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X