Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Männerbox Hobby-Hifi 3/07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

Ich finde, dass das vorgestellte Gehaeuse einen gewissen Charme hat, in natura siehts vielleicht richtig toll aus...

Allein die imho optisch ueberhaupt nicht zueinander passenden Chassis stoeren den Gesamteindruck ziemlich. Sieht irgendwie sehr zusammengewuerfelt aus, auch wenn's technisch so sicherlich tip top ist.

Nachtrag:
    Hat denn schon jemand die neue HH? Falls ja:

Ist das Teil tatsaechlich modular aufgebaut, also sind das 3 separate Kisten oder ist das nur ein optisches Gimmick?
    Wenn ersteres zutrifft, faend ich das schon praktisch; was machen dann allerdings die 2 Excel-Chassis in den schaetzungsweise 75 Litern? Das wird ja sicherlich geschlossen sein... In dem Fall wuerde es mir um das vergeudete Volumen doch sehr leid tun.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2007
      • 237

Nehmt das doch nicht so ernst, ich wollt doch nur ein bisschen lästern

Was das Gehäuse angeht: diese dunklen Töne werden wieder modern. Möglicherweise ist das der Vorbote der demografischen Entwicklung, denn ich kenne keinen aktiven, attraktiven und beruflich erfolgreichen Mittdreißiger, der sich irgendein Möbelstück in der Farbe aussuchen würde.

Gruß
      Cpt.
      Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
      Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• hifi-alex
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2002
        • 135

Original geschrieben von Gunar
        Ist das Teil tatsaechlich modular aufgebaut, also sind das 3 separate Kisten oder ist das nur ein optisches Gimmick?
        Wenn ersteres zutrifft, faend ich das schon praktisch; was machen dann allerdings die 2 Excel-Chassis in den schaetzungsweise 75 Litern? Das wird ja sicherlich geschlossen sein... In dem Fall wuerde es mir um das vergeudete Volumen doch sehr leid tun.
        Ja, die Gehäuse sind getrennt.
        Die beiden Excel-Chassis spielen jeweils auf ein eigenes, kleines Volumen (ca. 13l), der Rest hinter dem Hochtöner ist anscheinend für die Weiche reserviert.

Was noch sehr interessant ist: alle Messungen zur Audimax wurden mit ARTA gemacht und im Heft abgedruckt - das spricht für sich...
        Viele Grüße,
        Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 237

Ohoh... sollte BT etwa seinem heißgeliebten MLSSA abtrünnig geworden sein? Die Welt ist im Wandel begriffen...

Naja, inzwischen dürfte es steuerrechtlich abgeschrieben sein

Gruß
          Cpt.
          Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

Original geschrieben von Boxenwastl
            Bu...ster verwendet im Hochtonbereich das grosse Philips Bändchen.
            Burmester verwendet keine PhilipsBändchen mehr. In der B100 ist ein AirMotionTransformer (ATM) drin, in der B80 einen Bohlender&Graebener.
            Greets
            DaD

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2007
              • 237

Original geschrieben von DerAlteDachs
              Bohlender&Graebener. [/B]
              Öcht?
              Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

Original geschrieben von Cpt.Baseballbatboy
                Öcht?
                Einfach mal auf der Burmester-Website den Test der B80 aus der image hifi Nr. 68 ansehen und mit der Abbildung der Rückseite des Neo 3 auf der deutschen vertriebsseite vergleichen
                Is ja auch nicht ehrenrührig ... der Neo3 ist ein Feiner
                Greets
                DaD

Kommentar

• markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

In der vorgestellten Farbe gefällt mir das Finish auch nicht. Aber darauf herumzureiten wäre genauso, als wenn man sagt, "nee, einen Golf kaufe ich nicht, der ist rot". Andere Farbe/Oberfläche und erledigt ist das Thema. Noch leicht andere Proportionen und schöne Fasen...

Die Reflexrohre auf der Rückseite ist sicher problemlos machbar und fände ich auch hübscher.

Was mich vom Nachbau abhalten würde wäre der exorbitant hohe Preis der Hochtöner. Das sind noch vor ein paar Jahren 1500 DM für ein Paar HT gewesen. Ich bin mir sicher, für min. 200 Euro pro Stück weniger hätte sich ein annähernd gleichwertiger Ersatz finden lassen. Z.B. meine Lieblingskalotte KE25. Die hätte von der Konzeption der (Hart-)Membran auch zu den Tiefmitteltönern gepasst, imho auch optisch. Und man hätte die Chassis näher zusammenbauen können.

Besonders erwähnenswert im positiven Sinne finde ich das Bündelungs-/Abstrahlverhalten. Die 30-Grad-Messung sieht superb aus.

Gut, dass die Bauweise der Box modular ist. Für meinen Geschmack ist die Mitte der Box mit dem Hochtöner zu tief. Man könnte so ggfs. beide Bassteile unter den Sat-Part stellen.

Eine Idee wäre evtl noch eine Teilaktivierung für den Basspart. Für bass-problematische Räume könnte es möglicherweise reichen, nur 1 Tieftonchassis zu nehmen und den geringeren Pegel durch die Aktivierung auszugleichen. So wäre die Box noch ein gutes Stück kleiner.
                  Gruß Markus

Kommentar

• othu
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2006
                    • 53

Als ich das Bild bei Strassaker gesehen habe, war ich auch noch der Meinung die Box wäre hässlich.
                    Nachdem ich gestern den Artikel gelesen habe, bin ich anderer Meinung: sie sieht eigentlich recht ansprechend aus, das Bild bei Strassaker ist sehr unglücklich gewählt und wir der Box keineswegs gerecht!
                    Das dunkle Funier mit dem dunkelbraun lackierten Glas schaut sehr nett aus!

Grüße
                    Otto

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

Im Heft sieht sie nicht so schlecht aus. Strassacker sollte das Bild des Lautsprechers auf seiner Website ändern.

Und !!!!! Alles mit "unserem" ARTA gemessen.

Da bleibt einem die Spucke weg, wah !!!

Wäre eine gute Alternative zur grossen Optimum, die auch mit einem anderen Bassteil betrieben werden kann.

Ein 38-er in geschlossener Bauweise pro Seite, anstatt zwei in dieser doch ein wenig unglücklichen Bassreflexausführung, aktiv betrieben, entzerrt bis 30 Hz, täte es für normale Wohnräume auch. Um fast 50 cm niedriger wäre sie dann auch noch.

So kann man ernsthaft an die "grosse" Optimum denken, die mit nur einem 15-Zöllner sogar um einiges billiger wäre als die Audimax und sie im "Antritt" aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades sicherlich um einiges übertreffen, sprich, dynamischer zu Werke gehen dürfte.

Was mich ein wenig nervt, ist diese Kondensatoren- und seit neuestem auch Kabeldiskussion.
                      Zuletzt geändert von Boxenwastl; 22.03.2007, 13:47.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

Die optik sieht doch schön aus, also mir gefällts, schlank und hoch.

Aber "Stand der Technik" das technisch machbare. Und dann immer noch Bassreflex?

Warum soll ich bitte in Summe knapp 4000,- ausgeben (wenn ich wirklich alles selber mache) und immer noch Resonatorsound "genießen"?
                        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

Hallo Boxenwastl,

meine paar Worte am Anfang sollten keinesfalls die Leistung von Hr. Timmermanns angreifen oder schmälern. Ich habe einfach meinen ersten Eindruck wiedergegeben. Mein erster Impuls als ich die Box sah, war eben der Name einer bekannten Edelschmiede aus Berlin! Ähnlichkeiten im Mittel- u. Hochtonteil sind m.E. unverkennbar! Deshalb auch das Wörtchen "fast". In erster Linie ging es mir darum einen Bezug zur Preisregion vergleichbarer Fertigboxen herzustellen, nachdem der Threaderöffner beim Preis große Augen gepostet hat. Die modulare Bauweise find ich jedenfalls klasse! Ob jetzt die Box genauso gebaut wird, oder mit nur einem, bzw. 2 kleineren Bässen, geschlossen oder BR-Rohr vorn/hinten, teil- oder vollaktiv, andere Gehäusegestalltung usw. bleibt dem erfahrenem Wastler vorbehalten. Für Anfänger ist dieses Projekt sowieso nix.

Lebe lange und in Frieden (wie Spock immer zu sagen pflegte )

Gerhard

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

wenn die abstimmung tief genug ist, und das chassis die resoanz (elektrisch) stark genug bedämpfen kann, so dass sie über einen weiten frequenzbereich verschmiert wird,
                            dann dürfte man die bassreflex-bauweise eigentlich nicht heraushören können

(altes thema, ich weiß, aber mit BR kann man eben einen ganzen haufen maximalpegel rausholen, und den dürfte die Mittel-/hochton-einheit eigentlich zur genüge bereitstellen können)
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Hallo.

Aber "Stand der Technik" das technisch machbare."
                              Wer soetwas behauptet und nicht mit entsprechenden Simulationen/Messungen belegt, ist nicht seriös.

Für 2000¤/Stck. darf man EASE-Daten erwarten.

farad

Kommentar

• mafu
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.12.2006
                                • 32

Hallo Leute,
                                ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Mir gefällt die neue Audimax optisch auch nicht so besonders.
                                Klanglich ist sie sicherlich über jeden Zweifel erhaben, da hat B.T.
                                ganze Arbeit geleistet. Respekt !

Mir ist sie nur irgend wie zu schmal und zu hoch.
                                Die beiden BR-Rohre stören die Optik.

Aber : Im Textteil sind ja schon Vorschläge gemacht, wie man
                                umkonstruieren kann.

Was mich in letzter Zeit stört sind die Preisvergleiche auf der Titelseite von Hobby Hifi. 20000 Euro Preisklasse, 16000 Euro gespart durch Selbstbau oder so ähnlich.

Selbst die Mivoc Box (Clevere Concepte) ist jetzt mit Boxen der 4000 Euro Klasse klanglich vergleichbar

Was kostet eine Vox 253 als Fertigbox ? Vergleichbar... nun ja...

Scheinbar wollen die Konsumenten sowas lesen... schade eigentlich.

Was die Fertiboxenindustrie (China sei Dank) schon für relativ geringes Geld (optisch) hinzaubert läßt mich als wirklich begeisterten
                                Selbstbauer schon manchmal etwas zweifeln

Manchmal würde es richtig gut tun, wenn z.B eine Audimax
                                eine Bowers im seriösen Vergleich mal so richtig platt machen
                                würde. Auf so einen (oder ähnlichen) Test warte ich schon lange...

Es lebe der Selbstbau...

Grüße Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X