Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 klirrarm oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

@harry_m
    Ich meinte, dass bezüglich des Klirrfaktors im MT-Bereich, die in dem Test gemessenen und vergleichbaren Chassis durchwegs besser abschneiden als der AL170.

Wo mir noch niemand etwas dazu sagen konnte, ist meine Anmerkung zu schwachem Antrieb und dem Verzicht auf verzerrungssenkende Maßnahmen (wie beim AL130).
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

Original geschrieben von hifideliger
      Wo mir noch niemand etwas dazu sagen konnte, ist meine Anmerkung zu schwachem Antrieb...
      Hallo,

der Antrieb ist deswegen so schwach, damit Timmi das Ding in einer schlanken Säule von gut 30 Liter bis auf 30Hz ziehen kann. Schlanke unauffällige Lautsprecher, die trotzdem tief "können" werden vom Markt gewünscht und als umsatzorientiertes Unternehmen versucht man dem gerecht zu werden.

Gruß, Christoph

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Original geschrieben von Schimanski
        ... so schwach, ...
        ... ist der Antrieb nun auch nicht, bedenkt man, daß hier nur eine 25 mm Spule mit dem Magneten wechselwirkt.

[ironie]
        Vielleicht sollte Visaton die Einspannung etwas weicher machen, dann würde nämlich der Qes unter 0,4 sinken und die TSP-Fraktion könnte endlich eine saubere BR-Abstimmung realisieren.
        [/ironie]

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

[ironie]
          Vielleicht sollte Visaton die Einspannung etwas weicher machen, dann würde nämlich der Qes unter 0,4 sinken und die TSP-Fraktion könnte endlich eine saubere BR-Abstimmung realisieren.
          [/ironie]

Bezgl. Ironie:
          Geht bei einer weicheren Aufhängung nicht der Wirkungsgrad in den Keller? Wer kauft Chassis mit 80 db/1w/1m?

Gruß,
          Moppel

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von Schimanski
            ...der Antrieb ist deswegen so schwach,
            Weil Visaton bei der Entwicklung wohl nicht an den Tiefbass alleine gedacht hat.

Das mit dem stärkeren Antrieb kann ich inzwischen nicht mehr lesen. Als ob damit automatisch ein NonPlusUltraSuperDuper Chassis entstehen würde. Wäre es so trivial, wäre der Markt mit solchen Gerätschaften ja geradezu überschwemmt. Dem ist jedoch komischerweise nicht so. Also gibt es wohl einen Grund, warum man es nicht macht. Das Visaton es hier nicht ausbreitet und Einzelheiten der Entwicklung nicth erklärt dürfte verständlich sein. Eins ist sicher: irgendwie macht es Visaton wohl richtig: sonst wären die Dinger nicht so gut.

Ich z.B. bin derjenige, der schlanke Boxen liebt. Eine 50cm breite Box von 1m Höhe kommt bei mir nie in das Wohnzimmer. Egal, wie gut sie klingt. Manche finden sowas sogar schön. Ich nicht.

Denn Klangmöbel sind auch ein Einrichtungsgegenstand, und der muss auch gefallen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Brla
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2003
              • 151

Hallo harry_m,

Original geschrieben von harry_m

Ich z.B. bin derjenige, der schlanke Boxen liebt. Eine 50cm breite Box von 1m Höhe kommt bei mir nie in das Wohnzimmer. Egal, wie gut sie klingt. Manche finden sowas sogar schön. Ich nicht.
              ???
              Hast Du nicht ein Pärchen weiße Atlas DSM MKIII bei Dir stehen ? Ok, sind sind nicht 1 Meter sondern 1,67 hoch und 40 cm breit...

Nur eine Frage...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Original geschrieben von Brla
                Hallo harry_m,

???
                Hast Du nicht ein Pärchen weiße Atlas DSM MKIII bei Dir stehen ? Ok, sind sind nicht 1 Meter sondern 1,67 hoch und 40 cm breit...

Nur eine Frage...

Viele Grüße

Lars
                er sagte ja es seinen einrichtungsgegenstände

Kommentar

• Brla
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2003
                  • 151

Hallo,

Original geschrieben von harry_m

Denn Klangmöbel sind auch ein Einrichtungsgegenstand, und der muss auch gefallen.
                  Ok, unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich es natürlich ..

Viele Grüße

Lars, der auch auf weiß steht..

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Hallo,
                    Original geschrieben von harry_m Das mit dem stärkeren Antrieb kann ich inzwischen nicht mehr lesen.
                    Das muß man natürlich nicht, wenn man die Chassis als black box betrachtet und kein Interesse an deren Weiterentwicklung hat.
                    Fakt ist, daß ein höheres Bl diverse Vorteile bzgl. Wiedergabeeigenschaften mit sich bringt, dagegen einen gewichtigen Nachteil für den Hersteller: kräftige Magneten und optimierte Magnetkreise kosten kräftig (auch Gehirnschmalz).
                    Selbst nachlesbar: Klippelseite, s-m-audio...
                    Gruß, Timo

Kommentar

• hifideliger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

Ein stärker Antrieb würde ertmal die Eignung für kleine Volumina ohne Überschwinger bringen. Weiters würde der Wirkungsgrad steigen. 30Hz aus einem 17er halte ich sowieso für gewagt. Eine Kombi aus einem erstarkten AL170, aufgerüstet durch div. verzerrunssenkende Maßnahmen, und der KE25, wäre sicherlich eine exzellente und gut verkäufliche Regalbox.
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi,

den Kraftfaktor BL [N/A] darf man nicht alleine betrachten. Erst im Zusammenhang mit der dynamischen Masse Mms ergibt sich eine interessante Größe [(m/s²)/A], d.h. Beschleunigung/Ampere. Daraus kann man auf die obere Grenzfrequenz schließen (wenn denn die Membran bis dahin als Ganzes arbeiten würde) und auf die maximale Auslenkung (= Beschleunigung/((2*pi*Frequenz)²) bei einer bestimmten Frequenz (wenn das denn thermisch machbar sein sollte.
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

Hallo,

ich habe vor kurzem eine VIB 170 AL KE gebaut und hatte die Möglichkeit SIe bei einem Freund ausgiebig mit einer B&W805 (die alte) zu vergleichen.

Die Visaton war gut, aber die B&W war doch noch etwas besser.

Pegelfester und kontrollierter im Bassbereich.

Der Hochtonbereich war Geschmacksache. Mir gefiel der KE besser als der B&W HT.

Unter berücksichtigung des Preises ist das Urteil klar, aber absolut hat die B&W doch ein wenig die Nase vorn. Aber die Visaton hat aber auch ein größeres Volumen. Ich hätte daher mehr als bei der B&W erwartet.

Daraus schließe ich, dass man den AL170 schon noch verbessern könnte.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• A R
                            A R
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 196

Thomas: Vgl. zu B&amp;W

Hallo Thomas,

welche Box war denn die lautere bzw. hatte den besseren Wirkungsgrad ?
                            Gruß
                            AR

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Original geschrieben von pico
                              ....wenn das denn thermisch machbar sein sollte.
                              Und das ist ein weiter Vorteil für ein kräftiges Antriebssystem, denn wenn es wie Timo gesagt hat, mit einigermaßen Verstand umgesetzt wird, resultiert das in einem niedrigen Qe und damit auch Qt. Den kann man nun durch die Tiefpass-Spule mit etwas höherem Innenwiderstand wieder nach oben korrigieren und erhält einen Lautsprecher mit höherer thermischer Belastbarkeit als einen vergleichbaren LS, der von vorherein auf das niedrigere Qe ausgelegt wurde, bei gleichem Wirkungsgrad.

Grüße,
                              Fosti
                              Zuletzt geändert von Fosti; 09.02.2007, 11:49.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Schimanski
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 350

Hallo Harry,

mein Post beinhaltete doch keine Wertung, oder?

Es stimmt aber, dass ich die TSP des Al170 nicht sehr verlockend finde. Ich persönlich brauche keine überschwingend-spektakuläre Bums-Abstimmung bzw. (bei anderer Auslegung) 30Hz aus einem 17er! Das kann eh kein Chassis dieser Größe authentisch reproduzieren. Da sind mir 2-3dB Wirkungsgrad im Mitteltonbereich wichtiger.
                                Das man mit der Stärkung des Antriebs zusätzlich - von mir aus minimale - Klangsteigerungen erwarten kann, darüber sind sich sowohl Goldöhrchen als auch Studierte einig. Von "NonPlusUltraSuperDuper" zu reden, wäre natürlich übertrieben.

Aber wer als Selbstbauer und Visaton-Fan unbedingt den Al170 mit stärkerem Antrieb wünscht, kann ja den größten (Kompensations-)Magneten von Intertechnik draufkleben, dann bekommt er eine Verringerung des Qes um etwa 0,05 und 1-2dB Wirkungsgrad. So what?

Gruß, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X