Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 klirrarm oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kceenav
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2006
    • 97

    AL170 klirrarm oder nicht?

    Mich interessiert der AL170. Leider kenne ich zu dem nur einen sehr alten Hobby-Hifi-Steckbrief, wo noch keine Verzerrungsmessungen enthalten sind.

    In dem Zusammenhang fände ich auch interessant zu erfahren, ob dieses Chassis - und wenn ja, welche - konstruktive Maßnahmen aufweist, die verzerrungsmindernd wirken - kenne mich da nicht so genau aus, aber wie man hört, gibt es diverse Möglichkeiten, den Antrieb mehr oder weniger verzerrungsarm zu gestalten.

    Insofern ist auch die verbreitete (alleinige) Fixierung auf das Kriterium "Linearer Hub" äußerst fragwürdig, scheint mir ...
    Ist es nicht sogar tendenziell so, dass "Langhuber" im Mitteltonbereich eher mehr verzerren (wegen erhöhter Induktivität?)?
    Grüße

    Bernd
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Zitat:

    Visaton AL 170 A Guter Aluminium-Membran-Lautsprecher mit schwarzer Einfärbung; der jedoch bei 2 kHz eine leichte Klirrspitze aufweist. In großen Gehäusen erzeugt er einen tiefen Bass ab unter 30 Hz.

    Visaton AL170 Aluminium-Membran Chassis, das um 6-7 kHz eine starke Resonanz hat. Mit steilen Filtern unterhalb 2-3 kHz gut einsetzbar.

    Der Silberling ist baugleich, bei richtigem Einsatz ist er klirrarm. Wie Visaton das macht, kann uns Wastlern doch egal sein.

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #3
      Hallo Bernd,

      der AL170 verzichtet im Gegensatz zu seinem Bruder AL130 auf den klirrsenkende Impedanzkontrollring und hat eine deutliche K3-Spitze im Übertragungsbereich.