Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es einen DML-Lautsprecher von VISATON geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #31
    DML

    Sollten die DML hinten offen betrieben werden, oder rückseitig geschlossen?

    Sind die Ränder der DML-Platte eingespannt oder schwingen die frei?

    Wo sind sie mechanisch "geerdet"?

    Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #32
      wenn die nxts mit der topas verglichen werden sollen, sollten es allerdings auch exemplare sein, die ungefähr im gleichen preisrahmen liegen, damit sie gegen die topas auch eine reale chance haben.

      @klingklong: wo hast du denn diesen riesen-beitrag her? aus dem hifi-forum?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

        #33
        Bei Aldi Süd gab es mal neulich wieder so ein 5er-Set Brüllplättchen samt Subwooferchen für 35€, steht in den meisten Filialen noch rum und ist wahrscheínlich auch so ein Plattenschwinger.

        Kommentar

        • KlingKlong
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2001
          • 92

          #34
          The NXT DIY - Superstar

          Ahoy ,

          Riesenbeitrag ist eine Sammlung der üblichen wahnsinnigen Witzigkeiten von diversen Audioketzern aus dem AudioAvid-Forum , letzteres mittlerweile ins kOhmAH gephallen

          Nun denn , ich habe den NXT Designer (mit Dongle *ätsch*) , broychte man nur die passenden ExZitterZ dazzoo

          Oder man schlachte ein ViSaToN Schassie *g* (how crüel) , möglichst eines mit Kupfering um Polkern , und verbastele Magnetmotor+Spule/Aufhängung in einem Rahmen , bzgl DML Panel gibt es im NXT Designer etliche Materialien zur Auswahl da müßte sich was finden lassen was es quasi um die Ecke zu kaufen gibt .

          Na wer traut sich?

          Kommentar

          • lachkiste
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2006
            • 132

            #35
            Re: The NXT DIY - Superstar

            Original geschrieben von KlingKlong
            Ahoy ,

            Na wer traut sich?

            Ahoy ist tschechisch, Herr Gott!

            Wikipedia:
            Slowakei und Tschechien
            "Ahoj" ist im Slowakischen und im Tschechischen ein sehr gebräuchlicher informeller Gruß. <stimmt! JE>

            Eine andere informelle Begrüßung im Tschechischen wäre der Gruß "Nazdar!", er bedeutet so viel wie "es soll Dir gelingen!". Der Gruß wurde von der national-tschechischen Turnerbewegung zu Zeiten von Turnvater Jahn entwickelt, doch den meisten Leuten, in Mähren mehr als in Böhmen, war das "Nazdar!" zu ideologisch befrachtet und deshalb suspekt. Angeblich konnte man früher schon an der Begrüßung erkennen, aus welchem politischen Lager der Grüßende kam.



            Nun Joachim,
            Ich bin sofort dabei - meine email-adresse ist flachbox at freenet de

            Als exciter schlage ich den Visaton'schen vor. Damit und mit 1/2qm pappelsperrholz ließe sich ein flächenbrand auslösen. Zur not nimmt man die exciter von Fane, obwohl wohl zu teuer für die traditionell sparsamen BB-freaks.

            Du weisst, dass die designsoftware das letzte problem an der sache ist.

            ciao

            ps: die justamente erhaltenen Fane mini-pro verhalten sich ausgezeichnet. Nicht nur, dass sie wie die kleine meinte original protzig neureich aussehen, weil so techno-chic, sondern mit 10Watt geladen, also mit gut und gerne 100dB klingen die genauso sauber wie mit 0.01Watt
            Zuletzt geändert von lachkiste; 01.12.2006, 13:43.

            Kommentar

            • KlingKlong
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2001
              • 92

              #36
              Der JE´sche MultiKulti-JEsonatOhr Murx-One

              Trotzdem Ahoy ,

              ich wüßte nicht was an dieser geläufigen Grußformel schlechtes sein soll , etwas politisches habe ich keinesfalls damit beabsichtigt ......

              Meinst der ExZitter von ViSaToN könnte jeeignett sein?

              Hatte El Admin nicht gruseligste Meßwerte damit erlebt? (irgendwas mit Badewanne im Thread, letztens, irgendwo .....)

              Schwappelpappelplywood könnte etwas schwer sein dh der SPL ist dann zu schwach (Pappelsperr is in der Mat-Datenbank nicht dabei soweit ich mich erinnere muß abba nochmal gucken) . Woraus ist denn die FANE-pro Schwappplatt? (los säbel ein stück ab kannst es dann wieder anklebeln *g*)

              Und wieso einen ganzen halben Quadratmeter? Eben noch hatteste wollteste was mit 14x20cm , entscheide Dich Du flatterhafte MultiKulti Elfe

              Na ja ich geh mal die V-Zitterbacke suchen ein paar Eckdaten für die Simmu braucht man schon .....

              Guck mahl hear :

              http://www.fl-electronic.de/neuklang/cyrus-icon.html

              http://www.fane-acoustics.com/public...pr.asp?prid=34

              http://www.stagicp.ch/php/documents/lht755tfdb.pdf

              http://www.wvier.de/texte/NXT-Dipol_Presseinfo.pdf


              Einzelne ZitterExoletten gibt es here (scroll down to the bottom) abba die Preise die Preise OjE OjE :

              http://www.trius-audio.de/warengrupp...ruppe=&feld=42


              Gut ich werf Dir mal nen Mailhappen in den flachbox/freenett Briefkasten wir können dann ja uns weiter verhackstücken .....


              häppy modes!


              PS: gerade das hier noch jefunden .... http://www.diyaudio.com/forums/showt...608&highlight=

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #37
                Und hier noch was für hinten geschlossene DML's
                http://www.randteam.de/papers_jp/aes...losures-JP.pdf
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  Leider etwas teuer, aber die sollen auch laut können:
                  http://www.pioneer.de/de/products/44...FL1/index.html
                  und hier:
                  http://www.pioneer.ch/chd/download.j...me=SFL1_UK.pdf
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • lachkiste
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2006
                    • 132

                    #39
                    Original geschrieben von Fosti
                    Leider etwas teuer, aber die sollen auch laut können:
                    http://www.pioneer.de/de/products/44...FL1/index.html
                    und hier:
                    http://www.pioneer.ch/chd/download.j...me=SFL1_UK.pdf
                    Hi, die Pioneers entsprechen den Fanes in geradezu unanständiger weise. Die Fanes finde ich (und andere) aber hübscher. Ich werde heute abend mal den DCX für die platten einrichten. Ziel ist neben heimfono eine sähr anspruchsvolle gartenbeschallung bei ergänzung durch zwei paar 15"er bis 3--500Hz (Fane colossus 15B600 und B&C 15PL40) a la d'Appolito in den 100L@38,57Hz-reflexen. Fürs grobe (flugzeughalle im fußballfieber und after-rödel-party pp.) stehen dann modular die monströsen Selenium-tröten bereit. Glücklicherweise passen die gehäusebreiten wie a/a/e.

                    Die kleinen mittel/hochtöner waren auch erstemal nur eine bescheidene anregung an die adresse von Visaton. Ich persönlich sehe in der DML-technologie ein potential, das bisher nicht so recht genutzt wird. Jedenfalls gehen mir die animösitäten mancher doch ziemlich an der wirklichkeit vorbei. Wenn schon ein einfacher pappendeckel intelligent eingesetzt einen wirklich brauchbaren zound bringt, dann solls doch mit materialien wie honeycomb (Fane minpro, wird auch schon regulär im <modell>flugzeugbau verwandt) nicht zu schwer sein, mit ollen kolbenstrahlen zumindest gleichzuziehen.

                    ciao

                    Kommentar

                    • KlingKlong
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2001
                      • 92

                      #40
                      Wer spendet JE einen Hei-Fei ExZitter Erregomaten für Körperschallfreuden *lol*

                      Thänx Fosti , bißchen Input kann nicht schaden!

                      Ein wertiger Gutklangerreger müßte noch her , ich fürchte der Körperschaller von ViSaToN hat zu hohe Induktivität der VCoil .

                      Der ELAC Exciter scheint gut zu sein aber ich fürchte an Endgenießer wird der nicht verkauft

                      http://www.elac.com/de/products/imag....php?c=exciter

                      http://www.elac.com/de/products/imago/show.php?c=dml


                      http://www.elac.com/de/products/imago/pic/moden.jpg

                      http://www.elac.com/de/products/imago/pic/exciter.jpg

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #41
                        Mit ein bißchen mehr Luft auf der Arbeit könnten wir unsere eigenen Exciter bauen : Lege seit geraumer Zeit Magnetkreise für elektromagnetische Aktoren aus (FEM und anschließender Aufbau inkl. Vermessung) u. A. für die aktive Schwingungskompensation.

                        grrr... hätte ich jetzt echt Bock zu
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • KlingKlong
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2001
                          • 92

                          #42
                          Please Fosti - Excite Us

                          Hü ,

                          bevor man sich an solch Wagnisse wagt sollte man fairnunftigerweise zuerst sich einen SimpeleXitter beschaffen und das Panel selbst optimieren , immer erst die größeren Unsicherheiten beiseite schaffen , besser ist das

                          Nimmst Du FEMLAB/Comsol-MPhysics ??? Hier gibt es einen Kursus mit Grundlagen zu Lautsprecher-Magnet/Spulen Berechnung und die Files dazu :

                          http://www.etk.ee.kth.se/courses/2C1134/

                          http://www.etk.ee.kth.se/courses/2C1...udspeaker/FEM/

                          http://www.etk.ee.kth.se/courses/2C1...fo_speaker.pdf


                          Ich habe mal ein Stündchen investiert und auf die Schnelle so ein 14x20cm NXT Panel simuliert (3mm Nomex Honeycomb 1/8 inch mit Kraftpaper outer-skin layers), mit ELAC Exciter (war in der Exciter-Datenbank) , Panelrand nicht eingespannt , Infinite Baffle Condition , keine weitere Optimierung , Kurve noch recht zappelig könnte von fehlenden Randabschluß stammen :

                          http://www.rahaso.de/~marvin/NXT/01_...lac37_free.gif

                          http://www.rahaso.de/~marvin/NXT/02_...taimported.gif

                          http://www.rahaso.de/~marvin/NXT/03_...erposition.gif


                          Wenn die Panelsache geklärt ist können *wir* ja nochmal auf Dich zurück kommen und wegen Exciter-Selbstbau anklopfen

                          Ich fürchte auf dem freien Markt sind nur überteuerte Exciter in mäßiger Qualität zu bekommen , die werden dem NXT Potential nicht gerecht .


                          Schönes WE noch bye!

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #43
                            Hi,

                            coole Links! Ich arbeite tatsächlich mit COMSOL Multiphysics

                            Werde mich mal da durchforsten.

                            Grüße!
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • lachkiste
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2006
                              • 132

                              #44
                              Original geschrieben von Fosti
                              Hi,

                              coole Links! Ich arbeite tatsächlich mit COMSOL Multiphysics

                              Werde mich mal da durchforsten.

                              Grüße!
                              Hi,
                              die miniPro sind "in the foreseen future out of production due to a lack in raw materials". Welches halbzeug gemeint ist, habe ich nicht gefragt. Dass Pioneer aktuell mit einem völlig analogen produkt auf dem gleichen markt streunert ist Fane nicht bekannt gewesen.

                              schade - sind aber auch richtig teuer, kann nicht jeder ...

                              Kommentar

                              • KlingKlong
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2001
                                • 92

                                #45
                                Lach und Sackgeschichten

                                AHoi ihr Landratten ,

                                die ExLACiter taugen nix knüppelbretthart aufgehängt (laut Datenbank und man sieht es auch Bild) , um den Magneten zentrisch zu halten . Es braucht also "grounded" Erregomaten mit Weichspinnen um eine halbwegs lineare mech Auslenkung zu bekommen . (die FANExciter scheinen geeignet zu sein)

                                Die Lachkiste könnte doch mal einen von seiner Fanexcitern messen wo bei dem die VC-Induktivität liegt , sonst keuft JEmand womöglich eine überteuerte höhenarme Intermodulationsschleuder

                                (original comment by Schnitzelfürst bzgl IM - "gräßliche Geräusche im Mitteltonbereich")

                                MUSEATEX hatte ein maximal unregelmäßiges Viereck für seine ~zentral und singulär angetriebenen Großblattschwinger verwendet um stehende Wellen zu vermeiden , könnte man auch mal testen .

                                JEtzt müssen wir die Lachkiste nur noch von seinem Pappelwahn abbringen und das Herstellen eines

                                Nomexwabenglasfaserepoxydharz-
                                verbundwerkstoffsandwich beibringen

                                Ich leg schonmal den aufziehbaren Lachsack bereit falls er daran scheitern sollte *g*

                                Mit klebrigen Grusz - Onkel Kling Klong

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X