Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und Fremdgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voodoomaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 10

Uiii... ...hier geht es hoch her! Genau der richtige Zeitpunkt und Thread um meine ersten Erfahrungen nach zwei Wochen Testhören mit dem B200 in der NoBox einzustellen.
    Weder Visaton noch diesem Forum gegenüber fühle ich mich zu irgendetwas verpflichtet.

Als Dipol ist die NoBox aufstellungskritisch. Wer nur ein Plätzchen vor der Wand oder noch schlimmer in der Raumecke hat, darf nichts erwarten. Frei aufgestellt, ist dieser Lausprecher aber ein Genuß. Fernsehen ist out. Gerade die unvergleichlich freie, fein auflösende und niemals nervende Wiedergabe fordert immer wieder auf, neue CD's einzulegen und zu erforschen. Der B200 liefert im Mitteltonbereich Details, die mein Fostex FE103 in BR zuvor nicht zu Gehör brachte. Geschweige denn der TangBand W4-655SA in BR. Der Hochtonanteil wird sauber reproduziert, tritt aber niemals aus dem Klangbild hervor. Außerordentlich dynamisch und livehaftig fällt mir dazu ein. Wenn man Musik (analoge Musikinstrumente und Stimmen) nicht nur als Konserve kennt, dann haben die 'glockenklar' abgestimmten Lautsprecher für mich einen überzogenen Hochtonpegel und eine gefällige Pseudotransparenz. Aber das ist Geschmackssache und der Markt bedient alles und jeden. Gut so.
    Vom Bass ist der B200 in der NoBox ja befreit. Sicher kein Nachteil. Der BGS40 ist die optimale Ergänzung. Hört man geringfügig über Zimmerlautstärke, kann einem bei einer unbekannten CD schon mal das Rotweinglas aus der Hand fallen. Der Bass kommt so ansatzlos, wuchtig und absolut ohne Dröhneffekte, daß man sich erschrecken kann. Sicher fehlt unterhalb von 40Hz etwas. Aber was auch immer da fehlt, ich habe es bislang nicht vermisst.
    Der B200 bietet in der NoBox eine excellente Musikwiedergabe und insgesamt ist die NoBox ein phantastisch ehrlicher Lautsprecher. Für mich genau das Richtige.
    Die Blaubeerkuch'schen Hörerfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Bernd
    Zuletzt geändert von Voodoomaster; 18.09.2006, 14:39.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

BigAl :

die kleinen TB's sind gewiss nicht schlecht für ihr Geld; imho besser als ein vergleichbarer FRS8...
      Im Hochtonbereich haben sie auf jeden fall ein besseres Ausschwingverhalten und ein besseres Rundstrahtvermögen als der B200, was auf Grund des geringeren Durchmessers und der leichteren Membran ja auch logisch ist...
      Ausserdem ist die Fähigkeit, wirklich Hochton über 12kHz mit gleichem Pegel wie die Mitten abzustrahlen, gegeben...

Das er kaum Bass/Grundton wiedergeben kann - jedenfalls nicht bei höherem Pegel, ist eigentlich auch klar; das ist ein Problem aller kleinen Chassis...-

Nur warum man hier nicht objektiv darüber schreiben kann, welches Chassis in welchem Bereich welche Vorzüge hat, ist schade...
      Wohlwissendlich deshalb hatte ich blauberkuchen meine Empfehlungen auch als PM geschrieben; ich ahnte schon, was hier kommen würde

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Schade schade, so kann man Kundschaft vergraulen und dieses Forum schlecht aussehen lassen
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Ich habe B200 gehört und finde den Klang mit normalen Mehrwege-HiFi-Boxen vergleichbar. Wenn man ihn fein auf den Hörplatz ausrichtet, kann man detailreich und dennoch sehr angenehm Musik hören.

Allerdings ist wahr, dass man ihn sicherlich auf andere Art entzerren kann, als in den Standardapplikationen, damit der Hochtonbereich etwas impulsiver kommt.

Mit Lowther wird niemand glücklich, der HiFi will, bzw. die Entzerrung wird ein echtes Problem im Hochtonbereich!

Neulich schrieb ich in einem anderen Thread, dass mich die Daten des Fostex FE206E neugierig gemacht haben. Hornhorst ist _der_ Ansprechpartner, wenn es um Breitbandprojekte geht.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Also das glaube ich nun nicht. Aus der Antwort vom Heidelbeerman geht doch klar sowohl ein bereits abgeschlossenes vernichtendes Urteil über den B200 wie auch eine undiskutable Form hevor, mit der er in jedem anderen Forum sofort gelyncht worden wäre. Da sind wir doch alle vergleichsweise lieb...

Gruß, Christian, der B200 UND TBs (auch ohne Phaseplug, wers wissen will: daran liegts nicht..) kennt. Beide nett, beide Spezialisten, aber für genussvolles Allroundhören nicht mein Ding; beide völlig verschiedene Baustellen.

Kommentar

• SpeedyG
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 56

Zitat aus einer älteren WHISKAS-Werbung:

"Geschmäcker sind verschieden"

Nur weil mir der Klang der Vox 253 MTI nicht gefällt rede ich sie anderen nicht gleich madig. Ich lebe damit und hole mir ganz einfach ein anderes Modell was mir mehr zusagt. Aber, garrantiert frage ich nicht im Visaton-Forum nach "fähigen" Konkurrenzprodukten. Da muss man halt selber auf die Suche gehen oder im PASSENDEN Forum diese Frage stellen.

Ich höre mit der Solo 20, finde sie nicht perfekt aber gut genug, für mich. Mein Freund mag den B200 nicht so sehr, und? Hey, jeder empfindet Klang anders/individuell, jeder hat seine eigene Vorstellung von "gutem" Klang. Man kann darüber diskutieren aber Meinungen aufzwängen muss ja nun wirklich nicht sein.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

jetzt mal ein ON-topic beitrag von einem nicht-B200-hörer:

vielleicht wäre mal ein versuch gut, und zwar folgender:

B200 ohne passive weiche in ein gehäuße einbauen (welches das ist, wäre noch zu entscheiden)
                dann einen verstärker dran, und vor den verstärker einen dicken, gescheiten equalizer (z.b. aus dem PA-verleih)
                damit könnte man doch solange rumspielen, bis es einem vom klang her passt (am besten natürlich im freifeld)

wenn dann nach tagen oder wochen des hörens eine eqalizer-einstellung gefunden ist, mit der der B200 sich gut anhört,
                ja dann, dann könnte man mal messen, wie denn der reale frequenzgang aussieht

es könnte ja sein, dass Blauberkuchen z.b. eine überhöhung oder senke im grund-/mittel- oder hochton angenehm findet
                das kann man halt leider mit passiven weichen recht schlecht und nur sehr langsam (wegen umlöten der weiche) rausfinden

ich für meinen teil nehme mal stark an, dass es einfach am verbogenen frequenzgang liegt, dass der B200 hier nicht gefällt,
                wenn ansonsten sooo viele leute dem B200 gute klang-qualitäten zuschreiben
                (dann kann es einfach nicht sein, dass das chassis grottenschlecht ist)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

um mal was positiveres zu schrieben:

@ Voodoomaster, schöner Bericht
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

@Diablo

aktiver Equalizer scheint ibäääh zu sein, passiver Equalizer (Sperrkreis & Co) nicht. Dabei braucht man einige digitale Exemplare mit Messmikro noch nicht einmal mühsam per Hand einzustellen

Von (aktiven) Eq's zusammen mit dem B200 wird so gut wie nichts gepostet.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Susie Q
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2005
                      • 557

Hallo,
                      vom arg zerklüfteten und früh abfallenden Hochtonfrequenzgang des B200 würde ich gefühlsmäßig behaupten, dass da einfach Oberwellenpegel im Superhochton zur Durchzeichnung fehlen, selbst bei normalen Kalotten kommt das vor, so dass man sie entsprechend entzerren muss.
                      Dass der FG wegen der starken Bündelung schon bei tieferen Frequenzen einige dB angehoben werden sollte, hatte ich hier auch schon gelesen.
                      Man kann den oberen Pegel passiv anheben, ohne den Mitteltonpegel absenken zu müssen, einschließlich Mitteltonentzerrung könnte das dann so aussehen (dass da Untenrum noch zwei 20er mithelfen, ist eine andere Geschichte).
                      Die zusätzlichen Verzerrungen, die der B200 durch die "Hochtonaufladung" produziert, sind sicherlich in dem FG-Bereich unhörbar, vielleicht ist es ja das Richtige für B200-Unzufriedene
                      Susie Q

Kommentar

• Guhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2005
                        • 48

Ich habe den Eindruck, dass nirgendwo so gegensätzliche Klangbeurteilungen giebt, wie bei Breitbändern.
                        Früher habe ich auch schön braf meine 2- oder 3 Wegboxen gebaut, je mehr Aufteilungen desto interesannter, bis ich mir das Impulsverhalten einer mehrwegweiche angeschaut habe. Das lässt sich nicht weglügen, das Impulsverhalten hat nur noch wenig mit dem Original zu tun.
                        Mehrweglautsprecher mögen in Teilbereichen mögen Mehrweglautsprecher besser klingen, aber so ein homogenes und raumechtes Klangbild wie gute Einweglautsprecher können sie schon physikalisch bedingt nicht erreichen.
                        Mehrwegboxen haben oft einen scheinbar lauteren Hchtonbereich, obwohl er manchmal messtechnisch nicht lauter ist. Das kommt durch die viel stärkeren Einschwinggeräusche des Hochtöners zustande und auf Einschwinggeräusche reagiert unser Gehör 100 mal sensiebler!!

Unsere Klangbeurteilungen sind sehr stark von unseren Hörgewohnheiten geprägt, haben aber manchmal mit dem natürlichen Klangbild nichts gemeinsam, ja manchmal ist das natürliche Klangbild im ersten Moment enttäuschend, ernüchternd.
                        Mir ging es so, daß ich erst mit richtig Guten Aufnamen, ohne viel abmischerei und verschönerung, die grossen Unterschiede zwischen Mehrweg und Breitbandboxen gehört habe, zugunsten der Breitbandbox. Bei konservierter Popmusik dagegen war kaum ein Unterschied zu hören, außer daß evl. die Höhen der Breitbandbox zu leise erschienen, da die Popmusik ja auf Mehrwegboxen abgestimmt wird.
                        Das ist wie mit echter und künstlichem Vanillegeschmack, je nach dem was man von jeher gewöhnt ist.

Was ich sagen will: jede gute Boxt hat Schwächen und Stärken,
                        ich habe noch keine Box gesehen, die ausschließlich Stärken hat
                        , selbst bei den ganz teuren sogenannten high end Boxen.
                        Dei eigene Hörgewohnheit spielt dabei eine grössere Rolle als man Denkt. Deswegen sollte man auch mit zu starker Kritik zurückhaltend sein, also ich denke der B200 ist einer der besten Breitbänder, besonders wenn man auch den Preis mit einbezieht, und ich bin kein ausgesprochener Visatonfan.
                        Gruß...
                        Burkhard

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich bin derjenige, der über die TangBands geschrieben hat, und somit mitverantwortlich für die Aufregung.

Mag sein, meine Ironie war fehl am Platz. Aber so viel Selbstbewusstsein muss wohl jeder mitbringen, der in einem Forum schreibt...

Vorausgeschickt: ich bin KEIN Fan des B200. Warum, habe ich schon des öfteren geschrieben, tut auch nichts zur Sache. Vergleich zwischen B200 und TangBand ist für mich jedoch einfach nicht zulässig. Von wegen Äpfel und Birnen! Es sind je Äpfel und Erbsen: da kann ich auch erzählen, dass mein Kopfhörer eine höhere Auflösung hat - das wird sogar stimmen.

Auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es wurde im Eingangsposting nicht beschrieben, WAS ausprobiert wurde, wie es gemacht wurde. Nix.

Dafür ein Hinweis, dass mit verschiedenen Kabeln experimentiert wurde.

Man möge es mir verzeien: aber wenn jemand ganz vorne die Kabelexperimente anführt, und danach nichts über die eigentliche Inhalte der Versuche angibt, ist es äusserst schwierig, mit der Diagnose.

Gruss
                          Harry

EDIT: die Ironie hat in diesem Fall nichts mit der Hochnäsigkeit oder Arroganz zu tun. Es ist einfach der gesunder technischer Verstand. Wenn hier jemand wieder mal eine Kabeldiskussion einleiten möchte - bitte. Will nur vor der Enttäuschung warnen.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 18.09.2006, 19:32.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27996

Original geschrieben von Guhard
                            -------- Das kommt durch die viel stärkeren Einschwinggeräusche des Hochtöners zustande und auf Einschwinggeräusche reagiert unser Gehör 100 mal sensiebler!!
                            ---------
                            Bei aller Zustimmung zu deinem restlichen Beitrag - das klingt wie ein Manger-Prospekt, oder worauf stützt du diese These?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Re: B200 und Fremdgehen

Original geschrieben von Blauberkuchen

Ich habe schon verschiedene Kabel, Verstärker und Aufstellungen versucht...
                              Das ist legitim. Technisch Unbedarfte dürfen mit Kabel- und Verstärkertausch die Zeit totschlagen.

...sogar einen Superhochtöner habe ich schon probiert...
                              Mit oder ohne Parmesan? Also ich mache immer etwas Parmesan an die Superhochtöner. Ist aber Geschmackssache.

...Der Visaton löst für mich zu schlecht auf. Viele Feinheiten und Details, die ich von meinem DIY-Zweiwege-Kompaktmonitor, von meiner Audio Physic Tempo 1 und von meinen kleinen Tangband-Computerlautsprechern gewöhnt bin...
                              Was dem B200 an Auflösung fehlt nennt man in bestimmten Gegenden gerne "Klirrfaktor".

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

jetzt fängt schon wieder dieses ironische/sarkastische gestachel an, das zu keinem ergebnis führt

macht doch dem admin net so viel arbeit, der muss diesen thread ja auch durchlesen, um was dazu zu schreiben, beiträge zu löschen, oder den thread ganz zu sperren

zum superhochtöner:

ziemlich jeder hochtöner kann ab 4kHz eingesetzt werden, und wenn man da in der region trennt, dann hat der B200 ja fast gar keinen hochton zu machen
                                wenn dann die auflösung fehlt, dann liegt es garantiert NICHT am B200
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X