Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex-Druckkammerprinzip und andere Schweinereien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2006
    • 7

Hallo zusammen,

ist evtl. etwas OT, aber Ich hab mal ein "Päärchen" Vulkan 5 besessen (in besseren Zeiten ), die hatten sowohl Bändchen als Hoch- sowie als Mitteltöner. DAMALS wurde dieses Prinzip von Quadral damit beworben, daß durch die extrem geringe Masse ein äußerst schnelles u. damit präzises Ein-/Ausschwingverhalten realisiert worden sei. Nunja, auch wenn Ich den Bass der Vulkane wirklich liebte (einmal fiel sogar ein Bild von der Wand, die digitale Leistungsanzeige der Lux M-03 zeige dabei ca. 600 W je Kanal ),
    waren mir die Mitten dieser Lsp. immer etwas "zu dick". Ich weiß nicht wie Ich es beschreiben soll... präzise? JA!... sauber? JA!... fein aufgelöst? auch JA!... ABER irgendwie... "zu dick". Es kann natürlich auch am Raum gelegen haben, das ist heute
    so nicht mehr nachvollziehbar.

War nicht wirklich hilfreich für Eure Diskussion, das ist mir klar, nur ein kleiner Eindruck
    von jemandem, der ausgiebige Bändchen (Hör-)Erfahrung hat...

MfG Marcus

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Bändchen -> Magnetostat umzu präzisieren ...so wie bei Visaton
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Marcus
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2006
        • 7

stimmt! meine Nachlässigkeit.

MfG Marcus

(der immer noch über seiner Bestückung fürs Bauprojoekt brütet und in Erinnerung
        an seine Vergangenen High-End Zeiten schwelgt... )
        Zuletzt geändert von Marcus; 08.08.2006, 23:44.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Dass Quadral ein geschicktes Marketing macht, sieht man außerdem am Hochtöner der "Vulkan" (Link siehe unten) . Quadral-Boxen waren ja immer wegen des Bändchen-Hochtöners (eigentlich Magnetostat) beliebt. Heute setzt man aber eine Kalotte ein und hat die Frontplatte so gestaltet, dass der Hochtöner auf den ersten Blick an ein Bändchen erinnert.

http://www.aurumspeakers.com/aurum_l...av1=3&prd_id=2

Zuletzt geändert von VISATON; 09.08.2006, 16:58.
          Admin

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Allerdings, das ist mir noch gar nicht aufgefallen , hübsche Lautsprecher sinds schon...gehört habe ich sie ja auch schon und kann nix schlechtes über sie sagen, außer vielleicht dass der Hochton etwas betonter ist...dafür kratzt er nicht (ich sage nu Canton) und wird nie nervig

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

@ visaton: welche vulkan ist denn damit gemeint?
              bei der vulkan 6 war der hochtöner wohl ein biegeschwinger-ringradiator-irgendwas, aber bei der neuesten(7) ist es doch wohl wieder ein magnetostat, oder irre ich mich?
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Mal etwas "Lektüre"
                areadvd

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Aus Doctrins Lektüre.....

Als nächstes wenden wir uns dem Korpus zu. Kennzeichen ist die Druckkammer-Bassreflexkonstruktion. Beide Seiten der Tieftöner-Membran treffen auf den identischen Luftwiderstand, was ein komplett symmetrisches Schwingen ermöglicht. Zudem verringert diese Bauweise die Membranbewegungen und kräftigt dennoch die Basswiedergabe, da es sich die Masse- und Federwirkung der Luft zunutze macht.

-----------------------------------------------------------------------
                  Ich bin beruhigt.

- Der Luftwiderstand ist vorne und hinten gleich.

Ausgehend von mittleren Membrangeschwindigkeiten rund um einen Meter/Sekunde, ist der Hinten- wie Vorne-Luftwiderstand in der Akustik extrem relevant. Beispiel: Falls bei Car-Hifi die Box außerhalb des Fahrzeugs angebracht werden muss, bremst das dann schon. Und bei Vorwärtsfahrt mehr als rückwärts.

- Die Gleichheit bewirkt Totalsymmetrie

Die Gleichheit färbt wohl ein bisserl auf den Antrieb ab.

- weniger Membranbewegung wird auch erzielt

Wahnsinn. Die "Quadratur des Kreises" senkt auch noch den Hub.

- Und ENDLICH macht sich eine Zeitschrift über "die Masse- und Federwirkung der Luft" eigene Gedanken.

maha

Kommentar

• Susie Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2005
                    • 557

...zum Hochtöner. Dieser ist völlig neu entwickelt und ist das Bändchen-Hochtöner nach dem magnetostatischen Prinzip konzipiert.
                    Die Membranfläche ist viermal so groß wie die des Vorgängers. Daher kann der neue Hochtöner eine ganze Oktave tiefer eingesetzt werden (ab 2 kHz) und 10 db mehr Maximaldruck erzeugen - im Vergleich also doppelt so laut aufspielen. Der Hightech Bändchen-Hochtöner beherrscht demnach das komplette Obertonspektrum von 1,5 kHz bis weit über die Hörgrenze hinaus. Seine individuell per Hand justierte Membran-Vorspannung und die durchdachte Magnet-Geometrie...

Direkt ins Auge auf der Front der Titan sticht der gigantische 38 cm Basstreiber. Dank 75 mm Schwingspule ist er thermisch enorm hoch belastbar, was wir direkt nachvollziehen konnten: es gab auch während der mehrstündigen, sehr hochpegeligen Testreihen keinerlei Überlastungsprobleme. Als Membran steht Aurums/Quadrals ALTIMA Membran zur Verfügung.

Der Mitteltöner erscheint optisch sehr unauffällig, hat es aber faustdick "hinter den Ohren". Auch er ist mit einer ALTIMA Membran ausstaffiert. Der kräftige Strontium-Ferritmagnet verfügt über große Kraftreserven und leitet gleichzeitig die Schwingspulenwärme bestmöglich ab. Der Durchmesser der Schwingspule beträgt 38 mm, das ist genug für 150 Watt Einzelbelastbarkeit allein des Mitteltöners. Das Zusammenfügen der drei Leichtmetalle Aluminium, Titan und Magnesium macht es möglich, die unvermeidbaren Resonanzen im Hochtonbereich zu bündeln und vom Einsatzbereich des Mitteltöners fernzuhalten.

Die Chassis erscheinen demnach einigermaßen zweckdienlich konstruiert worden zu sein:
                    Ich habe selten ein solches Triplet gesehen, welches sich optisch gegenseitig so kompromisslos zerfleischt (Imo erwähnenswert und nicht uninteressant).
                    Die Box wurde demnach folgerichtig gestylt. ME wie ein hochkant aufgestellter Draculasarg mit dem Charme eines überdimensionalen Metronoms (schick: mit 60er-Jahre Rennwagen-Frontgrill!) - Geschmackssache, klar. Wie die Feinabstimmung. Ob die einem vergleichbaren Muster folgt?

Dann wäre das Zielpublikum bestimmt zufrieden
                    (ein Standes gemäßer High-Ender hört ja nicht wirklich Musik, wie man gelegentlich mitbekommt ...)
                    ---

PS, immer wieder 1a - der Steinzeit Redaktör F. Feuerstein meint:
                    Gleichzeitig ist der Tieftöner aber auch richtig schnell, so dass auch kurze Bassimpulse wirkungsvoll übertragen werden.
                    B. "echt" Stark nimmt es im Elfenbeinturm (vermutlich?) huldigend entgegen.
                    Zuletzt geändert von Susie Q; 09.08.2006, 16:56.
                    Susie Q

Kommentar

• Locke
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2000
                      • 235

mensch Leute

nu lasst doch mal die armen Jungs und Mädels von Quadral in ruhe die haben genug Probleme

das Ding ist potthäslich
                      die Marketingabteilung schreibt Merkwürdigkeiten
                      es hört sich keien deut besser an als meine VOX medium (gestern bei "ich bin doch nicht blöd" gehört) (nur leider nicht mit meinem bevorzugten Musikmaterial)
                      und es ist auch noch viel zu teuer

aber der LS ist wie fast jeder FertigLS in der Preisklasse sehr gut verarbeitet
                      und er kann auch einigermaßen laut (für einen LS mit 25cm Bass, für den eingebauten 38er ein bisschen mager)

Locke

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi!

Locke hat recht. Man sollte die Burschen arbeiten lassen. Dumpfes Draufschlagen ist eher peinlich. (siehe mein Beitrag von 14:56)

maha
                        Zuletzt geändert von maha; 09.08.2006, 17:34.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

GabbaGandalf: Ich meinte diese Vulkan. Ich habe diese Box mal auf einer Messe gesehen und den Hochtöner als Kalotte identifiziert. Wenn ich mich geirrt habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich muss Locke zustimmen. Wir sollten jetzt nicht weiter auf Quadral eindreschen. Optik ist Geschmackssache und gutes Marketing ist auch was wert. Interessant für unser Forum ist natürlich die Frage, ob eine Kammer vor dem Tieftöner einen akustischen Nutzen bringt oder nicht. Stand der Diskussion hier ist: eher nicht! Sowas lohnt sich also nicht nachzubauen.
                          Admin

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

@Visaton.

Gesetzt den Fall.... dass das Vorsatzrohr den Pegel zw. 100 und 300Hz signifikant steigert..... so etwa um 12db/okt.....

.... könnte man dann nicht einen TP 2.Ordnung mit einer GF rund um 100 Hz einsetzen?
                            .... würde das Filter dann den Anstieg bis 300 Hz egalisieren....
                            ..... und oberhalb 300Hz einen sehr steilen Abfall produzieren??

ICH würde sowas nie in Erwägung ziehen, aber funktionieren könnte es schon.

Gruß, maha

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

@ maha: Theoretisch müsste das funktionieren. Aber dann kommt der Pferdefuß: Der gesamte Bass muss sich durch das Rohr zwängen. Wenn es nicht groß genug dimensioniert ist, gibt es Strömungsgeräusche. Wenn alles sehr großzügig ausgelegt wird, verschenkt man Raum. Heute sollen doch die Gehäuse möglichst klein sein. Das gleiche Ergebnis kann man auch mit ein paar Bauteilen mehr in der Weiche erzielen.
                              Admin

Kommentar

• Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 887

Ha

für alle die mit "day of tentacle" nichts abfangen konnten, hier der Link
                                http://www.tentakelvilla.de/dott/dott.html
                                Urteilt selbst!

Niwo
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                                X